Frage: if NOT ie kleiner 7

Hallo,
ich habe bereits im inet nachgeschaut aber nichts gefunden:
Ich suche seit einiger Zeit (2.5 Stunden) einen Weg um in meinem Stylesheet bei ie kleiner 7 und bei allen anderen Browsern unterschiedliche Eigenschaften festzulegen.

  1. Hallo,
    ich habe bereits im inet nachgeschaut aber nichts gefunden:
    Ich suche seit einiger Zeit (2.5 Stunden) einen Weg um in meinem Stylesheet bei ie kleiner 7 und bei allen anderen Browsern unterschiedliche Eigenschaften festzulegen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, gib doch für alle kleiner 7 den normalen CSS-Link an. sollte doch dann das gewünschte Ergebniss haben.

    Gruß
    Dynamite

    1. Ich habe ja das jetzt soweit, dass für alles kleiner ie7 was angegeben wird. für alle anderen Browser soll an der gleichen Stelle was ANDERES anggegeben werden:

        
      <!--[if lt IE 7]>  
      ...  
      <![endif]-->  
      <!--[if *alle anderen Browser*]>  
      ...  
      <![endif]-->
      
      1. Hallo

        Ich habe ja das jetzt soweit, dass für alles kleiner ie7 was angegeben wird. für alle anderen Browser soll an der gleichen Stelle was ANDERES anggegeben werden:

        <!--[if lt IE 7]>
        ...
        <![endif]-->
        <!--[if alle anderen Browser]>
        ...
        <![endif]-->

          
        Es gibt kein "if alle anderen Browser". <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Diese Seite> sagt dir auch, wie du die anderen Browser ansprichst.  
          
        Tschö, Auge  
        
        -- 
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
          
        [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)
        
        1. @@Auge:

          nuqneH

          Es gibt kein "if alle anderen Browser".

          Doch.

          Else-Zweig bei Conditional Comments
          Re: Else-Zweig bei Conditional Comments

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. Hallo

            »» Es gibt kein "if alle anderen Browser".

            Doch.

            Else-Zweig bei Conditional Comments
            Re: Else-Zweig bei Conditional Comments

            Entschuldige, das ist ja nicht wirklich ein "Else-Zweig" im eigentlichen Sinne. Aber wenn es funktioniert, bitteschön. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Hallo

          »» Ich habe ja das jetzt soweit, dass für alles kleiner ie7 was angegeben wird. für alle anderen Browser soll an der gleichen Stelle was ANDERES anggegeben werden:
          »» ~~~css

          »» <!--[if lt IE 7]>
          »» ...
          »» <![endif]-->
          »» <!--[if alle anderen Browser]>
          »» ...
          »» <![endif]-->

          
          >   
          > Es gibt kein "if alle anderen Browser". <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Diese Seite> sagt dir auch, wie du die anderen Browser ansprichst.  
          
          Doch! Im Prinzip schon.  
          Siehe: <https://forum.selfhtml.org/?t=187542&m=1248119>  
            
          Das ist die Variante, die ich persönlich meistens bevorzuge, weil sie den Vorteil hat, dass der/ die IE(s) nicht erst das Stylesheet lädt/ laden, welches gar nicht für ihn/ sie gedacht ist, und somit die imho einfachste & sauberste Trennung ohne zusätzlichen (unnötigen) Traffic bietet.  
            
          Gruß Gunther
          
          1. Hallo

            »» »» ~~~css

            »» »» <!--[if lt IE 7]>
            »» »» ...
            »» »» <![endif]-->
            »» »» <!--[if alle anderen Browser]>
            »» »» ...
            »» »» <![endif]-->

            
            > »»  
            > »» Es gibt kein "if alle anderen Browser". <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Diese Seite> sagt dir auch, wie du die anderen Browser ansprichst.  
            > Doch! Im Prinzip schon.  
            > Siehe: <https://forum.selfhtml.org/?t=187542&m=1248119>  
              
            Siehe: <https://forum.selfhtml.org/?t=187938&m=1250186> und <https://forum.selfhtml.org/?t=187938&m=1250194>  
              
            Tschö, Auge  
            
            -- 
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
              
            [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)
            
          2. @@Gunther:

            nuqneH

            Das ist die Variante, die ich persönlich meistens bevorzuge, weil sie den Vorteil hat, dass der/ die IE(s) nicht erst das Stylesheet lädt/ laden, welches gar nicht für ihn/ sie gedacht ist, und somit die imho einfachste & sauberste Trennung ohne zusätzlichen (unnötigen) Traffic bietet.

            Der Vorteil wird durch den Nachteil, zwei getrennte Stylesheets pflegen zu müssen (d.h. spätere Änderungen doppelt durchführen zu müssen) mehr als zunichte gemacht.

            Nein, diese Variante ist nicht zu empfehlen.

            Qapla'

            --
            Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
            1. @Gunnar:

              Der Vorteil wird durch den Nachteil, zwei getrennte Stylesheets pflegen zu müssen (d.h. spätere Änderungen doppelt durchführen zu müssen) mehr als zunichte gemacht.

              Nein, diese Variante ist nicht zu empfehlen.

              Die Diskussion hattest du doch schon in dem anderen Thread.
              Und deine Meinung dazu ist mir wohl bekannt.

              Dennoch halte ich diese Variante gerade für CSS "unerfahrene Anwender" für deutlich übersichtlicher und weitaus weniger fehleranfällig! Was auf der anderen Seite der Waagschale mind. genauso schwer wiegt, wie der Nachteil des höheren Pflegeaufwands.

              Hinzukommt noch, dass man seit dem IE 8 durchaus ernsthaft über den Einsatz von display:table<...> für Layouts nachdenken darf. Wenn man dann auch noch die anderen IE-Versionen (<8) bedienen will, muss man sowieso auf so unterschiedliche Styles setzen, dass es in meinen Augen sogar unsinnig wäre, diese unbedingt in eine einzige Style-Datei packen zu wollen.

              Außerdem produzierst du so unnötig viel Traffic.

              Ich bin ja sehr oft mit dir einer Meinung und schätze deine Meinung auch sehr, aber in diesem Punkt weichen unsere Meinungen dann doch voneinander ab. Und wie der andere Thread bereits gezeigt hat, bin ich ja auch nicht der Einzige, der das anders sieht als du.

              Gruß Gunther

              1. @@Gunther:

                nuqneH

                Dennoch halte ich diese Variante gerade für CSS "unerfahrene Anwender" für deutlich übersichtlicher und weitaus weniger fehleranfällig!

                YMMV, aber ich halte es bei späteren änderungen weder für Anfänger noch für Fortgeschrittene für übersichtlich und weniger fehleranfällig, ja nicht zu vergessen, die Änderung auch in dem anderen Stylesheet vornehmen zu müssen.

                Im Gegenteil: mit zunehmender Zeit wird die Anzahl der Änderungen, die in einem Stylesheet gemacht und im anderen vergessen wurden, steigen.

                Und mehr Entwickler beteiligt sind, desto schneller werden die beiden Stylesheets divergieren.

                Außerdem produzierst du so unnötig viel Traffic.

                Nein.

                Wenn wir darüber reden, unnötigen Traffic zu vermeiden, reden wir also darüber, alle Ressourcen komprimiert zu übertragen.

                In Stylesheets wiederholen sich viele Tokens. Insbesondere in Stylesheets, die die Regeln für vernünftige Browser und Hacks für die Abweichler enthalten. Beispiel:

                #foo  
                {  
                  margin-bottom: 1em;  
                }  
                  
                * html #foo  
                {  
                  margin-bottom: 2em;  
                }
                

                enthält "#foo\n{\n  margin-bottom: " zweimal, das wird also stark komprimiert und ist dann nur unmerklich größer als

                #foo  
                {  
                  margin-bottom: 1em;  
                }
                

                Nein, der bei zwei getrennten Stylesheets gesparte Traffic ist nicht der Rede wert.

                Qapla'

                --
                Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hi,

    Ich suche seit einiger Zeit (2.5 Stunden) einen Weg um in meinem Stylesheet bei ie kleiner 7 und bei allen anderen Browsern unterschiedliche Eigenschaften festzulegen.

    Bei IE < 7 andere Styles ALS bei allen anderen Browsern, oder
    bei IE < 7 UND allen anderen Browsern die gleichen?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Ich suche seit einiger Zeit (2.5 Stunden) einen Weg um in meinem Stylesheet bei ie kleiner 7 und bei allen anderen Browsern unterschiedliche Eigenschaften festzulegen.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms537512.aspx

    1. @@Otto Normalverbraucher:

      nuqneH

      http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms537512.aspx

      Es gibt keine conditional comments in CSS.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. »» http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms537512.aspx

        Es gibt keine conditional comments in CSS.

        Und, habe ich das behauptet? Nein.

        Es ist wesentlich klüger, dokumentierte und gewollte Eigenschaften zu nutzen (hier: Einbindung getrennter CSS-Datei bzw. <style>-Abschnitt über bedingte Kommentare) als irgendwelche Fehler - auch wenn „Hack“ natürlich ganz toll klingt und den wahren Meister zeigt.

        1. @@Otto Normalverbraucher:

          nuqneH

          Es ist wesentlich klüger, dokumentierte und gewollte Eigenschaften zu nutzen (hier: Einbindung getrennter CSS-Datei bzw. <style>-Abschnitt über bedingte Kommentare) als irgendwelche Fehler

          Es ist wesentlich klüger, die Darstellung _ausschließlich_ im Stylesheet zu regeln, nicht im Markup.

          Getrennte CSS-Dateien sind nicht klug. Kann man auch gar nicht konsequent durchziehen: Wie willst du ein Stylesheet nur für Firefox einbinden?

          auch wenn „Hack“ natürlich ganz toll klingt

          Nennen wir’s „Patch“.

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  4. @@Frage:

    nuqneH

    ich habe bereits im inet nachgeschaut aber nichts gefunden:
    Ich suche seit einiger Zeit (2.5 Stunden) einen Weg um in meinem Stylesheet bei ie kleiner 7 und bei allen anderen Browsern unterschiedliche Eigenschaften festzulegen.

    Und da bist du nicht auf den '* html'-Hack gestoßen?! Verbessere deine Suchstrategie!

    Direkt unter (Prinzip der Nähe) der Regel für alle anderen Browser gibst du die Regel für IE < 7 an:

    #foo  
    {  
      margin-bottom: 1em;  
    }  
      
    * html #foo  
    {  
      margin-bottom: 2em;  
    }
    

    So einfach. Kein Extra-Stylesheet.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)