Franzl: CD-Rohlinge werden nicht erkannt

Liebe Gemeinde,

kann es sein, daß ein CD-Brenner die CD-Rohlinge aufgrund eines Softwarefehlers nicht erkennt? Bei mir steht neuerdings immer "kein beschreibbares Medium eingelegt", obwohl doch eine CD eingelegt ist. Natürlich eine heile und leere CD!

Oder ist das Laufwerk dann kaputt? Abspielen tut das Laufwerk nämlich CDs und DVDs problemlos.

Franzl

  1. Tach,
    sowas kommt vor, es hängt von den Rohlingen UND/ODER Brennprogramm ab.

    Wenn du billige Rohlinge hast, dann weißt du woran es liegt!
    Wenn du mit unbekannten Brennprogrammen brennst, dann ebenfall.

    Ich hatte das Problem bei vielen DVD DL, die ich weg geschmießen habe, weil Sie nicht als solches erkannt worden sind.

    Ich empfehel die Marke: Verbatim! Top, etwas teuer, aber dafür Qalität!

    1. Hallo,

      sowas kommt vor, es hängt von den Rohlingen UND/ODER Brennprogramm ab.

      vom Brennprogramm am allerwenigsten - hauptsächlich von der Kombination aus Brenner und Medium. Viele DC/DVD-Brenner können nicht mit allen Medien gleichermaßen gut umgehen.

      Wenn du billige Rohlinge hast, dann weißt du woran es liegt!
      Wenn du mit unbekannten Brennprogrammen brennst, dann ebenfall.

      Diese Pauschalaussagen sind so, wie sie dastehen, Unsinn.
      Manche Billigrohlinge harmonieren mit einem Brenner besser als teure Markenprodukte vom "falschen" Hersteller. Und die Brennsoftware hat damit auch herzlich wenig zu tun; die sagt dem Laufwerk nur: Mach ma! Und der Brenner versucht dann, mit dem Medium klarzukommen und meldet eventuell nach ein paar Sekunden: Kann nich!

      Ich hatte das Problem bei vielen DVD DL, die ich weg geschmießen habe, weil Sie nicht als solches erkannt worden sind.

      Mag sein - aber ein anderer Brenner wäre vielleicht hervorragend damit zurechtgekommen.

      Ich empfehel die Marke: Verbatim! Top, etwas teuer, aber dafür Qalität!

      Und diese Pauschalempfehlung kann aus den schon erläuterten Gründen ebenso falsch sein. Vielleicht kann's Franzls Brenner eher mit BASF/EMTECH, oder mit TDK? Was der eigene Brenner gut kann und was er nicht so gut kann, muss man selbst im Lauf der Zeit herausfinden. Wenn man dann einen Typ gefunden hat, der fehlerfrei verarbeitet wird, sollte man möglichst dabei bleiben.

      Nichtsdestotrotz kann es aber auch sein, dass der Schreib-Laser so langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Die Laserdioden, die da verwendet werden, haben typischerweise eine Lebensdauer von einigen hundert Stunden[1], bevor sie allmählich abbauen. Die Angaben variieren, manche Hersteller geben auch über 1000 Betriebsstunden an, aber die Streuung ist groß. Und was nützt es, wenn der Hersteller als statistischen Mittelwert 1500 Stunden angibt, und ich habe ein Montagsexemplar erwischt, das schon nach 600 Stunden das Zeitliche segnet?

      So long,
       Martin

      [1] Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit ist die Betriebsdauer der Laserdiode selbst gemeint, nicht die des Gesamtgeräts. Also die kumulierte reine Schreibdauer.

      --
      Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
      1. Hallo,

        Nichtsdestotrotz kann es aber auch sein, dass der Schreib-Laser so langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Die Laserdioden, die da verwendet werden, haben typischerweise eine Lebensdauer von einigen hundert ....

        Hmm, was gibts denn auf einem Rohling eigentlich zu Lesen?

        Mal dumm gefragt,
        von Hotte

        --
        Hallo Brenner, beschreib mich!?
        1. Hi,

          »» Nichtsdestotrotz kann es aber auch sein, dass der Schreib-Laser so langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Die Laserdioden, die da verwendet werden, haben typischerweise eine Lebensdauer von einigen hundert ....
          Hmm, was gibts denn auf einem Rohling eigentlich zu Lesen?

          zum Beispiel einen fest "eingeprägten" Produktcode, aus dem man unter anderem den Hersteller, meist auch die empfohlene Schreibgeschwindigkeit ableiten kann.
          Aber wie kommst du auf "Lesen"? Hier ging es ums Schreiben ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
            (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
          1. hi,

            Aber wie kommst du auf "Lesen"? Hier ging es ums Schreiben ...

            Ooops, ums "Erkennen" gings ;-)

            Naja, bevor geschrieben wird, muss ja das Medium erstma erkannt werden. Auf jeden Fall danke für Deine Info!

            Hotte

            --
            Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      2. vom Brennprogramm am allerwenigsten - hauptsächlich von der Kombination aus Brenner und Medium. Viele DC/DVD-Brenner können nicht mit allen Medien gleichermaßen gut umgehen.

        Ne ne, warum steht wohl bei jedem DVD-Player in der Anleitung, das es vom Brennprogramm und Brennmethode abhängt, ob der Film abgespielt wird oder nicht. Auch wenn ein DVD Player DivX 5 abspielen kann, kannst du mit dem falschem Programm es zum Absturz bringen.

        Mag sein - aber ein anderer Brenner wäre vielleicht hervorragend damit zurechtgekommen.

        Habe auf 3 verschiedenen getestet (Samsung, Hitachi & Lite-On).

        1. Hallo,

          »» vom Brennprogramm am allerwenigsten - hauptsächlich von der Kombination aus Brenner und Medium. Viele DC/DVD-Brenner können nicht mit allen Medien gleichermaßen gut umgehen.
          Ne ne, warum steht wohl bei jedem DVD-Player in der Anleitung, das es vom Brennprogramm und Brennmethode abhängt, ob der Film abgespielt wird oder nicht.

          weil das eine ganz andere Sache ist.

          Es gibt Brennprogramme, die halten bei der Aufbereitung des Videomaterial oder beim Erstellen der Kontrollstrukturen (IFO-Files) die Spezifikationen nicht sauber ein. Das führt dazu, dass das Resultat auf manchen Playern nicht abspielbar ist. Das hat aber mit dem Brennvorgang und vor allem mit dem gewählten Rohling nichts zu tun.

          Und es gibt verschiedene Schreibmethoden - Multisession, Track-At-Once, Disc-At-Once, Packet Writing usw., die alle auf den ersten Blick das gleiche Ergebnis produzieren, bei genauer Analyse aber so unterschiedlich sind wie eine Bleistiftskizze und ein Aquarell. Aber auch das hat mit dem Brennprogramm nichts zu tun, sondern nur mit dessen sachgerechter Anwendung.

          Auch wenn ein DVD Player DivX 5 abspielen kann, kannst du mit dem falschem Programm es zum Absturz bringen.

          Ja klar, ebenso wie du Windows zum Absturz bringen kannst, wenn du einen stümperhaft programmierten Treiber für deine Grafikkarte verwendest. Dafür kann aber die Festplatte nichts, von der dieser Treiber geladen wird.

          So long,
           Martin

          --
          Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
      3. Hallo Martin,

        Viele DC/DVD-Brenner können nicht mit allen Medien gleichermaßen gut umgehen.

        [...]

        Und die Brennsoftware hat damit auch herzlich wenig zu tun; die sagt dem Laufwerk nur: Mach ma! Und der Brenner versucht dann, mit dem Medium klarzukommen und meldet eventuell nach ein paar Sekunden: Kann nich!

        Genau so ist es. Oder der Brenner brennt zwar brav, aber die CD/DVD läuft anschließend doch nicht. Kommt wohl auch noch darauf an, was für Laufwerk nachher von der Scheibe zu lesen versucht.

        Ich schwöre auf Sony, was DVDs betrifft, weil mein Brenner die super brennen kann und anscheinend alle (?) Laufweke das Zeug dann auch lesen können.

        Gruß, Don P

    2. moinmoin Hans Wurst

      Ich empfehel die Marke: Verbatim! Top, etwas teuer, aber dafür Qalität!

      sorry... grobes Gelächter...

      Diese sogenannte *Markenware* ist gegenüber Aldi-Rohlingen (oder Penny-Lidl-was-weiss-ich) überteuert und liefert genauso viel oder wenig Schrott beim Brennvorgang, wie die angeblich wertlose Discounter-Ware. Der entscheidende Nachteil von *gerade* Verbatim-Produkten, den ich bei meinen Daten schmerzlich erfahren durfte, ist die enttäuschend geringe Lebenszeit.

      Schon nach wenigen Jahren kann man Verbatim-Rohlinge (und auch andere sogenannte Markenware) bestenfalls als hübsches Mobile verwerten oder in den Müll werfen, da sie nicht mehr ausgelesen werden können. Ganz im Gegensatz zu den ach so wertlosen Aldi-Rohlingen, die merkwürdigerweise auch nach Jahren noch brav Ihren Dienst verrichten, wo andere Rohlinge bereits den Weg des Verwertungskreislaufes antreten mussten.

      Meine Empfehlung heisst Aldi. Bei einer 50er Spindel vielleicht eine oder 2 die Brennschrott liefern und beim Rest ist bei korrekter Lagerung und sorgfältigem Gebrauch noch jahrelang einwandfreies Auslesen möglich.

      Ich kann nur raten, gerade bei wichtigen Daten, von Verbatim-Rohlingen maximalen Abstand zu nehmen.

      Gruß Krischi

      1. Diese sogenannte *Markenware* ist gegenüber Aldi-Rohlingen (oder Penny-Lidl-was-weiss-ich) überteuert und liefert genauso viel oder wenig Schrott beim Brennvorgang, wie die angeblich wertlose Discounter-Ware. Der entscheidende Nachteil von *gerade* Verbatim-Produkten, den ich bei meinen Daten schmerzlich erfahren durfte, ist die enttäuschend geringe Lebenszeit.

        Rohlinge haben nunmal eine geringe Lebenszeit, egal ob billig oder teuer.

        Schon nach wenigen Jahren kann man Verbatim-Rohlinge (und auch andere sogenannte Markenware) bestenfalls als hübsches Mobile verwerten oder in den Müll werfen, da sie nicht mehr ausgelesen werden können. Ganz im Gegensatz zu den ach so wertlosen Aldi-Rohlingen, die merkwürdigerweise auch nach Jahren noch brav Ihren Dienst verrichten, wo andere Rohlinge bereits den Weg des Verwertungskreislaufes antreten mussten.

        Das habe ich mit Verbatim noch nie erlebt, aber mit fast sämtlichen anderen Marken, habe früher viele DVD DLs gebrannt, daher auch viele (fast alle) Marken ausprobiert (keine Aldi, Penny, Lidl usw.), und Verbatim war die Beste! Das kannst du auch überall im Internet nachlesen.

        Meine Empfehlung heisst Aldi.

        Meine Verbatim!

        Ich kann nur raten, gerade bei wichtigen Daten, von Verbatim-Rohlingen maximalen Abstand zu nehmen.

        Ich nicht!

        1. »» Meine Empfehlung heisst Aldi.
          Meine Verbatim!

          Ich Pflichte dir in allen Punkten bei - und möchte noch hinzufügen, dass man von Platinum (gibts die noch) höchsten Abstand nehmen sollte - die Hofer/Aldi-Rohlinge (Tevion) sind aber nicht soo schlecht - allerdings ziehe ich einen Verbatim-Rohling in jedem Fall vor.

          Ich verwende die Dinger seit Jahren und hatte noch nie (!) einen defekten Verbatim-Rohling oder eine beschreibene CD/DVD, die nicht mehr lesbar war.

          1. Ich verwende die Dinger seit Jahren und hatte noch nie (!) einen defekten Verbatim-Rohling oder eine beschreibene CD/DVD, die nicht mehr lesbar war.

            Add: das mag ggf. auch daran liegen, dass ich seit Jahren nur "ordentliche" Brenner verwende (vorwiegend Plextor, Yamaha und Pioneer) mit Toshiba/Samsung, Hitachi/LG oder Lite-On hatte ich bisher keine guten erfahrungen.

            Wobei Toshiba/Samsung-Geräte durchaus gute Lesegeräte sind.

            btw: meine Erfahrung begründet sich natürlich auch auf meine Beschäftigung in der RMA - nicht nur auf privates vergnügen.

            Das spannende sind Leute, die billige Rohlinge - 50 Stück um < 10 Euro kaufen und sich dann aufregen, wenn sich 10% davon gleich beim Brennen ins Nirvana verabschieden :)

            1. moinmoin suit,

              btw: meine Erfahrung begründet sich natürlich auch auf meine Beschäftigung in der RMA - nicht nur auf privates vergnügen.

              Bei mir ist's reines Privatvergnügen. Aber auch als Privatanwender von Rohlingen erwarte ich eine gewisse Qualität und die wurde von Verbatim *mehrfach* schlicht und ergreifend nicht erfüllt. Mag ja sein, dass die nen Platin-Rohling mit Goldkante für teures Geld verkaufen, aber ich erwarte ein Minimum an Qualität auf *jedem* Brenner und zwar von den *normalen* Rohlingen.

              Aldi und co kosten bedeutend weniger und produzieren genauso viel oder wenig Schrott beim brennen wie Markenprodukte. Wenn ich aber nen Rohling für ein paar Cent wegschmeisse, tut es erheblich weniger weh, als wenn es einer für 3 Euro mit Goldkante ist.

              Gruß Krischi

              1. Aber auch als Privatanwender von Rohlingen erwarte ich eine gewisse Qualität und die wurde von Verbatim *mehrfach* schlicht und ergreifend nicht erfüllt.

                Unterscheide zwischen Qualität und Güte. Wobei die Qualitätsanforderungen von Verbatim sicher so gestrickt sind, dass ihre Produkte lange halten. Bei anderen Herstellern mag das anders sein.

                Aldi und co kosten bedeutend weniger und produzieren genauso viel oder wenig Schrott beim brennen wie Markenprodukte. Wenn ich aber nen Rohling für ein paar Cent wegschmeisse, tut es erheblich weniger weh, als wenn es einer für 3 Euro mit Goldkante ist.

                Wie schon oft gesagt wurde, es kommt auch viel auf den Brenner drauf an - manche Brenner kommen mit billigem Dreck scheinbar besser zurecht als hochwertige Brenner.

                Ich hab' nicht gesagt, teuer = gut ist - Ausnahmen bestätigen durchaus die Regel. Auch deine schlechten Erfahrungen mit Verbatim dürften durchaus eine Ausnahme sein, idR. ist das eher umgekehrt.

                Das hat auch nichts mit Marke und No-Name zu tun - TDK-Rohlinge z.B. oder Philips sind Markenprodukte, deren Rohlingen waren aber noch nie besonders gut.

                1. Hallo,

                  Unterscheide zwischen Qualität und Güte.

                  erkläre mir bitte den Unterschied. Für mich ist "Qualität" nur ein Synonym für "Güte", wobei das Fremdwort heutzutage sogar häufiger verwendet wird als der Urbegriff.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                    (George Bernhard Shaw)
                  1. erkläre mir bitte den Unterschied. Für mich ist "Qualität" nur ein Synonym für "Güte", wobei das Fremdwort heutzutage sogar häufiger verwendet wird als der Urbegriff.

                    Qualität wird laut der Norm EN ISO 9000:2005 [...] als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“, definiert. Wikipedia)

                    Güte hingegen beschreibt den Charakter einer Sache - wie "gut" oder "schlecht" etwas ist.

                    Beispiel: ein Mixer dessen Qualitätsanforderung vorschreibt, dass er nach 2 Wochen kaputt geht.

                    Wenn der Mixer nun exakt 2 Wochen hält und dann den Geist aufgibt, hat er eine perfekte Qualität - aber die Güte ist nicht besonders.

                    Sollte der Mixer aber nach 10 Jahren immer noch einwandfrei funktionieren, hat er eines der definierten Merkmale ("gehe nach 2 Wochen kaputt") nicht erfüllt. Die Güte des Produkts ist dann zwar hervorragend, die Qualität aber nicht.

        2. moinmoin Hans Wurst,

          ruhig Brauner... hoooh... ich hab nix gegen dich geschrieben und nur meine Meinung zu Verbatim kundgetan.

          Ist doch schön, dass man zwei Erfahrungsberichte mal nebeneinander stellen kann.

          Rohlinge haben nunmal eine geringe Lebenszeit, egal ob billig oder teuer.

          Im Prinzip wahrscheinlich schon. Tatsächlich sichere ich auf Grund der (absichtlich?) schlampigen Verarbeitung der Hersteller mittlerweile alle 2 Jahre von einem Medium zum nächsten. Fakt ist, zumindest bei mir, Aldi-Rohlinge von 1999 konnte ich problemlos auslesen, Verbatim von 2007 konnte ich wegschmeissen.

          Das habe ich mit Verbatim noch nie erlebt... [Schnipp]... und Verbatim war die Beste!

          Dann Glückwunsch. Freut mich für dich, dass Verbatim dir nicht das Datenarchiv versaut hat. Mir schon.

          Das kannst du auch überall im Internet nachlesen.

          [voicemode Sarkasmus /on]
          Es findet sich bestimmt auch 'ne Seite, die sagt dass der Weihnachtsmann lebt.
          [/off]

          Ich habe damals, so etwa 2004 bis 2006 ausschliesslich Marken-Rohlinge gekauft, in der Hoffnung, meine wichtigen Daten bestmöglichst in die kommenden Jahre zu retten. Gerade Markenprodukte haben dabei versagt. Billigware hat deutlich länger gehalten und hält teilweise immer noch. Von meinen damaligen Markenrohlingen lebt keiner mehr, das ist Fakt. Seit etwa 2007 kaufe ich ausschliesslich Aldi-Lidl-und-Co und kopiere die Daten alle zwei Jahre um.

          »» Ich kann nur raten, gerade bei wichtigen Daten, von Verbatim-Rohlingen maximalen Abstand zu nehmen.
          Ich nicht!

          wie gesagt... schön dass du Glück hattest und deine Daten jetzt nicht Schrott sind. Ich hatte dieses Glück nicht und rate daher von Verbatim ab.

          Gruß Krischi

          [schreib ich jetzt noch was zur Verwendung von Ausrufezeichen in Foren? Neh... war bestimmt nicht als anschreien gemeint... bestimmt nicht... und auch nicht, um den vermeindlichen Wahrheitsgehalt besonders hervorheben zu wollen... nehneh... bestimmt auch nicht... ich schreib einfach nix zu dem Ausrufezeichen]

          1. @@krischi:

            nuqneH

            Es findet sich bestimmt auch 'ne Seite, die sagt dass der Weihnachtsmann lebt.

            Selbstverständlich lebt er – <♫>alle Jahre wieder</♫>

            Qapla'

            --
            Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          2. Hallo,

            »» Rohlinge haben nunmal eine geringe Lebenszeit, egal ob billig oder teuer.
            Im Prinzip wahrscheinlich schon.

            natürlich ist das so, und es gibt auch gravierende Unterschiede in der Haltbarkeit der Medien. Nur konnte ich die in den letzten 10 Jahren noch nicht an der Marke, sprich, am Namen festmachen, eher schon am verwendeten Farbstoff.

            So habe ich im Lauf der Jahre festgestellt, dass die CD-Rohlinge mit den grünlich schimmernden Farbstoffen manchmal schon nach einem halben Jahr Schrott sind. Besonders deutlich wird das, wenn man Audio-CDs brennt, weil da die Fehlerkorrekturdaten fehlen, so dass man den Verfall allmählich beim Abspielen hört. Es beginnt mit leichten Störgeräuschen gegen Ende der Spieldauer (also ganz außen auf der CD) und wird dann im Verleuf einiger Wochen allmählich stärker, tritt mehr und mehr auch gegen Anfang der Spieldauer auf. Bei Daten-CDs merkt man diese allmähliche Verschlechterung nicht; man merkt es erst, wenn es zu spät ist und auch die ECC-Fehlerkorrektur nichts mehr retten kann, die es eine Zeitlang noch schafft, die Fehler zu vertuschen.

            Wie extrem die Rohlinge auch durch normales Tageslicht geschädigt werden, kann man selbst ausprobieren: Man nehme irgendeinen Rohling (kann auch ein Ausschuss nach einem Brenn-Unfall sein) und lässt ihn ein paar Tage einfach irgendwo offen liegen. Bereits nach wenigen Tagen verfärbt sich der grüne Farbstoff allmählich, nach drei bis vier Wochen ist der Rohling komplett braun.

            Die besten Erfahrungen im Hinblick auf Langzeit-Stabilität habe ich bisher übrigens mit CD-RWs gemacht. Die sind auch nach 8 bis 10 Jahren noch fehlerfrei lesbar.

            Tatsächlich sichere ich auf Grund der (absichtlich?) schlampigen Verarbeitung der Hersteller mittlerweile alle 2 Jahre von einem Medium zum nächsten.

            Das ist gut - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich traue insbesondere keiner Sicherheitskopie, von der ich nur *ein* Exemplar habe. Das heißt, wenn es um die Archivierung geht, mache ich grundsätzlich zwei Kopien, die dann im Schrank verschwinden (plus tagesaktuelle Backups der aktuellen Daten auf die Festplatte des Servers).

            »» Das kannst du auch überall im Internet nachlesen.
            [voicemode Sarkasmus /on]
            Es findet sich bestimmt auch 'ne Seite, die sagt dass der Weihnachtsmann lebt.
            [/off]

            ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
          3. Hi,

            Ich habe damals, so etwa 2004 bis 2006 ausschliesslich Marken-Rohlinge gekauft, in der Hoffnung, meine wichtigen Daten bestmöglichst in die kommenden Jahre zu retten. Gerade Markenprodukte haben dabei versagt. Billigware hat deutlich länger gehalten und hält teilweise immer noch.

            Marke ist nicht immer Marke, und Billgware nicht immer Billigware.

            Gerade in dem Bereich (CD-/DVD-Rohlinge) wird zum grossen Teil Ware auf den Markt gebracht, die "relabled" ist - also Produkte von anderen Herstellern, egal ob no-name oder "Marke", die vom jeweiligen Verkäufer unter einer eigenen "Markenbezeichnung" vertrieben wird.
            Und demzufolge kann auch das, was Aldi oder LIDL dir heute verkaufen, etwas ganz anderes sein, als noch vor einem halben oder einem Jahr - auch wenn's optisch immer noch das "gleiche" Produkt ist.

            Wenn man dran interessiert ist, kann man sich ein Programm besorgen, welches einem die Hersteller-Kennung eines solchen Mediums auslesen kann - dann kann man an Hand dieser auch versuchen, bei "seiner Lieblingsmarke" zu bleiben, wenn man einmal eine gefunden hat, der man besonderes Vertrauen entgegen bringt.

            Aber einfach danach gehen, "vom Aldi/LIDL" oder auch "von Verbatim" - das garantiert einem keineswegs, immer ein gleichwertiges Produkt in den Händen zu halten.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Herrje...
        Als würde immer drin sein, was draufsteht.

        Aber mit Noname habe ich bisher auch die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Das ging vom Ablösen der Schicht bis zum Splittern der Billigscheibe. Mit Verbatim wiederum habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Verkauft Verbatim nicht auch keine Ware anderer Hersteller? Weiß grad nicht mehr.

        Fakt ist aber, dafür sollte jeder die Specs auf den Webseiten des Herstellers seines Brenners finden, daß nicht alle Brenner alles gleich brennen. Gelegentlich hilft ein Firmwareupdate.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

          Mit Verbatim wiederum habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Verkauft Verbatim nicht auch keine Ware anderer Hersteller?

          Genau, "nicht keine" - siehe bspw. http://en.wikipedia.org/wiki/Verbatim_Corporation#Products

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hi,

            »» Mit Verbatim wiederum habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Verkauft Verbatim nicht auch keine Ware anderer Hersteller?

            Genau, "nicht keine" - siehe bspw. http://en.wikipedia.org/wiki/Verbatim_Corporation#Products

            Ha! So eine Lise hatte ich gesucht! Was man gekauft hat, weiß man erst, wenn man gewöhnlich es in das Laufwerk schiebt.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett