Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2009, Mai
Facebook Bookmark von anderen Seiten inklusive Bilder

archivierte Beiträge lesen

1. (RECHT) Facebook Bookmark von anderen Seiten inklusive Bilder von Mario, 05. 05. 2009, 14:11

Facebook Bookmark von anderen Seiten inklusive Bilder

Der folgende Beitrag wurde am 05. 05. 2009, 14:11 Uhr von Mario veröffentlicht.

Hi,

ich habe mal ein wenig Facebook ausprobiert. Man hat dort die Möglichkeit mittels eines kleinen Bookmarlets seine aktuelle Seite dort in seine Linkliste einzufügen.

Was mich aber wundert ist, dass man zusätzlich, die Seite wird wohl geparst, auch noch eine Auflistung aller Bilder der Seite angezeigt bekommt, um daraus eines zu nehmen und zu seinem Bookmark beizufügen.(Was übrigens Default ist)

Nun ist es jedoch so, dass gerade Nachrichtenseiten, darum ging es in dem Fall, es sogar strikt untersagen irgendwelchen Content und besonders Fotos zu speichern, vervielfältigen, oder sonstwas. Genau genommen, was natürlich absurd ist, dürfte man laut deren AGB(wenn man es genau nimmt) nicht mal die Bilder im Cache des Browsers haben.

Wer macht sich jetzt eigentlich strafbar, Facebook oder ich der ich der Speicherung des Bildes zustimme?

Und, da ja die Bildagenturen anscheinend nichts gegen Facebook in dieser Hinsicht unternehmen, obwohl denen der Umstand bestimmt bekannt ist, dürften andere Seiten dann genau so vorgehen, alsso eine Art Gewohnheitsrecht in etwa: "...sie dulden das schon jahrelang bei Facebook, also müssen sie sich nicht wundern, wenn andere das nachahmen..."

Mario

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4