Stoni: BIOS (Password) zurücksetzen

0 51

BIOS (Password) zurücksetzen

Stoni
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          suit
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              suit
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  suit
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    O'Brien
              2. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    suit
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            suit
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                suit
                              2. 0
                                O'Brien
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    O'Brien
                              3. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 0
                                  suit
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      O'Brien
                                      1. 0
                                        Matthias Apsel
                                      2. 0
                                        suit
                                  2. 0
                                    Der Martin
                              4. 0
                                Texter mit x
                                1. 0
                                  Der Martin
                            2. 0

                              Korinthe

                              Matthias Apsel
                              • menschelei
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        Texter mit x
                    2. 0
                      Kai345
            2. 0
              Steel
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Steel
            3. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Steel
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    O'Brien
                2. 0
                  O'Brien
        2. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Der Martin
  2. 0
    Alexander (HH)
  3. 0
    Stoni
    1. 0
      O'Brien

Guten Tag,

ich habe einen uralt-Rechner mit einem uralt-SUSE System und gesetzen
BIOS-Password das ich nicht kenne. Würde gerne die Bootreihenfolge im
BIOS änderen.

Am liebsten wäre mir ein brutales tabula rasa der BIOS-Einträge - aber
auch nicht mehr (die Platte - also Betriebssystem, Bootloader etc - soll
unberührt bleiben)! Funktioniert folgenders unter user root????

dd if=/dev/zero of=/dev/nvram     (Blöcke und Anzahl?)

oder

cat /dev/zero > /dev/nwram

Hier noch die Ausgabe von "ls -la /dev/nvram"
  crw-------  1 root root 10, 144 Mar 19  2005 nvram

Ich habe einfach nur bammel, das der Rechner nach meiner Behandlung
keinen Mux mehr vor sich gibt ... das ich nach der Prozedur alle
BIOS-Einträge neu setzen muss ist mir klar!

Danke und Gruss, Stoni

PS: falls jemand ein Forum kennt, in dem das Problem gut aufgehoben ist,
nehme ich den Tip gerne an. Ich habe aber keine Lust auf Werbepopups,
irgwendwelche Anmeldungen (vor allem mit e-Mail Adresse) etc.

  1. Hallo,

    ich habe einen uralt-Rechner mit einem uralt-SUSE System und gesetzen BIOS-Password das ich nicht kenne. Würde gerne die Bootreihenfolge im BIOS änderen.

    nichts leichter als das ...

    Am liebsten wäre mir ein brutales tabula rasa der BIOS-Einträge - aber auch nicht mehr (die Platte - also Betriebssystem, Bootloader etc - soll unberührt bleiben)! Funktioniert folgenders unter user root????
      dd if=/dev/zero of=/dev/nvram     (Blöcke und Anzahl?)

    Keine Ahnung, ob das funktioniert - aber warum so kompliziert?
    Nimm doch einfach die Stützbatterie für das CMOS-RAM für eine Weile heraus - eine halbe Stunde sollte genügen, wenn du Zeit hast, kannst du auch länger abwarten. Dann irgendwann die Batterie wieder einsetzen (eventuell auch eine frische, wenn du schon mal dabei bist), und den Rechner einschalten.
    Viele Boards haben auch extra einen Jumper zum Löschen des CMOS-RAMs, den man bei ausgeschaltetem System für ein paar Sekunden stecken muss. Dann kann man sich das Rausnehmen der Knopfzelle sparen.
    Das BIOS sollte dann eine Meldung anzeigen wie etwa

    "CMOS checksum error - loading defaults"

    und dann mit eben diesen Defaulteinstellungen starten. Wenn der Rechner nicht aus den frühen 90er Jahren stammt, wo man den richtigen Festplattentyp noch von Hand einstellen musste, dürften die automatisch eingestellten Defaultwerte weitgehend passen. Besondere Einstellungen (z.B. Aktivieren oder Deaktivieren bestimmter onboard-Komponenten) kannst du ja dann ebenso wieder anpassen wie die Boot-Reihenfolge.

    das ich nach der Prozedur alle BIOS-Einträge neu setzen muss ist mir klar!

    Damit rechne ich nicht einmal.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nimm doch einfach die Stützbatterie für das CMOS-RAM für eine Weile heraus - eine halbe Stunde sollte genügen, wenn du Zeit hast, kannst du auch länger abwarten. Dann irgendwann die Batterie wieder einsetzen (eventuell auch eine frische, wenn du schon mal dabei bist), und den Rechner einschalten.

      Wenn Du, Stoni, nicht warten willst und nicht unter Parkinson leidest, dann nimm einen Draht und schließe die Anschlüsse kurz kurz. Wenn Du dich dadurch wohler fühlst, kannst Du die Batterie dazu auch rausnehmen, ich habe sie immer drin gelassen.

      1. Hi,

        Wenn Du, Stoni, nicht warten willst und nicht unter Parkinson leidest, dann nimm einen Draht und schließe die Anschlüsse kurz kurz. Wenn Du dich dadurch wohler fühlst, kannst Du die Batterie dazu auch rausnehmen, ich habe sie immer drin gelassen.

        das hat natürlich auch die entsprechende Wirkung, ist aber brutal gegenüber der Lithiumzelle. Das ist so ähnlich, als wenn du im Auto Vollgas und Bremse gegeneinander antreten lässt.
        Auaaa!

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Wenn Du, Stoni, nicht warten willst und nicht unter Parkinson leidest, dann nimm einen Draht und schließe die Anschlüsse kurz kurz. Wenn Du dich dadurch wohler fühlst, kannst Du die Batterie dazu auch rausnehmen, ich habe sie immer drin gelassen.

          das hat natürlich auch die entsprechende Wirkung, ist aber brutal gegenüber der Lithiumzelle. Das ist so ähnlich, als wenn du im Auto Vollgas und Bremse gegeneinander antreten lässt.

          Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.

          Und natürlich wie martin sagt: die "Bios-Batterie" ist idR. eine Einzelzelle, sofern mann nicht grade mehrere (mit Klebstreifen übereinander geklebt) in Serie schaltet :D

          1. Hi.

            Wenn Du, Stoni,

            Hab ich mich doch ins Bockshorn jagen lassen und gedacht, Stonie hätte geschrieben. Spätestens bei den fehlenden Dateigrüßen hätte ich es merken müssen ...

            Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.

            Das ist nicht mehr und nicht weniger energieeffizient, als einen Heizlüfter im Sommer auf den Balkon zu stellen.

            Und natürlich wie martin sagt: die "Bios-Batterie" ist idR. eine Einzelzelle, sofern mann nicht grade mehrere (mit Klebstreifen übereinander geklebt) in Serie schaltet :D

            Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hi.

              Wenn Du, Stoni,

              Hab ich mich doch ins Bockshorn jagen lassen und gedacht, Stonie hätte geschrieben. Spätestens bei den fehlenden Dateigrüßen hätte ich es merken müssen ...

              Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.

              Das ist nicht mehr und nicht weniger energieeffizient, als einen Heizlüfter im Sommer auf den Balkon zu stellen.

              "Die Energieeffizienz ist ein Maß für die Ausnutzung eingesetzter Energie. Unter maximaler Energieeffizienz wird verstanden, dass ein gewünschter Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz erreicht wird."

              Wenn der gewünschte Nutzen "sinnlos die Stromrechnung nach oben treiben" ist es im Winter wesentlich Energieeffizenter da der Potentialunterschied zwischen Außenluft und Heizlamellen wesentlich größer ist und somit die Energie schneller abgeführt wird :p

              Und natürlich wie martin sagt: die "Bios-Batterie" ist idR. eine Einzelzelle, sofern mann nicht grade mehrere (mit Klebstreifen übereinander geklebt) in Serie schaltet :D

              Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

              Bienen & Blumen? :p

              1. Hi.

                Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.

                Das ist nicht mehr und nicht weniger energieeffizient, als einen Heizlüfter im Sommer auf den Balkon zu stellen.

                "Die Energieeffizienz ist ein Maß für die Ausnutzung eingesetzter Energie. Unter maximaler Energieeffizienz wird verstanden, dass ein gewünschter Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz erreicht wird."

                Wenn der gewünschte Nutzen "sinnlos die Stromrechnung nach oben treiben" ist es im Winter wesentlich Energieeffizenter da der Potentialunterschied zwischen Außenluft und Heizlamellen wesentlich größer ist und somit die Energie schneller abgeführt wird :p

                Der einzige Unterschied zwischen den oben beschriebenen Szenarien ist der, dass im Winter durch das Öffnen der Balkontür etwas warme Luft nach draußen entweicht.

                Und natürlich wie martin sagt: die "Bios-Batterie" ist idR. eine Einzelzelle, sofern mann nicht grade mehrere (mit Klebstreifen übereinander geklebt) in Serie schaltet :D

                Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

                Bienen & Blumen? :p

                Zellteilung.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Der einzige Unterschied zwischen den oben beschriebenen Szenarien ist der, dass im Winter durch das Öffnen der Balkontür etwas warme Luft nach draußen entweicht.

                  Wieso, wenn man sinnlos die Stromrechnung nach oben treiben will, ist die Balkontüre ohnehin 24 Stunden am Tag offen damit auch die Heizung drinnen brav für die Vögel an der frischen Luft heizt :D

                2. Hallo,

                  Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.
                  Der einzige Unterschied zwischen den oben beschriebenen Szenarien ist der, dass im Winter durch das Öffnen der Balkontür etwas warme Luft nach draußen entweicht.

                  ... während im Sommer Warmluft von draußen eindringt, die man dann energieintensiv wieder herunterkühlen möchte. Also doch kein Unterschied.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi.

                    Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.
                    Der einzige Unterschied zwischen den oben beschriebenen Szenarien ist der, dass im Winter durch das Öffnen der Balkontür etwas warme Luft nach draußen entweicht.

                    ... während im Sommer Warmluft von draußen eindringt, die man dann energieintensiv wieder herunterkühlen möchte. Also doch kein Unterschied.

                    Ja. Allgemein kann man sagen, dass es genau dann einen Unterschied gibt, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen drinnen und draußen dergestalt sind, dass die Temperatur außen die Temperatur innen bezüglich der gewünschten Raumtemperatur negativ beeinflusst.

                    Der Heizlüfter an sich hat darauf aber überhaupt keinen Einfluss. Oder hat irgendjemand gesagt, dass dieser eingeschaltet werden soll?

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. Und etwa so Energieeffizienz wie einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen.

                Das ist nicht mehr und nicht weniger energieeffizient, als einen Heizlüfter im Sommer auf den Balkon zu stellen.

                "Die Energieeffizienz ist ein Maß für die Ausnutzung eingesetzter Energie. Unter maximaler Energieeffizienz wird verstanden, dass ein gewünschter Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz erreicht wird."

                Wenn der gewünschte Nutzen "sinnlos die Stromrechnung nach oben treiben" ist es im Winter wesentlich Energieeffizenter da der Potentialunterschied zwischen Außenluft und Heizlamellen wesentlich größer ist und somit die Energie schneller abgeführt wird :p

                Solange er nicht glüht und sich Licht in die Unendlichkeit aufmacht, hat ein Heizlüfter einen Wirkungsgrand von 100%.

                1. Hallo,

                  Solange er nicht glüht und sich Licht in die Unendlichkeit aufmacht, hat ein Heizlüfter einen Wirkungsgrand von 100%.

                  ja, ebenso wie Glühlampen für die Beleuchtung von Wohnräumen saisonabhängig einen Wirkungsgrad von fast 100% haben. Etwa nicht?
                  Wann braucht man denn die Beleuchtung in der Wohnung am meisten? Richtig, in der Wintersaison, wenn's früh dunkel wird, im Sommer dagegen kaum. Also genau in der Jahreszeit, in der auch die Wärme, die die Glühlampen abgeben, keineswegs "Abwärme" ist, sondern eine willkommene Unterstützung der Zentralheizung.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
                  Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
                  Er:  Wer ist Immer?
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Wann braucht man denn die Beleuchtung in der Wohnung am meisten? Richtig, in der Wintersaison, wenn's früh dunkel wird, im Sommer dagegen kaum. Also genau in der Jahreszeit, in der auch die Wärme, die die Glühlampen abgeben, keineswegs "Abwärme" ist, sondern eine willkommene Unterstützung der Zentralheizung.

                    Heatball mit 95 % Wirkungsgrad :p

                    1. Hallo,

                      Wann braucht man denn die Beleuchtung in der Wohnung am meisten? Richtig, in der Wintersaison, wenn's früh dunkel wird, im Sommer dagegen kaum. Also genau in der Jahreszeit, in der auch die Wärme, die die Glühlampen abgeben, keineswegs "Abwärme" ist, sondern eine willkommene Unterstützung der Zentralheizung.
                      Heatball mit 95 % Wirkungsgrad :p

                      ja, so etwa meinte ich das. Allerdings nicht als Satire - ich empfinde die Wärmeabgabe von Glühlampen tatsächlich als willkommenen Effekt. Leider geht ein bisschen Energie tatsächlich ungenutzt verloren, indem auch die Lampe selbst, die Fassung und (falls vorhanden) der Lampenschirm mit aufgeheizt werden, nicht nur die Umgebungsluft und die angeleuchtete Fläche.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Heatball mit 95 % Wirkungsgrad :p

                        ja, so etwa meinte ich das. Allerdings nicht als Satire - ich empfinde die Wärmeabgabe von Glühlampen tatsächlich als willkommenen Effekt.

                        Das ist nicht nur eine Empfindung, das ist auch so - in Niedrigenergiehäusern oder Fast-Passivhäusern reicht 1x täglich Kochen und ein paar Glühbrinen aus um die Bude zu heizen - im Sommer ist das allerdings uncool.

                        Leider geht ein bisschen Energie tatsächlich ungenutzt verloren, indem auch die Lampe selbst, die Fassung und (falls vorhanden) der Lampenschirm mit aufgeheizt werden, nicht nur die Umgebungsluft und die angeleuchtete Fläche.

                        Und der Lampenschirm behält die Wärme "ewig"? Ich ging bisher davon aus, dass er die Wärme auch an die Luft abgibt :)

                        Das Argument ist schlecht, ein Heizkörper heizt auch die Wandhalterung auf, die Heizungsrohre und die Wand dahinter und den Boden darunter.

                        1. Hallo,

                          ich empfinde die Wärmeabgabe von Glühlampen tatsächlich als willkommenen Effekt.
                          Das ist nicht nur eine Empfindung, das ist auch so - in Niedrigenergiehäusern oder Fast-Passivhäusern reicht 1x täglich Kochen und ein paar Glühbrinen aus um die Bude zu heizen

                          interessant, das war mir noch nicht bewusst.

                          im Sommer ist das allerdings uncool.

                          Ja. Aber im Sommer, wenn's bis gegen zehn Uhr noch hell ist, brauchst du die Beleuchtung ja auch bloß mal zwei Stunden am Abend oder so, im Gegensatz zu sechs bis acht Stunden im Winter. Oder in fensterlosen Räumen (WC), dort aber auch immer nur ein paar Minuten.

                          Leider geht ein bisschen Energie tatsächlich ungenutzt verloren, indem auch die Lampe selbst, die Fassung und (falls vorhanden) der Lampenschirm mit aufgeheizt werden, nicht nur die Umgebungsluft und die angeleuchtete Fläche.
                          Und der Lampenschirm behält die Wärme "ewig"? Ich ging bisher davon aus, dass er die Wärme auch an die Luft abgibt :)

                          Tut er natürlich. Verzögert. Und schmort dabei vor sich hin, kriegt im Lauf der Jahre vergammelte dunkle Stellen, wenn Textil- oder Kunststoffanteil dabei ist.

                          Das Argument ist schlecht, ein Heizkörper heizt auch die Wandhalterung auf, die Heizungsrohre und die Wand dahinter und den Boden darunter.

