Mario Steinko: Online-Bildkomprimierung

Hey Leute!

Ich hab CMS-Betreibern, die keine Ahnung von Bildern haben bis jetzt immer Smush.it empfohlen, dort konnten sie ihre Bilder online komprimieren.
Das Tool gibts jetzt jedoch leider nur mehr innerhalb von YSlow.

Könnt ihr einen anderen Dienst bei dem man online seine Bilder komprimieren kann, sollte DAU-sicehr sein.

danke
Mario

  1. Könnt ihr einen anderen Dienst bei dem man online seine Bilder komprimieren kann, sollte DAU-sicehr sein.

    Definiere "CMS-Betreiber" und "Bilder komprimieren" - wenn du damit die Benutzer/Redakteure des CMS meinst und mit Bilder komprimieren das verkleinern (ggf auch drehen und zuschneiden) von Bildern meinst und du für das CMS verantwortlich bist: Sorge dafür, dass dein CMS das kann - das ist nun wirklich kein extrem aufregendes Feature und sollte heutzutage von jedem CMS ansatzweise beherrscht werden.

    1. Hi!

      [...] das ist nun wirklich kein extrem aufregendes Feature und sollte heutzutage von jedem CMS ansatzweise beherrscht werden.

      Echt? Nenne mir doch bitte ein, auch ansonsten brauchbares, Open Source CMS mit diesem Feature.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Echt? Nenne mir doch bitte ein, auch ansonsten brauchbares, Open Source CMS mit diesem Feature.

        TYPO3, Wordpress - ich hab' keine Lust weitere aufzuzählen. Mir fällt jedenfalls spontan keines ein, welches NICHT Bilder automatisch herunterrechen kann, thumbnails erstellt oder sonstige Stückerl spielt.

        Kommt auch drauf an wie du "ansonsten brauchbar" definierst.

        1. Naja, das sind teils noch Uraltsysteme oder von andren Typen selbst-gebastelte Aachen, whatever...
          Da gibts auch Fälle wo ich es nciht für sinnvoll halt was zu ändern, wegen einer Änderung von Kunden im Monat macht es keinen Sinn ihm tausende Euro für ein neues CMS, das übernehmen von Design, Artikeln, Inahlten, etc. zu verrechnen....

          Also kennt ihr Tools?

          1. Da gibts auch Fälle wo ich es nciht für sinnvoll halt was zu ändern, wegen einer Änderung von Kunden im Monat macht es keinen Sinn ihm tausende Euro für ein neues CMS, das übernehmen von Design, Artikeln, Inahlten, etc. zu verrechnen....

            Das ist ein Argument - aber man sollte es beim Kunden so oft wie möglich "beiläufig" erwähnen und ihm reindrücken, dass es längst viel coolere Sachen gibt.

            Also kennt ihr Tools?

            Ich würde zu irfanview raten - kostet 12 Dollar (bzw. 10 Euro) für eine kommerzielle Linzenz und ist quasi idiotensicher.

            1. Hier nochmal was ich gerne hätte:

              Ein kostenloser ONLINE-Dienst, der das macht.
              So wie eben Smish.it es früher angeboten hat. (Jetzt kann man dort nur noch Bilder, die bereits irgendwo online sind komprimieren, aber selber keine mehr hochladen).

              danke
              Mario

              1. Hier nochmal was ich gerne hätte:
                Ein kostenloser ONLINE-Dienst, der das macht.

                Das hab' ich schon verstanden - ich bin ja nicht blöd :)

                So wie eben Smish.it es früher angeboten hat.

                Nimm Flickr, Picasa, MobileMe oder sonstwas - es ist aber unnötig kompliziert erst die Bilder auf diesen Dienst zu laden, dann wieder zurückzubekommen um sie dann erst auf die eigene Seite hochzuladen. Das dauert doch ewig.

        2. Hi!

          TYPO3, Wordpress - ich hab' keine Lust weitere aufzuzählen. Mir fällt jedenfalls spontan keines ein, welches NICHT Bilder automatisch herunterrechen kann, thumbnails erstellt oder sonstige Stückerl spielt.

          Hm. Danke.

          Kommt auch drauf an wie du "ansonsten brauchbar" definierst.

          Typo3 faellt bei mir nur bedingt unter brauchbar weils in meinem Augen meist etwas oversized ist. Wordpress muesste ich mir mal naeher anschauen, faellt bei mir momentan aber eigentlich nur periphaer unter CMS. Ich gehe davon aus, dass es etwas zu beschraenkt und doch eher ein reines Blogsystem ist. Klar ist ein Blog nicht gross was anderes als eine Webseite, trotzdem denke ich, dass Wordpress zu unflexibel ist. Aber wie gesagt: ich muesste es mir mal wieder ansehen. Habs vorn paar Jahren mal probiert und fuer nicht benutzenswert befunden. Meine Typo3 Versuche sind schon 8-10 Jahre her und ich fand es damals fuer die meisten Dinge extrem ueberladen, das wird sich wohl kaum gebessert haben.

          Ne Zeitlang hab ich Mambo/Joomla benutzt, bin da aber mittlerweile von abgerueckt. Allein das Rechtesystem ist recht unflexibel und nur muehsam anpassbar, wenn man z.B. ein Forum einbaut.

          Im Grunde such eich noch ein CMS. Seit einigen Jahren tendiere ich zum Website Baker, bin aber auch nicht wirklich gluecklich damit, obwohl es in meinen Augen prima strukturierte Webseiten erstellt. Hauptsaechlich fehlt mir da ein ordentliches Forum.

          Deshalb meine Frage. Ich hatte die leise Hoffnung mal einen netten Tipp zum Probieren zu bekommen. Der Ansatz ueber ein bestimmtes Feature zu gehen, das fuer mich eigentlich uninteressant ist [1], war einfach mal einen Versuch wert.

          [1]
          weshalb ich mir auch nie merke, ob ein System sowas kann, ich merke es mir schlicht nicht, weil uninteressant.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
  2. Hi,

    Ich hab CMS-Betreibern, die keine Ahnung von Bildern haben bis jetzt immer Smush.it empfohlen, dort konnten sie ihre Bilder online komprimieren.
    Das Tool gibts jetzt jedoch leider nur mehr innerhalb von YSlow.

    Könnt ihr einen anderen Dienst bei dem man online seine Bilder komprimieren kann, sollte DAU-sicehr sein.

    punypng?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.