elkloso: Verschiedene Probleme

Hi, hab jetzt neu angefangen mit HTML und CSS. Hab Namo und Dreamwaver und komm auch recht gut klar.

Jetzt hab ich aber das Problem dass mein CSS Code für die Seitenaufteilung so lautet

#header {  
	background-color:#000000;  
	height:50px;  
	color: #000000;  
}  
  
#sidebar {  
	float:left;  
	background-color:#000000;  
	width:25%;  
	height:400px;  
	color: #000000;  
}  
  
#content {  
	float:right;  
	background-color:#000000;  
	width:75%;  
	height:400px;  
}  
  
#footer {  
    clear:both;  
	background-color:#000000;  
	height:50px;  
	color: #000000;

Nun will ich aber einen dynamischen Header, also der soll mit der Auflösung wachsen oder schrumpfen, wie geht dass denn?

Außerdem möcht ich das ganze mit einem Rahmen umranden, damit es nicht ganz so dumm aussieht wenn unten auf der Website noch weiß ist. Oder wie kann cih das Problem mit dem weiß unten auf der Website noch lösen?

Sry aber ich hab mit CSS erst vor 3 Stunden angefangen und das sind meien ersten versuche.

  1. Außerdem möcht ich das ganze mit einem Rahmen umranden, damit es nicht ganz so dumm aussieht wenn unten auf der Website noch weiß ist. Oder wie kann cih das Problem mit dem weiß unten auf der Website noch lösen?

    html, body{height:100%;}

    Gestalte den body
    PS: schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund ist ein bodenloser Abgrund.
    Setze immer Kontraste.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Danke, hab ich ja nciht, das ist ja nciht der komplette Quelltext bis jetzt.

      1. Achso, hab height:100%; aber trotzdem gehts nicht, mein Code sieht bis jetzt so aus.

        #page {  
        	margin:0 auto; /* zentriert die Seite */  
        	width:100%; /* Seite wird 800 Pixel breit */  
        	height:100%;  
        	  
        }  
          
        #header {  
        	background-color:#000000;  
        	height:50px;  
        	color: #000000;  
        }  
          
        #sidebar {  
        	float:left;  
        	background-color:#000000;  
        	width:25%;  
        	height:66%;  
        	color: #000000;  
        }  
          
        #content {  
        	float:right;  
        	background-color:#000000;  
        	width:75%;  
        	height:66%;  
        }  
          
        #footer {  
            clear:both;  
        	background-color:#000000;  
        	height:8%;  
        	color: #000000;  
        }  
          
        p.Schrift {  
        	font-family: Georgia;  
        	font-size: 16px;  
        	color: #ff8800;  
        	padding: 20px;  
        	margin: 10px 0;  
        	text-align: justify;  
        }  
          
        :link {  
            font-family: Georgia;  
        	font-size: 16px;  
        	color: #ffffff;  
        	padding: 20px;  
        	margin: 10px 0;  
        	text-align: justify;
        
        1. Achso, hab height:100%;
          #page {
             margin:0 auto; /* zentriert die Seite */
             width:100%; /* Seite wird 800 Pixel breit */
             height:100%;

          }

          #page bezeichnet welche Glaskugel?

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. #page bezeichnet die komplette Site, die dann in Header, Content, Sidebar und footer aufgeteilt ist.

            Geht jetzt alles, mein Problem ist aber, dass ich jetzt ja den Hintergrund der Site habe. Nun möchte ich aber Header, Content, Sidebar und Footer in einen Rahmen/Kasten setzten der auch dynamisch ist, aber nur x% des Bilds ausfüllt und nicht eckig ist.

            Als Beispiel z.B. hier: http://www.dna-tutorials.de/page/

            1. ...Nun möchte ich aber ... in einen Rahmen/Kasten setzten der auch dynamisch ist, aber nur x% des Bilds ausfüllt und nicht eckig ist.

              Als Beispiel z.B. hier: http://www.dna-tutorials.de/page/

              Siehe proprietäre CSS Eigenschaften

              -moz-border-radius
              -webkit-border-radius
              als Vorläufer auf
              border-radius

              Zum Stichwort dynamisch schweige ich mal.

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              Der Valigator leibt diese Fische
            2. @@elkloso:

              nuqneH

              #page bezeichnet die komplette Site

              Du meinst Seite, nicht Site.

              Und warum sollte dafür ein Extra-Element ('div'?) notwendig sein?

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. Sry für 3er Post, aber hab meinen Fehler gefunden muss ja im Content dann height: 100% ^^