anirahtak: Automatische Ländererkennung und Zuweisung auf Website?

Hallo,

möchte meine deutsche Webseite gern ins englische übersetzen und die Besucher aus D, Ö und der Schweiz automatisch auf die deutsche Webseite umleiten, den Rest auf die enlischsprachige.

Wie mache ich das?

Würde mich über Antworten freuen.

  • katharina
  1. Hallo Katharina,

    möchte meine deutsche Webseite gern ins englische übersetzen und die Besucher aus D, Ö und der Schweiz automatisch auf die deutsche Webseite umleiten, den Rest auf die enlischsprachige.
    Wie mache ich das?

    am besten gar nicht. Die Gründe stehen vielfach im Archiv.
    Um nur ein paar zu nennen:

    * Nicht alle Nutzer aus DE/AT/CH sind automatisch der deutschen Sprache mächtig
    * Viele Schweizer haben nicht Deutsch als ihre Muttersprache
    * Der japanische Manager, der im deutschen Hotel oder in seiner deutschen Firmenniederlassung mal ins Internet geht, kommt mit der englischen Fassung sicher besser klar als mit der deutschen
    * Manche Deutsche -ich zum Beispiel- hätten grundsätzlich lieber den englischen als den deutschen Text
    * Ein deutscher Urlauber, der in Rom vom Internet-Cafe aus surft, hätte die Seite vielleicht lieber in Deutsch als in Englisch

    ... usw.

    Von diesen Punkten abgesehen kannst du auch gar nicht feststellen "von wo" deine Besucher kommen. Die IP-Adresse kann ein Anhaltspunkt sein, mehr aber auch nicht.
    Ergo: Biete deine Seite in einer Default-Sprache an, z.B. Deutsch, und lass dem Besucher die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch (Klick auf Link) eine andere Sprache zu wählen, z.B. Englisch.
    Wenn du es besonders gut machen willst, kannst du die Default-Sprache auch aus dem HTTP-Header Accept-Language ableiten. Vermutlich hattest du deswegen auch HTTP als Themenbereich gewählt?

    So long,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    1. Hi!

      » möchte meine deutsche Webseite gern ins englische übersetzen und die Besucher aus D, Ö und der Schweiz automatisch auf die deutsche Webseite umleiten, den Rest auf die enlischsprachige.
      » Wie mache ich das?

      am besten gar nicht. Die Gründe stehen vielfach im Archiv.

      Trotzdem schön, dass Du so ausführlich bergündest.

      Beide Daumen hoch!

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Hallo,

        »» Die Gründe stehen vielfach im Archiv.
        Trotzdem schön, dass Du so ausführlich bergündest.
        Beide Daumen hoch!

        ja danke - weil es mich auch immer ärgert, wenn mir jemand nur einen Link oder einen allgemeinen Hinweis gibt, obwohl es ihn wegen seines Wissensvorsprungs kaum Mühe kosten würde, das Wesentliche in ein paar Sätzen zusammenzufassen.
        Zwar ist das Verlinken von Informationen ein wesentliches Merkmal eines Hypertext-Systems; trotzdem halte ich eine Kurzfassung dort, wo der Link geschrieben wird, für angebracht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
          (wahsaga)
    2. @@Der Martin:

      »» möchte meine deutsche Webseite gern ins englische übersetzen und die Besucher aus D, Ö und der Schweiz automatisch auf die deutsche Webseite umleiten, den Rest auf die enlischsprachige.
      »» Wie mache ich das?

      am besten gar nicht. Die Gründe stehen vielfach im Archiv.
      Um nur ein paar zu nennen: […]

      ACK.

      Ergo: Biete deine Seite in einer Default-Sprache an, z.B. Deutsch, […]

      NAK.

      So nicht, sondern:

      Wenn du es besonders gut machen willst, kannst du die Default-Sprache auch aus dem HTTP-Header Accept-Language ableiten.

      Du sagst es. Es ist immer angebracht, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen.

      und lass dem Besucher die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch (Klick auf Link) eine andere Sprache zu wählen, z.B. Englisch.

      Das selbstverständlich auch – zusätzlich zur Automatik.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Hallo,

    wie das mit PHP und Konsorten effizient und sauber funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
    Allerdings hättest du bei Java Server Pages mit JSTL ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand. Über JSTL kannst du die Locale des Browsers direkt auslesen, und je nach Locale das gewünschte Language-File laden lassen.
    Über ein Select-Formular-Feld könnte man dann noch einen Umschalter einbauen, falls der Vorschlag der Webseite nicht die gewünschte Sprache des Betrachters ist.

    Markus

    1. Hi!

      wie das mit PHP und Konsorten effizient und sauber funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

      Wer sind denn "Konsorten"?

      Allerdings hättest du bei Java Server Pages mit JSTL ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand.

      Sie wollen ein Iglu am Nordpol bauen, aus Eis?
      Keine Ahnung wie das funktioniert, aber gehen sie doch in den Wald nebenan und fällen ein paar Bäume, da haben Sie dann ein perfektes Baumaterial.

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Wer sind denn "Konsorten"?

        Perl, ASP,...

        »» Allerdings hättest du bei Java Server Pages mit JSTL ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand.

        Sie wollen ein Iglu am Nordpol bauen, aus Eis?
        Keine Ahnung wie das funktioniert, aber gehen sie doch in den Wald nebenan und fällen ein paar Bäume, da haben Sie dann ein perfektes Baumaterial.

        Zwei absolut unnötige Antworten in einem Beitrag. "Daumen hoch", du sagtest es ja bereits.

        Markus

        1. Hi!

          » Wer sind denn "Konsorten"?

          Perl, ASP,...

          Mhm...

          » »» Allerdings hättest du bei Java Server Pages mit JSTL ein sehr mächtiges Werkzeug in der Hand.

          » Sie wollen ein Iglu am Nordpol bauen, aus Eis?
          » Keine Ahnung wie das funktioniert, aber gehen sie doch in den Wald nebenan und fällen ein paar Bäume, da haben Sie dann ein perfektes Baumaterial.

          Zwei absolut unnötige Antworten in einem Beitrag.

          Deine beiden meintest Du bestimmt, oder?

          "Daumen hoch", du sagtest es ja bereits.

          Für Martins Beitrag sicher.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)