Nick: Höhe messen

Hallo,

meine Seite hat einen Div left und einen Div right.

Wenn ich die Höhe des Div left wüsste, könnte ich entsprechend den Div right füllen.

Im Script selber fülle ich zuerst den Div left mit Inhalt (Text). Danach lade ich den Div right (random Pics).

Wer hat eine Idee, woher ich wenigstens annähernd Infos hernehme, wieviele Randompics ich im Div right laden kann, damit left und right ca. gleich lang werden?

Grüzze, Nick

  1. Hi,

    Wer hat eine Idee, woher ich wenigstens annähernd Infos hernehme, wieviele Randompics ich im Div right laden kann, damit left und right ca. gleich lang werden?

    Wenn es nur um Bildinhalte geht - mit getimagesize kannst du deren Maße ermitteln, und dann den ungefähren Platzbedarf von mehreren Bildern berechnen.

    Für alles andere (bpsw. Fliesstext) gibt es serverseitig keine auch nur annähernd zuverlässige Methode, den clientseitigen Platzbedarf zu ermitteln.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Wenn es nur um Bildinhalte geht - mit getimagesize kannst du deren Maße ermitteln, und dann den ungefähren Platzbedarf von mehreren Bildern berechnen.

      Hi Chris,

      ich weiß. Aber da esnur Bilder im rechten Bereich gibt und ich zudem deren genaues Maß kenne (weil Tumbs), gehts nur um den linken Bereich. Und da ist nur Text drinne.

      Für alles andere (bpsw. Fliesstext) gibt es serverseitig keine auch nur annähernd zuverlässige Methode, den clientseitigen Platzbedarf zu ermitteln.

      Auch nichts Pi mal Daumen mäßiges??

      Denn Du hasts erfasst, genau hierum geht es.

      Grüüüü, Nick

      1. Hallo

        Wenn es nur um Bildinhalte geht - mit getimagesize kannst du deren Maße ermitteln, und dann den ungefähren Platzbedarf von mehreren Bildern berechnen.

        ich weiß. Aber da esnur Bilder im rechten Bereich gibt und ich zudem deren genaues Maß kenne (weil Tumbs), gehts nur um den linken Bereich. Und da ist nur Text drinne.

        Für alles andere (bpsw. Fliesstext) gibt es serverseitig keine auch nur annähernd zuverlässige Methode, den clientseitigen Platzbedarf zu ermitteln.

        Auch nichts Pi mal Daumen mäßiges??

        Denn Du hasts erfasst, genau hierum geht es.

        Da PHP auf dem Server ausgeführt wird und erst *das Ergebnis dieser Ausführung* an den Browser ausgeliefert wird, *kann* PHP nicht wissen, was hernach im Browser passiert. Die Höhe ergibt sich ja erst dort z.B. durch Schriftgrößen in Verbindung mit den Ausmaßen des Viewports (namentlich dessen Breite).

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,

          Da PHP auf dem Server ausgeführt wird und erst *das Ergebnis dieser Ausführung* an den Browser ausgeliefert wird, *kann* PHP nicht wissen, was hernach im Browser passiert. Die Höhe ergibt sich ja erst dort z.B. durch Schriftgrößen in Verbindung mit den Ausmaßen des Viewports (namentlich dessen Breite).

          Wobei man das "pi mal Daumen" schon recht gut ausrechnen könnte, zumindest wenn man die Breite weiß. Man hat ja die Schriftgröße und den Text dann könnte man das ungefähr ausrechnen damit man weiß ob man noch eine Reihe mit Thumbnails haben will oder nicht.

          Jeena

          1. Hi,

            Man hat ja die Schriftgröße

            Nein. Man hat höchstens die vom Seitenautor gewünschte Schriftgröße, aber nicht die tatsächlich verwendete.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hallo,

              Nein. Man hat höchstens die vom Seitenautor gewünschte Schriftgröße, aber nicht die tatsächlich verwendete.

              Ähm das reicht doch mehr als dicke für "pi mal Daumen". Und wenn der User etwas extremes einstellt dann geht auch nicht die Welt unter wenn da jetzt doch noch Platz für eine Reihe Thumbnails wäre und man macht keine rein.

              Wir sprechen hier auf einer "normalen" Seite von vielleicht 5% der Leute die da so etwas erleben werden, immerhin geht es um eine Verschönerungsaktion. Vor dem Hintergrund dass weiter unten darüber Diskutiert wird dass man jetzt schon HTML5 benutzen kann obwohl die einige Browser nur Mist darstellen finde ich persönlich dass dies kaum ins Gewicht fällt.

              Jeena

              1. Hoi!

                Ähm das reicht doch mehr als dicke für "pi mal Daumen". Und wenn der User etwas extremes einstellt dann geht auch nicht die Welt unter wenn da jetzt doch noch Platz für eine Reihe Thumbnails wäre und man macht keine rein.

                Genau. Was jeder einzelne nun unter 'pi mal Daumen' versteht ist ja nicht relevant. Es ist ein Loesungsvorschlag ueber dessen ausrecheinde Genauigkeit sich jetzt Nick Gedanken machen kann.

                Dass das Ganze nicht wirklich gut funktioniert ist ja wohl jedem klar. Allein das Forum hier sieht bei mir zuhause mitm FF anders aus, als hier mitm IE6. Wenn ich mein ubuntu anschmeisse, koennt man denken, es sei ne andere Seite. Vielleicht reicht Nick so eine geschaetzte Messung ja.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
            2. Grüße,

              Nein. Man hat höchstens die vom Seitenautor gewünschte Schriftgröße, aber nicht die tatsächlich verwendete.

              ah ja? Und wozu haben wir imagestring() und breitband Internet xD ?
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
              1. Hi,

                Grüße,

                Nein. Man hat höchstens die vom Seitenautor gewünschte Schriftgröße, aber nicht die tatsächlich verwendete.

                ah ja? Und wozu haben wir imagestring() und breitband Internet xD ?

                Ja und? Auch images können gezoomt dargestellt werden ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                1. Grüße,

                  Ja und? Auch images können gezoomt dargestellt werden ...

                  klar - aber wenn man die ganze seite als einzelimage liefert - wird garantiert nichts verschoben und binnenproportionen erhalten :P
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Hoi!

                    Ja und? Auch images können gezoomt dargestellt werden ...

                    klar - aber wenn man die ganze seite als einzelimage liefert - wird garantiert nichts verschoben und binnenproportionen erhalten :P

                    Sadist

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett