miami: infofenster?

Huhu, also verzeiht die all zu dumme Frage,
ich möchte eines von diesen grauen fenstern haben, die, wenn man auf die Seite kommt auftauchen und sich dann so lange in den Vordergrund drängen, bis man auf ok drückt und auf welchen nur ein kurzer text steht...
ok, alles gut und schön, aber ich habe den Namen dieser Dinger vergessen und weiß nun nicht, wo nach ich suchen soll.

Ich bräuchte also den Namen oder optimaler Weise noch den befehl für die dinger.

Dankeschön.

  1. Hallo miami,

    meinst Du soetwas wie thickbox, lightbox, fancybox,... was oft bei Gallerien verwendet wird?

    Gruß,
    the-FoX

    1. Hallo miami,

      meinst Du soetwas wie thickbox, lightbox, fancybox,... was oft bei Gallerien verwendet wird?

      Gruß,
      the-FoX

      Huhu, nein das nichtmals, ein einfaches Kästchen das sich automatisch bei Aufruf der Seite öffnet reicht, es muss nicht mal ein Bild o.ä. drin sein. öffnen diese Lightboxes sich automatisch? dann würden auch diese gehen. Ich möchte eine einfache benachrichtigungsmöglichkeit haben dafür, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist, in welcher eben ein kurzes 'sie haben eine neue Nachricht' drin steht, wie genau diese aus sieht ist mir dabei recht egal, so lange sie sich nicht absolut mit der Seite beißt, ich hatte da nur eben zu erst an diese kleinen grauen dinger gedacht.

      1. Hallo

        was du suchst ist ein modales Fenster oder ein modaler Dialog.

        Gruß
        Ole

        --
        Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
        1. Hallo zusammen,

          ich glaube er sucht einfach den Begriff "POP-UP"-Fenster.

          MfG Jan

      2. Hallo miami,

        ja bit Thickbox, Lightbox usw. lässt sich das auch realisieren.
        Hier noch ein paar Beispiele: http://www.84bytes.com/2008/06/02/jquery-modal-dialog-boxes/.

        Gruß,
        the-FoX

  2. Hallo miami,

    ich möchte eines von diesen grauen fenstern haben, die, wenn man auf die Seite kommt auftauchen und sich dann so lange in den Vordergrund drängen, bis man auf ok drückt und auf welchen nur ein kurzer text steht...

    Meinst Du vielleicht einfach eine http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#alert@title=alert()-Box? Wenn Du sie beim Laden der Seite brauchst, kannst Du sie via <body http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=onload="alert('hier dein text')"> aufrufen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt