Hannes: RegEx: Jedes Zeichen nur einmal

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem, was ich gerne mit einem Regulären Ausdruck lösen möchte, dieser soll aus Zahlenfolgen (012,022,212,111,001,101,000,201) diese herausfinden, bei denen jede Zahl genau einmal vorkommt (im Beispiel die 012 und 201) oder alle Zahlen gleich sind (111 + 000).

Das Zweite habe ich über diesen Ausdruck erfolgreich gelöst:
(0{3})|(1{3})|(2{3})
Geht das noch einfacher?

Beim Ersten ("jede Zahl nur einmal") finde ich leider keine Lösung. Gibt es hier überhaupt eine? Könntet ihr mir helfen?

Danke scho nmal!

  1. 012,022,212,111,001,101,000,201

    Beim Ersten ("jede Zahl nur einmal") finde ich leider keine Lösung. Gibt es hier überhaupt eine?

    Quersumme = 3 (findest auch 111). Oder war das nur ein Beispiel?

    1. Danke für die schnellen Antworten.

      Da es keine Lösung über Reguläre Ausdrücke zu geben scheint werde, ich es nun anders lösen müssen.

      Quersumme = 3 (findest auch 111). Oder war das nur ein Beispiel?

      Aber auch 102 oder 003 und nicht 222! Das über Modulo zu lösen ist wohl am effektivsten.

      1. Aber auch 102

        soll es doch

        oder 003

        Mist

        und nicht 222

        dafür hast Du doch eine Lösung.

  2. Beim Ersten ("jede Zahl nur einmal") finde ich leider keine Lösung. Gibt es hier überhaupt eine? Könntet ihr mir helfen?

    Mit einer Regex kommst du nicht weit.

    Ob von den drei Ziffern 012 alle in $number vorhanden ist,
    sollte lösbar sein.
    if sort $number == 012 ...
    (nimmt an, deine Sprache beherrscht sortierung auf Zeichen in einem String)

    Du kannst testen, ob alle ziffern identisch sind
    if $number modulo 111 == 0 ...

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. "jede Zahl nur einmal"

    Nicht elegant aber eine Ausgangsbasis zum verstehen:

    '/^(?:([0-9])\1[0-9])|(?:0-9\2)|(?:([0-9])[0-9]\3)$/'

    findest alles doppelte (das Ergebnis von preg_match() also negieren)

  4. @@Hannes:

    nuqneH

    ich habe ein Problem, was ich gerne mit einem Regulären Ausdruck lösen möchte

    Warum? Um dann 2 Probleme zu haben?

    dieser soll aus Zahlenfolgen (012,022,212,111,001,101,000,201) diese herausfinden, bei denen jede Zahl genau einmal vorkommt (im Beispiel die 012 und 201) oder alle Zahlen gleich sind (111 + 000).

    Du meinst Ziffern, nicht Zahlen.

    Das Zweite habe ich über diesen Ausdruck erfolgreich gelöst:
    (0{3})|(1{3})|(2{3})
    Geht das noch einfacher?

    000|111|222

    Zu prüfen, ob alle Zeichen gleich sind, geht mit einem regulären Ausdruck nicht, außer per Aufzählung aller Möglichkeiten. Dazu bedarf es erweiteter Suchmuster mit Rückwärtsreferenzen (back references).

    Besser ist man aber ohne dran: Zeichenkette in Array von Zeichen zerlegen (falls sie das in der jeweiligen Programmiersprache nicht schon ist), dann Arrayelemente auf Gleichheit prüfen. (Es genügt, das erste mit allen anderen zu vergleichen. Bei der ersten Ungleichheit kann abgebrochen werden.)

    Beim Ersten ("jede Zahl nur einmal") finde ich leider keine Lösung. Gibt es hier überhaupt eine?

    Auch hier: Aufzählung aller erlaubten Zeichenketten (wenn das praktikabel ist). Im Allgemeinen dürfte das auch mit erweiterten Suchmustern schwer werden.

    Besser ist man auch hier ohne dran: Zeichenkette in Array von Zeichen zerlegen (falls sie das in der jeweiligen Programmiersprache nicht schon ist), dann das Array sortieren, dann Arrayelemente auf Ungleichheit prüfen: das erste mit dem zweiten, das zweite mit dem dritten usw. (Bei der ersten Gleichheit kann abgebrochen werden.)

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Du meinst Ziffern, nicht Zahlen.

      Zitat 1796 :D

      1. Hi,

        Du meinst Ziffern, nicht Zahlen.
        Zitat 1796 :D

        dir mag es wie Klugscheißerei erscheinen - aber der Unterschied zwischen Ziffern und Zahlen ist ungefähr ebenso groß wie der zwischen Webseiten und Websites, oder zwischen Buchstaben und Wörtern. Interessant im Englischen: letter kann sowohl "Buchstabe" als auch "Brief" bedeuten. Meistens ist der Kontext eindeutig genug; wenn man aber schon unterschiedliche Begriffe in seiner Sprache zur Verfügung hat, sollte man sie auch entsprechend nutzen.

        So long,
         Martin

        --
        Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
        Die Zivilisation hatte begonnen.
        1. Hallo Martin!

          Interessant im Englischen: letter kann sowohl "Buchstabe" als auch "Brief" bedeuten.

          Im Französichen auch. So ließ sich ein Woody Allen-Gag im Deutschen nicht übersetzen: In einer Szene, wo Woody und eine Frau über deren toten Freund sprechen, sagt sie (in etwa): "Do you want to see his letters?". Er: "Ja, gerne". Und sie kommt zurück mit einem Satz Buchstaben, die den Namen des Ttoten bilden.

          Im Frz. hat »lettres« (hier nur in der Mehrzahl) eine weitere Bedeutung: Wenn von jemand gesagt wird, dass er »lettres« hat, heißt es, er ist besonders gebildet.

          Edmon Rostand hat das in seiner Tragikomödie Cyrano de Bergerac ebenfalls für einen Witz genutzt (ich lass das mal unübersetzt):

          »Mais de lettres, vous n'avez que les trois qui forment le mot SOT«.

          Wie Du siehst, ich habe doch noch ein paar »lettres« ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Re!

            Edmon Rostand hat das in seiner Tragikomödie Cyrano de Bergerac ebenfalls für einen Witz genutzt (ich lass das mal unübersetzt):
            »Mais de lettres, vous n'avez que les trois qui forment le mot SOT«.

            Hier das komplette »Nasenmonolog«. Viel Spaß mit dem »imparfait du subjonctif« ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          2. Moin Patrick,

            Interessant im Englischen: letter kann sowohl "Buchstabe" als auch "Brief" bedeuten.
            Im Französichen auch.

            stimmt, jetzt wo du's sagst ...

            So ließ sich ein Woody Allen-Gag im Deutschen nicht übersetzen: In einer Szene, wo Woody und eine Frau über deren toten Freund sprechen, sagt sie (in etwa): "Do you want to see his letters?". Er: "Ja, gerne". Und sie kommt zurück mit einem Satz Buchstaben, die den Namen des Ttoten bilden.

            Ich konnte Woody Allen und seiner Art von teils zynischem Humor noch nie was abgewinnen.

            Im Frz. hat »lettres« (hier nur in der Mehrzahl) eine weitere Bedeutung: Wenn von jemand gesagt wird, dass er »lettres« hat, heißt es, er ist besonders gebildet.

            Ah, die Redensart kannte ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass ich sie in meinen aktiven Wortschatz einpflegen werde, aber so weiß ich wenigtens Bescheid, wenn ich das mal irgendwo lese (höre).

            Edmon Rostand hat das in seiner Tragikomödie Cyrano de Bergerac ebenfalls für einen Witz genutzt

            Danke - jetzt habe ich immerhin schon gelernt, dass Cyrano de Bergerac der Titel eines Werkes ist. Mir war der Name zwar geläufig, aber ich hielt ihn für den Namen eines französischen Schreiberlings.

            »Mais de lettres, vous n'avez que les trois qui forment le mot SOT«.

            Wenn man jetzt noch wüsste, was "sot" im Französischen heißt - danke, ich hab's schon nachgesehen (in einem gedruckten Wörterbuch aus Papier, ja!). Ich denke, "albern" oder "einfältig" passt auch ganz gut in den Kontext des Werkes - nach dem Ausschnitt über die Nase zu urteilen.

            Wie Du siehst, ich habe doch noch ein paar »lettres« ;)

            Würde ich nie anzweifeln!

            Ciao,
             Martin

            --
            Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
            1. Hallo Martin!

              Wie Du siehst, ich habe doch noch ein paar »lettres« ;)
              Würde ich nie anzweifeln!

              Dafür bin ich ein absoluter »illettré« [1], was russische Literatur angeht... was fällt Dostojewski ein, einer seiner Romane »Schuld und Sühne« zu nennen, wenn der andere sein Buch »Krieg und Frieden« tituliert... ;)

              Aber dafür kann ich Tschaikowski von Prokofjew unterscheiden... ja, manchmal ;)

              [1] Ein »illettré« ist (logischerweise) das Gegenteil von einem, der »lettres« hat - ein illettré ist aber nicht zwangsläufig dumm, sondern stellt in etwa den Durchschnitt der Teilnehmer an »Wer wird Millionär« dar ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              1. re!

                Aber dafür kann ich Tschaikowski von Prokofjew unterscheiden... ja, manchmal ;)

                Und Rasputin kannte ich bevor ABBAs Lied 'rauskam. Ob er den Lover von der Russian Queen war, ist vermutlich nicht geklärt, aber er konnte die Hämophilie (nicht verwechseln mit Homophilie, der Junge war noch ganz klein) des jungen Zaren stillen ;)

                BTW: Ich werfe mal einen Satz in den Raum, falls Du Lust hast, darüber zu sinnieren:

                »La culture, c'est ce qui reste quand on a tout oublié«.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Hallo,

                  Aber dafür kann ich Tschaikowski von Prokofjew unterscheiden... ja, manchmal ;)

                  ich nicht. Auch nicht manchmal. Mir sind beide Komponisten dem Namen nach geläufig, mehr nicht.

                  Und Rasputin kannte ich bevor ABBAs Lied 'rauskam.

                  Welches Lied von ABBA könnte wohl mit "Rasputin" von Boney M etwas zu tun haben ...?

                  Hämophilie

                  Blutrünstigkeit?

                  BTW: Ich werfe mal einen Satz in den Raum, falls Du Lust hast, darüber zu sinnieren:
                  »La culture, c'est ce qui reste quand on a tout oublié«.

                  "Kultur ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat."
                  Das klingt nicht schlecht. Das wäre ein fabelhafter Aufhänger für einen Schulaufsatz.
                  Mit anderen Worten: Kultur ist etwas, das man so tief verinnerlicht hat, dass man sich dessen nicht mehr bewusst ist. Antrainierter Instinkt, sozusagen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
                    (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
                  1. Hallo Martin!

                    Aber dafür kann ich Tschaikowski von Prokofjew unterscheiden... ja, manchmal ;)
                    ich nicht. Auch nicht manchmal. Mir sind beide Komponisten dem Namen nach geläufig, mehr nicht.

                    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Peter mit einem Nussknacker gegen den Wolf antritt... ;)

                    Und Rasputin kannte ich bevor ABBAs Lied 'rauskam.
                    Welches Lied von ABBA könnte wohl mit "Rasputin" von Boney M etwas zu tun haben ...?

                    Argh. Da habe ich doch mehr vergessen, als an Kultur übrig geblieben ist ;)

                    Hämophilie
                    Blutrünstigkeit?

                    LOL!

                    "Kultur ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat."
                    Das klingt nicht schlecht. Das wäre ein fabelhafter Aufhänger für einen Schulaufsatz.

                    Den kriegen frz. Gymnasiaten sicher immer noch vorgesetzt...

                    Mit anderen Worten: Kultur ist etwas, das man so tief verinnerlicht hat, dass man sich dessen nicht mehr bewusst ist. Antrainierter Instinkt, sozusagen.

                    Ich hätte aber nicht gedacht, dass so ein einfacher Statement so stimmig ist. Ich habe zwar noch nicht »alles« vergessen, abeer doch viel, wie ich meine, und doch nichts. Irgendwie genügt ein Funke von Außen (oder auch von innen), und es fallen einem Erinnerung aus der hintersten Gehirnwindung wieder ein...

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. LOL!

                      Ich lache wenn/wann ich will.

                      1. Hallo Texter!

                        LOL!
                        Ich lache wenn/wann ich will.

                        Hauptsache, Du gehst dafür nicht in den Keller... Hm, wolltest mir mit dieser Bemerkung etwas Spezielles mitteilen?

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick mit »ck«

                        --
                        _ - jenseits vom delirium - _

                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        1. LOL!
                          Ich lache wenn/wann ich will.

                          Hauptsache, Du gehst dafür nicht in den Keller... höchstens in die Knie. :-)

                          Hm, wolltest mir mit dieser Bemerkung etwas Spezielles mitteilen?

                          Das war nur wegen dem Ausrufezeichen, was allgemein schon mal als Aufforderung verstanden wird. Ansonsten war es auch nicht ganz ernst gemein, auch wenn ich es so meine wie es da steht. Meine Bemerkung sollte keinerlei inhaltlichen Bezug oder gar einen bösen Unterton haben.

                          1. Meine Bemerkung sollte keinerlei ... bösen Unterton haben.

                            Eigentlich doch (einen ironischen) falls ich es von Angesicht zu Angesicht gesagt hätte.

                            1. hallo,

                              Meine Bemerkung sollte keinerlei ... bösen Unterton haben.

                              Eigentlich doch (einen ironischen) falls ich es von Angesicht zu Angesicht gesagt hätte.

                              wenn mir jemand 'lol' ins gesicht sagt, antworte ich mit 'preg_replace("/[^a-zA-Z, ]/","","L)(&e%räön#+ s=()p32456r+##e01c/7hen, -..d*~u V/&(=o32145g###e()l");' ...

                              grüße,
                              henman

                              --
                              "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                              1. Hallo henman!

                                wenn mir jemand 'lol' ins gesicht sagt, antworte ich mit 'preg_replace("/[^a-zA-Z, ]/","","L)(&e%räön#+ s=()p32456r+##e01c/7hen, -..d*~u V/&(=o32145g###e()l");' ...

                                #!/usr/bin/perl -w  
                                  
                                use strict;  
                                  
                                my $_a = sub {  
                                  my $_n = substr $_[0],16;  
                                  my @_a;  
                                  for (split /\D{1,}/, $_n) { $_+=ord " " if $_ =~/82|73/; push(@_a, chr $_);}  
                                  local $" = "";  
                                  return "@_a";  
                                };  
                                  
                                sub v {  
                                  my $o = "Iss!";  
                                  my $cd = lc "HENMAN";  
                                  my $v = "L";  
                                  return $_a->('$a=$a?"a":$b;$d=87')."".  
                                  chr(int(sqrt 10222))."r"." ".lc(substr($o,0,2)).  
                                  $_a->('abcdefghijklmnop116')." ".substr($cd,0,1).  
                                  (split('',lc $o))[0].(split('',lc $cd))[1]."r".  
                                  " ".chr(10*10)."e".(split('',lc 'PATRICK'))[3].  
                                  " ".uc((split('',lc $o))[1]).lc substr  
                                  ('PATRICK',0,2).  
                                  # tell me what you are, baby!  
                                  $_a->('$a=$a?"a":$b;$d=115;$/="a".115x118;  
                                         unlink $bf if m"-" and $b=111*103;  
                                         map{$->101},@w,sort{$a<=>$b},@w_a,  
                                         map{$_->$a}@a;$ENV{REMOTE_ADDR}').  
                                  lc $v.$_a->('dann mal gucken 63');  
                                }  
                                  
                                print v();
                                

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --
                                _ - jenseits vom delirium - _

                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                              2. Hallo henman!

                                Willst Du die an Dich gestellte Frage nicht beantworten?

                                ;)

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --
                                _ - jenseits vom delirium - _

                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                1. hallo,

                                  Willst Du die an Dich gestellte Frage nicht beantworten?

                                  öhm, ich nehm das Geld, ein Haus brauch ich noch nicht. ;)

                                  nee, im Ernst. Ich bin Novice in Perl und unter Xampp kommt bei mir nur ne weiße Seite. Das Perl AddOn ist dabei. Ansonsten hab ich es nicht auf dem Rechner (Windows Vista).
                                  Trotzdem täte ich das gern zum Laufen bringen :( Kann ich noch eine brauchbare Info beisteuern, damit ihr sagen könnt, wie ich es schaffe?

                                  grüße,
                                  henman

                                  --
                                  "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                  1. Hallo henman!

                                    Ich bin Novice in Perl

                                    Du bist nicht allein ;)

                                    unter Xampp kommt bei mir nur ne weiße Seite.

                                    »weiße Seite« läßt vermuten, dass Du es als CGI laufen läßt (sprich, eine Ausgabe im Browser). Aber Perl ist viel mächtiger und läuft in der Konsole (cmd.exe) ;)

                                    Ansonsten hab ich es nicht auf dem Rechner (Windows Vista).

                                    Das würde ich nachholen. Perl von ActiveState installieren, direkt auf C: und gut ist. Konsole aufrufen, am Prompt perl -w eingeben, und los geht's:

                                    C:>perl -w
                                      ~~~perl print "Hallo henman";

                                      
                                    Unter Windows ist [STRG]+[z] der Befehl zum Programmstarten. Sieht dann so aus:  
                                      
                                      C:\>perl -w  
                                      `print "hallo henman";`{:.language-perl}  
                                      ^Z  
                                      hallo henman  
                                      C:\>  
                                      
                                      
                                    
                                    > Trotzdem täte ich das gern zum Laufen bringen :( Kann ich noch eine brauchbare Info beisteuern, damit ihr sagen könnt, wie ich es schaffe?  
                                      
                                    Als CGI brauchst Du noch einen Content-type. Dann fügst Du unter der Zeile:  
                                      
                                      `use strict;`{:.language-perl}  
                                      
                                    noch ein:  
                                      
                                      `use CGI qw(header);`{:.language-perl}  
                                      
                                    und vor:  
                                      
                                      `print v();`{:.language-perl}  
                                      
                                    noch ein:  
                                      
                                      `print header()`{:.language-perl};  
                                      
                                    Am besten aber ist es direkt auf der Konsole. Wenn Du XAMPP hast, ist das mitgelieferte Perl unter ../xampp/perl/bin  
                                      
                                    Also kannst Du in der Konsole am Prompt tippen:  
                                      
                                      E:\>E:\xampp\perl\bin\perl.exe -w  
                                      `print "hallo"`{:.language-perl};  
                                      ^Z  
                                      hallo  
                                      
                                    (vorausgesetzt, E:\ ist jetzt das Laufwerk, wo Du Xampp installiert hast).  
                                      
                                      
                                    Aber besser ist es, seine eigene Perl-Install zu haben (von ActiveState).  
                                      
                                      
                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,  
                                    Patrick
                                    
                                    -- 
                                    \_ - jenseits vom delirium - \_  
                                    ![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)  
                                       [Diblom](http://www.atomic-eggs.com/pics/diblom.png)   [[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]  
                                    Achtung [Agentur](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_5.shtml#a5)! | Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml) | [Heute](http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/date_today.pl) schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?
                                    
                                    1. hallo,

                                      C:>perl -w

                                      Perl ist installiert in C:
                                      Die Konsole sagt aber, perl sei entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden. Da sollte wohl eine perl.exe gestartet werden, wenn ich google richtig verstanden habe. Hab gesucht, keine perl.exe gefunden.
                                      In der Installationsanweisung hab ich keine mir einleuchtenden Hinweise gefunden.

                                      Mit xampp hab ichs noch nicht weiter probiert.

                                      --
                                      "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                      1. Hallo henman!

                                        Perl ist installiert in C:
                                        Die Konsole sagt aber, perl sei entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden.

                                        Seltsam.

                                        OK, mal langsam. Normalerweise müsste nach einer ActiveState-Perl-Installation (über den entsprechenden Installer) Perl im »PATH« sein. Das bedeutet, dass Du von jedem Ort aus Perl auf der Konsole starten kannst:

                                        c:>perl
                                          d:>perl
                                          e:\was\weis\ich>perl

                                        (Das -w in meinem vorigen Beitrag ist nicht zwingend notwendig, schaltet jedoch die Anzeige von Warnungen ein und hilft so bei der Fehlersuche)

                                        Da sollte wohl eine perl.exe gestartet werden, wenn ich google richtig verstanden habe.

                                        Wenn Perl nicht im PATH ist, dann geht es nur noch über:

                                        c:>C:\perl\bin\perl.exe

                                        Hab gesucht, keine perl.exe gefunden.

                                        Dein System ist so konfiguriert, dass Dir die Dateierweiterungen angezeigt werden?

                                        In der Regel ist die .exe in C:\perl\bin.

                                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                        Patrick

                                        --
                                        _ - jenseits vom delirium - _

                                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                        1. hallo,

                                          ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht, die perl.exe ist natürlich vorhanden.

                                          C:\Users\Henman>C:\Perl\bin\perl.exe unbenannt.pl

                                          So hat es dann geklappt.

                                          Merci beaucoup.

                                          Herrlich, wie kompliziert man eine einfache Textausgabe gestalten kann. Erinnert mich an den Text, wie verschiedene Programmierer einen Elefanten aus Afrika holen würden :)

                                          Und die Antwort lautet: immer der, der fragt ;P

                                          grüße,
                                          henman

                                          --
                                          "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                          1. Hallo henman!

                                            Zunächst: Ich habe (endlich) den Themenbereich auf Perl geändert, um die anderen wenigen verlorenen Perler auf den Plan zu rufen.

                                            C:\Users\Henman>C:\Perl\bin\perl.exe unbenannt.pl

                                            Mich wundert's dennoch, dass Perl nicht im PATH aufgenommen wurde... Schau mal, was $ENV{PATH} ausgibt. Tipp bitte am Prompt:

                                            C:\Perl\bin\perl.exe

                                            Eingabe, dann folgende Anweisung:

                                            print $ENV{PATH};

                                            [STRG] + [Z] zur Ausgabe.

                                            Es werden eins, zwei Zeile mit Pfaden kommen. Ist der Pfad zu Perl dabei?

                                            Ich kann mich vor WindowsXP noch dran erinnern, dass man den Pfad in der PATH-Variable der autoexec.bat händisch eintragen musste. Seit XP (oder seit den neuen ActiveState-Installern) geschah es immer automatisch (oder ich erinnere mich nicht, eine entsprechende Option gewählt zu haben). Leider weiß ich nicht, wie man nachträglich Perl in die Umgebungsvariable PATH bei Vista einträgt.

                                            Herrlich, wie kompliziert man eine einfache Textausgabe gestalten kann. Erinnert mich an den Text, wie verschiedene Programmierer einen Elefanten aus Afrika holen würden :)

                                            Ja... Wobei 80% der Notierungen reines Pseudo-Code sind: sieht aus wie (schlechter) Code, ist aber nur ein String... ;)

                                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                            Patrick

                                            --
                                            _ - jenseits vom delirium - _

                                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                            1. Hallo,

                                              Zunächst: Ich habe (endlich) den Themenbereich auf Perl geändert, um die anderen wenigen verlorenen Perler auf den Plan zu rufen.

                                              zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle.

                                              Mich wundert's dennoch, dass Perl nicht im PATH aufgenommen wurde... Schau mal, was $ENV{PATH} ausgibt. Tipp bitte am Prompt:

                                              C:\Perl\bin\perl.exe

                                              Eingabe, dann folgende Anweisung:

                                              print $ENV{PATH};

                                              [STRG] + [Z] zur Ausgabe.

                                              Warum so kompliziert? Es geht doch um den Suchpfad ganz allgemein, nicht um eine spezielle Behandlung desselben in Perl. Also gibt man doch einfach am Prompt (Windows-Kommandozeile)

                                              C:>path

                                              ein und schaut sich an, was da kommt.

                                              Ich kann mich vor WindowsXP noch dran erinnern, dass man den Pfad in der PATH-Variable der autoexec.bat händisch eintragen musste. Seit XP (oder seit den neuen ActiveState-Installern) geschah es immer automatisch (oder ich erinnere mich nicht, eine entsprechende Option gewählt zu haben). Leider weiß ich nicht, wie man nachträglich Perl in die Umgebungsvariable PATH bei Vista einträgt.

                                              Für 2k und XP könnte ich aushelfen:
                                              Eigenschaften von "Arbeitsplatz", Erweitert, Umgebungsvariablen
                                              Dann gibt's einen Block benutzerspezifische und einen Block systemweite Umgebungsvariablen.

                                              So long,
                                               Martin

                                              --
                                              TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                                              1. hallo,

                                                C:>path

                                                Hier sollte die Eingabeaufforderung erscheinen :)

                                                grüße,
                                                henman

                                                --
                                                "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                                1. Hallo henman!

                                                  Hier sollte die Eingabeaufforderung erscheinen :)

                                                  Dann ist Perl ja im PATH, demnach müsste:

                                                  C:>perl

                                                  funzen™...

                                                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                  Patrick

                                                  --
                                                  _ - jenseits vom delirium - _

                                                     Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                  Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                                  1. hallo,

                                                    Dann ist Perl ja im PATH, demnach müsste:

                                                    C:>perl

                                                    funzen™...

                                                    habs stumpferweise mal mit großem p geschrieben, dann geht es auch

                                                    grüße,
                                                    henman

                                                    --
                                                    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                                    1. Hallo henman!

                                                      habs stumpferweise mal mit großem p geschrieben, dann geht es auch

                                                      C:>perl
                                                      print "Hallo!";
                                                      ^Z
                                                      Hallo!
                                                      C:>D:

                                                      D:>Perl
                                                      print "Salut!";
                                                      ^Z
                                                      Salut!
                                                      D:>E:

                                                      E:>PeRl
                                                      print "Perl is case-sentive. Windows is not.";
                                                      ^Z
                                                      Perl is case-sentive. Windows is not.
                                                      E:>

                                                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                      Patrick

                                                      --
                                                      _ - jenseits vom delirium - _

                                                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                                      1. hallo,

                                                        Perl is case-sentive. Windows is not.

                                                        ich krieg nochn Kind.. Ja, auf einmal sagt er nicht mehr, perl sei falsch geschrieben.

                                                        grüße,
                                                        henman

                                                        --
                                                        "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                                        1. Hallo henman!

                                                          ich krieg nochn Kind.. Ja, auf einmal sagt er nicht mehr, perl sei falsch geschrieben.

                                                          Auch Vista tut ein Neustart nach einer Programminstallation gut ;)

                                                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                          Patrick

                                                          --
                                                          _ - jenseits vom delirium - _

                                                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                              2. Hallo Martin!

                                                [perler]
                                                zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle.

                                                Il n'est jamais trop tard pour bien faire!

                                                Warum so kompliziert?

                                                Frag mich! Ich bin nicht mit DOS/Windows aufgewachsen ;)

                                                C:>path

                                                Ah ja, danke.

                                                Für 2k und XP könnte ich aushelfen:
                                                Eigenschaften von "Arbeitsplatz", Erweitert, Umgebungsvariablen
                                                Dann gibt's einen Block benutzerspezifische und einen Block systemweite Umgebungsvariablen.

                                                Auch hiefür, dafür habe ich bei Vista nachgeschaut, mit folgenden Schritten kommt man auch hin:

                                                Rechtsklick auf »Computer«, Eigenschaften, im sich öffnenden Fenster links »Erweiterte Systemeinstellungen«, die UAC-Nerverei mit »Fortsetzen« schließen, ziemlich unten im Systemeigenschaften-Fenster gibt's dann das Button »Umgebungsvariablen«. Dort kann auch »path« bearbeiten.

                                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                Patrick

                                                --
                                                _ - jenseits vom delirium - _

                                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                                1. Salut!

                                                  [perler]
                                                  zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle.
                                                  Il n'est jamais trop tard pour bien faire!

                                                  C'est vrai, mais il me manque l'enthousiasme.

                                                  Der Slogan der Fahrschule, bei der ich damals den Führerschein gemacht habe, lautete: "Es ist selten zu früh, und nie zu spät."

                                                  Warum so kompliziert?
                                                  Frag mich! Ich bin nicht mit DOS/Windows aufgewachsen ;)

                                                  Nee? Na gut, ich auch nicht; erst als Erwachsener (so um die 20) habe ich diese Welt kennengelernt.

                                                  Ciao,
                                                   Martin

                                                  --
                                                  Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                                                  eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                                                  um die Frage beantworten zu können.
                                                    (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                                                  1. Salut Le Martin!

                                                    Il n'est jamais trop tard pour bien faire!
                                                    C'est vrai, mais il me manque l'enthousiasme.

                                                    L'appétit vient en mangeant!

                                                    Der Slogan der Fahrschule, bei der ich damals den Führerschein gemacht habe, lautete: "Es ist selten zu früh, und nie zu spät."

                                                    Sag das denen, die zu spät bremsen ;)

                                                    Frag mich! Ich bin nicht mit DOS/Windows aufgewachsen ;)
                                                    Nee? Na gut, ich auch nicht; erst als Erwachsener (so um die 20) habe ich diese Welt kennengelernt.

                                                    Meinen ersten PC kaufte ich 1997. Da war ich... 39, und es gab gleich Windows 95b.

                                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                    Patrick

                                                    --
                                                    _ - jenseits vom delirium - _

                                                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                                    1. Hallo,

                                                      Il n'est jamais trop tard pour bien faire!
                                                      C'est vrai, mais il me manque l'enthousiasme.
                                                      L'appétit vient en mangeant!

                                                      oh, wie ungewöhnlich: Es ist selten, dass Redensarten derart 1:1 übersetzbar sind.
                                                      Aber egal - wenn die initiale Begeisterung fehlt, braucht es erst einen äußeren Zwang. Angenommen, mir fiele ein Projekt in den Schoß, bei dem ich mich mit Perl befassen *muss*, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich irgendwann sogar Spaß dran finde. Aber so fehlt mir eben erstmal der Anreiz, um überhaupt einzusteigen.

                                                      Der Slogan der Fahrschule, bei der ich damals den Führerschein gemacht habe, lautete: "Es ist selten zu früh, und nie zu spät."
                                                      Sag das denen, die zu spät bremsen ;)

                                                      Das hat was. :-)
                                                      Erinnert mich an meine Heimfahrt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ich war bei meinen Eltern, mein Vater feierte Geburtstag. So gegen halb zwölf abends machte ich allmählich Anstalten, mich zu verabschieden. Mein Vater schaute mal kurz auf den Balkon und meinte, es nieselt leicht. Macht nix, sagte ich, mein Auto hat ja ein Dach.
                                                      Als ich vor die Haustür trat, habe ich mich erstmal fast auf den A**** gesetzt, so glitschig war der Fußweg. Kein Eis, aber ein glibberiger Matsch. Und so waren dann auch die Straßen. Ich wohne etwa 30km von meinen Eltern entfernt, und normalerweise fahre ich die Strecke in etwa 25min. Diese Nacht waren es etwa 45min.
                                                      Innerorts war es ein Fahren wie auf Schmierseife; auf der Bundesstraße, wo bei erlaubten 120km/h tatsächlich meist 140..150 gefahren wird, wollte in der Nacht kaum einer schneller als etwa 60 fahren. Ich auch nicht. Ich war heilfroh, als ich schließlich wohlbehalten in meiner Garage ausstieg.

                                                      Frag mich! Ich bin nicht mit DOS/Windows aufgewachsen ;)
                                                      Nee? Na gut, ich auch nicht; erst als Erwachsener (so um die 20) habe ich diese Welt kennengelernt.
                                                      Meinen ersten PC kaufte ich 1997. Da war ich... 39, und es gab gleich Windows 95b.

                                                      Okay, ich hatte den ersten Kontakt mit DOS so um 1988..1990.

                                                      Ciao,
                                                       Martin

                                                      --
                                                      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
                                                    2. hallo,

                                                      Il n'est jamais trop tard pour bien faire!
                                                      C'est vrai, mais il me manque l'enthousiasme.

                                                      L'appétit vient en mangeant!

                                                      la soif s'en va en buvant

                                                      hätt ich ma französisch in der Schule weitergemacht ;)

                                                      grüße,
                                                      henman

                                                      --
                                                      "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                                                      1. Hallo henman!

                                                        Il n'est jamais trop tard pour bien faire!
                                                        C'est vrai, mais il me manque l'enthousiasme.
                                                        L'appétit vient en mangeant!
                                                        la soif s'en va en buvant

                                                        Cela dépend de ce qu'on boit...

                                                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                                        Patrick

                                                        --
                                                        _ - jenseits vom delirium - _

                                                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                                        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              2. Om nah hoo pez nyeetz,

                Dafür bin ich ein absoluter »illettré« [1], was russische Literatur angeht... was fällt Dostojewski ein, einer seiner Romane »Schuld und Sühne« zu nennen, wenn der andere sein Buch »Krieg und Frieden« tituliert... ;)

                Schuld und Sühne (wörtlich besser Verbrechen und Bestrafung) erschien vor Krieg und Frieden. Dafür spielt Krieg und Frieden früher.

                Matthias

                --