B-ellanna: Eure Kritik zu Website des Mittelaltervereins Mus Rusticus

Hallo liebe SelfForumLer,

Ich habe nun trotz anfänglicher Schwierigkeiten (alter Beitrag), die neue Homepage unseres Vereins (alte Seite), fast fertig. Kleine Inhaltliche Sachen möchte ich noch ändern, so z.B. die Linkliste und manche Texte...

Doch zunächst interessiert mich, ob die Seite, so wie sie ist, derzeit praktikabel und optisch ansprechend ist.

Zur Info: Wir sind ein Verein zur mittelalterlichen Darstellung, und treten dazu auf mittelalterlichen Märkten mit Schaukampf & Zeltlager auf.

Klick mich, ich bin die Startseite

Also, probiert schön aus und sagt mir bitte eure Meinung!
Viele Grüße, mit Erwartung eures Feedbacks

B-ellanna

  1. hi $name,

    Doch zunächst interessiert mich, ob die Seite, so wie sie ist, derzeit praktikabel und optisch ansprechend ist.

    Zur Info: Wir sind ein Verein zur mittelalterlichen Darstellung, und treten dazu auf mittelalterlichen Märkten mit Schaukampf & Zeltlager auf.

    Klick mich, ich bin die Startseite

    Also, probiert schön aus und sagt mir bitte eure Meinung!
    Viele Grüße, mit Erwartung eures Feedbacks

    also ich finde sie sehr schön, optisch ansprechend, habe aber jetzt nur flüchtig drübergeschaut (und ich würde hier wahrscheinlich gerade mal als padawan durchgehen), aber mir gefällt´s.

    äh, btw. du hast immer noch fehler in deiner seite, soweit ich gesehen habe nichts tragisches, aber trotzdem....

    gruss
    shadow

    --
    Vor dem Valigator und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
    1. Hi $shadow

      äh, btw. du hast immer noch fehler in deiner seite, soweit ich gesehen habe nichts tragisches, aber trotzdem....

      Hö?
      Was denn für Fehler? Die beiden Validatoren (CSS/ HTML) haben maximal Warnungen rausgespuckt, was hab ich denn da übersehen?

      gruss
      shadow

      Lieben DAnk fürs drübergucken, Grüße zurück,
      B-ellanna

      1. hi B-ellanna,

        äh, btw. du hast immer noch fehler in deiner seite, soweit ich gesehen habe nichts tragisches, aber trotzdem....
        Hö?
        Was denn für Fehler? Die beiden Validatoren (CSS/ HTML) haben maximal Warnungen rausgespuckt, was hab ich denn da übersehen?

        ooops erwischt, ich meinte warnungen, sry ;-) daher auch die aussage das es nicht tragisch wäre...

        Lieben DAnk fürs drübergucken, Grüße zurück,

        de nada und dito :-)

        wenn ich fragen darf, woher kommt dein nick?

        gruss
        shadow

        --
        He is Dead Jim
        1. wenn ich fragen darf, woher kommt dein nick?

          B'Elanna Torres
          Chiefengenier auf der Voyager
          Whohoa!

          Grüßchen
          B-ellanna

          1. hi $name,

            wenn ich fragen darf, woher kommt dein nick?
            B'Elanna Torres
            Chiefengenier auf der Voyager

            dachte ich mir dast :-)

            gruss
            shadow

            --
            Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
  2. Hallo,

    also die alte Seiet gefiel mir viel besser, da sie optisch sehr orginell gestaltet war, aber dennoch sehr übersichtlich.
    Die neue Seite erfüllt jedenfalls seinen Zweck der Informationsvermittlung, das Design gefällt mir allerdings nicht so, da es irgendwie nach dem 08/15-Konzept gestrickt ist.
    Und Dinge wie die blaufarbigen Verweise tragen letztendlich auch nicht gerade zu einem guten Gesamtbild bei.
    Von der Übersicht her ist die Seite jedenfalls in Ordnung.

    Markus

    1. Hallo,

      Auch Hallo!

      also die alte Seite gefiel mir viel besser, da sie optisch sehr orginell gestaltet war, aber dennoch sehr übersichtlich.

      Tja leider kann ich kein Typo 3, deshalb hab ich die Seite neu umsetzen müssen.

      Die neue Seite erfüllt jedenfalls seinen Zweck der Informationsvermittlung, das Design gefällt mir allerdings nicht so, da es irgendwie nach dem 08/15-Konzept gestrickt ist.

      Hm, hast du einen Vorschlag, damit es nicht mehr so nach 08/15-Konzept aussieht? Ich war schon ganz begeistert von meiner Umsetzung, weil das meine erste Homepage ist, aber ist sicher noch verbesserungswürdig.

      Und Dinge wie die blaufarbigen Verweise tragen letztendlich auch nicht gerade zu einem guten Gesamtbild bei.

      Okidoki, Verweise bunt machen, hab ich auf dem Zettel. Was für andere Dinge?

      Von der Übersicht her ist die Seite jedenfalls in Ordnung.

      Danke!

      Markus

      B-ellanna

      1. Hallo,

        Tja leider kann ich kein Typo 3, deshalb hab ich die Seite neu umsetzen müssen.
        Hm, hast du einen Vorschlag [...] ?

        Wir sollten die Natur nicht nach unsren Bedürfnissen "verschandeln", sondern WIR sollten uns nach _DER_ _NATUR_ richten.

        Genauso wie bei deiner Seite:
        Mann sollte seine Seiten(oder generell alle) Seiten _NIE_ nach einem Tool anpassen!
        Gestalte deine Seite, so wie DU es willst, und NICHT wie es dir ein Tool und dein Wissen begrenzt...

        MfG. Christoph Ludwig

        P.S.: Die alte Seite gefällt mir aber auch besser vom Design ;)

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hi

          Gestalte deine Seite, so wie DU es willst, und NICHT wie es dir ein Tool und dein Wissen begrenzt...

          Von Haus aus ist nunmal mein Wissen begrenzt, so als Hobbywebseitenschreiber. Nichtsdestotrotz, könnte ich doch sicher noch ein paar Sachen umändern, so dass die Seite nicht mehr 08/15 aussieht? [*]
          Was wären denn da eure Ideen?

          P.S.: Die alte Seite gefällt mir aber auch besser vom Design ;)

          Mir auch... Aber hilft ja nüscht...

          LG
          B-ellanna

          [*] Und ich hab gedacht der tolle feste Header und Footer reißts raus.

          1. Hallo,

            Von Haus aus ist nunmal mein Wissen begrenzt, so als Hobbywebseitenschreiber.

            Wissen läßt sich erweitern, beim Webseitenerstellen wie beim Mittelalterspiel. Auch damals sind die Waffenmeister, Lagermeister und Meisterschneiderinnen nicht vom Himmel gefallen, sondern haben ihr Handwerk mühsam erlernt. Deswegen gibt es keinen Grund, die Hellebarde ins Korn zu werfen :-)

            Nichtsdestotrotz, könnte ich doch sicher noch ein paar Sachen umändern, so dass die Seite nicht mehr 08/15 aussieht? [*]

            [*] Und ich hab gedacht der tolle feste Header und Footer reißts raus.

            den hast Du meiner Meinung nach sehr gut hingekriegt.

            Was wären denn da eure Ideen?

            Schau' Dir das an, was auf der alten Seite etwas daher macht: mich persönlich spricht dort die Schrift im Hintergrund an. Wär' da nicht was machbar?

            Im Vergleich zum nicht rechtwinklig angebrachten Bild wirkt der fixe Schild der neuen Seite eher steril. Zwei Ideen: brich die rechtwinkligen Linien auf und gib den Hauptbereichen wieder ein unterschiedliches Bild, Material dafür ist, soweit ich sehe, genügend vorhanden.

            Die Schriftgröße ist angenehmer als auf der alten Seite, sie darf gern noch größer werden. Bitte begrenze außerdem die maximale Breite des Textes. Wird mein Browserfenster breit (Schätzung: ab etwa 1000 Pixel Viewportbreite), so werden die Zeilen einfach zu lang und dadurch schwerer lesbar.

            Bist Du Dir sicher, dass Du eine Schrift mit Serifen haben willst? Wenn ja, bitte etwas anderes als Times New Roman. Wie wäre es mit Georgia? Schick, vermutlich schwerer lesbar und dazu vermutlich nicht so verbreitet: Lucida Calligraphy - wäre einen Versuch wert.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

      2. Hi,

        Tja leider kann ich kein Typo 3, deshalb hab ich die Seite neu umsetzen müssen.

        Mit Typo3 kann man derart gute Webseiten erstellen? Ich bin erstaunt.
        Ich habe mich damit allerdings noch nie beschäftigt.

        Hm, hast du einen Vorschlag, damit es nicht mehr so nach 08/15-Konzept aussieht? Ich war schon ganz begeistert von meiner Umsetzung, weil das meine erste Homepage ist, aber ist sicher noch verbesserungswürdig.

        Also für die erste Webseite muss man natürlich sagen Alle Achtung. Dennoch bleibt natürlich meine Kritik. Es sind viele Einzelheiten.

        Die scharfen pixeligen Kanten der Grafiken.
        Der Hintergrund sieht eher amateurhaft aus.
        Das Menü schwebt mir irgendwie zu sehr in der Luft herum.
        Die Seite hat irgendwie keine Übergänge (Ein Menü dort, ein Bildchen eines Schilds rechts)

        Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

        Okidoki, Verweise bunt machen, hab ich auf dem Zettel. Was für andere Dinge?

        Die ich oben erwähnte, aber es soll keine Aufforderung sein, jetzt großartig Änderungen machen zu müssen. Lasse es einfach so (außer die blauen Links). Für die erste Seite ist sie gut gelungen.

        Markus

        1. Hallo,

          Dennoch bleibt natürlich meine Kritik. Es sind viele Einzelheiten.
          Die scharfen pixeligen Kanten der Grafiken.

          das sehe ich eher als Vorteil. Ich finde das wesentlich angenehmer anzuschauen als die vielen künstlich unscharf gemachten Konturen, wie man sie auf sehr vielen Seiten sieht.
          Unschön finde ich nur, dass die ornamentartigen Strukturen des Headers am Übergang zum Content-Bereich einfach abgeschnitten werden.

          Das Menü schwebt mir irgendwie zu sehr in der Luft herum.

          Hmm. Es ist am linken Rand - das ist zwar nicht sehr phantasievoll, aber erwartungskonform. Was mich irritiert: Das Menü scrollt mit, das Wappen rechts aber nicht. Ich würde es eher umgekehrt erwarten.

          Die ich oben erwähnte, aber es soll keine Aufforderung sein, jetzt großartig Änderungen machen zu müssen. Lasse es einfach so [...]. Für die erste Seite ist sie gut gelungen.

          ACK.

          So long,
           Martin

          --
          Finanztipp:
          Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
          Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
          1. Hallo

            Die scharfen pixeligen Kanten der Grafiken.

            das sehe ich eher als Vorteil. Ich finde das wesentlich angenehmer anzuschauen als die vielen künstlich unscharf gemachten Konturen, wie man sie auf sehr vielen Seiten sieht.

            Die Pixelkanten stammen hier aber von derTransparenz (eine Farbe als transparent definiert) und sieht mMn wirklich unschön aus. Die Grafik sollte nochmal gemacht werden. Das Ornament sollte mit einer dem Hintergrund ähnlichen Farbe hinterlegt werden, um einen etwas weicheren Übergang zu erreichen.

            Unschön finde ich nur, dass die ornamentartigen Strukturen des Headers am Übergang zum Content-Bereich einfach abgeschnitten werden.

            Jep, da scheint eine Höhenangabe den falschen Wert zu haben.

            Hmm. Es ist am linken Rand - das ist zwar nicht sehr phantasievoll, aber erwartungskonform. Was mich irritiert: Das Menü scrollt mit, das Wappen rechts aber nicht. Ich würde es eher umgekehrt erwarten.

            Das, die feststehende Navigation, wäre nicht zu empfehlen. Wenn man den Menüpunkt Galerie öffnet, wird das Menü um weitere Punkte für die Galerien der einzelnen Jahre erweitert. Da ragt das Menü schnell mal nach unten aus dem Viewport heraus.

            Im Übrigen gilt für die Grafiken der Menüpunkte das Gleiche, wie für die Ornamente.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Hi

              Unschön finde ich nur, dass die ornamentartigen Strukturen des Headers am Übergang zum Content-Bereich einfach abgeschnitten werden.
              Im Übrigen gilt für die Grafiken der Menüpunkte das Gleiche, wie für die Ornamente.

              Ich hab das Problem bei meinem Browser nicht, und auch Browsershots zeigt mir das nicht abgeschnitten an.
              Woran könnte diese unterschiedliche Darstellung bei euch liegen, und wie kann ich das beheben, wenn ich es nicht mal sehe?
              Liegt vielleicht an den em Angaben, wären hier px fällig im #content-container?

              Das, die feststehende Navigation, wäre nicht zu empfehlen. Wenn man den Menüpunkt Galerie öffnet, wird das Menü um weitere Punkte für die Galerien der einzelnen Jahre erweitert. Da ragt das Menü schnell mal nach unten aus dem Viewport heraus.

              Yapp, genau deshalb scrollt es weg :).

              Tschö, Auge

              Danke.
              B-ellanna

              1. Hallo,

                Unschön finde ich nur, dass die ornamentartigen Strukturen des Headers am Übergang zum Content-Bereich einfach abgeschnitten werden.
                Im Übrigen gilt für die Grafiken der Menüpunkte das Gleiche, wie für die Ornamente.
                Ich hab das Problem bei meinem Browser nicht, und auch Browsershots zeigt mir das nicht abgeschnitten an.
                Woran könnte diese unterschiedliche Darstellung bei euch liegen, und wie kann ich das beheben, wenn ich es nicht mal sehe?

                Martin verwendet möglicherweise seinen Lieblingsbrowser, den IE 5.5 :-) Anpassungen für das vermutlich einzige noch in freier Wildbahn vorkommende Exemplar dieser vom Aussterben bedrohten Spezies hielte ich für unnötig.

                Ich habs mir nur im Firefox 3.0.5 angeschaut. Das von Martin und Auge beschriebene Verhalten war mir nicht aufgefallen.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hi,

                  Martin verwendet möglicherweise seinen Lieblingsbrowser, den IE 5.5 :-)

                  natürlich tut er das. :-)

                  Anpassungen für das vermutlich einzige noch in freier Wildbahn vorkommende Exemplar dieser vom Aussterben bedrohten Spezies hielte ich für unnötig.

                  Es ist nicht das einzige in freier Wildbahn noch vorkommende Exemplar - ich kenne eine Handvoll Leute, die meine Vorliebe teilen. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht: Anpassungen extra für diesen alten Browser würde ich auch von niemandem erwarten.

                  Ich habs mir nur im Firefox 3.0.5 angeschaut. Das von Martin und Auge beschriebene Verhalten war mir nicht aufgefallen.

                  Es ist auch wohl weniger eine Frage des verwendeten Browsers, sondern der Default-Schriftgrößen, weil hier Größenangaben in px und in em harmonieren müssen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
                  Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
              2. Hallo

                Unschön finde ich nur, dass die ornamentartigen Strukturen des Headers am Übergang zum Content-Bereich einfach abgeschnitten werden.
                Im Übrigen gilt für die Grafiken der Menüpunkte das Gleiche, wie für die Ornamente.

                Das hast du etwas missverständlich zitiert. Der letzte Satz bezieht sich, im Gegensatz zu dem zuvor, auf die in meinem ersten Posting weiter oben gemachte Aussage über die Pixeltreppe bei der Transparenzschaltung. Allerdings würde mein Vorschlag mit dem Übergang zu einer dem Hintergrund ähnlichen Farbe den Effekt des beim Scrollen über der Schrift befindlichen Ornaments zerstören. Dies nur zur Klärung.

                Ich hab das Problem bei meinem Browser nicht, und auch Browsershots zeigt mir das nicht abgeschnitten an.

                Im dortigen Screenshot des Galeon ist es abgeschnitten, auch wenn es sich dabei nur um sage und schreibe zwei Pixel handelt.

                Bei mir im FF 3.05 unter Ubuntu 8.04 fehlen da ein paar Pixel mehr.

                Screenshot des abgeschnittenen Ornaments

                Woran könnte diese unterschiedliche Darstellung bei euch liegen, und wie kann ich das beheben, wenn ich es nicht mal sehe?

                Liegt vielleicht an den em Angaben, wären hier px fällig im #content-container?

                Ja, denn das Bild hat eine in Pixeln gemessene, feststehende Höhe. Also sollten sich auch etwaige, *diesbezügliche* Angaben wie etwa margin o.Ä. dieser Einheit bedienen.

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Hi,

    Klick mich, ich bin die Startseite

    optisch ok (aber der unruhige Hintergrund erschwert das Lesen), technisch: lange Wartezeiten, z.T. verursacht durch die Bilder, die im Browser runterskaliert werden.
    Da wird also viel Zeug unnütz über die Leitung geschoben, z.B: 600*450, dargestellt als 302*226, also etwa 4fache Pixelmenge dessen, was nachher zu sehen ist ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Kleines Update:

    Ich arbeite an den Verbesserungen. Mein Photoshop begabter Bruder macht mir ein paar neue Hintergrundgraphiken. Ich selbst guck mal wie das mit den schrägen Bildern je nach Thema aussieht.

    Wie kann ich verhindern, das der Thread ins Archiv rutscht, während ich noch an der Seite werkle, und dann eure Meinung nochmal wissen möchte?
    Lieben Dank.
    B-ellanna

    1. Hallo

      Wie kann ich verhindern, das der Thread ins Archiv rutscht, während ich noch an der Seite werkle, und dann eure Meinung nochmal wissen möchte?

      Wenn du keine nervigen Ich-erhalte-den-Thread-mit-sinnfreien-Postings-am-Leben-Postings nachlegst, garnicht. Du kannst aber einen neuen Thread anlegen, wenn's soweit ist und auf den hiesigen verweisen.

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2