Raimund L.: Schriftgröße

Sorry wusste nicht wohin ich mein Anliegen jetzt schreiben sollte, "Browser", "CSS" oder "Barrierefrei" hab mich aber dann für Browser entschieden falls mein Beitrag woanders besser hinpasst könnt ihr ihn gerne verschieben.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Design erstellt was sich auf den Browsern (IE, Opera und Firefox) sehr ähnelt - eigentlich alles bis auf die Schriftgröße, was mein Design sehr stark beschädigt. Der IE (6 und 7) zeigt mir die Schriftgröße um je ein Pixel größer an als auf den anderen beiden Browsern. Auch bei % oder "em" angaben wird die Schriftgröße im IE vergrößert.
Nach langem Googeln bin ich zu keiner hilfreichen Lösung gekommen. Bin zwar immer wieder auf Seiten gestoßen wo erklärt wurde dass das ein Bug von IE ist und man ihn mit "font: 100.01%" beseitigen kann, was aber nicht im geringsten half.

Deshalb frage ich euch (in der Hoffnung ich habe nicht richtig gegoogelt und es gibt eine Lösung für mein Problem ;-)) ob jemand weiss wie ich die Schrift bei jedem Browser gleich groß bekomme.
Irgendwie muss es ja gehen, denn auf vielen Seiten (u.a. hier) wird die Schriftgröße auf allen meinen Browsern gleich groß angezeigt.

Raimund

  1. Der IE (6 und 7) zeigt mir die Schriftgröße um je ein Pixel größer an als auf den anderen beiden Browsern. Auch bei % oder "em" angaben wird die Schriftgröße im IE vergrößert.

    Was heißt »auch«? Welche Einheit verwendest du denn? Mit px sollte sich eine browserübergreifend einheitliche Darstellung erreichen lassen. IE-Fehler treten nur bei »relativen« Einheiten wie % und em auf. Außerdem beziehen die sich letztere auf die im Browser eingestellte Standardschrifgröße - die kann natürlich variieren, was kein Defekt, sondern der Sinn der ganzen Sache ist.

    Mathias

    1. Was heißt »auch«? Welche Einheit verwendest du denn? Mit px sollte sich eine browserübergreifend einheitliche Darstellung erreichen lassen.

      Ich habe es sowohl mit "px" als auch mit "%" und "em" probiert, bei allen Einheiten wurde die Schrift im IE vergrößert.

      IE-Fehler treten nur bei »relativen« Einheiten wie % und em auf.

      Ist "px" nicht auch eine relative angabe?

      Raimund

      1. Hallo,

        Ist "px" nicht auch eine relative angabe?

        Genau. Dazu findet sich: Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Mit den aktuellen IEs schaut das aber schon besser aus, und für die älteren Internet Explorer gibt es auch eine Möglichkeit, px in Styleangaben skalierbar zu machen.

        Unterschiedliche Schriftgrößen sind auch mit px möglich, vmtl. weil Browser Schriftgrößen unterschiedlich auf- oder abrunden, ein "klassischer" Workaround sind Größenangaben wie "13.5px". Schriften können aber auch noch durch Kantenglättung anders wirken.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Ist "px" nicht auch eine relative angabe?
          Genau.

          Die Frage ist, was bedeutet relativ hier?

          %/em sowie ex werden im allgemeinen Sprachgebrauch als relative Einheiten bezeichnet, weil sie sich (ich rede von ihrem Einsatz für font-size) auf die Schriftgröße des Elternelements beziehen. px ist *insofern* nicht relativ.

          Die »Relativität« von px ist eine ganz andere. px bezieht sich nicht auf etwas in der CSS-Kaskade, sondern auf das Anzeigegerät (i.e. den Bildschirm). Das wird in der Praxis (jetzt mal abgesehen von Zooms und Mindestschriftgrößen) so umgesetzt, dass 1px einem Pixel auf dem Ausgabebildschirm entspricht.

          THEORETISCH »sollte« der Browser 1px nicht als einen Pixel umsetzen, wenn es sich um einen untypischen Bildschirm handelt. Dann sollte der Browser px anhand der Referenzfaktoren automatisch skalieren. Das findet aber in der Praxis nicht statt.

          Die Probleme von Raimund mit px kann ich daher nicht nachvollziehen, weil an px-Größen nicht automatisch gerüttelt wird, nur eben durch Benutzer-Zoom (wenn es der Browser erlaubt, wie Cyx23 erklärte).

          Mathias

          1. Hallo,

            Die Probleme von Raimund mit px kann ich daher nicht nachvollziehen

            Die alte Geschichte mit dem 13.5 oder 13.4 px Hack zielte wahrscheinlich besonders auf Netscape 4 ab.

            Mit em und % gibt es beim IE Vererbungsfehler, aber darum geht es hier wohl nicht.

            Bei Textblöcken kann ich mir noch minimale Unterschiede in der Laufweite usw. vorstellen.

            Bei neueren Browsern und px kann die Kantenglättung die Schrift fetter und unscharf wirken lassen. Wenn also z.B. das Windows keine Kantenglättung aktiviert hat, kann der IE doch noch was ändern, allerdings dachte ich, dass das erst ab IE7 passiert.

            @Raimund, um welche Schriftgrößen etc. geht es, hast du mal Code oder URI dazu?

            Grüsse

            Cyx23

  2. @@Raimund L.:

    nuqneH

    ob jemand weiss wie ich die Schrift bei jedem Browser gleich groß bekomme.

    Gar nicht.

    Selbst wenn es dir für verschiedene Browser auf einem System gelingen sollte, für verschiedene Systeme sinkt deine Chance auf null. Denn verschiedene Systeme haben unterschiedliche Schriftarten, das bedingt unterschiedliche Größen.

    Außerdem hast nicht du als Seitenautor, sondern der Nutzer mit seinen Browsereinstellungen das letzte Wort, in welcher Schriftart und -größe der Text bei ihm dargestellt wird. Und das ist auch gut so.

    Die Vorstellung, eine Webseite müsse bei allen Nutzern identisch aussehen, ist eine der schädlichsten im Webdesign. Löse dich von ihr.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)