Freistern: Was bedeutet "http://1.2.3.12/bmi"?

Guten Tag,
ich hatte in einer Webseite Bilder mit relativen Pfadangaben eingebunden.
Als ich merkte, dass die Seiten nicht korrekt angezeigt wurden, schaute ich mir online den Seitenquelltext der Seiten an. An die Stelle des "../" war nunmehr "http://1.2.3.12/bmi" getreten.
Erst als ich nach einer Weile die Anzeige des Seitenquelltextes neu geladen hatte, verschwand diese ominöse Pfadangabe wieder und die Seiten wurden wieder korrekt angezeigt.
Bei der Websuche nach "http://1.2.3.12/bmi" werden weltweit einige Seiten angezeigt, bei denen einzelne Bilder diesen Verweis tragen.
Was hat das zu bedeuten?
Beste Grüße
von Freistern

  1. 1.2.3.12 ist eine IP, kein FQDN. Allerdings kann diese IP in verschiedenen Subnetzen unterschiedliche Server ansprechen.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Guten Tag,

    Was hat das zu bedeuten?

    Wie bist du mit dem Internet verbunden? Verwendest du einen Mobilzugang?

    Gruß
    Christoph Jeschke

    --
    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
  3. Moin!

    Als ich merkte, dass die Seiten nicht korrekt angezeigt wurden, schaute ich mir online den Seitenquelltext der Seiten an. An die Stelle des "../" war nunmehr "http://1.2.3.12/bmi" getreten.

    Wenn du über einen Mobilfunkzugang (GSM, UMTS) online bist, werden deine geladenen Seiten eigentlich immer über einen komprimierenden Proxy geleitet - dieser Proxy komprimiert Grafiken neu und deutlich kräftiger, als eventuell vom Ersteller vorgesehen - und solche Bandbreitenschonung äußert sich oft in einer Manipulation der Grafik-URL, die einfach auf eine merkwürdige IP umgebogen wird.

    Bei ausreichend Reloads bemerkt der Seitenproxy für das HTML wohl, dass da offenbar jemand hartnäckig ist, und unterlässt dann das Umgebiege mal - erst dann gibts die Originalbilder.

    - Sven Rautenberg