Timur: Submit mit ONCLICK eigenschaft

Hallo,

ich habe ein Formular mit ein Submit Button, womit ich Datensätze aus einer Datenbank lösche. Das klappt auch.

Nur leider war ich die letzten male zu doof gewesen und habe hastig auf Submit geklickt und da waren Datensätze weg, die ich nicht weg haben wollte.

Meine Frage ist, ob ich sowas wie ein alert() erstellen kann, wo drinne steht "Nachricht löschen" ? und dann ein OK und Abbrechen Button.

Wie kann man das am einfachsten realisieren?

Viele Grüße
Timur

    1. Hallo,

      danke, dass habe ich gerade auch gesehen...

      Wenn ich auf Abbrechen klicke, soll sich das confirm fenster schließen.

      wie ist es wenn ich auf ok klicke? dann erhält ja check denn wert true! werde ich dann auf meine nächste seite weitergeleitet, via submit und dem action was im form tag steht?

      gruß
      timur

      1. Hi,
        in den öffnenden form-tag das hier:
        onsubmit="return confirm(\'Wirklich löschen???\')"

        Ungetestet, sollte aber funktionieren

        GermanysNextTopfmodel

        1. Hi,

          onsubmit="return confirm(\'Wirklich löschen???\')"

          werde ich ausprobieren.

        2. Hi

          onsubmit="return confirm(\'Wirklich löschen???\')"

          hat leider nicht geklappt...

          gruß
          timur

          1. Hallo,

            »» onsubmit="return confirm(\'Wirklich löschen???\')"

            hat leider nicht geklappt...

            Submit button ist genau das was der name sagt: und weil das HTML ist, wird der Submit auch dann gemacht wenn man irgendwelche onklicks etc. auf dem Button legt. Man kann tricksen, lohnt sich aber nicht. Dann mal lieber einen <input type"button"> nehmen und den mit dem JS-Event versehen.

            Grüße
            Thomas

            1. Hi,

              »» onsubmit="return confirm('Wirklich löschen???')"

              Submit button ist genau das was der name sagt: und weil das HTML ist, wird der Submit auch dann gemacht wenn man irgendwelche onklicks etc. auf dem Button legt.

              onclick wäre Unsinn (onklick sowieso). Aber bei onsubmit ist das Verhalten genau definiert.

              Vermutlich reicht es schon, die blödsinnigen \ rauszunehmen.

              Man kann tricksen, lohnt sich aber nicht. Dann mal lieber einen <input type"button"> nehmen und den mit dem JS-Event versehen.

              Damit das Formular ohne Javascript gar nicht mehr funktioniert? Sehr sinnvoll.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Moin zusammen

                Vermutlich reicht es schon, die blödsinnigen \ rauszunehmen.

                hatte es nur per C&P eingefügt, nicht gesehen das ich noch maskiert hatte, da ich das ganze per PHP ausgeben lasse.

                Also ohne die \ sollte es laufen

                Gruß
                GermanysNextTopfmodel

              2. Hallo,

                »»  Man kann tricksen, lohnt sich aber nicht. Dann mal lieber einen <input type"button"> nehmen und den mit dem JS-Event versehen.

                Damit das Formular ohne Javascript gar nicht mehr funktioniert? Sehr sinnvoll.

                Das ist natürlich vollkommen richtig und ist mitunter schlecht.
                Die Frage ist, wenn er es  für sich selbst macht (denke nicht, dass jeder User so einfach Datensätze aus der DB löschen kann, weshalb ja überhaupt erst die Frage gestellt wurde), ist es dann noch immer schlecht?

                Grüße
                Thomas

        3. Hi,

          onsubmit="return confirm(\'Wirklich löschen???\')"

          Welchen Zweck haben die , außer daß sie Syntaxfehler erzeugen?

          Ungetestet, sollte aber funktionieren

          Nö, darf es nicht, weil syntaktisch falsch.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. ich habe ein Formular mit ein Submit Button, womit ich Datensätze aus einer Datenbank lösche. Das klappt auch.

    Nur leider war ich die letzten male zu doof gewesen und habe hastig auf Submit geklickt und da waren Datensätze weg, die ich nicht weg haben wollte.

    Meine Frage ist, ob ich sowas wie ein alert() erstellen kann, wo drinne steht "Nachricht löschen" ? und dann ein OK und Abbrechen Button.

    Wie kann man das am einfachsten realisieren?

    Ich würde mich damit begnügen, bei hover über dem Submit eine giftige Rote CSS BOX anzuzeigen.

    Grund für meine Überlegung: Warunhinweise ermüden ebenfalls, vor allem, wenn man sich angewöhnt, den ersten Klick automatisch zu machen, um die Aktion auszuführen.

    Deine Strategie sollte eine andere sein. Destruktives sollte niemals direkt ausgeführt werden, sondern auf eine Todo-Liste gesetzt werden. Diese Todo-Liste kann dann zurückgenommen werden, oder muss am Ende ausgeführt werden, zum Beispiel beim Logout, der dann halt zweistufig wird.
    Mit dieser Strategie hättest du auch eine Chance, Irrtümer aufzufangen, die dir eine zusätzliche Alert nicht erspart.

    In BdE-Online (meine Hausanwendung Link unten) werden grundsätzlich Daten nicht gelöscht, sondern in den Mülleimer verschoben. Sie sind dort noch während einer Frist von 30 Tagen zu restaurieren, bevor sie definitiv gelöscht werden.

    Idiotensicher ist halt anders.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. hi,

      Ich würde mich damit begnügen, bei hover über dem Submit eine giftige Rote CSS BOX anzuzeigen.

      Da ich rein zufällig auch grad an meinem Frontend mit Löschoption baue:

      Ja, das reicht vollkommen! Keine Confirms, das nervt!!!

      Aber jetzt kommt das Dicke Aber:
      Die Seite, wo die roten Kreuzchen sind muss mir Fuzzi ganz klar und deppensicher sagen: He, Du bist hier auf der Löschseite.

      Ich hab mir überlegt, ob ich die Seite mit einem zarten Rosa hinterlege, aber das muss ich nochmal überschlafen, denke ich.

      Hotte

      --
      Die Hexe ist zwar nicht blöd, aber blind. (Hansel zu Gretel)