Garog: Formular, Auswahlliste -> Grafik statt Text anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt mit einer Auswahlliste am versuchen.

Ich möchte gerne eine Auswahlliste mit Grafiken und keinem Text.
Ich habe auch schon den Weg probiert indem ich jeder Option eine eigene Class zugewiesen habe und dann über CSS der Option einen Hintergrund gegeben. Dann habe ich das gewünschte Ergebnis zwar, allerdings habe ich nach dem auswählen dann keine Grafik in der Auswahl stehen. Also das Auswahlfeld ist dann leer und man weiß nicht mehr was man angewählt hat. Nicht so schön...

Ich habe hier mal ein Beispiel damit ihr seht was ich mit "Grafik in der Auswahlliste" meine.

http://sigs.gamona.de/create/aion

Wenn man dort auf die Auswahlliste Hintergrund oder Artwork geht, bekomme ich eine wunderschöne Liste mit Grafiken, sobald ich eine Ausgewählt habe bekomme ich diese als Name angezeigt.
Mir wäre es egal ob dort der Name oder die Grafik steht, wichtig ist nur DAS dort etwas steht ;)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  1. Hallo,

    schöne Idee, Bilder auszuwählen. Habe ich mir mit Opera angeschaut.

    Ich habe auch schon den Weg probiert indem ich jeder Option eine eigene Class zugewiesen habe und dann über CSS der Option einen Hintergrund gegeben.

    Ich sehe nur das Hintergrundbild in der Auswahlliste, nicht den Text.

    Dann habe ich das gewünschte Ergebnis zwar, allerdings habe ich nach dem auswählen dann keine Grafik in der Auswahl stehen. Also das Auswahlfeld ist dann leer und man weiß nicht mehr was man angewählt hat. Nicht so schön...

    Nein, ich sehe dort den Text, z.B. Hintergrund 12

    Wenn man dort auf die Auswahlliste Hintergrund oder Artwork geht, bekomme ich eine wunderschöne Liste mit Grafiken, sobald ich eine Ausgewählt habe bekomme ich diese als Name angezeigt.

    Ja, aber oben schreibst du etwas anderes.

    Mir wäre es egal ob dort der Name oder die Grafik steht, wichtig ist nur DAS dort etwas steht ;)

    Ähh, und was ist jetzt dein Problem?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Irgendwie wohl nicht, wenn unklar ist, was du willst.

    Kalle

    1. Hmm.. ich glaube du hast das ganze falsch verstanden.
      Ich möchte die selbe Funktion realisieren wie die von dem Link,
      eine Auswahlliste in der sich nur Bilder befinden.

      Bei dem Link klickst du auf das Auswahlfeld, bekommst eine Liste mit Grafiken, wählst eine aus, der Name steht in dem Auswahlfeld.

      Das funktioniert "auch" im Opera problemlos ;)
      und genau diese Funktion möchte ich auch realisieren nur weiß ich nicht wie.

      1. Hi,

        und genau diese Funktion möchte ich auch realisieren nur weiß ich nicht wie.

        Das ist kein "normales" Selectfeld an der Stelle, sondern etwas "nachgebasteltes" mit ähnlicher Funktionalität.

        Eine Liste von Bildern, die "ausklappt", wenn man auf das Pseudo-Selectfeld klickt, und aus der dann per Klick ein Element "selektiert" werden kann.
        Mit ein bisschen Kenntnissen von CSS und JavaScript kann man sich sowas leicht selber basteln.

        Und mit ein bisschen mehr Ahnung kann man es dann vielleicht auch noch "besser" umsetzen, als auf der genannten Beispielseite - dort ist das ganze nämlich per Tastatur überhaupt nicht bedienbar.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.