Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2009, Juli
IE 8 und display inline

archivierte Beiträge lesen

1. (CSS) IE 8 und display inline von Adam789, 13. 07. 2009, 14:48

IE 8 und display inline

Der folgende Beitrag wurde am 13. 07. 2009, 14:48 Uhr von Adam789 veröffentlicht.

Liebes Forum,

ich habe folgende Struktur:

<table>
<form>
... snip ...
<tr><td>
<input type="image" value="speichern" src="./../css/layoutimages/save.jpg" height=20px title="speichern">
</form>
<form>
<input type="image" value="loeschen" src="./../css/layoutimages/del.png" height=20px title="l&ouml;schen">
</form>
</table>

und im CSS:
form {
display:inline;
margin:0px;
vertical-align:center;
}

Und ich hätte gern, daß meine beiden Bilder nebeneinander stehen.
Tun sie auch im Firefox, nicht aber in IE 8, da stehen sie übereinander.

Wer hilft?

ciao
Adam

IE 8 und display inline

Der folgende Beitrag wurde am 13. 07. 2009, 14:57 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

Hallo,

> ich habe folgende Struktur:

... die leider fehlerhaft und damit ungültig ist (invalides HTML).
> <table>
> <form>

Ein form-Element kann nie direktes Kindelement von table sein. Entweder umschließe die *gesamte* Tabelle mit dem Formular, oder pack das Formular in Einzelhaft (eine einzelne Zelle). Dazwischen geht nichts.

> ... snip ...
> <tr><td>
> <input type="image" value="speichern" src="./../css/layoutimages/save.jpg" height=20px title="speichern">
> </form>
> <form>

Hier käme noch ein übler Verschachtelungsfehler dazu, selbst wenn form direkt in table erlaubt wäre.

> <input type="image" value="loeschen" src="./../css/layoutimages/del.png" height=20px title="l&ouml;schen">
> </form>
> </table>

Und das kann auch nicht sein: Ein input-Element steht sicher noch innerhalb einer Zelle. Wo wird die geschlossen, wo die zugehörige Tabellenzeile?
Der Einsatz von HTML-Entity-Referenzen für Umlaute ist übrigens in den meisten Fällen unnötig und erschwert nur das Lesen.

> Wer hilft?

Valides HTML. Und CSS, das auf defektem HTML aufsetzt, hat von vornherein schlechte Erfolgsaussichten.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!

IE 8 und display inline

Der folgende Beitrag wurde am 13. 07. 2009, 14:59 Uhr von Vinzenz Mai veröffentlicht.

Hallo,

> ich habe folgende Struktur:

> <table>
> <form>

darf form direkt in table stehen? Nein!
Hier können die Browser munter raten, wie sie sowas darstellen sollen.

> Und ich hätte gern, daß meine beiden Bilder nebeneinander stehen.
> Tun sie auch im Firefox, nicht aber in IE 8, da stehen sie übereinander.

Firefox kommt im Ratemodus auf das Ergebnis, das Du gerne hättest, IE halt nicht - mach' ich ihm auch nicht zum Vorwurf.

> Wer hilft?

Valider Code.

Freundliche Grüße

Vinzenz

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4