Lollo: Weiterleitung auf mobile Seite

Hallo zusammen,

ich habe neben meiner "normalen" Webseite eine separate für mobile Endgeräte entworfen und auf der Suche zur Lösung meines Problems folgendes entdeckt:

(...) Für kleine Displays wird die aufgerufene Website meist über ein Gateway – also einen eigenen Server - umgeleitet und dabei für die Darstellung auf dem kleinen Display "umgebaut" (...)

Quelle: http://www.beesign.com/webdesign/handy-webdesign.html

Wie realisiere ich aber, dass bei der Eingabe der Domain in einem Mobilgerät die auf Mobilgeräte spezialisierte Seite aufgerufen wird, im Gegenzug bei Eingabe auf einem normalen PC meine normale Webseite kommt?

Vielen Dank!

  1. Mahlzeit Lollo,

    Wie realisiere ich aber, dass bei der Eingabe der Domain in einem Mobilgerät die auf Mobilgeräte spezialisierte Seite aufgerufen wird, im Gegenzug bei Eingabe auf einem normalen PC meine normale Webseite kommt?

    Indem Deine Startseite ein serverseitiges Skript (z.B. PHP, Perl, ASP o.ä.) ist, das die vom Browser angegebenen Informationen bzgl. System, Browserkennung usw. auswertet und dann ggf. eine Weiterleitung mittels entsprechender Header-Angabe vornimmt, wenn es sich vermutlich um einen mobilen Browser auf einem mobilen Gerät handelt.

    Dass den vom Browser übertragenen Informationen nicht immer hundertprozentig vertraut werden kann, sollte Dir dabei aber bewusst sein.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Indem Deine Startseite ein serverseitiges Skript (z.B. PHP, Perl, ASP o.ä.) ist, das die vom Browser angegebenen Informationen bzgl. System, Browserkennung usw. auswertet und dann ggf. eine Weiterleitung mittels entsprechender Header-Angabe vornimmt, wenn es sich vermutlich um einen mobilen Browser auf einem mobilen Gerät handelt.

      Wie kann ich das realisieren? Gibt es dafür eine Anleitung im Netz oder ein Suchwort, mit dem ich weiterkomme?

      Dass den vom Browser übertragenen Informationen nicht immer hundertprozentig vertraut werden kann, sollte Dir dabei aber bewusst sein.

      Heißt das, dass ich am besten für meine Mobilseite eine .mobi-Domain einrichte und ich bin sicher raus aus der Sache?

      Danke!

      1. Hi,

        Heißt das, dass ich am besten für meine Mobilseite eine .mobi-Domain einrichte und ich bin sicher raus aus der Sache?

        Insofern, als daß es dann dem User obliegt, selbst zu entscheiden, welches Format er gerne haben möchte. Er sollte natürlich ggf. einfach wechseln können ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      2. Mahlzeit Lollo,

        Indem Deine Startseite ein serverseitiges Skript (z.B. PHP, Perl, ASP o.ä.) ist, das die vom Browser angegebenen Informationen bzgl. System, Browserkennung usw. auswertet und dann ggf. eine Weiterleitung mittels entsprechender Header-Angabe vornimmt, wenn es sich vermutlich um einen mobilen Browser auf einem mobilen Gerät handelt.

        Wie kann ich das realisieren? Gibt es dafür eine Anleitung im Netz oder ein Suchwort, mit dem ich weiterkomme?

        Das kommt darauf an, welche serverseitige Skriptsprache(n) Dir zur Verfügung steht/stehen. Dazu hast Du ja bisher nichts gesagt. Weiterhin kommt es natürlich auf Deine Vorkenntnisse an.

        In PHP könntest Du z.B. auf das superglobale Array $_SERVER zugreifen - dort sind die entsprechenden, vom Browser übergebenen Angaben gespeichert.

        Dass den vom Browser übertragenen Informationen nicht immer hundertprozentig vertraut werden kann, sollte Dir dabei aber bewusst sein.

        Heißt das, dass ich am besten für meine Mobilseite eine .mobi-Domain einrichte und ich bin sicher raus aus der Sache?

        Nein. Was hat der Name einer Top-Level-Domain mit evtl. auf einem über eine darunter liegende Second-Level-Domain erreichbaren Server liegenden Dokumenten und deren Typ zu tun?

        Einfacher ausgedrückt: was hindert Dich daran, auf einem Webserver unterhalb von example.com Dokumente abzulegen, die für Mobilgeräte geeignet sind? Was hindert Dich daran, auf einem Webserver unterhalb von example.mobi Dokumente abzulegen, die für "klassische" PC-Browser geeignet sind? Technisch gesehen ist das keinerlei Unterschied.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

    Wie realisiere ich aber, dass bei der Eingabe der Domain in einem Mobilgerät die auf Mobilgeräte spezialisierte Seite aufgerufen wird, im Gegenzug bei Eingabe auf einem normalen PC meine normale Webseite kommt?

    http://Coding.binon.net/AgentConstants versucht anhand des UserAgent-Strings oder spezifischer Request-Header zu ermitteln, ob es sich um ein Mobilgerät handelt, bzw. welche Auflösung dieses hat.

    Anhand des Ergebnisses (Konstante MOBILE_AGENT ist TRUE oder FALSE), kannst Du reagieren.

    Außerdem kannst Du dir eine WURFL-Klasse installieren (gibt es auch für PHP), die den bei einigen Mobilgeräten gesendeten URL verwenden, um deren WURFL-Resource auszuwerten.

    Last but not least: Einfach die normale, unveränderte Seite von vorneherein mit spezifischem CSS versehen (das wenig beachtete media="handheld" bzw. zukunftsträchtiger mittels "media queries" von CSS 3).

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. http://Coding.binon.net/AgentConstants versucht anhand des UserAgent-Strings oder spezifischer Request-Header zu ermitteln, ob es sich um ein Mobilgerät handelt, bzw. welche Auflösung dieses hat.

      Wie setze ich diesen riesigen Code in der Praxis ein? Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch...

      Danke!

      1. Hi,

        Wie setze ich diesen riesigen Code in der Praxis ein? Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch...

        test.php:

        <?php  
         define('MOBILE_MAX_WIDTH',800);  // Die vordefinierten Werte, die  
         define('MOBILE_MAX_HEIGHT',600); // hier angepaßt werden können  
         require('agentConstants.php');   // Der "riesige Code" ;-)  
         defAgentConstants();  
          
         if(MOBILE_AGENT) {  
          echo 'Client ist (vermutlich) Mobilgerät';  
         } else {  
          echo 'Client ist (vermutlich) kein Mobilgerät, oder aber ein Mobilgerät, das seine Auflösung mitgeteilt hat, und dessen Auflösung größer oder gleich den zu Beginn definierten Pixeln ist.';  
         }  
          
         echo '<p>Ermittelte Infos:<br>';  
         echo ((MOBILE_AGENT)?'Mobile ':'').AGENT_WIDTH.'x'.AGENT_HEIGHT.' '.((AGENT_MONO)?'monochrome':'color').' display with '.((AGENT_DEPTH<32)?(((!AGENT_DEPTH)?'unknown':pow(2,AGENT_DEPTH)).' colors'):'truecolor').'.<br>';  
          
        ?>
        

        Testaufruf http://example.org/test.php?AGENT_DISPLAY=240x320x1 (Script wertet das als monochromen Browser mit 240x320 Pixeln) ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. hallo,
          ich habe im grunde das selbe problem und wurde auf dieses thread verwiesen.

          wenn ich das richtig verstanden habe, packe ich das php in meine
          index.html rein.

          wird die seite von einem "pc" angewählt, wird sie "normal" angezeigt.
          wird ein mobiles gerät erkannt, ...?

          kommt dann das stylesheet mit "media queries" zum tragen oder baue ich
          dann einen link zu einer handyoptimierten seite ein?

          inwieweit helfen mir die "übermittelten infos"?

          danke
          sascha

          1. Hi,

            wenn ich das richtig verstanden habe, packe ich das php in meine
            index.html rein.

            Besser in die index.php reinpacken. ;-)

            wird die seite von einem "pc" angewählt, wird sie "normal" angezeigt.
            wird ein mobiles gerät erkannt, ...?

            ... wird der gleiche Content angezeigt. Aber optimalerweise einfach mit anderem CSS (damit es auch wirklich *alle* Sich-mobil-gebenden-Browser verstehen, und nicht nur die mit "handheld"- und/oder "media queries"-Unterstützung.

            kommt dann das stylesheet mit "media queries" zum tragen oder baue ich
            dann einen link zu einer handyoptimierten seite ein?

            IMHO: Automatische Erkennung nach dem Motto: Wer Mobil-Inhalte anfordert, direkt oder indirekt, der soll sie auch bekommen.
            Alternativ/parallel eine eigene Subdomain a la mobile.example.org

            inwieweit helfen mir die "übermittelten infos"?

            Sofern die Auflösung bekannt ist, kann man dann natürlich noch differenzieren ...

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. hi,

              ... wird der gleiche Content angezeigt. Aber optimalerweise einfach mit
              anderem CSS (damit es auch wirklich *alle* Sich-mobil-gebenden-Browser
              verstehen, und nicht nur die mit "handheld"- und/oder "media queries"-
              Unterstützung.

              ??
              ... mit anderem css? ich muss doch das css-style definieren.
              d.h. media = pc / handheld und/oder media queries = mobil
              im grunde mache ich dann eine separate css-datei, die ich mit zusatz
              handheld, etc. einbinde - oder?

              MUSS das in eine index.php?
              ich habe ein template mit html, dass ich per rewrite in der htaccess
              als "index" ansteuere.
              oder beißt sich das?

              ich frage hoffentlich nicht zu blöd, sorry!
              danke
              sascha

              1. Hallo.

                im grunde mache ich dann eine separate css-datei, die ich mit zusatz
                handheld, etc. einbinde - oder?

                Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre, alles innerhalb des CSS zu schreiben. Allerdings ist natürlich fraglich, welche Teile des Standards von welchem Browser unterstützt werden.

                MUSS das in eine index.php?

                Das muss in eine der Ressourcen, die vom Browser angefordert und an ihn ausgeliefert wird. Wie sich die wiederum zusammensetzen oder was sie referenzieren, ist dem ja egal.
                MfG, at

              2. Hi,

                im grunde mache ich dann eine separate css-datei, die ich mit zusatz
                handheld, etc. einbinde - oder?

                Da kaum ein Mobilgerät (immer noch nicht) "handheld" bzw. (noch nicht) "media queries" unterstützt, kann die praktische Lösung nur lauten: Für Mobilgeräte gibt es "mobiles CSS" *sowohl* fürs Medium "handheld", *als auch* fürs Medium "screen" (bzw. "all")!

                MUSS das in eine index.php?

                Nun ja, PHP-Skripte müssen vom PHP geparst werden. Wie Du das anstellst, ist deine Sache.

                ich habe ein template mit html, dass ich per rewrite in der htaccess
                als "index" ansteuere.
                oder beißt sich das?

                Templates werden ja durch eine Template-Engine verarbeitet. Wenn die in PHP geschrieben ist, kann man das Script dort einbauen.

                Gruß, Cybaer

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    2. hi,

      Last but not least: Einfach die normale, unveränderte Seite von vorneherein mit spezifischem CSS versehen (das wenig beachtete media="handheld" bzw. zukunftsträchtiger mittels "media queries" von CSS 3).

      Genügt denn reines HTML für Mobile Endgeräte? Ich hatte mal gelesen, dass WML wohl geeigneter sein soll.
      Ich habe auch mal auf einigen Seiten geschaut, wie diese es gelöst haben, ich frage mich nur, ob dass so richtig ist.

      http://wap.myvideo.de/op/myvideo/de/ct/
      http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesigns/?media=mobile
      http://www.utilitas.de/de/?handheld

      mfg

      --
      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
      array(2) {
        ["SELFCODE"]=>
        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
        ["Aight"]=>
        string(?) "I Have a Dream"
      }
      1. Hi,

        Genügt denn reines HTML für Mobile Endgeräte?

        Kommt auf das Gerät an. ;-) Aber mehrheitlich: Ja.

        Ich hatte mal gelesen, dass WML wohl geeigneter sein soll.

        Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um WML-Seiten nutzen zu können, braucht man ein *WAP*-Handy. Die WML-Seiten müssen (mehr oder weniger aufwendig) parallel zu einem i.d.R. ja bereits existenten (X)HTML-Angebot für normale Clients erzeugt werden. Das ist
        1. ein großer Aufwand, der sich in den wenigsten Fällen rechnet (bis WAP 2 wurde nichtmal HTTP unterstützt),
        2. in der Leistungsfähigkeit extrem beschnitten (was eben nicht nur den Konvertierungsaufwand drastisch erhöht, sondern auch den Surfer begrenzt), und
        3. die grooooße Welt des normalen WWWs bleibt den WAP-Handys *komplett unzugänglich*.

        Deswegen sind die Mobilgerätehersteller schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, die Geräte (X)HTML-kompatibel zu bauen. Das nutzt dem User, wie dem Anbieter ...
        ... und WAP/WML ist faktisch tot.

        Ich habe auch mal auf einigen Seiten geschaut, wie diese es gelöst haben, ich frage mich nur, ob dass so richtig ist.

        Kann ich dir nicht sagen. Müßte man testen. Prinzipiell bekommt man bei allen dreien normales XHTML und kein WML. Es könnte aber natürlich sein, daß WML ausgeliefert wird, wenn der Client sagt, daß er *nur* das könne (zumindest bei der WAP-Subdomain würde ich das zumindest erwarten). Wenn ein Client beides kann, dann wäre WML (im Vergleich zu optimiertem (X)HTML) unsinnig (wg. der Beschränkungen).

        Sinnvollerweise nutzt man eine eigene Subdomain für Mobilgeräte (z.B. mobile.example.org) die dann auch separat von Google indiziert wird. Oder man versucht auf der normalen Website zu ermitteln, ob ein Mobilgerät vorliegt, und bereitet den normalen Content nur ein wenig anders auf.

        Bei deinen Beispielen findest Du beide Varianten.

        Wenn man heute noch WAP-Handys unterstützen möchte, dann empfiehlt es sich IMHO, ein Framework oder CMS zu verwenden, das WML unterstützt. Aber das muß heute echt nicht mehr sein ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. hi Cybae,

          Genügt denn reines HTML für Mobile Endgeräte?
          Kommt auf das Gerät an. ;-) Aber mehrheitlich: Ja.

          Das hatte ich mir schon fast gedacht ;)

          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um WML-Seiten nutzen zu können, braucht man ein *WAP*-Handy. Die WML-Seiten müssen (mehr oder weniger aufwendig) parallel zu einem i.d.R. ja bereits existenten (X)HTML-Angebot für normale Clients erzeugt werden. Das ist

          Genau dieser Punkt hat mich davor abgeschreckt, auch Kompatibel zu Mobilen Endgeräten zu sein.
          Im grunde ist es ja nicht schwer, ein Seperates CSS für Handys auszuliefern, aber dann noch die unterscheidung zwischen WML und HTML ist mir doch ein wenig zuviel (Wenn ich mir so die Statistiken anschaue, wievel User mit einem „Mobile“ im Useragent bei mir vorbeischauen).

          Deswegen sind die Mobilgerätehersteller schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, die Geräte (X)HTML-kompatibel zu bauen. Das nutzt dem User, wie dem Anbieter ...
          ... und WAP/WML ist faktisch tot.

          Das ist gut zu wissen.

          Sinnvollerweise nutzt man eine eigene Subdomain für Mobilgeräte (z.B. mobile.example.org) die dann auch separat von Google indiziert wird. Oder man versucht auf der normalen Website zu ermitteln, ob ein Mobilgerät vorliegt, und bereitet den normalen Content nur ein wenig anders auf.

          Da wären wir wieder bei „Duplicate Content“, was aber auf der eigenen Domain wohl nicht so schlimm sein soll.
          Ich fand den Artikel „Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte“ in diesem zusammenhang ganz interessant.
          Kann man sich „ruhigen Gewissens“ nach diesen Artikel richten?

          Wenn man heute noch WAP-Handys unterstützen möchte, dann empfiehlt es sich IMHO, ein Framework oder CMS zu verwenden, das WML unterstützt.

          Eben dass möchte ich ja umgehen ;)

          Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

          mfg

          --
          echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
          array(2) {
            ["SELFCODE"]=>
            string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
            ["Aight"]=>
            string(?) "I Have a Dream"
          }
          1. Hi,

            hi Cybae,

            Selber "bäh"! ;-)

            Im grunde ist es ja nicht schwer, ein Seperates CSS für Handys auszuliefern,

            Damit ist es aber leider nicht getan. :-(

            (Wenn ich mir so die Statistiken anschaue, wievel User mit einem „Mobile“ im Useragent bei mir vorbeischauen).

            Kommt halt auf die Zielgruppe und auf die Menge des Traffics an. Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle: Ich lasse mir von all "meinen" Sites mom. alle (vermeintlichen) Mobilzugriffe separat loggen, und auch noch per Mail zur Auswertung zusenden. So habe ich ein Gespür dafür bekommen, wieviele User das sind. Und es sind bei mir mehr "Mobil-Mails", als "SPAM-Mails" (mit einem allerdings extrem guten SPAM-Blocker ;->).

            Kann man sich „ruhigen Gewissens“ nach diesen Artikel richten?

            IMHO Nein.

            Meine Kritikpunkte:
            1. Es wird nur auf media="handheld" abgehoben. Aber das unterstützt kaum ein Mobilgerät. Und das wird sich, nach Lage der Dinge, auch nicht mehr ändern. Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen: Mir doch egal, wenn die Browserhersteller die Standards nicht beachten!, aber das ändert weder die Realität, noch ist dem Surfer damit geholfen. :-/
            2. Was CSS angeht, sollten eher "media queries" Beachtung finden. Das wird bereits jetzt von Mobilbrowsern unterstützt (mind. Opera & Safari - und die Mobilversion von Mozilla wird sicher auch früher oder später Verbreitung finden), und für die Zukunft ist das wohl sinnvoller, als das i.d.R. verschmähte "handheld".
            3. Es wird nur der UserAgent-String abgeglichen. Viele Mobilgeräte versenden aber entweder im UAS auch ihre technischen Daten (Auflösung & Farbtiefe), oder aber im Request-Header. Die Geräte, die sich via Request-Header "outen", kann man so natürlich "sicherer" abfangen. Aber man kann natürlich auch gezielter agieren, wenn man die technischen Daten seiner Zielgruppe kennt.

            Von daher lautet mein Tip:
            "handheld" ruhig unterstützen und das auch mit "media queries" ergänzen. Sich aber nicht darauf verlassen, sondern anhand der Erkennung (UAS & Request-Header) weitere Maßnahmen treffen.

            Ich verwende für Mobilgeräte z.B. ggf. einfach ein anderes Template. Das läßt sich wohl mit jedem CMS schnell verwirklichen - insbesondere natürlich ...

            Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

            ... bei einem eigenen. ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. hi Cybaer,

              hi Cybae,
              Selber "bäh"! ;-)

              Wolle „r“ kaufen?  ;)

              Ich lasse mir von all "meinen" Sites mom. alle (vermeintlichen) Mobilzugriffe separat loggen, und auch noch per Mail zur Auswertung zusenden. So habe ich ein Gespür dafür bekommen, wieviele User das sind.

              Das ist mir bei 10 Domains ein wenig zuviel Aufwand ;)

              Meine Kritikpunkte:

              1. Es wird nur auf media="handheld" abgehoben. Aber das unterstützt kaum ein Mobilgerät. Und das wird sich, nach Lage der Dinge, auch nicht mehr ändern. Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen: Mir doch egal, wenn die Browserhersteller die Standards nicht beachten!, aber das ändert weder die Realität, noch ist dem Surfer damit geholfen. :-/

              Ja das stimmt. Ich hatte das Script in besagtem Artikel ein wenig abgeändert, und ein Session-basiertes CSS-Switch gebastelt, daher hatte ich z. B. media="" immer auf all und tauschte ref="" einfach nur aus.
              So konnte ich auch beispielsweise einen Link anbieten, mit dem sich zwischen „Mobile“ und „Desktop“ switchen liess. Nachteil war halt, dass ich das Caching verhindern musste.
              Da ich mir aber unsicher war, ob dass überhaupt was bringt, habe ich es rausgenommen.
              Ich werde es nochmal einbauen und hier einfach mal zur Diskussion stellen.

              1. Was CSS angeht, sollten eher "media queries" Beachtung finden. Das wird bereits jetzt von Mobilbrowsern unterstützt (mind. Opera & Safari - und die Mobilversion von Mozilla wird sicher auch früher oder später Verbreitung finden), und für die Zukunft ist das wohl sinnvoller, als das i.d.R. verschmähte "handheld".

              "media queries", dass kann ja was werden. Bis jetzt hatte ich mich immer Tapfer davor gedrückt.

              1. Es wird nur der UserAgent-String abgeglichen. Viele Mobilgeräte versenden aber entweder im UAS auch ihre technischen Daten (Auflösung & Farbtiefe), oder aber im Request-Header. Die Geräte, die sich via Request-Header "outen", kann man so natürlich "sicherer" abfangen. Aber man kann natürlich auch gezielter agieren, wenn man die technischen Daten seiner Zielgruppe kennt.

              Würde es hier nicht auch ein Link tun, mit dem man einfach zwischen den Styles switchen kann?
              Ich hatte mich bei meinem Versuch sehr stark an dieser Seite orientiert.
              Das wäre ja immer noch der einfachste und gleich sicherste weg, zu erkennen, ob „Mobile“ oder nicht.

              So, und auf Worte folgen taten(sic!) ;)
              http://dj-tut.de/ -- Ganz oben Links befindet sich der Styleswitcher, würde das nicht reichen?
              Zusätzlich wird wie in dem Artikel von Schuer beschrieben ist noch der UA ausgewertet und dementsprechend abgefangen.

              Ich verwende für Mobilgeräte z.B. ggf. einfach ein anderes Template. Das läßt sich wohl mit jedem CMS schnell verwirklichen - insbesondere natürlich ...

              Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

              ... bei einem eigenen. ;-)

              Das wäre auch kein Problem, es soll nur so einfach als irgend möglich sein ;)

              mfg

              --
              echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
              array(2) {
                ["SELFCODE"]=>
                string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                ["Aight"]=>
                string(?) "I Have a Dream"
              }
              1. Hi,

                Das ist mir bei 10 Domains ein wenig zuviel Aufwand ;)

                Meine Sites benutzen, sofern Dynamik/PHP verwendet wird, eine einheitliche PHP-Basis-Bibliothek. Das fährt den Aufwand gegen null ... ;)

                "media queries", dass kann ja was werden. Bis jetzt hatte ich mich immer Tapfer davor gedrückt.

                Ist einfach. Hier geht es ja nur darum, daß bestimmte Stile nur bei bestimmten (hier: kleinen) Bildschirmauflösungen angewendet werden sollen. Z.B. also:

                <link rel="stylesheet" type="text/css" media="only screen and (max-device-width: 480px)" href="small.css">

                wenn das Display des Geräts nicht breiter ist als 480 Pixel.

                Würde es hier nicht auch ein Link tun, mit dem man einfach zwischen den Styles switchen kann?

                Natürlich. Es reiht ja auch ein Link, um z.B. zur passende Sprache zu wechseln. Aber komfortabler (und damit einfacher für den User, nicht für den Webautor ;-)) ist es halt, die gewünschte Sprache automatisch zu ermitteln. Wechseln kann er dann immer noch.

                Bei Mobilgeräten kommt allerdings erschwerend hinzu, daß man einen Wechsellink auf einem Mobilgerät nicht so gut finden kann wie auf einem großen Bildschirm. Beim Mezzoblue-Beispiel ist der Wechsellink ganz am Ende der Seite und sehr unscheinbar. Wenn dort eine Automatik ggf. erstmal die Mobilversion laden würde, kommt man leicht wieder zur Desktopversion. Aber wenn es keine Automatik gibt (ich habe nicht getestet, ob es eine gibt), dann wird ein Mobilsurfer das passende Layout nicht so schnell finden ... :-(

                Das wäre auch kein Problem, es soll nur so einfach als irgend möglich sein ;)

                Einfach für wen? Für den Surfer, oder für dich? ;->

                Gruß, Cybaer

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                1. hi,

                  Das ist mir bei 10 Domains ein wenig zuviel Aufwand ;)
                  Meine Sites benutzen, sofern Dynamik/PHP verwendet wird, eine einheitliche PHP-Basis-Bibliothek. Das fährt den Aufwand gegen null ... ;)

                  Die einzige Basis, die ich ich habe, ist, dass fast alle Domains mir gehören ;)
                  Da muss ich noch üben.

                  <link rel="stylesheet" type="text/css" media="only screen and (max-device-width: 480px)" href="small.css">

                  Das hatte ich schon Gestern versucht, für ein Print-layout umzusetzen, nur fehlt mir da noch ein bisschen die Logik, dass richtig umzusetzen.
                  An sich könnte ich es aber auch so handhaben, wie mit meinem print.css, oder?
                  Also alles wieder überschreiben, was ich nicht brauche.

                  Hmm, hast du vielleicht eine Beispielseite, wo ich mir das mal anschauen kann (mit einem CSS eben für „max-device-width: 480px“)?

                  Bei Mobilgeräten kommt allerdings erschwerend hinzu, daß man einen Wechsellink auf einem Mobilgerät nicht so gut finden kann wie auf einem großen Bildschirm. Beim Mezzoblue-Beispiel ist der Wechsellink ganz am Ende der Seite und sehr unscheinbar.

                  Ja, dass stimmt. Ich hatte mich auch mehr an die Stilrichtung der besagten Seite gehalten, bei mir ist der Styleswitcher ja direkt am anfang des Dokumentes.

                  Das wäre auch kein Problem, es soll nur so einfach als irgend möglich sein ;)

                  Einfach für wen? Für den Surfer, oder für dich? ;->

                  Na, erst mal für mich ;) Wenn ich alles gut beherrsche, darf auch der User davon profitieren ;))

                  mfg

                  --
                  echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                  array(2) {
                    ["SELFCODE"]=>
                    string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                    ["Aight"]=>
                    string(?) "I Have a Dream"
                  }
          2. BTW:

            Wenn man heute noch WAP-Handys unterstützen möchte, dann empfiehlt es sich IMHO, ein Framework oder CMS zu verwenden, das WML unterstützt.
            Eben dass möchte ich ja umgehen ;)

            Du kennst HAWHAW?

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)