danielawaranie: HTTP-Requests: GZIP-Komprimierung bei statischen CSS, JS, HTML:

Hallo Forum,

ich habe gehört, dass man bei den meisten Servern (z.B. Apache) jede HTTP-Responce mit GZIP komprimieren kann. Dieses spart Trafic, kostet jedoch Rechenleistung im Server und Client.

Jetzt Frage ich mich, ob bei jedem Request einer statischen Datei (CSS, JavaScript, HTML) diese on-the-fly mit gzip packt und ausliefert, oder ob der Server eine gzip-Version serverseitig zwischenspeichert und diese ausliefert, falls sich an der statischen Quelldatei keine Änderung ergeben hat und nur dann eine neue gzip-Version erstellt, wenn es eine Änderung an der Quelldatei gegeben hat.

Könnt Ihr mir das erklären?

Lieben Gruß
Daniela Waranie

  1. Schau mal nach mod_compress. Allerdings solltest Du gewisse Einschränkungen machen: so mancher ältere Browser kommt mit der gzip-Komprimierung nicht klar und quittiert entweder das Einlesen der entsprechenden Quellen oder sogar vorrübergehend seinen Dienst.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
  2. Hi,

    Jetzt Frage ich mich, ob bei jedem Request einer statischen Datei (CSS, JavaScript, HTML) diese on-the-fly mit gzip packt und ausliefert, oder ob der Server eine gzip-Version serverseitig zwischenspeichert und diese ausliefert, falls sich an der statischen Quelldatei keine Änderung ergeben hat und nur dann eine neue gzip-Version erstellt, wenn es eine Änderung an der Quelldatei gegeben hat.

    S. Apache-Doku: mod_deflate

    Es wird der Ausgabestream jedesmal neu gepackt.

    Zum Cachen kann man (das experimentelle) mod_cache verwenden.

    Und: Wenn Du das serverseitig durch eigene Skripte machst, kannst Du natürlich auch selbst die einmal erzeugten, komprimierten Daten cachen. Ist kein Hexenwerk ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)