hotti: Fahrradkette ölen

hi,

noch was Interessantes aus der Tüftlerecke. Bekanntlich sollte für die Fahrradkette ein harz- und säurefreies Öl benutzt werden. Aber auch mit dem feinsten Öl, was diesen Anforderungen genügt, gibt es ein Problem:

Feinstaub setzt sich auf der Kette ab, bleibt im Öl kleben, der Verschleiß steigt und die Kette verschmiert. Der Staub besteht aus mikroskopisch kleinen Silikatkristallen (Straßenstaub), die am Eisen arbeiten und Material abtragen, das ist das schwarze Zeugs. Schwer zu reinigen sone Kette und von der Schmiererei bei einem etwaigen Radwechsel ganz zu schweigen.

Kette einfach trocken lassen? Oft bin ich so gefahren, aber das gibt Geräusche, die Kette setzt Rost an und wird ein bischen schwergängig.

Seit ein paar Tagen hab ich nun eine Lösung gefunden, die ist echt verblüffend und preiswert obendrein: Paraffin! Dazu löse ich Kerzenstummel (Teelichte) in Petroleum bzw. Grillkohleanzünder. Richtwert ein Teelicht auf eine kleine Tasse Lampenöl. Das Lampenöl selbst ist ein flüssiges Paraffin, ist flüchtig und giftig (!). Anwendung: Ein Putzlappen wird mit der Lösung getränkt und die Kette einmal durchgezogen.

Keine schwarze Schmiere mehr und eine hervorragende Gleitwirkung, das Rad fährt sich wie Sahne. Wer Lust hat, kann das ja mal ausprobieren.

Gute Fahrt!
Horst Haselhuhn

  1. Hi there,

    Keine schwarze Schmiere mehr und eine hervorragende Gleitwirkung, das Rad fährt sich wie Sahne. Wer Lust hat, kann das ja mal ausprobieren.

    Nein. Leute, die ihre Fahrradkette ölen, duschen wahrscheinlich auch warm oder waschen vielleicht sogar ihr Auto... ;)

    1. Moin,

      Nein. Leute, die ihre Fahrradkette ölen, duschen wahrscheinlich auch warm oder waschen vielleicht sogar ihr Auto... ;)

      Mähen Rasen und zupfen Gras zwischen den Gehwegplatten, rasieren sich täglich und gehen zum Frisöhr, gucken die abendliche Tagesschau, gehen zur Bundestagswahl, sind in mindestens drei Vereinen, lesen die BILD, haben Kühlschränke, essen Brötchen mit Messer und Gabel, ziehen Feinripp-Unterhemdchen an, rauchen Pfeife, hören auf Wetterberichte, schreiben Anzeigen gegen Falschparker, lassen ihren Pudel auf die Kaiserstraße kacken, fliegen nach Mallorka, haben Anwälte und eine VW-Aktie, zahlen Alimente, spielen Golf, und tragen eine Sonnenbrille.

      Nee Leute, wie unromantisch :-)

      Jetzt aber ab wie geölter Blitz, in die Firma radeln...

      Hotte

      1. Vielleicht fahren sie auch ganz einfach nur bequemer mit dem Rad?

  2. Die Reinigung davor läßt sich übrigens mit Waschbenzin, in das man die Kette für ca. 5-10 Minuten legt, sehr vereinfachen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. Die Reinigung davor läßt sich übrigens mit Waschbenzin, in das man die Kette für ca. 5-10 Minuten legt, sehr vereinfachen.

      Nix Waschbenzin: Grillkohleanzünder!11!

      Ja, ne klar, Benzin geht natürlich auch. Mein Schwager der Snob nimmt Bremsscheibenreiniger. Dafür isser wasserscheu.

      Btw., Kette ausbauen, ich glaub, das Vernieten muss ich noch ein bischen üben ;-)

      Viel Spaß beim Schrauben und Frickeln am Rad, alles ist machbar und erlernbar.

      Hotte

      --
      Dreckig darf das Velo sein, hauptsache die Kette ist rein.
    2. Die Reinigung davor läßt sich übrigens mit Waschbenzin, in das man die Kette für ca. 5-10 Minuten legt, sehr vereinfachen.

      Ich vereinfache die Reinigung seit Jahren durch Weglassen.

  3. Hallo,

    ein Kumpel verarztete mal den rostigen Reissverschluss eines Zeltes mit einer Kerze (einfach dran rumrubbeln), ging prima. Ich dusche recht warm und nutzte schon mal Kettenfließfett. Das sieht sogar so ein bisschen weißlich aus, vielleicht ja paraffinös.

    Gruß

    jobo

  4. Keine schwarze Schmiere mehr und eine hervorragende Gleitwirkung, das Rad fährt sich wie Sahne. Wer Lust hat, kann das ja mal ausprobieren.

    Kauf dir trockenes Kettenspray - Teflon, Graphit - eigentlich egal, bekommst du im gut sortieren Motorrad-Handel und tuts für deine Tretmühle allemal.

    1. Kauf dir trockenes Kettenspray - Teflon, Graphit - eigentlich egal, bekommst du im gut sortieren Motorrad-Handel und tuts für deine Tretmühle allemal.

      Gibt es seit Jahren für Fahrräder im Fahrradladen.

      1. Gibt es seit Jahren für Fahrräder im Fahrradladen.

        Man lernt nie aus - ich frage mich allerdings warum man Kettenspray auf Fahrradketten sprühen soll, welches bei 10.000 min^-1 auch noch haften bleibt :)

        1. Gibt es seit Jahren für Fahrräder im Fahrradladen.

          Man lernt nie aus - ich frage mich allerdings warum man Kettenspray auf Fahrradketten sprühen soll, welches bei 10.000 min^-1 auch noch haften bleibt :)

          Vielleicht, weil die Angabe für Bedingungen gilt, die andere sind als die bei einem Fahrrad in Verwendung. Vielleicht auch, weil das nächst schlechtere Öl den Anforderungen in dieser oder einer anderen Eigenschaft nicht genügt.

    2. Keine schwarze Schmiere mehr und eine hervorragende Gleitwirkung, das Rad fährt sich wie Sahne. Wer Lust hat, kann das ja mal ausprobieren.

      Kauf dir trockenes Kettenspray - Teflon, Graphit - eigentlich egal, bekommst du im gut sortieren Motorrad-Handel und tuts für deine Tretmühle allemal.

      Freilich gibts das alles auch fix+fertig zu kaufen. Aber SELFÖL ist und bleibt SELFÖL :-)

      Wer nie was Neues ausprobiert,
      der hat sich selber angeschmiert!

      Have a cigar,
      Horst Haselhuhn