Ophelia: Welche Lightbox benutzt ihr, oder welche ist die Beste?

Also, ich möchte von euch wissen, was es evtl. für Lightbox 2, von Lokesh Dhakar, an Alternativen gibt.
Da ich bei Opera das Problem habe, dass der schwarze Hintergrund sich auf den untersten Bildrand beschränkt (heißt, beim scrollen ist dann alles darunter normal sichtbar) und diese auch nur funktioniert, wenn der Besucher ausnahmslos alles laden lässt...Nur wer hat dazu die Geduld bzw. weiß das? Und auf einen Preloader hab ich auch keine Lust.
Also was kennt ihr noch. Es soll ja nun noch ein paar andere geben, nicht nur das "Original".

Liebe Grüße
Ophelia

  1. Liebe Ophelia,

    ich weiß ja nicht, ob Dir meine Lösung zusagt...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hmm eher nicht. Da die Lightbox doch sehr elegant ist und ich nach ähnlichen bzw. identischen alternativen suche.

      Danke trotzdem!

      1. Hmm eher nicht. Da die Lightbox doch sehr elegant ist und ich nach ähnlichen bzw. identischen alternativen suche.

        lightbox, thickbox, greybox, WTFbox, ...

        Such dir das Ding aus, welches deinen Bedürfnissen entspricht. Ich selbst bin ein Fan von jQuery und habe eine Abneigung gegen Prototype - jetzt kannst du dir ausrechnen, welche Variante ich z.B. bevorzuge.

        1. Schade, das scheint eher was allgemeines zusein, wozu man ahnung von javascript haben müsste. Das hab ich nun aber leider gar nicht. =(

          Die Lightbox ist ja schon gut an sich...nur die Bugs von der Version nerven. Gibts denn keine equivalente Lösung ohne Fehler? *drop*

          1. Yerf!

            Die Lightbox ist ja schon gut an sich...nur die Bugs von der Version nerven. Gibts denn keine equivalente Lösung ohne Fehler? *drop*

            Hm, das Filterkriterium hab ich grad nicht gesehen, aber ansonsten gibt The Lightbox Clones Matrix einiges her... einfach mal durchprobieren. (Ich hab selber keine Erfahrung mit den Dingern)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          2. Hallo,

            Schade, das scheint eher was allgemeines zusein, wozu man ahnung von javascript haben müsste. Das hab ich nun aber leider gar nicht. =(

            Schade. Wegen eines einzelnen Scripts ist der Anreiz vielleicht auch noch nicht so groß, daran etwas zu ändern.

            Eigenentwicklungen sind aber im Idealfall besser angepaßt und bringen weniger Ballast mit. Das Script hier bei den Seiten über Innenarchitektur hat nur eine einzubindende Datei mit 3kb inklusive Events und Styleangaben (und ließe sich vielleicht noch reduzierter coden).

            Bei der Suche nach einem für einen bestimmten Zweck geeigneten CMS geht es mir übrigens auch so, dass eine passende Eigenentwicklung in wichtigen Punkten stimmiger läuft als fertige Geschichten und es sich mitunter auch mal lohnen kann, das Rad neu zu erfinden.

            Grüsse

            Cyx23

          3. hi,

            Die Lightbox ist ja schon gut an sich...nur die Bugs von der Version nerven. Gibts denn keine equivalente Lösung ohne Fehler? *drop*

            Slimbox 2, the ultimate lightweight Lightbox clone for jQuery.

            Finde ich persönlich sehr gut, dass aussehen lässt sich mittels CSS sehr leicht anpassen.

            mfg

            --
            echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
            array(2) {
              ["SELFCODE"]=>
              string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
              ["Meaningful"]=>
              string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
            }
        2. Hi,

          Such dir das Ding aus, welches deinen Bedürfnissen entspricht. Ich selbst bin ein Fan von jQuery und habe eine Abneigung gegen Prototype - jetzt kannst du dir ausrechnen, welche Variante ich z.B. bevorzuge.

          und ich bevorzuge es soweit auf Javascript zu verzichten als möglich, gerade bei sowas wie diese ominösen Lightboxen wird meiner Meinung nach viel zu schnell mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. Für sowas reichen ein paar MiniEvenents in Verbindung mit CSS. Die aktivierten Bilder oder anderer Inhalt lassen ich wunderbar in einen Iframe(geht natürlich auch ohne, hat aber Vorteile) packen. Dieser wird durch display sichbar gemacht und u.U. per z-index festgelegt, während ein 100%Div sich leicht transparent über die gesamte Seite legt.

          Und wenn dir Felix Lösung nicht elegent genug erscheint, liegt das vielleicht hauptsächlich daran, das der Hintergrund hell bleibt, aber das ist lediglich eine kleine Farbanpassung.

          Timo

          1. und ich bevorzuge es soweit auf Javascript zu verzichten als möglich, gerade bei sowas wie diese ominösen Lightboxen wird meiner Meinung nach viel zu schnell mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. Für sowas reichen ein paar MiniEvenents in Verbindung mit CSS. Die aktivierten Bilder oder anderer Inhalt lassen ich wunderbar in einen Iframe(geht natürlich auch ohne, hat aber Vorteile) packen. Dieser wird durch display sichbar gemacht und u.U. per z-index festgelegt, während ein 100%Div sich leicht transparent über die gesamte Seite legt.

            Und wenn dir Felix Lösung nicht elegent genug erscheint, liegt das vielleicht hauptsächlich daran, das der Hintergrund hell bleibt, aber das ist lediglich eine kleine Farbanpassung.

            Timo

            Ja, das habe ich auch schon öfter festgestellt, dass man auf Java schlicht verzichten kann. Was ich auch bevorzugen würde. Aber in diesem Fall ist das glaube ich nicht möglich.
            Unteranderem finde ich die Aufklappanimation toll und ich fürchte, das lässt sich via HTML/CSS nicht managen.

            1. Hi,

              Ja, das habe ich auch schon öfter festgestellt, dass man auf Java schlicht verzichten kann. Was ich auch bevorzugen würde. Aber in diesem Fall ist das glaube ich nicht möglich.

              Auf Java sowieso ;-)

              Unteranderem finde ich die Aufklappanimation toll und ich fürchte, das lässt sich via HTML/CSS nicht managen.

              Genau das hasse ich bei vielen Gallerien, wozu künstlich die Aufklappzeit verlängern, das nervt tierisch, diese Warteprozedur.

              Timo

    2. hi Felix,

      ich weiß ja nicht, ob Dir meine Lösung zusagt...

      Wenn du mal über ein Update nachdenkst; eine Blätterfunktion von Bild zu Bild würde dein Script noch abrunden.
      Gerade bei grossen Galerien mit mehreren Bildern ist es ein wenig anstrengend, jedes Bild zu öffnen und wieder zu schliessen.

      mfg

      --
      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
      array(2) {
        ["SELFCODE"]=>
        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
        ["Meaningful"]=>
        string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
      }
      1. Hallo Malcolm!

        Wenn du mal über ein Update nachdenkst; eine Blätterfunktion von Bild zu Bild würde dein Script noch abrunden.
        Gerade bei grossen Galerien mit mehreren Bildern ist es ein wenig anstrengend, jedes Bild zu öffnen und wieder zu schliessen.

        Und wenn Du Felix schon mal ansprichst, ich hatte ihn schon mal auf ein (mMn) Manko seines Skripts hingewiesen: Maximiert/minimiert man ein Fenster, dann zentriert sich das Bild nicht neu. Ich denke, Felix hatte das damals nicht mehr gelesen, vielleicht aber jetzt:

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t137820/#m895427

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Ich nutze die Lytebox. Brauchte damals was, was aussieht wie Lightbox, aber auch I-Frames unterstützt, damit ich auch meine Flash-Videos so öffnen lassen kann.

    Keine Ahnung, ob das die Original-Lightbox inzwischen auch kann. Damals konnte die Lytebox einiges mehr...

    Gruß,
    Andreas