Der Martin: (x)ubuntu: Update Manager leidet unter ADHS

Hallo,

man sagt Ubuntu ja immer mal wieder nach, dass es ähnlich wie Windows ein teils unerwünschtes Eigenleben führt. Sowas erlebe ich zur Zeit auch.

Auf meinem xubuntu 9.04 (jaunty) startet nach dem Login seit etwa drei, vier Tagen regelmäßig der Update Manager, sobald Xfce bereit ist, und verkündet mir stolz, mein System sei up to date. Das ist ja gut zu wissen, aber der nervt.
Wie kann ich das wieder abstellen? Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas an der Konfiguration geändert habe.

Danke im voraus,
 Martin

--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
  (Christoph Schnauß)
  1. Hallo,

    vielleicht hilft dir ja das hier weiter, habs nur angelesen:

    http://www.techthrob.com/2009/03/02/configuring-the-update-manager-in-ubuntu-linux/

    One of the great things about using open source software is the frequency with which bugs are fixed, security holes are patched, and new features are added. Ubuntu includes a very convenient update manager, which checks the software repositories for updates, and alerts you to install any new versions found. However, its default behavior of checking for updates every day annoys some people.

    Gruß

    jobo

    1. Moin,

      vielleicht hilft dir ja das hier weiter, habs nur angelesen:
      http://www.techthrob.com/2009/03/02/configuring-the-update-manager-in-ubuntu-linux/

      danke für die Mühe - es hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich hatte sogar den Haken vor "Check vor updates" probehalber mal weggenommen, das war dann der Stand, bei dem er trotzdem bei jedem Rechnerstart aufging und ohne weitere Überprüfung meldete, es sei alles up to date.

      Die Frage ist doch aber: Warum poppt der Update Manager überhaupt von allein auf? Die letzten paar Wochen war es so, dass die Überprüfung auf neue Updates still im Hintergrund ablief, und dann ggf. rechts oben im Panel neben der Uhrzeit ein rotes Warndreieck erschien und mit einem Tooltip verkündete: "There are 7 updates available". Den eigentlichen Update-Vorgang musste ich dann aber von Hand anstoßen. Und genau das hätte ich gern wieder. Ich weiß bloß nicht, was da verändert wurde.

      By the way: Wie sag' ich dem Update Manager eigentlich, dass ich bestimmte angebotene Updates nicht haben will? Jetzt bietet er mir hartnäckig z.B. libneon27 an, in der Beschreibung heißt es aber ausdrücklich, diese Version sei noch nicht stabil. Möchte ich also nicht installieren. Okay, ich kann den Haken davor wegnehmen, aber beim nächsten Mal kriege ich dieselbe Komponente wieder um die Ohren gehauen. Gibt es hier kein "No, don't ask again"?

      So long,
       Martin

      --
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
  2. Guten Abend,

    kennst Du ubuntuusers.de? Da finde ich zu meinem Ubuntu eigentlich immer kundige Hilfe.

    Gruß, Thoralf