yaqwerdx: Weiterleitung zu Unterordner

Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen ein Webhosting Komplettpaket bei einem Hoster.
Nun sollte eine zweite Seite drauf, da genügend Speicher vorhanden war, habe ich einfach einen Unterordner erstellt, und eine Domain mit Weiterleitung auf den Unterordner registriert.
Das funktioniert auch alles ganz gut, nur sieht man im Browser in der Statusleiste bei jedem Link die Original-Domain+Unterverzeichnis +..
genauso beim laden der Seite: "Übertrage OriginalDomain+Unterverzeichnis+..".
Es sollte aber nur die neue Domain zu sehen sein, gibt es dazu eine Lösung?
Danke schon mal im Voraus,
mfg Bernhard

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen ein Webhosting Komplettpaket bei einem Hoster.
    Nun sollte eine zweite Seite drauf, da genügend Speicher vorhanden war, habe ich einfach einen Unterordner erstellt, und eine Domain mit Weiterleitung auf den Unterordner registriert.

    beim gleichen Hoster? - Vermutlich nicht, der würde dich möglicherweise schon direkt auf die Lösung stoßen.

    Das funktioniert auch alles ganz gut, nur sieht man im Browser in der Statusleiste bei jedem Link die Original-Domain+Unterverzeichnis +..

    Natürlich. Wenn du die zusätzliche Domain nur als Weiterleitung hast, fragt der Browser diese Domain an, und bekommt die Antwort: Ja, aber nicht hier, schau mal unter http://example.org/sub/ nach. Und das tut er dann auch. Das nennt sich dann Weiterleitung.

    Es sollte aber nur die neue Domain zu sehen sein, gibt es dazu eine Lösung?

    Ja. Ein DNS-Eintrag für die neue Domain, der auf den Server des bisherigen Hosters verweist; und ein virtueller Host in der Konfiguration des alten Hosters, damit der auch auf den Hostnamen der neuen Domain reagiert.

    Die Frage ist, ob beide mitspielen. Deswegen ist es in solchen Fällen immer günstiger, eine Domain auch bei dem Hoster zu registrieren, der auch den Webspace verwaltet.

    So long,
     Martin

    --
    Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
    1. Danke für die Antwort,
      leider läuft das ganze nicht beim gleichen Hoster, ein bekannter hat bei seiner Seite den Webspace abbestellt, und eine Weiterleitung auf einen Unterordner von meinem eingestellt.
      Es gibt 4 Felder für DNS beim Domainserver, da die IP des Servers auf dem die Daten sind rein, worauf dann der virtuelle Host läuft?
      mfg Bernhard

      1. Hallo,

        Es gibt 4 Felder für DNS beim Domainserver, da die IP des Servers auf dem die Daten sind rein, worauf dann der virtuelle Host läuft?

        ja, und zwar als A-Record. Aber das reicht eben noch nicht.

        Damit erreichst du zwar, dass alle Browseranfragen an die neue Domain jetzt direkt an den Server des bisherigen Providers gehen, aber der wird darauf normalerweise nicht reagieren.
        Das ist so, als würde ich dem Hotelportier auftragen: "Wenn jemand nach mir fragt, schicken Sie ihn bitte in Zimmer 418." Und der Gast in Zimmer 418, der davon nichts weiß, sagt dann entgeistert, "Martin? Nee, der ist hier nicht."

        Der Webspace-Provider muss also seinen Server so umkonfigurieren, dass er auch auf Anfragen für deine zusätzliche Domain reagiert.

        So long,
         Martin

        --
        Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
        1. Danke für die gute Erklärung.
          d.h. also ich muss meinen Provider sagen er soll als vhost eintragen "alles von www.xyz.ab" auf "www.bestehenderwebspace.ab/Unterverzeichnis1" weiterleiten.
          Wie ist es eigentlich möglich dass ich die Seite nicht direkt über die IP erreiche?:

          --Ping wird ausgeführt für www.kfz-kurz.at [81.19.145.79] mit 32 Bytes Daten--

          1. n'Abend,

            Danke für die gute Erklärung.

            gern geschehen. :-)

            d.h. also ich muss meinen Provider sagen er soll als vhost eintragen "alles von www.xyz.ab" auf "www.bestehenderwebspace.ab/Unterverzeichnis1" weiterleiten.

            Genau. Die Frage ist, ob er das macht. Wenn es ein kleines, flexibles Unternehmen ist, hast du gute Chancen; wenn es einer der Branchenriesen ist, sieht es eher mau aus.

            Wie ist es eigentlich möglich dass ich die Seite nicht direkt über die IP erreiche?:
            --Ping wird ausgeführt für www.kfz-kurz.at [81.19.145.79] mit 32 Bytes Daten--

            Keine Ahnung. Ich erreiche ihn problemlos und bekomme über eine whois-Anfrage auf den Domainnamen die Anschrift des Domaininhabers in Neupoella, Österreich. Ich kann den Host auch über http://81.19.145.79/ erreichen, und dann bekomme ich eine 404-Fehlerseite, weil der Server nicht weiß, welchem Hostnamen er den Request zuordnen soll (das würde dir übrigens auch bevorstehen).
            Dass manche Leute ihren Server so konfigurieren, dass er nicht auf Pings antwortet, ist eine Unart, die ich auch nicht verstehe.

            Ciao,
             Martin

            --
            "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
            1. Werde dass dann nächste Woche in Erfahrung bringen und sehen was sich machen lässt. An sich handelt es sich um ein eher kleines Unternehmen mit sehr gutem Support.
              Wenn das dennoch nicht funktioniert werde ich wohl mit dem Domainserver auch dorthin umziehen, dann wird das denke ich kein Problem sein dass man mir alles richtig konfiguriert. Oder ich belasse alles so wie es ist, wenn das für meinen Bekannten OK ist.
              Ich müsste wohl zum Eintrag www.xyz.zy zu IP auflösen einen DNS Eintrag machen lassen mit IP nach IP auflösen.
              Aber schon mal Danke für die freundlichen Erklärungen.
              mfg Bernhard