Wolla: IE. erkennen und Hinweis zeigen

Hallo liebe Gemeinschaft
Ich habe folgende idea:
Es soll ein Hinweistext angezeigt werden wenn die user mit anderen browsern (oder wenigstens die mit Internet explorer )als firefox auf die entsprechende seite kommen.
mir fehlt aber leider der code wie ich es anstellen kann. würde mich über Unterstützung freuen.

mfg
v

  1. Es gibt 3 Möglichkeiten.

    HTML:

    <!--[if IE]>  
        <div id="ie-message">Bitte verwenden Sie einen Browser!</div>  
    <![endif]-->
    

    CSS:

    #ie-message { display: none; }  
    * html #ie-message { display: block; }  
    *+html #ie-message { display: block; }
    

    JavaScript:

    if (window.opera || !document.all) {  
        document.getElementById('ie-message').style.display = 'none';  
    }
    

    Ich empfehle die HTML-Version.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wow :) schnell und geniale Antwort danke sehr LX!

    2. @@LX:

      Ich empfehle die HTML-Version.

      Ich empfehle eine derartige Gestaltung von Webseiten, die einen solchen Hinweis überflüssig macht.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Vielleicht möchte er seinen Nutzern, die den IE nutzen, aber keine anderen Browser kennen, die Möglichkeit geben, sich für Firefox zu entscheiden.

        Urteile bitte nicht vorschnell, bevor Du alle Fakten kennst.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
        1. Vielleicht möchte er seinen Nutzern, die den IE nutzen, aber keine anderen Browser kennen, die Möglichkeit geben, sich für Firefox zu entscheiden.

          Urteile bitte nicht vorschnell, bevor Du alle Fakten kennst.

          so sieht es nämlich aus ich möchte damit den usern lediglich firefox für die optimale darstellung der seite empfehlen.

          1. Darstellungsprobleme sind ein schlechter Grund, vom IE abzuraten. Sicherheit, Komfort und nicht zuletzt schnelleres JavaScript sind als Begründung wesentlich besser.

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
          2. @@Wolla:

            so sieht es nämlich aus ich möchte damit den usern lediglich firefox für die optimale darstellung der seite empfehlen.

            Der Ansatz ist unsinnig.

            Kaum jemand wird sich einen anderen Browser insatllieren, nur um deine Seite optimal dargestellt zu bekommen.

            Und warum ausgerechnet Firefox? Warum nicht einen der anderen guten Browser: Chrome, Opera, Safari, …?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
            1. Kaum jemand wird sich einen anderen Browser insatllieren, nur um deine Seite optimal dargestellt zu bekommen.

              sehr arrogant von dir zu behaupten das meine seite unbedeutend und klein ist obwohl du sie nicht kennst.
              firefox gewährleistet fast bei jeder seite bessere und schönere darstellung in vieler hinsicht, zb. die Größenverhältnisse  etc.

              1. Hallo Wolla!

                sehr arrogant von dir

                Soso. Und wie denkst Du kommt Dein »IE-Hinweis« bei Deinen Besuchern, die gerade zu den 45% oder mehr IE-Benutzern ankommt? Schon mal _darüber_ nachgedacht? Schon mal darüber nachgedacht, dass Dein Hinweis eigentlich niemanden jucken wird? Geschweigen denn irgend jemanden dazu bewegen wird, einen anderen Browser zu benutzen?

                Mach Deine Arbeit richtig, so dass die Seite mit den IEs benutzbar bleibt, und lasse solche nichtsnutzende Hinweise weg. Wenn es mit dem IE nicht so schön aussieht, was solls? Hauptsache, der Besucher erhält alle Informationen, nach denen er auf Deinen Seiten gesucht hat.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. AOP!

                  Schon mal darüber nachgedacht, dass Dein Hinweis eigentlich niemanden jucken wird? Geschweigen denn irgend jemanden dazu bewegen wird, einen anderen Browser zu benutzen?

                  Abgesehen davon, nutzen viele ja auch den IE, weil sie Firmenbedingt keinen anderen Browser installieren/nutzen dürfen, z. B. auf dem Firmen-Notebook; oder Internet-Cafès, die gönnen den Kunden auch nichts gutes ;)

                  Aus reinem Freien Willen und Wissen nutzen diesen „Browser“ sicherlich eher wenige Leute.

                  mfg

                  --
                  echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
                  array(2) {
                    ["SELFCODE"]=>
                    string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
                    ["Meaningful"]=>
                    string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
                  }
                  1. Hallo Malcolm!

                    Abgesehen davon, nutzen viele ja auch den IE, weil sie Firmenbedingt keinen anderen Browser installieren/nutzen dürfen, z. B. auf dem Firmen-Notebook; oder Internet-Cafès, die gönnen den Kunden auch nichts gutes ;)
                    Aus reinem Freien Willen und Wissen nutzen diesen „Browser“ sicherlich eher wenige Leute.

                    Genau. Sie nutzen IE, weil er einfach da ist. Was interessiert Ottonormalebaykäufer Firefox oder Opera, wenn von Haus aus ein Browser auf dem Rechner installiert ist? Oder AOL? Oder T-Online? Was interessiert es die Leute, welche Arbeit »Webdesigner« investieren? Wie muss sich jemand fühlen, der keine Ahnung hat (und auch keine zu haben braucht), wenn er einen Hinweis liest, sein Browser (wenn er überhaupt weiß, was es ist) sei zu alt oder sonstwie ungeeignet? Ungeeignet für was? Für die Seite von »Webdesigner« XY, eine unter Milliarden? Käme jemand auf die Idee, an der Autabahnauffahrt ein Schild anzubringen: »Hier kommst Du nicht rein, kauf Dir erst mal einen Benz«?

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Um es klar zustellen .Ich möchte nicht den Usern den FF browser aufzwingen sondern empfehlen.
                      natürlich ist die site vollkommen korrekt mit dem IE compatible.
                      und mal um fakten zu nennen benutzen grad mal 15% der besucher meiner site den IE .
                      um euer maul noch ganz zu stopfen schaut mal hier die toplist einer site namens http://www.spreadfirefox.com/affiliates/top_250 über diese wird firefox empohlen mit buttons bannern usw.
                      die top sites empfehlen über 9 000 ff downloads in einer Woche.

                      1. @@Wolla:

                        Um es klar zustellen .Ich möchte nicht den Usern den FF browser aufzwingen sondern empfehlen.

                        Warum?

                        Auf meine bereits gestellte Frage „Und warum ausgerechnet Firefox? Warum nicht einen der anderen guten Browser: Chrome, Opera, Safari, …?“ bist du nicht eingegangen.

                        um euer maul noch ganz zu stopfen

                        Du reißt deins hier ganz schön weit auf!

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                        1. Kompatibel mit modernen Websites und Technologien
                          Aktive Sicherheitsfunktionen und die schnellste Antwortzeit in der Branche
                          Tausende von freien Möglichkeiten, Ihre Online-Erfahrung anzupassen
                          Überlegene Geschwindigkeit und Leistung

                          Erstellt, um Offenheit, Innovation und Auswahlmöglichkeiten im Web zu fördern

                          mehrere hundert millionen von downloads bestätigen diese gründe, warum firefox der beste browser ist.

                          das ihr aber mit diesen vorurteil Behauptungen kommt war aber schon abzusehen.

                          mfg

                          1. @@Wolla:

                            mehrere hundert millionen von downloads bestätigen diese gründe, warum firefox der beste browser ist.

                            das ihr aber mit diesen vorurteil Behauptungen kommt war aber schon abzusehen.

                            Also langsam reicht’s mit dir. Erst unterstellt du mir Arroganz; dann meinst du, unsere Mäuler müssten gestopft werden und nicht etwa deins; nun unterstellst du uns Vorurteile, dabei hast du solche in Bezug darauf, was der beste Browser sei.

                            Lass das doch bitte jeden selbst entscheiden, welcher Browser für ihn/sie selbst der beste ist. Manche stehen auf Opera …

                            (BTW, ich benutze auch bevorzugt Firefox, würde aber keinen Streit mit Opera-Nutzern anzetteln wollen, ob für sie Firefox nicht besser wäre.

                            Und noch mehr BTW, Chrome scheidet für mich als bester Browser derzeit völlig aus, weil er eine mir äußerst wichtige Funktionalität nicht bietet: Sprachvereinbarung.)

                            Live long and prosper,
                            Gunnar

                            --
                            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                            1. mit vorurteil Behauptungen ankommen meine ich zb die user ChrisB, Gunnar Bittersmann etc.
                              die sofort meinen ich habe meine site nicht IE compativle deshalb sei es mein " Armutszeugnis". obwohl sie nicht mal wissen wozu ich den code brauche.
                              fazit ist das
                              firefox einer der besten browser ist und deshalb sehr empfehlenswert.

                              1. Yerf!

                                die sofort meinen ich habe meine site nicht IE compativle deshalb sei es mein " Armutszeugnis". obwohl sie nicht mal wissen wozu ich den code brauche.

                                'tschuldigung, aber dein "so sieht es nämlich aus ich möchte damit den usern lediglich firefox für die optimale darstellung der seite empfehlen." liest sich aber exakt so, als ob die Darstellung mit dem IE eben nicht optimal wäre.

                                fazit ist das
                                firefox einer der besten browser ist und deshalb sehr empfehlenswert.

                                *So* ausgedrückt klingt das schon ganz anders...

                                Gruß,

                                Harlequin

                                --
                                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                1. @@Harlequin:

                                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->

                                  Deine Signatur passt in diesen Thread wie der Arsch uff’n Topp.

                                  Live long and prosper,
                                  Gunnar

                                  --
                                  Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                                  1. Yerf!

                                    Deine Signatur passt in diesen Thread wie der Arsch uff’n Topp.

                                    HeHe ;-)

                                    Hab auch kurz drüber nachgedacht, sie für dieses Posting rauszuwerfen, wegen evtl. Reaktionen. Allerdings geht es hier im Thread ja unter anderem auch um Differenzierung. Und eine Signatur ist eben was anderes als ein trockener Hinweis auf einer Webseite.

                                    Wenn ich auf meiner Webseite einen solchen "Hinweis" unterbringen würde, dann als kurzen Artikel, der die Nachteile des IE und die Vorteile anderer Browser (zuminest FF und Opera) beleuchtet. Und den müsste ich dann nicht für Benutzer anderer Browser verstecken.

                                    Gruß,

                                    Harlequin

                                    --
                                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                2. 'tschuldigung, aber dein "so sieht es nämlich aus ich möchte damit den usern lediglich firefox für die optimale darstellung der seite empfehlen." liest sich aber exakt so, als ob die Darstellung mit dem IE eben nicht optimal wäre.

                                  »» fazit ist das
                                  »» firefox einer der besten browser ist und deshalb sehr empfehlenswert.

                                  *So* ausgedrückt klingt das schon ganz anders...

                                  schade es so rüber gekommen ist bei einigen, damit ist jedoch meine site als beispiel gemeint und natürlich ist nicht nur die darstellung besser.

                              2. Hallo,

                                fazit ist das firefox einer der besten browser ist und deshalb sehr empfehlenswert.

                                das ist offenbar *deine* Meinung; die sei dir gegönnt, und sie wird ja auch von einer großen Mehrheit geteilt. Das ist aber trotzdem kein Grund, diese Meinung anderen aufzudrängen und so "missionieren" zu wollen.

                                Ich bin beispielsweise mit dem Thema "Firefox" durch, nachdem ich ihn mehrere Male ein paar Wochen lang als Standardbrowser verwendet habe. Ich nutze ihn immer noch häufig zum Testen, aber nicht regelmäßig im Alltag - dafür ist er mir einfach zu umständlich. Als Alltagsbrowser bevorzuge ich dagegen IE oder Opera (wenn der IE mal versagt).
                                Und wenn mich dann irgendeine Webseite mit dem guten Rat angrinst, ich möge doch bitte Firefox verwenden, dann kann ich höchstens zurückgrinsen und denke im Stillen: Das geht dich nix an.

                                So long,
                                 Martin

                                --
                                Alleine sind wir stark ...
                                gemeinsam sind wir unausstehlich!
                            2. Chrome scheidet für mich als bester Browser derzeit völlig aus, weil er eine mir äußerst wichtige Funktionalität nicht bietet: Sprachvereinbarung.)

                              Wiesu tut sie su?
                              Webkit generell oder nur Chrome?

                              Mathias

                              1. @@molily:

                                Webkit generell oder nur Chrome?

                                Webkit generell.

                                In Chrome kann man unter Optionen > Zusatzeinstellungen > Schriftart- und Spracheinstellungen ändern > Sprachen seine bevorzugten Sprachen eintragen. „listen Sie sie in beliebiger Reihenfolge auf“ macht da schon sehr stutzig. Und tatsächlich – Chrome ignoriert die Reihenfolge bei Webseiten mit Sprachvereinbarung. Wozu sind dann eigentlich die Buttons „Nach oben“ und „Nach unten“?

                                Bei Safari gibt es gar nicht erst die Möglichkeit, bevorzugten Sprachen anzugeben.

                                Für mich ein Knock-out-Kriterium: Chrome und Safari sind für mich keine benutzbaren Browser.

                                Live long and prosper,
                                Gunnar

                                --
                                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                                1. In Chrome kann man unter Optionen > Zusatzeinstellungen > Schriftart- und Spracheinstellungen ändern > Sprachen seine bevorzugten Sprachen eintragen. „listen Sie sie in beliebiger Reihenfolge auf“ macht da schon sehr stutzig. Und tatsächlich – Chrome ignoriert die Reihenfolge bei Webseiten mit Sprachvereinbarung. Wozu sind dann eigentlich die Buttons „Nach oben“ und „Nach unten“?

                                  Ist wohl schlicht ein Bug, der noch nicht behoben wurde.
                                  Schon mit der neuesten Dev-Version probiert? Mein Chrome sendet Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4. Ist das etwa falsch?

                                  Bei Safari gibt es gar nicht erst die Möglichkeit, bevorzugten Sprachen anzugeben.

                                  Vermutlich gibts die, irgendwie und irgendwo intern in irgendwelchen Einstellungen. (Vielleicht bei MacOS X an zentraler Stelle - redest du von Safari Windows? Der ist eh nie mehr als Beta gewesen.)

                                  Chrome hat den Fehler offenbar erkannt, aber noch nicht richtig gefixt.

                                  Mathias

                                  1. @@molily:

                                    Schon mit der neuesten Dev-Version probiert?

                                    Nö. Ich brauch die Versionen, die aktuell „draußen“ sind, zum Testen.

                                    Verdammt, hab gerade Safari 4 installiert (in ein anderes Verzeichnis als den 3er). Wo ist der 3er hin? Hin!

                                    redest du von Safari Windows?

                                    Ja.

                                    Aber auch auf dem Mac sehe ich im Safari (3.2.1) keine Möglichkeit, bevorzugte Sprachen anzugeben.

                                    Vermutlich gibts die, irgendwie und irgendwo intern in irgendwelchen Einstellungen.

                                    MacOS X: Systemeinstellungen > Persönlich > Landeseinstellungen.

                                    Halte ich schonmal für ziemlich dumm, HTTP-Angelegenheiten nicht im Browser regeln zu können.

                                    Zudem ist bei Änderung ein Neustart erforderlich – und zwar nicht etwa nur des Browsers, nein – des ganzen Systems.

                                    Apple – nein danke!

                                    Live long and prosper,
                                    Gunnar

                                    --
                                    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                                    1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

                                      MacOS X: Systemeinstellungen > Persönlich > Landeseinstellungen.

                                      Halte ich schonmal für ziemlich dumm, HTTP-Angelegenheiten nicht im Browser regeln zu können.

                                      Zudem ist bei Änderung ein Neustart erforderlich – und zwar nicht etwa nur des Browsers, nein – des ganzen Systems.

                                      Apple – nein danke!

                                      Lassen die ihre Software neuerdings in Redmond entwickeln? Derartig bekloppte, tief ins System eingreifende Browsereinstellungen kannte ich bisher nur von MICROS~1 ...

                                      MfG,
                                      EKKi

                                      --
                                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                          2. Viele von uns stört der sinnfällige Ausdruck "Der beste Browser". Das Attribut "beste" ist doch relativ und nicht absolut. Vielleicht ist es der beste Webbrowser, um sich Deine Seite damit anzuschauen, in jeder Hinsicht der Beste muss er darum jedoch noch lange nicht sein.

                            Gruß, LX

                            --
                            RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
                            1. Viele von uns stört der sinnfällige Ausdruck "Der beste Browser". Das Attribut "beste" ist doch relativ und nicht absolut.

                              Ich glaube, du verwechselst Komparativ und Superlativ. ;)

                              Mathias

                              1. Die Verwendung eines Superlativs ist an dieser Stelle ohne Bezug auf eine konkrete Verwendung sinnlos, da jeder Client seine Vor- und Nachteile hat.

                                Gruß, LX

                                --
                                RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
              2. Hallo.

                sehr arrogant von dir zu behaupten das meine seite unbedeutend und klein ist obwohl du sie nicht kennst.

                Nein, das ist nicht arrogant - davon ausgehend, dass die Seite fast die Hälfte aller Browser auf dem Markt ignoriert, kann sie nicht bedeutend und groß sein.

                Arrogant ist vielmehr die Ansicht, mit einer Meldung "Bitte Firefox installieren" sei Deine Arbeit als Webdesigner getan. Wie bereits gesagt, wir helfen Dir gern, die Anpassungen für den IE vorzunehmen.

                Gruß, LX

                --
                RFC 1925, Satz 10: Eine Größe paßt niemals allen.
              3. Hi,

                sehr arrogant von dir zu behaupten das meine seite unbedeutend und klein ist obwohl du sie nicht kennst.

                in mir erschien gerade das Bild eines Menschen, der eine geladene Pistole durchlädt und entsichert, anschließend mit größter Sorgfalt ihren Lauf auf dem eigenen Knie platziert und genüsslich abdrückt. Ich finde, Deine obige Schlussfolgerung muss man sich zwei bis drei mal auf der Zunge zergehen lassen.

                firefox gewährleistet fast bei jeder seite bessere und schönere darstellung in vieler hinsicht, zb. die Größenverhältnisse  etc.

                Dann benutze ihn einfach. Aber maße Dir nicht an, diese Entscheidung für die gesamte Menschheit zu treffen.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              4. @@Wolla:

                »» Kaum jemand wird sich einen anderen Browser insatllieren, nur um deine Seite optimal dargestellt zu bekommen.

                sehr arrogant von dir zu behaupten das meine seite unbedeutend und klein ist obwohl du sie nicht kennst.

                Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich sagte nichts über deine Seite, sondern etwas über das Verhalten der Nutzer beim Besuchen deiner Seite.

                Über deine Arroganz gegenüber diesen Nutzern haben die anderen schon genug geschrieben.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      2. Ich empfehle eine derartige Gestaltung von Webseiten, die einen solchen Hinweis überflüssig macht.

        Also standardkonformes HTML und CSS!
        Dann werden die Redmonder wieder mal einen neuen Acid Test haben.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi,

    Ich habe folgende idea:
    Es soll ein Hinweistext angezeigt werden wenn die user mit anderen browsern (oder wenigstens die mit Internet explorer )als firefox auf die entsprechende seite kommen.

    "Tut mir Leid, meine begrenzten Kenntnisse in HTML/CSS/JavaScript erlauben es mir leider nicht, diese Seite so zu gestalten, dass sie auch mit dem von ihnen verwendeten Browser benutzbar ist" ...?

    Also ich finde sowas ist meistens ein ziemliches Armutszeugnis.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo!

      "Tut mir Leid, meine begrenzten Kenntnisse in HTML/CSS/JavaScript erlauben es mir leider nicht, diese Seite so zu gestalten, dass sie auch mit dem von ihnen verwendeten Browser benutzbar ist" ...?

      Nun, selbst wenn es so wäre, warum machst du dich darüber lustig und erhebst dich darüber? Also, meine Kenntnisse sind auch äußerst begrenzt, das merke ich jeden Tag wieder!

      Es ist nicht angenehm, es ist nicht cool und es ist auch kein Zeichen von »Stärke« (höchstens falsch verstandener), Seiten für verbuggte Browser zu schreiben. Es ist nicht einfach, sondern für die meisten äußerst beschwerlich und schier unmöglich, sich diese Kenntnisse anzueignen.

      Diese »Armutszeugnis«-Argumentation ist schädlich und falsch. Es ist eine elitäre Sicht, die eigentlich niemand, den ich kenne, wirklich einnehmen kann, weil HTML, CSS und JavaScript und die verbundenen Browserfehler einfach zu kompliziert sind, als dass sie ein Sterblicher gedanklich fassen könnte. Wer einfach mal etwas im Web veröffentlichen und stylen will, ist gleich in einem megakomplizierten Thema gefangen. Natürlich kann der Ausweg nicht sein, dass man die Segel streicht, nur für einen Browser »optimiert« und die anderen gar aussperrt. Das ist deine These, der sicher zuzustimmen ist. Nur die Begründung ist daneben. Sich die Sache einfacher machen zu wollen, ist erst einmal ein verständliches Anliegen. Das als »arm« zu denunzieren, ist genau der falsche Weg und hilft niemanden, seine Kenntnisse zu erweitern. Vielleicht also weniger »das ist ein Armutszeugnis« und mehr »wir helfen Dir gern, die Anpassungen für den IE vorzunehmen.«

      Mathias

      1. "Tut mir Leid, meine begrenzten Kenntnisse in HTML/CSS/JavaScript erlauben es mir leider nicht, diese Seite so zu gestalten, dass sie auch mit dem von ihnen verwendeten Browser benutzbar ist" ...?

        Nun, selbst wenn es so wäre, warum machst du dich darüber lustig und erhebst dich darüber? Also, meine Kenntnisse sind auch äußerst begrenzt, das merke ich jeden Tag wieder!

        Es ist nicht angenehm, es ist nicht cool und es ist auch kein Zeichen von »Stärke« (höchstens falsch verstandener), Seiten für verbuggte Browser zu schreiben. Es ist nicht einfach, sondern für die meisten äußerst beschwerlich und schier unmöglich, sich diese Kenntnisse anzueignen.

        Das ist für mich ein springender Punkt.
        Browserkompatibel zu schreiben stellt hohe Anforderungen, nicht nur an das Wissen. Letztlich muss man für all die Browser, deren Kompatibilität man reklamiert,effektive Tests machen. Screenshots sind nicht ausreichend.

        Diese »Armutszeugnis«-Argumentation ist schädlich und falsch. Es ist eine elitäre Sicht, die eigentlich niemand, den ich kenne, wirklich einnehmen kann, weil HTML, CSS und JavaScript und die verbundenen Browserfehler einfach zu kompliziert sind, als dass sie ein Sterblicher gedanklich fassen könnte. Wer einfach mal etwas im Web veröffentlichen und stylen will, ist gleich in einem megakomplizierten Thema gefangen. Natürlich kann der Ausweg nicht sein, dass man die Segel streicht, nur für einen Browser »optimiert« und die anderen gar aussperrt. Das ist deine These, der sicher zuzustimmen ist. Nur die Begründung ist daneben. Sich die Sache einfacher machen zu wollen, ist erst einmal ein verständliches Anliegen. Das als »arm« zu denunzieren, ist genau der falsche Weg und hilft niemanden, seine Kenntnisse zu erweitern. Vielleicht also weniger »das ist ein Armutszeugnis« und mehr »wir helfen Dir gern, die Anpassungen für den IE vorzunehmen.«

        Und ich setze jetzt nochmals einen drauf:

        Webstandards sind ein Segen, weil das Hauptaugenmerk auf ein SOLL gelegt wird, an dem sich Browserentwickler zu messen haben und Autoren orientieren sollen. Es ist falsch, permanent geflickte Krücken auszuliefern für kaputte Browser, weil dies der Idee von Standards entgegenwirkt.

        In der Tat muss man, will man die Kopaltibilität wirklich reklamieren, nochmals 50% der Entwicklungszeit in diese Sackgasse investieren. Dabei wäre das Problem auf Browser-Herstellerseite effizienter behoben.

        Bewegungen wie Spread-Firefox existieren deshalb, weil die Leute die Nase voll haben.
        Ja wer kann, der geht weg von einem kaputten Browser. Nicht notwendiger Weise zu Firefox, aber zu einem, der ihm das Web zeigt wie es sein könnte.
        Man tut dies nicht wegen einer einzelnen kleinen Seite. Man tut das letztlich für eine Menge von kleinen Seiten, darunter es genügend Standard bewusste Autoren gibt, dass sich eine Verweigerung gegenüber kaputten Browser rechtfertigt.

        Ich finde es einfach zermürbend. Ich habe ein Theme und Layout entwickelt, und den MSIE7 über die Hürden gebracht. Das Theme wird ins CMS eingebaut, und MSIE versagt den Dienst in der Navigation. Stunden lang rumzuhacken muss sich irgendwo bezahlt machen. Wenn es sich nicht bezahlt machen, dann ist eine Entschuldigung angebracht.

        "Lieber MSIE User. Ich habe es versucht aber nach etlichen Stunden aufgegeben.
        Liegt Ihnen diese Seite am Herzen, dann installieren Sie einen alternativen und kostenlosen modernen Browser.
        Besten Danke für ihr Verständnis."

        Das ist die Wahrheit. Und der Effort um diese Mitteilung zu vermeiden ist eine Heldentat, die auf ihrer Gegenseite oft bares Geld bekommt.
        Also hört auf rumzuhacken auf den Leuten, die in Ihrer Freizeit das Web bereichern.

        Danke an Mathias.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. habe d'ehre

          Bewegungen wie Spread-Firefox existieren deshalb, weil die Leute die Nase voll haben.

          welche Leute? Webartisten wie Du und andere HTML-Stars?

          Also hört auf rumzuhacken auf den Leuten, die in Ihrer Freizeit das Web bereichern.

          Verstehe ich Dir richtig? Du bereicherst mit Deiner Anti-IE-Seite das Web? *lol*

          Gestern Netscape, heute IE, welches Schweinderl darf es denn morgen sein? - - Böser Safari, weil von Apple sowieso alles bääh ist?

          • Böser Firefox, weil die Foundation von irgendeinem Unternehmen Geld bekommt?

          Mann Mann Mann, wie albern doch solche Missionierungen sind. Liefert doch dann einfach Plaintext für IE <= 6 aus,

          aber hört auf, über die angeblich so schwierigen und kostenintensiven Anpassungen zu jammern.
          Hört auf, Leute als Dödel hinzustellen, weil sie den IE verwenden.
          Und hört auf Leute zu beschimpfen, die Eure Gangart nicht für gut befinden.

          Wilhelm

      2. Hi,

        Diese »Armutszeugnis«-Argumentation ist schädlich und falsch. Es ist eine elitäre Sicht, die eigentlich niemand, den ich kenne, wirklich einnehmen kann, weil HTML, CSS und JavaScript und die verbundenen Browserfehler einfach zu kompliziert sind, als dass sie ein Sterblicher gedanklich fassen könnte.

        Ach komm ... das mag vielleicht in manchen Fällen so sein - aber bei den meisten Hobbybastlern doch eher weniger Relevanz haben.
        Da stellt der beimm Erstellen der Seite verwendete Testbrowser das ganze so dar, wie gewünscht - oftmals eher durch Zufall.
        Und dann wird mit einem anderen Browser geschaut, "funzt nich" - und dann ist die schnellste und einfachste "Lösung", sich dem allgemeinen Geschimpfe über Browser XY anzuschliessen (ohne dass dies im geringsten auf eigenen Kenntnissen basiert, sondern nachgeplappert wird) - und eben Nutzer von Browser XY "ausschliessen" zu wollen, mit einem Hinweis "dein Browser kann so vieles nicht, blah blubb".

        Wer einfach mal etwas im Web veröffentlichen und stylen will, ist gleich in einem megakomplizierten Thema gefangen.

        Das kommt drauf an.
        Zunächst mal gibt's haufenweise fertige Systeme, mit denen mal mit ein paar Klicks was veröffentlichen kann - mit zahlreichen Templates zur Auswahl, etc. pp.
        Wer "mehr" will, der muss sich dann auch ein bisschen "mehr" mit der Materie beschäftigen. Und dann auch mal Ideen vielleicht erst mal unrealisiert lassen und auf weniger aufwendige Umsetzungen ausweichen - so lange, bis entsprechendes Wissen, wie man im konkreten Falle mit einem Cross-Browser-Problem umgehen kann, angelesen oder anderweitig erworben wurde. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Trotzdem sind Webdesign-Foren voll von Beiträgen von Leuten, die immer viel "mehr" wollen, als sie zum aktuellen Zeitpunkt "können" - und es trotzdem partout für die eigene Seite "haben" wollen, aber bitte möglichst, ohne sich damit zu viel beschäftigen zu müssen.

        Sich die Sache einfacher machen zu wollen, ist erst einmal ein verständliches Anliegen.

        Siehe oben - dann kann man zunächst auch mal die Aufgabenstellung etwas vereinfachen, die eigenen Ansprüche an das, was man realisieren will, erst mal etwas runterschrauben.
        "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" - warum soll das heutzutage nicht mehr gelten dürfen?

        Vielleicht also weniger »das ist ein Armutszeugnis« und mehr »wir helfen Dir gern, die Anpassungen für den IE vorzunehmen.«

        Gerne, bei entsprechender Fragestellung.

        Aber wer gleich den anderen Weg wählt - den weise ich darauf hin, dass ich das reichlich blöd finde.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“