Luke: Aus einem iFrame Funktion von "richtiger" Seite aufrufen

Hallo

Ich habe eine Seite mit einem iFrame. Aus diesem iFrame heraus möchte ich eine JavaScript-Funktion der "richtigen" Seite, also der Seite in der sich der iFrame befindet, aufrufen. Wie macht man das? Ich habe schon viele Sachen die ich ergoogled habe probiert (mit parent und top, mit oder ohne widow, mit document und ohne, usw und sofort), aber nichts klappt. Weiß einer hier wie das geht?

Danke
Luke

PS: Mach das einen unterschied dass das was ich aufrufen möchte eine Funktion von jQuery ist?

  1. Weiß einer hier wie das geht?

    SELFHTML weiß es doch ohnehin.

    PS: Mach das einen unterschied dass das was ich aufrufen möchte eine Funktion von jQuery ist?

    Ansich nicht - allerdings wirst du mit den Selektoren ggf. schwierigkeiten haben, da diese nur für das aktuelle Dokument gelten. Du solltest also tendentielle mit einer Helferfunktion eine jQuery-Funktion (im oder außerhalb) des Frames aufrufen. Dh wenn du jQuery (oder ein anderes Framework) im Frame und auf der "richtigen" Seite nutzen möchtest, musst du bei beiden jQuery einbinden.

    Wenn du mie Möglichkeit hast, dich von Frames zu trennen, solltest du das tun.