blackmate: Verständnisfrage zu split()

Ich habe mir die Validierung von hier angesehen und mal getestet. Gefällt mir sehr gut diese Lösung, nur ein Problem scheint es zu geben. Bei Namen mit Umlauten, splitet die entsprechende Funktion auch bei Umlauten. Aus "döner" wird also z.b. "d,ö,ner". Meine Frage: was macht das "/\b/" in der Zeile var myvalue = field.value.split(/\b/); genau?

  1. Hi,

    Meine Frage: was macht das "/\b/" in der Zeile var myvalue = field.value.split(/\b/); genau?

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm#allgemeines

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. @@ChrisB:

      Meine Frage: was macht das "/\b/" in der Zeile var myvalue = field.value.split(/\b/); genau?

      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm#allgemeines

      Das beantwortet nicht die Fehlfunktion von '\b'.

      Warum sollte alles, was nicht ASCII-Zeichen ist, eine Wortgrenze darstellen?

      Man sollte allen, deren Muttersprache Englisch ist, zumindest das Implementieren von Stringverarbeitung verbieten. Richard Ishida mal ausgenommen. ;-)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Meine Frage: was macht das "/\b/" in der Zeile var myvalue = field.value.split(/\b/); genau?
        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm#allgemeines
        Das beantwortet nicht die Fehlfunktion von '\b'.
        Warum sollte alles, was nicht ASCII-Zeichen ist, eine Wortgrenze darstellen?

        \b ist die Grenze zwischen \W und \w hat also nichts mit ASCII zu tun.

        Man sollte allen, deren Muttersprache Englisch ist, zumindest das Implementieren von Stringverarbeitung verbieten. Richard Ishida mal ausgenommen. ;-)

        Ich sehe eher ein Problem mit Entitäten ö

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        1. @@Beat:

          \b ist die Grenze zwischen \W und \w hat also nichts mit ASCII zu tun.

          ?? Wo ist da zwischen 'd' und 'ö' eine Grenze zwischen alphanumerischen Zeichen und nicht-alphanumerischen Zeichen?

          Ist 'ö' etwa kein alphanumerisches Zeichen?

          Für einen JavaScript-Interpreter Vermutlich nicht. Deshalb:

          Man sollte allen, deren Muttersprache Englisch ist, zumindest das Implementieren von Stringverarbeitung verbieten. Richard Ishida mal ausgenommen. ;-)

          Ich sehe eher ein Problem mit Entitäten &ouml;

          Was haben denn HTML-Zeichen-Entity-Referenzen in JavaScript-Code zu suchen?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. Ich sehe eher ein Problem mit Entitäten &ouml;
            Was haben denn HTML-Zeichen-Entity-Referenzen in JavaScript-Code zu suchen?

            Geb mich geschlagen...
            wäre es eine Entität, dann hätte (Perlcode) split(/\b/, "d&ouml;ner")
            den Array ('d', '&' ,'ouml', ';', 'ner') ergeben müssen.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            1. Danke für die vielen Hinweise. Ich werde diesen Teil der Validierung wohl anders angehen müssen.

      2. Hi,

        Man sollte allen, deren Muttersprache Englisch ist, zumindest das Implementieren von Stringverarbeitung verbieten.

        Volle Zustimmung, das führt zu Verarmung ;-)

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.