KlausI: Javascriptlink per href

Hallo Leute,
habe mal gehört, dass man <a href="javascript:Wunsch()">nicht schreiben soll. Warum nicht? Und wenn das stimmt, warum steht es dann so in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href?

KlausI

  1. Hallo,

    nimm doch lieber onclick. Das ist dafür da. Und returne dann false, damit der href nicht angesprungen wird. Und im href dann "#". Das andere ist "old school" oder besser "deprecated school".

    Gruß

    jobo

    1. Hi,

      nimm doch lieber onclick. Das ist dafür da. Und returne dann false, damit der href nicht angesprungen wird. Und im href dann "#".

      wenn Du in Versuchung gerätst, "#" zu verlinken, dann willst Du ganz, ganz offensichtlich keinen Link verwenden.

      Das andere ist "old school" oder besser "deprecated school".

      Und unterscheidet sich somit durch nichts von <a href="#">.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. @@jobo:

      nuqneH

      Und im href dann "#".

      Nein!! @href="#" ist in den allermeisten Fällen (lies: so gut wie immer) völliger Unsinn. Beim Click auf den Link soll doch nicht zum Seitenanfang gesprungen werden, oder?

      Wenn es denn wirklich ein 'a'-Element sein soll, dann steht im @href die Ressource, die bei deaktiviertem JavaScript angesprungen werden soll. Gibt es keine solche, bietet sich @href="javascript:;" an.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Hallo,

        Wenn es denn wirklich ein 'a'-Element sein soll, dann steht im @href die Ressource, die bei deaktiviertem JavaScript angesprungen werden soll. Gibt es keine solche, bietet sich @href="javascript:;" an.

        das Adress-Schema javascript: führt dazu, dass beim Anklicken entweder die Ladeanzeige des Browsers endlos läuft (IE bis mindestens Version 6) oder die Browser-Fehlermeldung "Nicht unterstützter Adresstyp" angezeigt wird (Opera).
        Ein href="javascript:;" ist bei deaktiviertem Javascript recht sinnlos; dass manche Browser zickig darauf reagieren, kann ich ihnen nicht übelnehmen.

        Wenn es keine Ressource gibt, die bei deaktiviertem Javascript verlinkt sein soll, ist es besser, anszazz des Links ein ganz anderes Element mit einem onclick-Handler zu verwenden.

        Bye,
         Martin

        --
        Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
          (Hopsel)
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          Wenn es keine Ressource gibt, die bei deaktiviertem Javascript verlinkt sein soll, ist es besser, anszazz des Links ein ganz anderes Element mit einem onclick-Handler zu verwenden.

          Wie sieht denn das mit der Bedienung per Tastatur aus? 'a'-Elemente werden doch per [Tab] nacheinander angesprungen; viele andere Elemente mit @onclick aber nicht.

          Qapla'

          PS: „anszazz“? Einmal falsche Taste, immer falsche Taste? ;-)

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hallo Gunnar,

            Wenn es keine Ressource gibt, die bei deaktiviertem Javascript verlinkt sein soll, ist es besser, anszazz des Links ein ganz anderes Element mit einem onclick-Handler zu verwenden.
            Wie sieht denn das mit der Bedienung per Tastatur aus? 'a'-Elemente werden doch per [Tab] nacheinander angesprungen; viele andere Elemente mit @onclick aber nicht.

            stimmt, guter Punkt. Diesem Mangel kann man aber begegnen, indem man dem betreffenden Element ein tabindex-Attribut mitgibt.

            PS: „anszazz“? Einmal falsche Taste, immer falsche Taste? ;-)

            Genau. Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent!

            Ciao,
             Martin

            --
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
  2. Hi,

    habe mal gehört, dass man <a href="javascript:Wunsch()">nicht schreiben soll. Warum nicht?

    weil keine Ressource verlinkt wird, denn andernfalls wäre eine URL angegeben, die keine Abhängigkeit zu einer optionalen Technik besitzt. <a>-Elemente dienen der Verlinkung von Ressourcen; zum Anbieten von JavaScript-Funktionalität gibt es viele andere Möglichkeiten.

    Und wenn das stimmt, warum steht es dann so in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href?

    Weil das Dokumentieren von Möglichkeiten und dokumentarische Angeben von Beispielen keiner Sinnhaftigkeit folgen muss. Es genügt dort, wenn es funktioniert - anders als im richtigen Leben.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. zum Anbieten von JavaScript-Funktionalität gibt es viele andere Möglichkeiten.

      Ich möchte eine Javascript Funktion durch einen Klick auf ein Element anstoßen. Allerdings muss man dieses auch ohne Maus (per Tabulator-Taste und Enter) und mit aktiviertem Popupblocker ausführen können. Welche Möglichkeit gibt es in diesem speziellen Fall?

      KlausI

      1. Auch wenn's ungeduldig wirkt: kommt nix mehr?

        1. Hi,

          Auch wenn's ungeduldig wirkt: kommt nix mehr?

          es wirkt ungeduldig. Wenn ich dieses Posting vor meiner vorherigen Antwort gesehen hätte, hätte ich sie Dir nicht gegeben. Lass sowas in Zukunft.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Lass sowas in Zukunft.

            Alles klar, sorry.

          2. es wirkt ungeduldig. Wenn ich dieses Posting vor meiner vorherigen Antwort gesehen hätte, hätte ich sie Dir nicht gegeben. Lass sowas in Zukunft.

            Arroganter Trottel

                1. Hallo

                  Auf so eine Aussage, die ich hiermit kritisiere, würde auch ich keine Höflichkeit mir gegenüber erwarten.

                  Quengeln ist für dich offensichtlich *nicht* unhöflich, eine ablehnende Reaktion darauf schon. Komische Einstellung.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hi,

        Ich möchte eine Javascript Funktion durch einen Klick auf ein Element anstoßen. Allerdings muss man dieses auch ohne Maus (per Tabulator-Taste und Enter) und mit aktiviertem Popupblocker ausführen können. Welche Möglichkeit gibt es in diesem speziellen Fall?

        Du möchtest also offenbar ein Popup öffnen. In dieses Popup kommt doch sicher eine Ressource, oder? Verlinke diese zunächst einmal - das ist der erste Schritt. Die JavaScript-Alternative setzt Du dann lediglich auf.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes