Oliver: Fullscreen an/aus

Hi,

Ein kleines Testscript schaltet den Browser in den Vollbildmodus. Aber zurück gehts leider nur mit dem IE nicht aber FF.

Eine Idee?

  
<script type="text/javascript">  
<!--  
function full(status) {  
winame = 'uni';  
  
urlself = this.location.href;  
if(status){window.close(winame);window.open(urlself, winame, 'fullscreen=no, scrollbars=auto');return true;}  
window.open(urlself, winame, 'fullscreen=yes, scrollbars=auto');  
}  
//-->  
</script>  

  
<button onclick="full();">full</button>  
<button onclick="full(1);">full off</button>  

Oliver

  1. Eine Idee?

    Ja. Überlasse es bitte dem Seitenbesucher, welche Fenstergrösse er bevorzugt. Es ist nicht deine Aufgabe, am System rumzuspielen und dazuz gehört auch die Fenstergrösse.

    1. »» Eine Idee?

      Ja. Überlasse es bitte dem Seitenbesucher, welche Fenstergrösse er bevorzugt. Es ist nicht deine Aufgabe, am System rumzuspielen und dazuz gehört auch die Fenstergrösse.

      Wenn dir nicht Kreativeres einfällt, kannst du Dir so einen Schmarrn auch sparen. Du hast keinerlei Hintergrundinfos, warum ich das machen möchte, aber bildest Dir ein das kommetieren zu können.

      Hast du auch fachlich etwas beizutragen?

      1. Du hast keinerlei Hintergrundinfos, warum ich das machen möchte, aber bildest Dir ein das kommetieren zu können.

        Ja, denn da du keine Hintegrundinfos gibst, geh ich von einer üblichen >Webseite aus, die dem Bescher einfache Inhalte zur Verfügung stellt. Und keine dieser Seiten benötigen einen Browser im Vollbild, wenn der Seitenbesucher es nicht explizit so will.

        Hast du auch fachlich etwas beizutragen?

        Ja, das war mein zweiter fachlicher Beitrag dazu. Leider hälst du ja deine Beweggründe weiterhin geheim, somit ist es mir nicht möglich, dir eine andere Lösung vorzuschlagen.

        1. Ja, denn da du keine Hintegrundinfos gibst, geh ich von einer üblichen >Webseite aus, die dem Bescher einfache Inhalte zur Verfügung stellt. Und keine dieser Seiten benötigen einen Browser im Vollbild, wenn der Seitenbesucher es nicht explizit so will.

          Wenn er es will kann er den Button klicken, aber so weit denkst du nicht...

          »» Hast du auch fachlich etwas beizutragen?

          Ja, das war mein zweiter fachlicher Beitrag dazu. Leider hälst du ja deine Beweggründe weiterhin geheim, somit ist es mir nicht möglich, dir eine andere Lösung vorzuschlagen.

          Meine Beweggründe gehen dir einen Sch..ck an, und du könntest nicht mal eine Lösung vorschlagen wenn ein anderer sie schon zeigt, (Dank an die beiden anderen), denn alleine diese Aussage von dir...

          Ich sehe darin aber keinen Sinn, da der Browser diesen bereits hat, in den meisten Fällen oben rechts neben dem X.

          ...zeigt das du nicht mal weisst was Fullscreen ist. Bist du ein Troll?

          1. ...zeigt das du nicht mal weisst was Fullscreen ist. Bist du ein Troll?

            Fullscreen, auf Deutsch Vollbild. Dabei werden der Fensterrahmen und alle Buttons angezeigt.
            Wenn keine Buttons angezeigt werden ist das der Kioskmode, der durch Drücken von F11 erreicht werden kann.

            Da du den Vollbildmodus willst, bleiben meine Aussagen weiterhin erhalten. Allerdings frage ich mich grad, welche Kindertube du hattest, wenn du Hilfe erwartest, dich dann aber aufführst wie ein kleines Arschloch. Ich glaube nicht, dass du damit mehr Hilfe bekommst.

            1. Fullscreen, auf Deutsch Vollbild. Dabei werden der Fensterrahmen und alle Buttons angezeigt.
              Wenn keine Buttons angezeigt werden ist das der Kioskmode, der durch Drücken von F11 erreicht werden kann.

              Wie peinlich soll es noch für dich werden? fullscreen=yes bedeutet für einen Browser nicht maximierte Ansicht.

              Und den Kioskmode kannst du ja mal ausprobieren. F11 macht etwas anderes als meine Funktion. Und dieses widerum etwas anderes als zb. -k

              Da du den Vollbildmodus willst, bleiben meine Aussagen weiterhin erhalten. Allerdings frage ich mich grad, welche Kindertube du hattest, wenn du Hilfe erwartest, dich dann aber aufführst wie ein kleines Arschloch. Ich glaube nicht, dass du damit mehr Hilfe bekommst.

              Von dir ist mangels Wissen auch keine Hilfe zu erwarten. Und meine Kinderstube verbietet mir so aufzutreten wie du hier. Ich platze nicht einfach in fragen um mich gerne reden zu hören nur um des Meckerns willen und das auch noch ohne Hintergrundwissen. Wenn ich frage welchen Kaffesorte jemand empfehlen kann, kommst du bestimmt rein und schreibst:
              "Kaffee ist ungesund, hör auf Kaffee zu trinken" Wenn ein DJ fragt wie laut er die Musik aufdrehen soll wäre deine Antwort: "Du hast die Besucher nicht zu verormunden lass jeden selbst entscheiden"...

              Aber ich stelle fest, DU bist ein Troll.

              1. Wenn ein DJ fragt wie laut er die Musik aufdrehen soll wäre deine Antwort: "Du hast die Besucher nicht zu verormunden lass jeden selbst entscheiden"...

                Gute Idee!

              2. Wenn ein DJ fragt wie laut er die Musik aufdrehen soll wäre deine Antwort: "Du hast die Besucher nicht zu verormunden lass jeden selbst entscheiden"...

                Du würdest natürlich ignorieren, wenn die Besucher das Lokal verlassen würden, frei nach dem Standpunkt, wenns euch nicht passt, was ich mache, dass verpisst euch doch. Ja, dein Geschäftssinn ist enorm.

                Aber ich stelle fest, DU bist ein Troll.

                Weil ich dem Besucher das Recht auf seine eigene Meinung einräume oder weil ich dir keine fertige Lösung liefere bei der du nicht mehr mitdenken musst?

                Wieso nur so wenige Leute auf dich antworten sollte dir schon seit Anfang an zu denken geben aber das ignorierst du offensichtlich genauso wie deine anderen Aussagen vermuten lassen, dass die die Seitenbesucher irgendwo links vorbeigehen.

                Aus dem Grund ignorier ich dich jetzt auch und du kannst damit angeben, mich fertiggemacht zu haben mit deinen tollen Argumenten ;)

          2. ...zeigt das du nicht mal weisst was Fullscreen ist.

            Nun, mal dumm gefragt: Was ist fullscreen?

            Dieser window.open-Parameter wird von verschiedenen Browser(versionen) unterschiedlich interpretiert. Das hängt auch damit zusammen, in welcher Sicherheitszone das Script ausgeführt wird. In der Internet-Zone hat fullscreen=yes im IE 8 überhaupt keine Wirkung, d.h. wenn ich es weglasse, sieht das Fenster genauso aus. In der lokalen Zone (mag an meinen Sicherheitseinstellungen für diese liegen) löst fullscreen=yes hingegen das aus, was ich eher davon erwartet habe: Das HTML-Dokument wird über den ganzen Bildschirm angezeigt, und kein Browser-Chrome wird angezeigt.

            Mathias

            1. Nun, mal dumm gefragt: Was ist fullscreen?

              Eben, genau so gut könnte man fragen "was ist Javascript". Eine (mehr oder weniger erwartete) Interpretation eines Browsers. Und im IE erwartet man halt ein Fenster das noch weniger OS Buttons zeigt als F11, wünschenswert wäre allerdings der Kioskmode, der aber so einfach auch nicht zu erzielen ist.

              Dieser window.open-Parameter wird von verschiedenen Browser(versionen) unterschiedlich interpretiert. Das hängt auch damit zusammen, in welcher Sicherheitszone das Script ausgeführt wird. In der Internet-Zone hat fullscreen=yes im IE 8 überhaupt keine Wirkung, d.h. wenn ich es weglasse, sieht das Fenster genauso aus. »»

              Das ist die andere Seite, eben wechselndes Verhalten auch noch je nach Zone. Aber das der IE8 das nun, laut deiner Aussage, gar nicht zulässt, macht mir Sorgen. Das muss ich später mal irgendwie testen, mit jemanden der IE8 nutzt. Danke für den Hinweis.

              Oliver

              1. Aber das der IE8 das nun, laut deiner Aussage, gar nicht zulässt, macht mir Sorgen.

                Das macht der IE m.W. seit Version 6 mit XP Service Pack 2 so.

                Mathias

                1. »» Aber das der IE8 das nun, laut deiner Aussage, gar nicht zulässt, macht mir Sorgen.

                  Das macht der IE m.W. seit Version 6 mit XP Service Pack 2 so.

                  Ach so das meinst du mit dem Verhalten von IE8, na dann bin ich beruhigt.
                  Ja der Fullscreen der früher mal möglich war also Kioskmode, der sich nur mit alt+F4 abschalten liess, den bekommt man leider nicht mehr.

                  Allerdings maximiert der IE mit fullscreen=yes zusätzlich das POPup so dass dieses Fenster eben 100% des Bildschirms ausfällt inklusive des typischen kleinen Rahmens eines Toolbarlosen Popups, eben wesentlich weniger als F11. In der lokalen Zone sogar die altbekannte rahmenlose Ansicht.

                  Was den FF betrifft, ja stimmt habs getestet 3. Parameter ist entscheidend egal was drin steht.

                  Oliver

      2. Also wenns kein anderer getan hätte, hätte ich auch darauf hingewiesen. Es gibt genügend Seiten mit "ganz tollen" automatischen Einstellungen. Leider weiß der Autor nicht dass die nur nerven und denkt er wär der beste, weil er so viel nützliches einbaut.

        Was du wolltest und dass es nicht von selbst passiert, steht ja nirgends da.
        Also locker bleiben ;-)

        1. Also wenns kein anderer getan hätte, hätte ich auch darauf hingewiesen. Es gibt genügend Seiten mit "ganz tollen" automatischen Einstellungen. Leider weiß der Autor nicht dass die nur nerven und denkt er wär der beste, weil er so viel nützliches einbaut.

          Ich habe auch so eine (Link oben). Na und? Das wird dir vielleicht nicht mal auffallen...

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Ich habe auch so eine (Link oben). Na und? Das wird dir vielleicht nicht mal auffallen...

            Ich hab ja nix dagegen. Mein Beitrag war auch anders gemeint als du ihn wahrscheinlich verstanden hast ;-)

    2. Hi,

      Ja. Überlasse es bitte dem Seitenbesucher, welche Fenstergrösse er bevorzugt.

      nun, solange er dies per Button als Feature anbietet sehe ich hier kein Problem.

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. nun, solange er dies per Button als Feature anbietet sehe ich hier kein Problem.

        Ich sehe darin aber keinen Sinn, da der Browser diesen bereits hat, in den meisten Fällen oben rechts neben dem X.
        Und da ich den Sinn nicht erkenne, bleibt mein Lösungsvorschlag weiterhin, der OP soll dieses Funktion einfach weglassen.

        1. Hi there,

          »» nun, solange er dies per Button als Feature anbietet sehe ich hier kein Problem.

          Ich sehe darin aber keinen Sinn [...]

          Hmm? Auch wenn ich weder die weiter unten folgende Eskalierung noch die dortige Wortwahl gutheisse, aber die Frage drängt sich schon auf, warum sich jemand, der hier einfach einen technischen Rat sucht, mit Deinen Problemen herumschlagen soll...

          1. aber die Frage drängt sich schon auf, warum sich jemand, der hier einfach einen technischen Rat sucht, mit Deinen Problemen herumschlagen soll...

            Irgendwo hier hab ich dazu mal was gelesen, sinngemäss in etwa:

            Hier werden auch Lösungsansätze gepostet, die das Problem aus anderen Blickwinkeln betrachten und eine Lösung aus einer völlig anderen Richtung anbieten können.

            Es ist doch so, dass der OP vielleicht einen Konzeptfehler hat, der sich durch meine Postings erkennen lässt. Es gibt ja auf für diesen Fall sinnvolle Anwendungen und dafür vorallem verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

            Wenn der OP daran interessiert wäre, zu lernen, hätte der dabei entsprechend geholfen anstatt hier alle, die im keine fertige Lösung präsentieren, als blöd hinzustellen.

            Wenn hier nur noch erwünscht ist, dass man exakt auf die Fragestellung ohne jegliche eigene Meinung, bitte ich, mich darüber zu informieren, dann werd ich mich in Zukunft daran halten. Auch wenn es in meinen Augen keinen Sinn macht.

  2. Hi,

    Eine Idee?

    was browser kennen (oder nicht) findest Du hier:
    open

    if(status){window.close(winame);window.open(urlself, winame,

    zu, auf...?
    Du öffnest das Popup doch eh über dem bestehenden Fenster - warum schliesst Du es nicht einfach. Dabei musst Du allerdings beachten, dass sich nur Fenster _ohne_ history ohne Warnung schliessen lassen.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      »» Eine Idee?
      was browser kennen (oder nicht) findest Du hier:
      open

      »» if(status){window.close(winame);window.open(urlself, winame,
      zu, auf...?
      Du öffnest das Popup doch eh über dem bestehenden Fenster - warum schliesst Du es nicht einfach. Dabei musst Du allerdings beachten, dass sich nur Fenster _ohne_ history ohne Warnung schliessen lassen.

      Gruesse, Joachim

      übergib mal ne variable in der aufrufenden funktion bei close, zb. 0
      und code besser formatieren, ist unübersichtlich

  3. Hallo,

    soweit ich das beobachte, hat fullscreen im Firefox überhaupt keinen Effekt.
    Wenn ich die Angabe weglasse, macht Firefox bei mir exakt dasselbe Fenster auf. Die Dokumentation bestätigt das.

    Wenn man also nicht wirklich Fullscreen einschalten kann im Firefox, kann man es auch nicht durch die gegenteilige Angabe ausschalten.

    Mathias

    1. Hi,

      soweit ich das beobachte, hat fullscreen im Firefox überhaupt keinen Effekt.

      doch.

      Wenn ich die Angabe weglasse, macht Firefox bei mir exakt dasselbe Fenster auf. Die Dokumentation bestätigt das.

      Du meinst in etwa "window.open(urlself, winame);" so?
      Das kann ich nicht nachvollziehen, warum sich bei dir der FF anders verhält als bei mir. Mit "fullscreen=yes" erhalte ich ein Fenster im FF nur noch mit der Adresszeile. Das ist zwar nicht so zufriedenstellend wie im IE aber damit kann ich leben, zumal die Anwendung zu 90% auf IE laufen wird.

      Wenn man also nicht wirklich Fullscreen einschalten kann im Firefox, kann man es auch nicht durch die gegenteilige Angabe ausschalten.

      Da es eben doch geht, geht auch das andere. Und durch die Antworten, danke nochmals, hier habe ich nun:

      <script type="text/javascript">  
      <!--  
      function full(closenow) {  
      var winame = 'uni';  
      var urlself = this.location.href;  
      if(closenow){window.close(winame);return true;}  
      window.open(urlself, winame, 'fullscreen=yes, scrollbars=auto');  
      }  
      //-->  
      </script>
      

      was zufriedenstellend funktioniert.

      Oliver

      1. Du meinst in etwa "window.open(urlself, winame);" so?

        Nein.

        Das kann ich nicht nachvollziehen, warum sich bei dir der FF anders verhält als bei mir.

        Er verhält sich nicht anders.

        Mit "fullscreen=yes" erhalte ich ein Fenster im FF nur noch mit der Adresszeile.

        Das ist mir schon klar, habe ich auch nicht bestritten, genau das beobachte ich auch. Aber wenn ich einfach nur
        window.open('uri', 'name', 'scrollbars=auto')
        mache, kommt genau dasselbe Fenster heraus. Nur Adresszeile ist Standard bei einem window.open-Fenster, wenn man den dritten Parameter (nicht leer) angibt.

        fullscreen=yes ist dazu aber nicht nötig. Ich denke auch nicht, dass die Firefox-Dokumentation da lügt.

        Mathias