Stefan: Wie groß darf eine HTML-Webseite sein?

Hallo,

vor Jahren hieß es, dass bei einer einzelnen HTML-Seite die zu ladende Datenmenge inkl. Bilder 100KB nicht überschreiten sollte.

Wie sieht die Situation heute aus, wo DSL und Breitbandanschlüsse weit verbreitet sind? Sind 1MB zu viel oder noch tolerierbar?

Hier noch eine zusätzliche Info: Die Zielgruppe sind User in Deutschland, die über einen herkömmlichen durchschnittlichen Computer im Internet unterwegs sind.

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße
Stefan

  1. vor Jahren hieß es, dass bei einer einzelnen HTML-Seite die zu ladende Datenmenge inkl. Bilder 100KB nicht überschreiten sollte.

    Wie sieht die Situation heute aus, wo DSL und Breitbandanschlüsse weit verbreitet sind? Sind 1MB zu viel oder noch tolerierbar?

    Wenn deine Seite nach einer Sekunde bedienbar und verständlich für den User ist, spielt es keine Rolle was im vorerst noch unsichtbaren Teil ausserhalb des Viewports noch geladen wird.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hello,

      vor Jahren hieß es, dass bei einer einzelnen HTML-Seite die zu ladende Datenmenge inkl. Bilder 100KB nicht überschreiten sollte.

      Wie sieht die Situation heute aus, wo DSL und Breitbandanschlüsse weit verbreitet sind? Sind 1MB zu viel oder noch tolerierbar?

      Wenn deine Seite nach einer Sekunde bedienbar und verständlich für den User ist, spielt es keine Rolle was im vorerst noch unsichtbaren Teil ausserhalb des Viewports noch geladen wird.

      Ist das garantiert, dass alle Browser auch auf merkwürdeigen Handgeräten einfache Texte bereits darstellen, auch wenn da noch eine Menge Quark hintendran hängt?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Grüße,
     was soll dieser MB enthalten? Text? Solcher Textmauer will kein Mensch gegenüberstehen
     Bilder? Da ist es realtiv wurst, vorschaubilder sind aber "guter Ton"

    was ist dieser MB - das macht den Unterschied.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo bleicher!

      Solcher Textmauer will kein Mensch gegenüberstehen

      Nur, weil Du nicht lesen kannst, projizierst Du auf andere?

      *SCNR*

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Grüße,

        Nur, weil Du nicht lesen kannst, projizierst Du auf andere?

        Mich nix Leser! MIch Schreiber!
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  3. Hallo lieber Stefan,

    Deine geduldige Suche hat zu einem guten Ende geführt.

    Die Antwort lautet: 42

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  4. Hello,

    vor Jahren hieß es, dass bei einer einzelnen HTML-Seite die zu ladende Datenmenge inkl. Bilder 100KB nicht überschreiten sollte.

    Wie sieht die Situation heute aus, wo DSL und Breitbandanschlüsse weit verbreitet sind? Sind 1MB zu viel oder noch tolerierbar?

    Hier noch eine zusätzliche Info: Die Zielgruppe sind User in Deutschland, die über einen herkömmlichen durchschnittlichen Computer im Internet unterwegs sind.

    Einfache Frage, komplizierte Antwort...
    Jedenfalls würde ich sie unter "Meinung" einsortieren wollen.

    Ich dachte erst, es ginge um den reinen HTML-Code, denn da habe ich mal irgendwann eine Seite als Studienobjekt gebastelt, die diese Frage rechtfertigen würde

    http://selfhtml.bitworks.de/grafik/sinus.php

    Aber selbst die ist recht schnell "drüben" und selbst bei älteren Mittelklasserechnern schnell ge[r|][ä|e]ndert *gg*.

    Aber wenn es um eine echte "normale" Webseite geht, würde ich auch heute immer erst eine Slim-Version anbieten. Wenn dann jemand "Fullksize" sehen will, soll er das bitte durch Anklicken eines Links bestätigen. Eine Session würde es möglich machen, dass er das nicht auf jeder Seite einzeln tun müsste... Spielarten sind denkbar.

    Ich habe es mir jetzt verkniffen, meine Antwort als hochaufgelöste Pixelgrafik zu posten, obwohl der Schalk im Nacken immer noch schreit: "tus doch..."

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Hi,

    Wie sieht die Situation heute aus, wo DSL und Breitbandanschlüsse weit verbreitet sind?

    Auch nicht anders, weil inzwischen auch "Mobile Surfing" weit verbreitet ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  6. Hi,

    vor Jahren hieß es, dass bei einer einzelnen HTML-Seite die zu ladende Datenmenge inkl. Bilder 100KB nicht überschreiten sollte.

    angesichts stetig zunehmender Verbreitung von Breitbandanschlüssen mit 16, 25 oder gar 50Mbit sollte man meinen, das spiele heute keine Rolle mehr. Aber auch mobile Internetzugänge (oft nur wenige 100kbit, etwa UMTS mit 384k oder gar GPRS mit rund 50k im Idealfall) wurden als Gegenargument schon erwähnt.

    Aber selbst das Argument der Breitbandanschlüsse ist kein Freibrief.
    Zum einen beschränkt auch die Übertragungsstrecke, manchmal auch der Server am anderen Ende die Geschwindigkeit: Ich habe einen 6Mbit-Anschluss (rechnerisch also ca. 700kB/s möglich), es ist jedoch selten, dass ich von einem Server mehr als etwa 250kB/s geliefert bekomme.
    Zum anderen ist nicht nur die Datenmenge entscheidend, sondern bei zunehmender Geschwindigkeit immer stärker auch die Zahl der Requests. Denn jeder HTTP-Request bedeutet zwischen einer halben und zwei Sekunden Verzögerung (in seltenen Fällen auch länger), bis der Server überhaupt antwortet. Bei einem HTML-Dokument mit drei Stylesheets, fünf Javascripts und zwei Dutzend eingebundenen Bildern kommt da schon was zusammen.

    Ich erwarte eigentlich, dass ich nach etwa drei bis fünf Sekunden den Seiteninhalt wenigstens schon lesen und die Struktur erkennen kann. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich schon leicht vergrätzt. Es stört mich allerdings nicht, wenn der Browser noch weitere 10..20s braucht, um die eingebundenen Bilder zu laden.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Aber selbst das Argument der Breitbandanschlüsse ist kein Freibrief.

      Eben. Die zur Verfügung stehende Bandbreite sollte nicht dazu missbraucht werden, sie bis Oberkante Unterlippe vollzumüllen.

      Die sinnvolle Antwort auf die Frage „wie groß“ ist: So groß wie nötig, so klein wie möglich.

      Bilder sollten im passenden Grafikformat vorliegen [GIF-JPEG, GRAFIKFORMAT] und fürs Web optimiert sein: vernünftige Kompression bei JPEG, Reduzierung der Anzahl der Farben bei PNG-8 und GIF.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. @@Gunnar Bittersmann:

        nuqneH

        Grmpf, schon wieder einen nicht funktionierenden Link (dummer Bug der Forumssuche) aus dem Archiv kopiert.

        Hier isser richtig: [GIF-JPEG]

        und fürs Web optimiert sein

        Was die Verwendung von Vektorgrafiken statt Pixelgrafiken einschließt.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  7. Hi!

    Kommt auf die Seite an.

    Es geht mir total auf den Keks, wenn ich ewig brauche, nur um herauszufinden was um 20:15 im Fernsehen laeuft oder wie das Wetter auf der Strecke ist, die ich gleich zu fahren gedenke.

    Es geht mir genauso auf den Sack (dieser Ausdruck ist mit Bedacht und voller Absicht gewaehlt), wenn ich mir einen Webcomic anschaue und man ueberall das Dithering sieht oder ich nach Grafiken suche und immer Minibilder bekomme, die man auf keinen Fall ordentlich vergroessern kann. Ich habe einen Monitor mit 1900x1280 und will mein Zeug auch entsprechend gross. Ich lasse dabei auch bewusst aussen vor, dass man Vorschaugrafiken benutzen und die eigentlichen Grafiken verlinken kann. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Sinn solcher Seiten.

    Wenn Die Seite also nunmal speicherlastigen Content anbietet, dann soll sie das auch. Ich habe keine Lust Qualitaetseinbussen hinnehmen zu muessen nur damit die mobilen Deppen auch alles schneller bekommen. Die bekommens normal eh komprimiert. Auf der anderen Seite muessen einfache Informationen nicht durch Flash aufgeblasen daherkommen. Ich will einfach das, was ich suche in bester Qualitaet. Dass man dabei sinvoll vorgehen sollte, muesste ausser Frage stehen.

    Hier gilt wie fast ueberall: Einzelfallentscheidung for the win!

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. @@Steel:

      nuqneH

      Es geht mir genauso auf den Sack (dieser Ausdruck ist mit Bedacht und voller Absicht gewaehlt), wenn ich mir einen Webcomic anschaue und man ueberall das Dithering sieht oder ich nach Grafiken suche und immer Minibilder bekomme, die man auf keinen Fall ordentlich vergroessern kann.

      Dafür bieten sich Vektorgrafiken (SVG) an – kleine Dateigröße und beliebig skalierbar. Pixelgrafiken evtl. als Fallback für UAs, die damit nichts anfangen können.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    2. Hello Steel,

      [...]

      Hier gilt wie fast ueberall: Einzelfallentscheidung for the win!

      Und der User sollte entscheiden dürfen.

      Sparsam anfangen und dann die Auswahl bereitstellen, ähnlich, wie die Wikis das mit den Bildern machen. Allerdings müsste man, um an höher aufgelöste Grafik zu kommen, nicht erst die Zwischenstufen abrufen müssen, sondern die Auswahlmöglichkeit von jeder Stufe zu jeder Stufe bereitstellen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de