Markus348: Suche eine simple "lightbox" ohne Rahmen

Hallo zusammen,

ich suche eine "lightbox" die aussieht wie auf folgender Seite: http://www.monaco.at/serial.html
(Laut Seitenquelltext ist dort anscheinend eh eine lightbox verwendet worden, aber welche? und wie konfiguriere ich diese so um?)

Wie kann ich irgendeine der aktuell verfügbaren "Lightboxes" (Visual Lightbox, Lightbox 2, Thickbox, ...) so umändern?

Es sollte möglichst rudimentär sein (kein weisser Rahmen, keine riesigen Pfeile zum weiterblättern, ...)
Auf meiner aktuellen Homepage habe das jalbum verwendet, aber das ist wieder bei der Albumerstellung umständlich ...
-> www.lichtfest.at

Vielen Dank
Grüße - Markus

  1. (Laut Seitenquelltext ist dort anscheinend eh eine lightbox verwendet worden, aber welche?

    // -----------------------------------------------------------------------------------  
    //  
    //	Lightbox v2.03.3  
    //	by Lokesh Dhakar - http://www.huddletogether.com  
    //	5/21/06  
    //  
    //	For more information on this script, visit:  
    //	http://huddletogether.com/projects/lightbox2/  
    //  
    //	Licensed under the Creative Commons Attribution 2.5 License - http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/  
    //	  
    //	Credit also due to those who have helped, inspired, and made their code available to the public.  
    //	Including: Scott Upton(uptonic.com), Peter-Paul Koch(quirksmode.com), Thomas Fuchs(mir.aculo.us), and others.  
    //  
    //  
    // -----------------------------------------------------------------------------------  
    
    

    Ist das so schwer, selbst in den Quelltext zu schaun?

    und wie konfiguriere ich diese so um?)
    Wie kann ich irgendeine der aktuell verfügbaren "Lightboxes" (Visual Lightbox, Lightbox 2, Thickbox, ...) so umändern?

    Ja, per CSS.

    1. Mit Änderugen im lightbox.css werde ich aber nicht weit kommen wenn Du lightbox 2.03.3 mit der Version auf der homepage(monaco) vergleichst - komplett anderes Verhalten und "User Interface"

      Ich wollte eigentlich vermeiden mir die Grafiken für die Icons selbst zu zeichen und im css und den js-Code zu analysieren und herumzupfuschen damit ich den outerImageContainer sowie die Animation wegbekomme und die Bedienelemente verändere - dann kann ich mir das Teil ja eh gleich selber schreiben!

      1. Mit Änderugen im lightbox.css werde ich aber nicht weit kommen wenn Du lightbox 2.03.3 mit der Version auf der homepage(monaco) vergleichst - komplett anderes Verhalten und "User Interface"

        Ich vergleiche nichts - ich habe nur aus dem Quelltext zitiert. Exakt dieses script ist dort eingebunden (möglicherweise modiziert).

        dann kann ich mir das Teil ja eh gleich selber schreiben!

        Richtig - damit wirst du auch den überladenen Rest der lightbox 2 gleich los.

  2. Yerf!

    Wie kann ich irgendeine der aktuell verfügbaren "Lightboxes" (Visual Lightbox, Lightbox 2, Thickbox, ...) so umändern?

    Vielleicht gibts ja schon eine, die passend aussieht? Schau mal hier

    Die "Lighter Box" z.B. könnte passend sein...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if lt IE 8]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Moin.

    Eigenwerbung: minibox.js

    Nach dem Einbinden können einige Parameter gesetzt werden, insbesondere

      
        minibox.borderSize = 5;  
        minibox.borderType = 'solid red';  
        minibox.img.title = 'klicken zum Schließen';  
    
    

    Sollen alle Links auf *.jpg-, *.png- und *.gif-Dateien in der Box geöffnet werden, reicht ein Aufruf von minibox() nach Laden des Dokuments, z.B.

      
        onload = minibox;  
    
    

    Soll ein bestimmter Link mit der Box verknüpft werden, geht das in JS über

      
        link.onclick = minibox.show;  
    
    

    oder über das onclick-Attribut des Linkelements via

      
        onclick="return minibox.show.apply(this)"  
    
    

    Christoph

    1. Moin.

      Soll ein bestimmter Link mit der Box verknüpft werden, geht das [...] über das onclick-Attribut des Linkelements via

      onclick="return minibox.show.apply(this)"

      Das muss heißen

        
           onclick="return minibox.load.apply(this)"  
      
      

      Christoph