hawkmaster: Die Internetsite kann nicht geöffnet werden, Ursache?

Hallo zusammen,

Auf einer Webseite können Anwender Dateien hochladen bzw. versenden.
Nach erfolgreichem Upload möchte ich gerne eine Meldung ausgeben.
Bisher machte ich dies mit einer Alert Box;
echo "<script type="text/javascript">alert('Upload vorgang war erfolgreich!');

Jetzt habe versucht ich das Ganze mit einer CSS Box zu machen:
echo "<script type="text/javascript">loadMsg('Upload war erfolgreich','msgbox_info');</script>";

Leider spielt der IE hier nicht mit. Auf jedenfall kommt ständig die Meldung.

"Die Internetsite http://localhost/..../index.php kann nicht geöffnet werden. Vorgang abgebrochen.
Ich muss dann erst wieder F5 drücken und aktualisieren damit sich die Seite wieder aufbaut.
Nehme ich das "loadMsg()" raus, klappt alles.
Beim Firefox gibt es überhaupt keine Probleme.

So sieht die Funktion aus:

  
function loadMsg(text,msgbox_typ) {  
if(!document.getElementById('message-1')){//prüfen ob div schon da ist  
text_a = "<a href=\"#\" class='close' onclick=\"closeBox('message-1'); return false;\" title=\"Close window\">X</a>";  
msgtextdiv = "<div id='msgbox_text'>";  
msginfo = text;  
msgtextdiv1 = "</div>";  
alltext = text_a + msgtextdiv + msginfo + msgtextdiv1;  
varobj = document.createElement ('div');  
varobj.id = 'message-1';  
varobj.className = msgbox_typ;  
document.body.appendChild (varobj);  
varobj.innerHTML = alltext;  
var GesamtDiv = document.getElementById('message-1');  
GesamtDiv.style.display = 'block';  
} else {  
varobj = document.getElementById('message-1'); // Objekt bereits da  
}  
}  

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Hi,

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    eigentlich nicht, bei mir funktioniert alles super. In beiden Browsern. Funktioniert das Skript im IE jedesmal beim eingeben der Adresse nicht? Er mag nämlich nicht wenn man eine Adresse aus der Zwischenablage sofort nach dem Start von IE einfügt und dann enter drückt. Da sagt er, "Zugriff verweigert. Überprüfen Sie die Adresse ... ". Wenn man OK drückt und das wiederholt, zeigt er alles an.

    lg Davidp

    PS: Ich verwende IE 7

    1. Hallo,

      ich verwende auch den IE7.
      Ich bin mir nicht sicher ob vielleicht auch der SP3 von XP hier eine Rolle spielt?
      Fakt ist das irgendwie an dieser JS Funktion oder dem einbinden des DIVs liegen muss, denn wenn ich es raus nehme läuft der IE ohne Meldungen.

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Hallo zusammen,

        ich habe jetzt noch einmal ein wenig geforscht. Also das Problem bzw. die Meldung kommt auch wenn ich die Webseite von einem anderen PC aus aufrufe und mit dem IE6 arbeite.
        Beim Firefox jedoch gibt es keine Probleme.

        Der Webserver läuft auf XP mit SP3.
        Kann das irgend etwas mit zu tun haben?

        Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

        vielen Dank und viele Grüße
        hawk

  2. Hallo,

    falls jemand das gleiche Problem mal hat.
    Nach vielen Versuchen und mühsamen googlen habe ich nun eine Lösung gefunden.
    der Code;
    echo "<script type="text/javascript">
    loadMsg('Upload erfolgreich durchgeführt','msgbox_info');
    </script>";

    verursacht den beschriebenen Fehler. Laut verschiedenen Quellen scheint der IE Probleme zu haben wenn ein "appendChild" innerhalb des DOM kommt.

    Eine Lösung wäre gewesen die JS Funktion ausserhalb des Body Tag zu platzieren.
    </body>
    <?php
    if($finished == "yes" ){
    echo "<script type="text/javascript">loadMsg('Upload erfolgreich durchgeführt','msgbox_info');</script>";
    }
    ?>
    Das ist aber kein valider Code.
    Meine Lösung ist nun das Ganze mit "window.onload".

    echo "<script type="text/javascript">
    window.onload = function(){
    loadMsg('Upload erfolgreich durchgeführt','msgbox_info');
    }
    </script>";

    Warum der Fehler nun nicht mehr kommt und was da genau anders ist kann ich nicht sagen.
    Falls es hier jemand besser erklären kann, nur zu.

    Hier noch ein paar Links die den Fehler gut beschreiben.

    http://www.garyharan.com/index.php/2008/04/22/internet-explorer-cannot-open-the-internet-site-operation-aborted/

    http://talk.cmyweb.net/2008/01/26/ieoperation-aborted-solution/

    http://www.nirmaltv.com/2007/08/08/how-to-fix-internet-explorer-cannot-open-the-internet-site-operation-aborted-error/

    viele Grüße
    hawk