Werner: Freiberufler, Lebensgefährtin ALG 2 Antrag

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand wo man gute Informationen oder besser noch Beratung erhalten kann? Ganz speziell würde mich interessieren wie ich mein 'Gehalt' & Vermögen angeben muß / kann / soll. Ich bin Freiberufler, habe aktuell noch nicht einmal den Einkommensteuerbescheid von 2007 zurück, keinen 'unterstützenden' Steuerberater der mit aktuellen Bilanzen die 'Lücke' schliessen könnte, aber gottseidank noch genügend Rücklagen auf dem Konto um z.B. die Einkommensteuer 07/08 zahlen zu können, wenn die Bescheide eintreffen.

Wenn ich in einem Angestelltenverhältnis arbeiten würde, dann wäre alles soweit klar, dann würde schon einer der ALG2-Rechner im Web ausreichen um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, was meine Liebste denn zu erwarten hat. Aber tatsächlich weiß ich ja selber nicht, wieviel mein derzeitiges Einkommen ist.

Werner

  1. Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
    Vielleicht rufst du mal ein paar Steuerberater in deiner Umgebung an. Da ist bestimmt einer dabei der dir ein paar Tipps geben kann

    Gruß
    T-Rex

    1. Hi!

      Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?

      Genau darum wurde es wohl unter dem Themenbereich "Sonstiges" gepostet.

      FG Ulysses

      1. Hi Ulysses,

        Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
        Genau darum wurde es wohl unter dem Themenbereich "Sonstiges" gepostet.

        yep! :-)

        t-rex ist, auch wenn er vielleicht mal was von Marc Bolan gehört hat, sicher eher noch ein junger Heißsporn, mit wehenden Fahnen unterwegs, das Web zu
        [_] retten
        [_] erobern
        [_] verbessern
        [_] sonstiges

        Gruß,
        Werner

        1. habe d'ehre

          t-rex ist, auch wenn er vielleicht mal was von Marc Bolan gehört hat,

          OT:
          was ich jetzt ernsthaft zu bezweifeln wage ;)
          OT:

          Wilhelm

    2. Hellihello

      Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
      Vielleicht rufst du mal ein paar Steuerberater in deiner Umgebung an. Da ist bestimmt einer dabei der dir ein paar Tipps geben kann

      Du bist neu hier, gelle? Du weißt nicht, dass die Forumsteilnehmer hier mit nahezu allen Fragen auf offene Ohren und Hilfe stoßen können. Lies doch mal https://forum.selfhtml.org/?t=182151&m=1205238 und vor allem die weiterführenden Links dort.

      Das ist eben das spezielle, einzigartige und ganz großartige an diesem Forum.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    3. Hallöle!

      Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
      Vielleicht rufst du mal ein paar Steuerberater in deiner Umgebung an. Da ist bestimmt einer dabei der dir ein paar Tipps geben kann

      Wer hat gesagt, dass Nachrichten, die hier gepostet werden, zwangsweise mit HTML, Javascript, java, PHP oder sonst mit der IT zu tun haben müssen?

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
        Vielleicht rufst du mal ein paar Steuerberater in deiner Umgebung an. Da ist bestimmt einer dabei der dir ein paar Tipps geben kann

        Wer hat gesagt, dass Nachrichten, die hier gepostet werden, zwangsweise mit HTML, Javascript, java, PHP oder sonst mit der IT zu tun haben müssen?

        Niemand. Alles erlaubt hier. Allerdings finde ich diese Entwicklung zum Alles-in-einem-Laberforum schon seit einiger Zeit unschön bis störend, _weil_ ein entsprechendes Forum existiert, aber so gut wie nicht genutzt wird (und auch sehr ungünstig (d.h. schlecht auffindbar) angeordnet ist)

        Meine persönliche Meinung: solche Threads sollten (automatisch) sofort auf Read-Only gesetzt werden, an die richtige Stelle kopiert werden und der Beitrag mit Verweis auf diesen Thread versehen werden. Das würde die Lounge auch mal endlich aus dem Tiefschlaf befreien. In technischen Threads, die sich dauerhaft zum Laberthread entwickeln, kann man wohl nichts machen, es sei denn, die Teilnehmer hätten die notwendige Disziplin, den Thread nach "drüben" zu verlegen. Schade, daß technische Hindernisse eine Automatisierung nicht gestatten, so eine Art followup-to (wie im Usenet) wäre hier oft hifreich.

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hellihello

          der eine nennt es Labern, die anderen sinnvolle Kommunikation. Nutze doch die benutzerspezifische Ansicht, damit kannst Du alle Deine Wünsche für Dich individuell erfüllen. Besser gehts doch garnicht.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            der eine nennt es Labern, die anderen sinnvolle Kommunikation. Nutze doch die benutzerspezifische Ansicht, damit kannst Du alle Deine Wünsche für Dich individuell erfüllen. Besser gehts doch garnicht.

            Es geht mir darum, daß genau für diesen Zweck bereits ein Forum existiert, dieses aber nicht genutzt wird. Wenn es nicht der Sinn war, Talk und technische Hilfe zumindest rudimentär zu trennen (man kann [und sollte] dies allerdings nie vollständig) hätte man die Lounge gar nicht erst einrichten müssen. Außerdem will ich dort etwas Leben reinbringen, zur Zeit reicht es ja schon fast, dort wöchentlich hineinzuschauen. Leider.

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Hellihello

              naja, das sieht Stonie scheinbar ähnlich wie ich. Eine Lounge ist ja zum Loungen, eine Klospülung will sofort repariert sein. Wen willst Du denn davon überzeugen, dorthin zu gehen, wo keiner vorbeigeht? Und warum willst Du die Trennung der Inhalte per Admin regeln, statt dass jeder User sich das individuell angepasst filtert?

              Umgekehrt wäre es vielleicht hilfreich, neue Rubriken hinzuzufüngen wie: "Haushaltstechnik".  Und vielleicht auch gleich noch die Linuxecke ausbauen, und ein "Zend Framework" fände ich auch schön, oder "PHP Framekworks". Und "JS Frameworks". Wo keine Rubrik, da kein Filter. Oder gleich auch noch eine Rubrik "Lounge".

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              1. Hellihello

                neuer Titel rückwirkend gemeint.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Hallo Robert,

                  etwas Lesestoff aus dem Archiv: </archiv/2006/8/t135245/#m877688>.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hellihello Vinzenz,

                    etwas Lesestoff aus dem Archiv: /archiv/2006/8/t135245/#m877688.

                    Mir war doch so, als wenn es da mal was gab. Die Argumente für die aktuelle Kategorienfassung sind ja bestimmt auch sinnvoll. Mich reizt aber das Forums-Hopping nicht. Sonder das Filtering (;-).

                    Dank und Gruß,

                    Robert aka
                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                naja, das sieht Stonie scheinbar ähnlich wie ich. Eine Lounge ist ja zum Loungen, eine Klospülung will sofort repariert sein. Wen willst Du denn davon überzeugen, dorthin zu gehen, wo keiner vorbeigeht? Und warum willst Du die Trennung der Inhalte per Admin regeln, statt dass jeder User sich das individuell angepasst filtert?

                Die Lounge hat ein Problem[1]. Solange dort keiner hingeht, schreibt niemand. Solange niemand schreibt, geht niemand hin. Also muß dieser Kreis durchbrochen werden, z.B. durch Auslagerung bestimmter Themengebiete. Ich kann/könnte für mich durchaus Threads ausblenden, wenn diese von Anfang an ein bestimmtes, für mich uninteressantes Thema und/oder Rubrik behandeln, aber das löst die Probleme der Lounge nicht. Außerdem geht es mir nicht darum, daß ich bestimmte Themen gar nicht mehr lesen möchte, ich würde sie  lieber im *meiner Meinung nach* passenderem Forum lesen.

                Cü,

                Kai

                [1] eigentlich mehrere, wie ich früher schon mal anmerkte IMO auch durch starke Unauffindbarkeit durch schlechte Verlinkung und dann nimmt ihr _dieses_ Forum auch noch die möglichen Themen weg.

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                1. habe d'ehre

                  Die Lounge hat ein Problem[1]. Solange dort keiner hingeht, schreibt niemand. Solange niemand schreibt, geht niemand hin. Also muß dieser Kreis durchbrochen werden, z.B. durch Auslagerung bestimmter Themengebiete.

