Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2009, Juli
ASCII zeichnen auh web.de

archivierte Beiträge lesen

1. (HTML/XHTML) ASCII zeichnen auh web.de von Inita_, 01. 07. 2009, 09:15

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:15 Uhr von Inita_ veröffentlicht.

Hallo,

ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
Doch auf web.de mail client das 'tm' zeichnen ist als 'hereoglif' dargestellt.
Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.
Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

Danke,
Inita

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:28 Uhr von globe veröffentlicht.

n'abend,

> ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™

™ ?

> Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.
> Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

in UTF8 kannst du ™ direkt ins Dokument schreiben, da gibt es keinen Grund die HTML-Entity zu nutzen.

weiterhin schönen abend...
--
#selfhtml hat ein Forum?

sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:39 Uhr von Inita_ veröffentlicht.

hi,

> in UTF8 kannst du ™ direkt ins Dokument schreiben, da gibt es keinen Grund die HTML-Entity zu nutzen.

habe auch direkt geschrieben, aber sowieso nicht richtig.

Danke,
Inita

ASCII-Zeichnen auf web.de

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 10:45 Uhr von dedlfix veröffentlicht.

Hi!

> > ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
> ™ ?

Das ist ein Steuerzeichen. Die NCRs beziehen sich auf Unicode, nicht etwa auf Windows-1252. ™ beziehungsweise ™

Lo!

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:27 Uhr von Tom veröffentlicht.

Hello,

> > > ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
> > ™ ?
>
> Das ist ein Steuerzeichen. Die NCRs beziehen sich auf Unicode, nicht etwa auf Windows-1252. ™ beziehungsweise ™

was ist ein NCR?

Ich kenne nur die Firma NCR. Von der habe ich öfter Relais zum Computer-Basteln bekommen vor fast einem halben Jahrhundert :-)

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:41 Uhr von MudGuard veröffentlicht.

Hi,

> was ist ein NCR?

Numerical Character Reference

cu,
Andreas
--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...

Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:42 Uhr von dedlfix veröffentlicht.

Hi!

> was ist ein NCR?

Eine Nummerische Code-Referenz, das ist die Schreibweise &#xxxx; (hex oder dez).

Lo!

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:43 Uhr von Gunnar Bittersmann veröffentlicht.

@@Tom:

nuqneH

> was ist ein NCR?

numerischen Zeichenreferenz (numeric character reference) [QA-ESCAPES@en]

In selbem Artikel ist das von dedlfix Gesagte auch erwähnt. Deutsch liest sich das so: „Ein wichtiger Punkt ist, dass die Werte von numerischen Zeichenreferenzen (wie € oder € für das Euro-Zeichen €) als Zeichencode von Unicode-Zeichen interpretiert werden – unabhängig von der Zeichencodierung des Dokuments. Es ist ein häufiger Fehler, wenn Autoren in Windows-1252-codierten Texten das Euro-Zeichen als € notieren. Zwar liegt das Euro-Zeichen in der Windows-1252-Codepage auf Position 80 (hexadezimal); aber € sollte ein Steuerzeichen ergeben, denn das Escape wird aufgelöst zu dem Zeichen auf Position 80 (hexadezimal) im Unicode-Repertoire. (Allerdings korrigieren manche Browser diesen Fehler stillschweigend. Siehe diese Testseiten.)“

Qapla'
--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:55 Uhr von Tom veröffentlicht.

Hello Gunnar,

> > was ist ein NCR?
>
> numerischen Zeichenreferenz (numeric character reference) [QA-ESCAPES@en]

Jetzt wo Du's schreibst ;-)

> In selbem Artikel ist das von dedlfix Gesagte auch erwähnt. Deutsch liest sich das so: „Ein wichtiger Punkt ist, dass die Werte von numerischen Zeichenreferenzen (wie € oder € für das Euro-Zeichen €) als Zeichencode von Unicode-Zeichen interpretiert werden – unabhängig von der Zeichencodierung des Dokuments. Es ist ein häufiger Fehler, wenn Autoren in Windows-1252-codierten Texten das Euro-Zeichen als € notieren. Zwar liegt das Euro-Zeichen in der Windows-1252-Codepage auf Position 80 (hexadezimal); aber € sollte ein Steuerzeichen ergeben, denn das Escape wird aufgelöst zu dem Zeichen auf Position 80 (hexadezimal) im Unicode-Repertoire. (Allerdings korrigieren manche Browser diesen Fehler stillschweigend. Siehe diese Testseiten.)“

Danke, das war eine gute Vertiefung dessen, was ich schon lange können sollte :-)

Tom vom Berg

--

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:32 Uhr von LX veröffentlicht.

WEB.DE arbeitet derzeit noch mit einem System, welches auf dem ISO-8859-1-Zeichensatz basiert und sich nicht so einfach umstellen läßt. Derzeit wird ein neues System getestet, welches UTF-8 beherrscht; bis dahin wirst Du das ISO-Zeichen verwenden müssen.

Gruß, LX
--
RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:35 Uhr von Tom veröffentlicht.

Hello Inita,

> ich habe eine newsletter html seite, da habe ich das zeichnen ™ bzw ™ oder ™
> Doch auf web.de mail client das 'tm' zeichnen ist als 'hereoglif' dargestellt.
> Habe auch in head utf-8 und das html doc habe auch als utf-8 doc gespeichert, habe auch mit iso probiert.

> Aber ich weiss, dass die ascii zeichnen kann man auf web.de bekommen, nur weiss net wie :/

Du müsstest bitte Deine Mail-Header zeigen und ein Stückchen vom Text und uns dazu sagen, mit welcher Codierung die abgespeichert worden sind.

Es muss sowohl der Content-Type der einzelnen Abschnitte, als auch das Content-Transfer-Encoding passen.

Tom vom Berg

--

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 09:43 Uhr von Inita_ veröffentlicht.

Hei,

das html koennt ihr da sehen

http://gut.lv/pro/amway/amway-2/CT_Reminder_online.html

habe mit utf-8 versucht, auch ISO 8859-2

Oder sollte ich mit ISO 8859-1 versuchen? aber in PSPad habe ich 8859-1 nicht :/

LG,
Inita

Der folgende Beitrag wurde am 01. 07. 2009, 11:59 Uhr von Gunnar Bittersmann veröffentlicht.

@@Inita_:

nuqneH

Versende deine Mails in einer Zeichencodierung, mit der sich das Zeichen '™' codieren lässt.

Normalerweise also UTF-8. Da die Technik von web.de den Erfordernissen der Zeit aber um Jahre hinterherhinkt, viele aber dennoch deren Webmail-Interface nutzen anstatt ein vernünftiges E-Mail-Programm zu verwenden, bekommen diese Nutzer UTF-8-codierte E-Mails nicht richtig angezeigt. Ein Armutszeugnis für web.de.

Du kannst als Codierung Windows-1252 verwenden; gegenüber ISO-8859-1 gibt’s im Bereich x100 bis x11F ein paar Zeichen zusätzlich, u.a. '™'.

Qapla'
--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4