Hans: Netzteil wechseln

Hi,

mein Netzteil hat gerade den Geist aufgegeben. Zuerst hoffte ich noch eine Sicherung darin oder daran zu finden. Leider Fehlanzeige. Was kann ich nun machen? Sind Netzteile irgendwie nach DIN gebaut oder muss ich jetzt speziell für diesen Rechner das Netzteil suchen? Muss ja alles bis zur letzten Schraube passen.

Vor allem wo finde ich sowas überhaupt auf die Schnelle, Mediamarkt und dergleichen kann ich wohl vergessen.

Ach ja der PC ist:
Packard Bell
iXtreme 2626
Design Minitower mit AMD Athlon X 2600 + Prozessor

Hans

  1. Yerf!

    mein Netzteil hat gerade den Geist aufgegeben. Zuerst hoffte ich noch eine Sicherung darin oder daran zu finden. Leider Fehlanzeige. Was kann ich nun machen? Sind Netzteile irgendwie nach DIN gebaut oder muss ich jetzt speziell für diesen Rechner das Netzteil suchen? Muss ja alles bis zur letzten Schraube passen.

    Es gibt genormte Netzteile, aber auch Sonderformen. In letzter Zeit sind eigentlich alle Netzteile ATX-Norm, aber die Stecker für die Stromversorgung haben sich verändert. Wobei ein aktuelles Netzteil alles bedienen können sollte (es ist eher ein Problem ein ältere Netzteil in einen neuen PC einzubauen).

    Vor allem wo finde ich sowas überhaupt auf die Schnelle, Mediamarkt und dergleichen kann ich wohl vergessen.

    Ich würde einen kleinen PC-Laden in der Nähe suchen und den Rechner mitnehmen, so kann der Verkäufer das richtige Netzteil raussuchen.

    Ach ja der PC ist:
    Packard Bell
    iXtreme 2626
    Design Minitower mit AMD Athlon X 2600 + Prozessor

    Hm... mit etwas Glück braucht der kein spezielles Netzteil... (gerade bei Design-Gehäsuen bleibt ein gewisses Restrisiko)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hi,

      Es gibt genormte Netzteile, aber auch Sonderformen. In letzter Zeit sind eigentlich alle Netzteile ATX-Norm, aber die Stecker für die Stromversorgung haben sich verändert. Wobei ein aktuelles Netzteil alles bedienen können sollte (es ist eher ein Problem ein ältere Netzteil in einen neuen PC einzubauen).

      danke nun habe ich schon mal einen Suchbegriff und die stille Hoffnung das es passen könnte:

      Conrad

      Sehe gerade was die so alles in einen Link packen, unfassbar.

      Ich würde einen kleinen PC-Laden in der Nähe suchen und den Rechner mitnehmen, so kann der Verkäufer das richtige Netzteil raussuchen.

      Die sind leider Mangelware hier und die wenigen vorhandenen inkompetent.

      Hm... mit etwas Glück braucht der kein spezielles Netzteil... (gerade bei Design-Gehäsuen bleibt ein gewisses Restrisiko)

      Ja leider finde ich nirgendwo im Netz einen Hinweis auf das Netzteil, aber ATX könnte hinkommen.

      Danke
      Hans

      1. Hello,

        Ja leider finde ich nirgendwo im Netz einen Hinweis auf das Netzteil, aber ATX könnte hinkommen.

        Da musst Du nur darauf achten, ob Du eine oder zwei zusätzliche 12V-Versorgungen benötigst. Da gibt es inzwischen auch schon wieder Spezialfälle. Die ersten ATX-Netzteile hatten gar keine zusätzliche!

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          »» Ja leider finde ich nirgendwo im Netz einen Hinweis auf das Netzteil, aber ATX könnte hinkommen.

          Da musst Du nur darauf achten, ob Du eine oder zwei zusätzliche 12V-Versorgungen benötigst. Da gibt es inzwischen auch schon wieder Spezialfälle. Die ersten ATX-Netzteile hatten gar keine zusätzliche!

          Woran sehe ich das?

          Noch etwas...
          Ich habe das defekte Netzteil nun ausgebaut und wollte mal testen mit einem Netzteil aus einem alten PC. Dabei stellte ich fest, das Defekte hat einen Stecker dabei in der Art wie ein Quadrat mit 4 Pins, das alte hat zwar auch einen 4Pin stecker aber nicht quadratisch sondern länglich.

          Kann ich das Trotzdem irgendwie verwenden also an einem anderen Platz am Mainboard? Will ja nichts kapputt machen.

          Hans

          1. Yerf!

            Woran sehe ich das?

            An genau diesen quadratischen 4pin-Steckern.

            Noch etwas...
            Ich habe das defekte Netzteil nun ausgebaut und wollte mal testen mit einem Netzteil aus einem alten PC. Dabei stellte ich fest, das Defekte hat einen Stecker dabei in der Art wie ein Quadrat mit 4 Pins, das alte hat zwar auch einen 4Pin stecker aber nicht quadratisch sondern länglich.

            Es gab Mainboards die alternativ auch über einen Laufwerks-Stromanschluss versorgt werden konnten, das kann aber nur das Handbuch klären...

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Moin Moin!

    Ach ja der PC ist:
    Packard Bell
    iXtreme 2626
    Design Minitower mit AMD Athlon X 2600 + Prozessor

    Hast Du schonmal bei P-B bzw. dem Händler angefragt, ob es das Netzteil als Ersatzteil gibt?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi,

      Hast Du schonmal bei P-B bzw. dem Händler angefragt, ob es das Netzteil als Ersatzteil gibt?

      sowas gestaltet sich in der Regel schwierig, erst recht um 20:00 Uhr.

      Wie auch immer, ich habe nun die Möglichekeit das zu bestellen, aber was wenn sich dann herrausstellt, das es gar nicht am Netzteil liegt, bzw. andere Komponenten in Mitleidenschaft geszogen wurden?

      Das Netzteil ist übrigens: FSP FSP280-60PNA-E (PF)

      Was mich wundert ist die Aufschrift: Fuse Rating 6.3A 250V~

      Denn wenn ich hier eine Sicherung daran finden könnte, hätte ich vielleicht eine Chance das zuerst zu testen. Bedeutet die Aufschrift nun, da müsste eine sein?

      Hans

      ps. Bei den gegewärtigen PC Preisen denke ich schon darüber nach einfach ein neues Teil zu holen aber da ich diesen hier so zufriedenstellend bestückt habe würde ich das doch ungerne. Mit anderen Worten ich häng an dem Teil.

      1. Moin Moin!

        Wie auch immer, ich habe nun die Möglichekeit das zu bestellen, aber was wenn sich dann herrausstellt, das es gar nicht am Netzteil liegt, bzw. andere Komponenten in Mitleidenschaft geszogen wurden?

        Erst recht ein Grund, die Kiste zum Händler zu schleppen.

        Das Netzteil ist übrigens: FSP FSP280-60PNA-E (PF)

        Schonmal in Google eingegeben?

        Aus der "280" und der Athlon-CPU würde ich mal ganz locker raten, dass das Netzteil so etwa 280W von sich gibt. Wenig für ein universelles System, typisch für PCs, die nicht sonderlich aufgerüstet werden sollen.

        Was mich wundert ist die Aufschrift: Fuse Rating 6.3A 250V~

        Das ist ein Hinweis für einen qualifizierten Techniker, der Dich als Laie oder Amateur nicht weiter interessieren muß.

        Denn wenn ich hier eine Sicherung daran finden könnte, hätte ich vielleicht eine Chance das zuerst zu testen. Bedeutet die Aufschrift nun, da müsste eine sein?

        Lies die andere Aufschriften "NO USER SERVICEABLE PARTS INSIDE" und "DANGER! HIGH VOLTAGE! DO NOT OPEN!" zuerst, wenn sie nicht da sind, denk sie Dir hin.

        Wenn Du unbedingt im Netzteil, und ausgerechnet noch in einem Leistungs-Schaltnetzteil herumfummeln willst, schreib vorher Dein Testament, schließ eine Lebensversicherung ab, nimm Frau / Freundin / Kinder noch ein letztes Mal in den Arm, packe alle Unterlagen (Testament, Lebensversicherung, Bankunterlagen, ...) auf einen Stapel und vereinbare einen Abholtermin mit dem Bestatter für den nächsten Tag. Dann darfst Du gerne ausprobieren, wie viel Energie in so einem Gerät noch drinsteckt, selbst wenn man es vom Netz trennt. Das Ergebnis wird Dich umhauen.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi,

          Schonmal in Google eingegeben?

          Natürlich sonst wüsste ich ja auch nicht was ich bestellen könnte.

          Wenn Du unbedingt im Netzteil, und ausgerechnet noch in einem Leistungs-Schaltnetzteil herumfummeln willst, schreib vorher Dein Testament, schließ eine Lebensversicherung ab, nimm Frau / Freundin / Kinder noch ein letztes Mal in den Arm, packe alle Unterlagen (Testament, Lebensversicherung, Bankunterlagen, ...) auf einen Stapel und vereinbare einen Abholtermin mit dem Bestatter für den nächsten Tag. Dann darfst Du gerne ausprobieren, wie viel Energie in so einem Gerät noch drinsteckt, selbst wenn man es vom Netz trennt. Das Ergebnis wird Dich umhauen.

          Der Hinweris kam leider zu spät....

          R.I.P
              ##
            #######
              ##
              ##
              ##

          HIGH VOLTAGE

          ... aber sonst ganz witzig;-)

          Hans

        2. Aus der "280" und der Athlon-CPU würde ich mal ganz locker raten, dass das Netzteil so etwa 280W von sich gibt. Wenig für ein universelles System, typisch für PCs, die nicht sonderlich aufgerüstet werden sollen.

          Oder 280 W frisst - was durchaus wahrscheinlicher ist :)

          Hört sich aber nach herkömmlichem ATX-Netzteil an.

          1. Hi,

            Hört sich aber nach herkömmlichem ATX-Netzteil an.

            das war es auch. Nun habe ich ein neues eingebaut und bin überglücklich, da alles wieder funktioniert.

            Das Neue hat allerdings 450 Watt, so frage och mich nun nach deiner Aussage

            Oder 280 W frisst - was durchaus wahrscheinlicher ist :)

            frisst der wirklich immer das was draufsteht oder erst bei voller Belastung?

            Hans

            1. Hallo,

              frisst der wirklich immer das was draufsteht oder erst bei voller Belastung?

              die angegebene Leistung, z.B. 450W, ist die *maximale* Leistung, die das Netzteil bei Bedarf liefern kann. Und der Wirkungsgrad heutiger Schaltnetzteile liegt teils bei über 90%.

              Mit anderen Worten: Das Netzteil nimmt ein paar Prozent mehr Leistung aus dem Netz auf, als die Komponenten des PC wirklich brauchen. Das kannst du auch mit einem einfachen Leistungsmessgerät nachprüfen, wie es schon für rund 10EUR im Baumarkt zu haben ist. Typische PCs heutzutage haben eine Leistungsaufnahme in der Größenordnung von 100W, brauchen aber *kurzzeitig* deutlich mehr.

              So long,
               Martin

              --
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
              1. Hi,

                danke für die leicht verständliche und glasklare Antwort.
                Nun bin ich beruhigt.

                Hans