                  Hmhh, als bereits mumifizierter Sofahocker bist Du mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. ;)

                  Wilhelm

        2. Hallöle!

          Niemand. Alles erlaubt hier. Allerdings finde ich diese Entwicklung zum Alles-in-einem-Laberforum schon seit einiger Zeit unschön bis störend, _weil_ ein entsprechendes Forum existiert, aber so gut wie nicht genutzt wird (und auch sehr ungünstig (d.h. schlecht auffindbar) angeordnet ist)

          Erstens: Ja, und es ist bewußt erlaubt so. Deswegen gab es von Anfang an die Kategorien "Menschelei", "Meinung" und "Sonstiges". Das SELFHTML Forum soll sich von anderen Fachforen unter anderem auch dadurch abheben, dass man auch mal Themen  besprechen kann, die "ab vom Wege" liegen, es soll zwar hauptsächlich, aber bestimmt nicht ausschließlich um Fachthemen gehen. Zweitens: Nein, ein "entsprechendes" Forum existiert hier im Selfraum nicht.

          Meine persönliche Meinung: solche Threads sollten (automatisch) sofort auf Read-Only gesetzt werden, an die richtige Stelle kopiert werden und der Beitrag mit Verweis auf diesen Thread versehen werden. Das würde die Lounge auch mal endlich aus dem Tiefschlaf befreien. In technischen Threads, die sich dauerhaft zum Laberthread entwickeln, kann man wohl nichts machen, es sei denn, die Teilnehmer hätten die notwendige Disziplin, den Thread nach "drüben" zu verlegen. Schade, daß technische Hindernisse eine Automatisierung nicht gestatten, so eine Art followup-to (wie im Usenet) wäre hier oft hifreich.

          Die Lounge ist einer der mißverstandensten Orte innerhalb unseres Angebots; sie war ursprünglich gedacht für langläufige, philosophische Gespräche, die den schnellebigen Rahmen des "großen" Hauptforums sprengen würden, schon weil man nicht jeden Tag und auch nicht unbedingt jede Woche die Zeit und die Muße hat, sich hinzusetzen und eine ausführliche Antwort zu schreiben. Es sollten Menschen damit angesprochen werden, die sich für das Medium Internet interessieren, für seine Möglichkeiten und Grenzen. Die Art, in der sie seit recht langer Zeit von diversen Leuten benutzt wird, steht in krassem Gegensatz zur Intention. Die Lage der Lounge innerhalb des Projekts war von Anfang an bewußt so ausgewählt, dass dort möglichst nur Leute hinfinden sollen, die sich ausführlich mit dem Projekt SELFHTML beschäftigen und neugierig auf das sind, was es hier außer der Dokumentation und dem Forum noch so gibt.

          Wenn es um nicht funktionierende Klospülungen, Fragen zu ALG2, angelaufene Thermoskannen, Ärger auf dem Einwohnermeldeamt oder ähnliches geht, dann ist dieses Forum in meinen Augen wesentlich eher der Platz, um diese Fragen zu stellen, denn das sind Alltagsprobleme, die sich normalerweise recht fix lösen lassen.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Die Lounge ist einer der mißverstandensten Orte innerhalb unseres Angebots; sie war ursprünglich gedacht für langläufige, philosophische Gespräche, die den schnellebigen Rahmen des "großen" Hauptforums sprengen würden, schon weil man nicht jeden Tag und auch nicht unbedingt jede Woche die Zeit und die Muße hat, sich hinzusetzen und eine ausführliche Antwort zu schreiben. Es sollten Menschen damit angesprochen werden, die sich für das Medium Internet interessieren, für seine Möglichkeiten und Grenzen. Die Art, in der sie seit recht langer Zeit von diversen Leuten benutzt wird, steht in krassem Gegensatz zur Intention. Die Lage der Lounge innerhalb des Projekts war von Anfang an bewußt so ausgewählt, dass dort möglichst nur Leute hinfinden sollen, die sich ausführlich mit dem Projekt SELFHTML beschäftigen und neugierig auf das sind, was es hier außer der Dokumentation und dem Forum noch so gibt.

            Faktisch gibt es dererlei Diskussionen nicht, schon seit längerer Zeit nicht, und auch die "Falschen" sind kaum vorhanden. Zumal durch obige doch etwas elitär anmutende Vorgabe meiner Meinung nach auch nicht wirklich ansprechende Diskussion aufkommen kann, denn wenn nur ein paar "Hanseln" die Lounge überhaupt kennen,  hat man circa nach de zweiten oder dritten großen Diskussion Argumente und Standpunkte aller Teilnehmer durch. Das führt dazu, daß immer wieder die gleichen Leute aneinander geraten, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen oder gar keine Diskussionen mehr führen, weil man eh weiß, was kommen wird.

            Je mehr Leute, desto größer die Vielfalt der Meinungen und Sichtweisen. Manchmal muß man auch neue Ziele definieren, wenn man merkt, daß die Alten nicht (mehr) erreicht werden. Und der Außenwirkung des SELFHTML-Forums als Fachforum hätte eine grobe Trennung IMO ebenfalls besser getan. Aber wenn es so, wie es jetzt ist, vorgesehen war - meinetwegen. Ein Tab weniger offen im Browser, hat auch was Gutes.

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. Hallöle!

              Faktisch gibt es dererlei Diskussionen nicht, schon seit längerer Zeit nicht, und auch die "Falschen" sind kaum vorhanden. [...]

              Sehr richtig beobachtet; andererseits ist es auch nie die Intention gewesen, dass in der Lounge jeden Tag gepostet wird.

              [...] Zumal durch obige doch etwas elitär anmutende Vorgabe meiner Meinung nach auch nicht wirklich ansprechende Diskussion aufkommen kann, denn wenn nur ein paar "Hanseln" die Lounge überhaupt kennen,  hat man circa nach de zweiten oder dritten großen Diskussion Argumente und Standpunkte aller Teilnehmer durch. [...]

              Ich würde die Vorgabe jetzt nicht "elitär" nennen. Stefan wollte, als er die Lounge aufgemacht hat, explizit einen Ort haben für Freunde des Projekts beziehungsweise Leute, die eben über den Tellerrand der Technik hinausschauen. Und das unter anderem auch, weil es eben damals schon reichlich Leute gab, die wirklich gute Diskussionsansätze mit ihrem verkniffenen Herumgereite auf der Tatsache, dass "das Thema doch eigentlich gar nicht hierhergehört", getötet haben.

              Das führt dazu, daß immer wieder die gleichen Leute aneinander geraten, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen oder gar keine Diskussionen mehr führen, weil man eh weiß, was kommen wird.

              So, wie die Lounge jetzt ist, gebe ich dir recht. Es gab auch schon die Überlegung, sie komplett zu schließen; mir wäre das inzwischen sehr recht, sie wird ja doch nicht ihrer Bestimmung gemäß benutzt. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

              Je mehr Leute, desto größer die Vielfalt der Meinungen und Sichtweisen. Manchmal muß man auch neue Ziele definieren, wenn man merkt, daß die Alten nicht (mehr) erreicht werden. Und der Außenwirkung des SELFHTML-Forums als Fachforum hätte eine grobe Trennung IMO ebenfalls besser getan. Aber wenn es so, wie es jetzt ist, vorgesehen war - meinetwegen. Ein Tab weniger offen im Browser, hat auch was Gutes.

              Das SELFHTML-Forum sollte nie ein reines Fachforum sein, schon vom ersten Tag an nicht. Es ist ein Forum, das vorwiegend für Fachfragen zur Verfügung gestellt wird, ja. Aber hier darf man auch mal etwas anderes fragen oder auch sagen, wenn man das möchte. Wenn dir das nicht schmeckt und dir die technischen Möglichkeiten nicht ausreichen, die zur Verfügung stehen, um zu vermeiden, dass du mit einem Thema belästigt wirst, das dich nicht interessiert, dann wirst du woandershin gehen müssen, das ist wahr.

              Ich persönlich finde ja immer, dass Leute, die auch noch etwas anderes im Kopf haben als ihre technischen Vorgaben, Standards, Styleguides, Usability und die Umsetzung dazu, normalerweise mehr Phantasie entwickeln, wenn es ein kniffliges Problem zu lösen gilt, eben weil sie auch mal die ausgetretenen Technikerdenkpfade verlassen können. Aber Phantasie ist ja auch nicht jedermanns Sache, leider.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hallöle!

        Ich weiß jetzt nicht, was dass auch nur ansatzweise mit html, javascript, java, php oder sonst mit der IT welch zu tun hat?
        Vielleicht rufst du mal ein paar Steuerberater in deiner Umgebung an. Da ist bestimmt einer dabei der dir ein paar Tipps geben kann

        Wer hat gesagt, dass Nachrichten, die hier gepostet werden, zwangsweise mit HTML, Javascript, java, PHP oder sonst mit der IT zu tun haben müssen?

        File Griese,

        Stonie

        Also mir ist es eigentlich recht egal wer hier was Postet. Hab halt nur gedacht das schon im domainnamen (...html...) die Themenrichtung des Forum vorgegeben wird.
        Wenn ich andere Fragen hab denke ich da eher an "wer-weiss-was.de" oder so.
        Wollte niemanden damit auf die Füsse tretten.

        Gruß (der klein füssige)
        T-Rex

  2. Hellihello,

    als Freiberufler musst Du ganz normal Dein Einkommen schätzen ggf. bzw. Deine EÜR ist Grundlage. Da musst Du selbst wissen, wie Du das kalkulierst. Im Zweifel musst Du wie beim FA alles belegen, bzw. erst sagen, was Du schätzt und später die Gewinn- und Verlustrechnung einreichen. Belege nur auf Nachfrage.

    Dein Vermögen musst Du natürlich ganz normal beziffern, das ist ja von Deinem Berufsstatus unabhängig.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi frankx,

      bzw. erst sagen, was Du schätzt und später die Gewinn- und Verlustrechnung einreichen. Belege nur auf Nachfrage.

      Ok. (Und wenns dann später besser gelaufen ist als zuvor geschätzt/erwartet, zahlt man was zurück, was dann ja auch geht. So wurde auch schon mit der Festlegung des Kitageldes verfahren. Aber das war ja auf dem Jugendamt und da waren die MitarbeiterInnen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.)

      Dein Vermögen musst Du natürlich ganz normal beziffern, das ist ja von Deinem Berufsstatus unabhängig.

      Ja, hier war ich wohl unpräzise. Meine 'Sorge' ist, das das Geschäftskonto einen guten Betrag im Plus hat, aber eben auch alle Rücklagen usw. darin enthalten sind. Das ist ja nicht 'mein Vermögen' (was jeder weiß, der vielleicht nur schon mal 'gehört' hat, was das FA mit Konten macht wenn es Forderungen hat, die nicht rechtzeitig überwiesen wurden). Also, 'die' können doch das Geschäftskonto nicht als Vermögen anrechnen (wollen), oder?

      Sorry, ich bin gerade etwas überfordert mit dieser Thematik, da noch nie zuvor in Berührung gekommen damit.

      Gruß,
      Werner

      PS: Big Thumbs Up! für Dein anderes Post
      https://forum.selfhtml.org/?t=182242&m=1205836

      1. Hellihello

        Sorry, ich bin gerade etwas überfordert mit dieser Thematik, da noch nie zuvor in Berührung gekommen damit.

        Naja, denk doch mal so: alles was aus Deiner Sicht mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar dargestellt werden kann, ist zumindest keine arglistige Täschung. Wenn Du plausibel darlegen könntest, warum das Vermögen garkeins ist, dann musst Du maximal Sorge vor Rückzahlung haben, nicht aber vor einem Strafverfahren. Oder eben davor, dass das Amt Belege möchte, Deine Argumentation abweist und auf Grund eigener Ansichten entsprechend entscheidet.

        Grundstätzlich bist Du auch nicht von der Freundlichkeit der Mitarbeiter vor Ort abhängig, denn Du kannst alles auch schriftlich machen. Nachteil: es dauert u.U. (viel) länger. Vorteil: Du hast die Ansprüche fristgemäß geltend gemacht, es verfällt demnach nichts und Du hast ggf. weniger Nerv und wenn Du dann hingehen musst, wird denen das auch peinlich, dass sie das so lange nicht bearbeitet haben (bzw. die Chancen steigen dafür).

        Zudem auch nicht vergessen, dass es pro Kopf einen nicht anzutastenden Sparbetrag gibt, der sich aus dem Lebensalter errechnet.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hallo,

          Grundstätzlich bist Du auch nicht von der Freundlichkeit der Mitarbeiter vor Ort abhängig, ...

          denn an die kommst du in manchen Gemeinden sowieso nicht ran. In meinem Wohnort wehrt sich das Finanzamt beispielsweise hartnäckig gegen alle Versuche der elektronischen Kontaktaufnahme. Auf den meisten Schreiben vom FA ist der Name und die Telefon-Durchwahl des/der zuständigen Sachbearbeiters/in angegeben, aber Anrufe landen -egal an welche Durchwahl- immer nur auf dem Anrufbeantworter, werden aber nie beantwortet. Ähnliches gilt für Faxnachrichten, vermutlich irgendwo im Vorzimmer, wo regelmäßig jemand den Papierberg vor dem Faxgerät entsorgt. Und e-Mails werden auch nicht beantwortet, zumal es nur eine zentrale Sammeladresse für das gesamte Finanzamt gibt und Mails an diese Adresse wahrscheinlich sofort im Spam-Ordner landen.

          denn Du kannst alles auch schriftlich machen.

          Eine andere Chance hast du hier nicht einmal. Das nennt sich dann, glaube ich, Bürgernähe, wenn man auf schriftliche Anfragen manchmal schon nach nur drei Wochen eine Antwort bekommt, obwohl man innerhalb von nur einer Woche irgendeine Steuerforderung hätte bezahlen müssen.

          So long,
           Martin

          --
          Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
          ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
  3. Mahlzeit,

    Ich bin Freiberufler, habe aktuell noch nicht einmal den Einkommensteuerbescheid von 2007 zurück,

    Ich kann dir mal meine Erfahrungen schildern, die allerdings schon knapp 15 Jahre alt sind. Da gab es noch kein ALGII sondern Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

    Ich hatte damals vom zuständigen Amt ein Schreiben bekommen, dass erst eine Entscheidung getroffen werden kann, wenn alle Unterlagen vorliegen. Die haben also solange nicht gezahlt, bis alle Steuerbescheide da waren.

    Wir haben es dann so gelöst, dass meine damalige Freundin mit ihrem Kind zwei Zimmer in der Wohnung bekommen haben. Entsprechend habe ich mit dem Vermieter den Mietvertrag geändert und alles andere auch komplett getrennt.
    Als Wohngemeinschaft hatte sie dann kompletten Anspruch auf Leistungen, inkl. des Unterhaltes es Vaters, um den sich dann das Jugendamt kümmerte.

    Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, die winden sich wie ein Aal, bevor sie bezahlen. Sie ignorieren Gesetze, belügen Hilfesuchende und setzen diese massiv unter Druck. Ohne einen Rechtsbeistand wirst du da immer Probleme haben. Es ist traurig, aber von Sozialstaat ist da kaum was zu spüren. Leichter ginge es, wenn man Spätaussiedler o.ä. ist. Da wird sogar der Antrag ausgefüllt unde man muss nur noch unterschreiben und aufs Geld warten.

    Und nein, das geht nicht gegen die Spätaussiedler, das geht gegen die ARGE bzw. deren Mitarbeitern.

    1. Hellihello

      die Umstellung bzw. Zusammenlegung von Soz und Alg2 (in den Fällen, wo es zusammengelegt ist), kann aber auch Vorteile mit sich bringen. Die Wartereien und solche Geschichten wie ab 6:30 da sein, aber kann sein, dass man trotzdem nicht dran kommt, gibt es in Berlin nicht mehr. Auch auf Schriftverkehr wird reagiert.

      Im Zweifel aber kann ein Anwalt durchaus was bewirken, auch mehr, als eine einzelner Antragsteller, denn dadurch gerät das in die Rechtsabteilung und ggf. auch vor einen Richter mit Sachverstand.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt