Eike: Passwortschutz

Hallo, ich brauche noch einmal euren Rat. Habe nun vor eine Homepage mir zu basteln und möchte gerne einen Geschützten Bereich haben. Dieser soll aber erkennen, welcher User online ist, und verschiedene Benutzerbereiche haben. Dass heisst als Beispiel:

Benutzername: MAX MUSTERMANN kann die STARTSEITE und das IMPRESSUM aufrufen, aber nicht das KONTAKTFORMULAR.

Benutzername: TOBIAS MEIER kann aber die STARTSEITE nicht aufrufen, dafür aber das IMPRESSUM und das KONTAKTFORMULAR.

Benutzername: ADMIN soll alles aufrufen können.

Danke im Vorraus, Eike

P.S. Ich habe MySQL zur Verfügung, kann aber nicht wirklich damit umgehen.

  1. Ich bins nochmal:

    Wenn ihr ein gutes CMS findet, was einfach zu bedienen ist, dann ist das auch in Ordnung.

    Eike

    1. Ich bins nochmal:

      Wenn ihr ein gutes CMS findet, was einfach zu bedienen ist, dann ist das auch in Ordnung.

      guck dir mal Sefrengo an

  2. Hallo Eike,

    das kannst du über verschiedenste Arten realisieren.

    Einmal mit PHP und einem DBMS deiner Wahl - ich empfehle dir da mal MySQL und mit HTACCESS.

    Wenn du das ganze mit PHP machst, dann solltest du mit Sessions arbeiten und könntest etwa folgendes Datenmodell verwenden:

    User:
    id name pwd

    Groups:
    id groupname

    User_Groups:

    groupid userid

    Wenn du dich einloggst dann vergleichst du die Daten mit name und pwd. Wenn du fertig bist damit und die Daten übereinstimmen, dann joinst du in die Tabelle User_Groups und schaust wo die userid mit deiner userid übereistimmt.
    Danach joinst du der Tabelle Groups und holst dir den Namen der Gruppe.

    Diese Gruppe speicherst du in einer Session. Den Login Status aus.
    Bei deinen geschützten Seiten checkst du dann:
    1. ist er eingeloggt?
    2. darf diese Gruppe die Seite sehen?

    Fertig.
    Das ist jetzt mal gaaaaanz einfach formuliert und sicher verbesserungswürdig.

    Nur das Prinzip solltest du verstehen.
    Schau dir bitte das Tutorial an. Vorher solltest du aber alles vorherige gelesen haben.

    Liebe Grüße,

    Phil