Encoder: Konzept für Ausgaben gesucht

Hallo
Mein Projekt besteht inzwischen aus mehreren php Dateien, aus denen ich je nach Bedarf verschiedene Funktionen aufrufe, die mir die Ausgabe einer Seite zusammenstellen.
Jetzt komme ich soweit dass diese einzelnen Elemente der Seite jeweils ihr eigenes CSS und teilweise auch JavaScript enthalten müssen.
Die Idee ist, nicht für Script, Style und Inhalt jeweils eine separate Funktion aufrufen zu müssen. Cool wäre wenn ich einfach nur irgendwo sage PrintInhaltA() und dann wird alles benötigte an die richtige Stelle der Ausgabe geschrieben.

Ich könnte mir in Variablen die jeweiligen Scriptteile und CSS und alles merken und dann am Ende der Reihe nach ausgeben. Aber da gibts ja vielleicht noch was schöneres?

PS: Verweise auf Google usw. bitte wenigstens mit den passenden Suchgebriffen ausstatten ;-)

  1. Hallo
    Mein Projekt besteht inzwischen aus mehreren php Dateien, aus denen ich je nach Bedarf verschiedene Funktionen aufrufe, die mir die Ausgabe einer Seite zusammenstellen.
    Jetzt komme ich soweit dass diese einzelnen Elemente der Seite jeweils ihr eigenes CSS und teilweise auch JavaScript enthalten müssen.
    Die Idee ist, nicht für Script, Style und Inhalt jeweils eine separate Funktion aufrufen zu müssen. Cool wäre wenn ich einfach nur irgendwo sage PrintInhaltA() und dann wird alles benötigte an die richtige Stelle der Ausgabe geschrieben.

    Ich könnte mir in Variablen die jeweiligen Scriptteile und CSS und alles merken und dann am Ende der Reihe nach ausgeben. Aber da gibts ja vielleicht noch was schöneres?

    PS: Verweise auf Google usw. bitte wenigstens mit den passenden Suchgebriffen ausstatten ;-)

    vielleicht habe ich dein problem auch nicht wirklich verstanden aber in dem fall, werde bitte etwas konkreter. was spricht dagegen wenn du deine php dateien per include einbindest? also folgendermaßen...

    index.php welche alle funktionen und css angaben enthält die du immer benötigst

    in dieser rufst du dann nacheinander per include alle php dateien auf die du brauchst. in den php dateien stehen die spezifischen js und css geschichten für die entsprechende ausgabe.

    in der index.php steht dann..

    wenn das und das gemacht werden soll dann include("das_und_das.php")
    wenn dieses und jenes include("dieses_und_jenes.php");

    1. Hallo
      include bindet Dateien ja nur ein. In der Ausgabe steht dann alles so wie in der Datei. Ich include zum Beispiel 3 Dateien, dann steht in der Ausgabe:
      css1
      Script1
      Inhalt1
      css2
      Script2
      Inhalt2
      css3
      Script3
      Inhalt3

      Sinnvoller wäre ja wenn css und Script im Header der HTML-Datei stehen würden und nur die Ausgabe da, wo ich sie include.
      Oder kann man auch css und Script einfach irgendwo mitten im body der Seite bringen? Ich weiß halt nicht wie die unterschiedlichen Browser darauf reagieren. Ist das "schön"?

      1. Hi,

        include bindet Dateien ja nur ein. In der Ausgabe steht dann alles so wie in der Datei. Ich include zum Beispiel 3 Dateien, dann steht in der Ausgabe:
        css1
        Script1
        Inhalt1
        css2
        Script2
        Inhalt2
        css3
        Script3
        Inhalt3

        Wenn du in jeder Include-Datei CSS- und JavaScript-Bestandteile drinhast - dann hast du wohl noch keine *sinnvolle* Aufteilung vorgenommen.

        Oder kann man auch css und Script einfach irgendwo mitten im body der Seite bringen?

        Script schon, Style-Elemente aber nicht.

        Ist das "schön"?

        Nein, im Falle von Style einfach nur *falsch*.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Wenn du in jeder Include-Datei CSS- und JavaScript-Bestandteile drinhast - dann hast du wohl noch keine *sinnvolle* Aufteilung vorgenommen.

          In jeder nicht. Aber gewisse CSS Teile werden ausschließlich für die Elemente einer einzigen inlcude-Date verwendet. Die will ich nicht im allgemeinen Style haben.