                          Stimmt. Deshalb liebe die die Infrarot-Strahler, auch "Wärmewellen-Heizgeräte" genannt. So'n Ding schaffe ich mir über kurz oder lang bestimmt auch noch an.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. ich empfinde die Wärmeabgabe von Glühlampen tatsächlich als willkommenen Effekt.
                            Das ist nicht nur eine Empfindung, das ist auch so - in Niedrigenergiehäusern oder Fast-Passivhäusern reicht 1x täglich Kochen und ein paar Glühbrinen aus um die Bude zu heizen

                            interessant, das war mir noch nicht bewusst.

                            Interessant zu diesem Thema sind auch Plusenergiehäuser - damit produziert man sogar Energie. Da gibts ganz tolle sachen - Häuser die sich mit der Sonne drehen - je nach Jahreszeit und Lichteinfall, Wolkenstärke usw - damit die Innentemperatur im Haus auf dem gewünschten Level gehalten wird - Wenn du da Glühbirnen anstatt Sparlampen verwendest, kommst du schnell ins schwitzen. Selbst die 200 Watt von einem durchschnittlichen Fernseher können bei einer Niedertemperaturheizung den Raum eines gut isolierten Hauses um ein paar Grad aufheizen. Eine paar 100-Watt-Birnen im Luster sind da schon als Kraftwerk zu bezeichnen.

                            Stimmt. Deshalb liebe die die Infrarot-Strahler, auch "Wärmewellen-Heizgeräte" genannt. So'n Ding schaffe ich mir über kurz oder lang bestimmt auch noch an.

                            Gibts auch in Bilderform - kann man dann mit Acryl bemalen und an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.

                            1. Hallo,

                              Interessant zu diesem Thema sind auch Plusenergiehäuser - damit produziert man sogar Energie.

                              lass das keinen Physiker hören. :-)

                              Selbst die 200 Watt von einem durchschnittlichen Fernseher können bei einer Niedertemperaturheizung den Raum eines gut isolierten Hauses um ein paar Grad aufheizen.

                              Das funktioniert sogar bei einer eher schlecht isolierten Wohnung, wie es meine offensichtlich ist: Kaum geht die durchschnittliche Außentemperatur mal fünf Grad runter, schon sackt auch die Raumtemperatur um ein bis zwei Grad. Und nein, das gleichen die Thermostate der Heizkörper nicht aus, dazu haben die viel zuviel Hysterese.
                              Aber wenn ich dann im Arbeitszimmer Licht anmache (zwei 28W-Halogenreflektorlampen an der Decke), dann gewinne ich in ein bis zwei Stunden wieder ein Grad Raumtemperatur.

                              Stimmt. Deshalb liebe ich die Infrarot-Strahler, auch "Wärmewellen-Heizgeräte" genannt. So'n Ding schaffe ich mir über kurz oder lang bestimmt auch noch an.
                              Gibts auch in Bilderform - kann man dann mit Acryl bemalen und an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.

                              Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert und dadurch warm wird - ohne den bei Radiatoren oder Konvektoren sonst üblichen, sehr langsamen Umweg über die Erwärmung der Luft. Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Interessant zu diesem Thema sind auch Plusenergiehäuser - damit produziert man sogar Energie.

                                lass das keinen Physiker hören. :-)

                                Du weißt schon, wie ich das meine :)

                                Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert und dadurch warm wird - ohne den bei Radiatoren oder Konvektoren sonst üblichen, sehr langsamen Umweg über die Erwärmung der Luft. Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.

                                Mein Fehler, ich hab das verwechselt - die selbst zu bemalenden sind keine Infrorotheizungen. Es gibt aber Glasbilder die infrarotes Licht durchlassen, das Motiv kann man sich aussuchen (und sogar drucken lassen) billig sind die dinger aber nicht grade: http://www.heizbild.ch/html/preise.html

                              2. Hi.

                                Stimmt. Deshalb liebe ich die Infrarot-Strahler, auch "Wärmewellen-Heizgeräte" genannt. So'n Ding schaffe ich mir über kurz oder lang bestimmt auch noch an.

                                [...]

                                Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert und dadurch warm wird - ohne den bei Radiatoren oder Konvektoren sonst üblichen, sehr langsamen Umweg über die Erwärmung der Luft. Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.

                                Dann gibt es für dich nichts Besseres als einen beheizten Tauchanzug, den du außen verspiegelst.

                                Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

                                --
                                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                1. Hallo,

                                  Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert und dadurch warm wird - ohne den bei Radiatoren oder Konvektoren sonst üblichen, sehr langsamen Umweg über die Erwärmung der Luft. Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.
                                  Dann gibt es für dich nichts Besseres als einen beheizten Tauchanzug, den du außen verspiegelst.

                                  müsste ich das jetzt verstehen? Hmmm ... Dann muss ich dich wohl enttäuschen.

                                  Was hat der beheizte Tauchanzug mit der Erwärmung durch Infrarotstrahlung zu tun, und was mit dem Hindernis im Strahlengang? Und wieso verspiegelt? Das verhindert den Effekt ja gerade ...

                                  Ich bin verwirrt ...
                                   Martin

                                  --
                                  Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                                    (Gunnar Bittersmann)
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. Hi.

                                    Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert und dadurch warm wird - ohne den bei Radiatoren oder Konvektoren sonst üblichen, sehr langsamen Umweg über die Erwärmung der Luft. Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.
                                    Dann gibt es für dich nichts Besseres als einen beheizten Tauchanzug, den du außen verspiegelst.

                                    müsste ich das jetzt verstehen? Hmmm ... Dann muss ich dich wohl enttäuschen.

                                    Was hat der beheizte Tauchanzug mit der Erwärmung durch Infrarotstrahlung zu tun, und was mit dem Hindernis im Strahlengang? Und wieso verspiegelt? Das verhindert den Effekt ja gerade ...

                                    Das zu beheizende Objekt bist du, die Heizung ist der Taucheranzug. Wenn du nichts drunter trägst, steht dem Wärmeübergang von der Heizung auf das Objekt nichts mehr im Wege. Die Verspiegelung sorgt dafür, dass die Wärme möglichst nicht nach außen entfleuchen kann.

                                    Ich bin verwirrt ...

                                    Ich auch, denn ich überlege soeben, ob man von einer Wärmeübertragung durch Infrarostrahlung sprechen kann, wenn der wärmende Gegenstand mit dem zu erwärmenden Gegenstand direkten Kontakt hat. Wenn nicht, musst du den Tauchanzug eben zwei Nummern größer kaufen und aufblasen :)

                                    Schönen Sonntag noch!
                                    O'Brien

                                    --
                                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                              3. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                Aber wenn ich dann im Arbeitszimmer Licht anmache (zwei 28W-Halogenreflektorlampen an der Decke), dann gewinne ich in ein bis zwei Stunden wieder ein Grad Raumtemperatur.

                                • Computer + Monitor + deine eigenen 75 Watt

                                Matthias

                                --
                                http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                1. deine eigenen 75 Watt

                                  Mit herumsitzen? :) ich würde eher auf < 50 Watt gehen, wenn man vor dem PC hockt :D

                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                                    deine eigenen 75 Watt

                                    Mit herumsitzen? :) ich würde eher auf < 50 Watt gehen, wenn man vor dem PC hockt :D

                                    Interessanter Artikel dazu: http://www.sonne-24.de/windkraft/energievergleich/

                                    Matthias

                                    --
                                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                    1. Hi.

                                      deine eigenen 75 Watt

                                      Mit herumsitzen? :) ich würde eher auf < 50 Watt gehen, wenn man vor dem PC hockt :D

                                      Interessanter Artikel dazu: http://www.sonne-24.de/windkraft/energievergleich/

                                      Man darf nur nicht zu genau lesen, denn wie hier mit den Einheiten umgegangen wird, ist teilweise abenteuerlich:
                                      „Wenn man nun z.B. mittels einer Fahrradtechnik einen elektrischen Generator antreiben würde, so könnte man pro Stunde ca. 50 W (= 50 Wh) produzieren.“

                                      50 W/h? Das wäre die „Leistungbeschleunigung“, und keine sonderlich hohe ...

                                      Aber abgesehen davon ist die Seite recht interessant, und dem Nicht-Fachmann sind die Ungereimtheiten sicher sowieso egal.

                                      Schönen Sonntag noch!
                                      O'Brien

                                      --
                                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                      1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

                                        ja, mit der elektrischen Leistung und Arbeit ist das so eine Sache, das beste, was ich dazu mal in einem Museum in Dänemark gesehen habe:

                                        leistung

                                        Matthias

                                        --
                                        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                      2. „Wenn man nun z.B. mittels einer Fahrradtechnik einen elektrischen Generator antreiben würde, so könnte man pro Stunde ca. 50 W (= 50 Wh) produzieren.“

                                        Das hab' ich auch gelesen, wollte aber nichts sagen - sonst heissts wieder "das ist keine Seitenbewertung" D

                                  2. Hallo,

                                    deine eigenen 75 Watt
                                    Mit herumsitzen? :) ich würde eher auf < 50 Watt gehen, wenn man vor dem PC hockt :D

                                    das ist individuell sehr verschieden, aber ich habe auch vor langer zeit mal gelesen, der Grundumsatz "in Ruhe"[1] liegt beim durchschnittlichen Erwachsenen so bei 70..100W.

                                    So long,
                                     Martin

                                    [1] ohne körperliche Arbeit - wobei auch intensive geistige Arbeit einen höheren Energiedurchsatz bewirkt.

                                    --
                                    Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
                                      (Dakota Fanning, US-Jungschauspielerin)
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              4. Stimmt. Deshalb liebe ich die Infrarot-Strahler, auch "Wärmewellen-Heizgeräte" genannt. So'n Ding schaffe ich mir über kurz oder lang bestimmt auch noch an.
                                Gibts auch in Bilderform - kann man dann mit Acryl bemalen und an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.
                                Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert ... Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.

                                Wenn die Heizwendel keine ist, sondern eine Fläche, dann ist nichts dazwischen. Im physikalischen Sinne (nahezu) schwarze Strahler können fürs Auge erstaunlich weiß sein. Man muß nur die richtige Farbe nehmen. Oder es sind Gitter, die rückseitig so beschaffen sind, daß die Strahlung durch die Öffnungen reflektiert wird. Die kann man vorne immer noch streichen ohne, daß es auffällt - ähnlich dem Prinzip, daß man aus einem hellen Raum durch eine Gardine nicht ins Dunkle schauen kann.

                                1. Hallo,

                                  Gibts auch in Bilderform - kann man dann mit Acryl bemalen und an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.
                                  Ich habe da meine Zweifel. Denn die Wirkung beruht ja darauf, dass die "angeleuchtete" Fläche die Infrarotstrahlung absorbiert ... Eigentlich darf also nichts zwischen der Heizwendel und dem Objekt sein, das erwärmt werden soll.
                                  Wenn die Heizwendel keine ist, sondern eine Fläche, dann ist nichts dazwischen. Im physikalischen Sinne (nahezu) schwarze Strahler können fürs Auge erstaunlich weiß sein.

                                  kann sein, dass ich suit da falsch verstanden hatte: Ich habe ihn so verstanden, als sei vor dem Heizelement eine Acrylglasscheibe (aka Plexiglas), die man bemalen könnte. Wenn man natürlich das Heizelement selbst bemalt, okay ...

                                  So long,
                                   Martin

                                  --
                                  Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
                                  eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
                                  um die Frage beantworten zu können.
                                    (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            2. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                              Wenn du da Glühbirnen ...

                              Die Dinger heißen Lampen. Eine Glübirne ist eine von Wespen ausgehöhlte Frucht, in der Glühwürmchen eine Party feiern.

                              Matthias

                              --
                              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                              1. Hallo,

                                Wenn du da Glühbirnen ...
                                Die Dinger heißen Lampen.

                                wenn schon Korinthen, dann richtig.

                                "Lampen", meinetwegen auch "Glühlampen" ist der Oberbegriff.
                                Je nach Bauform nennt man sie auch Birnen, Kerzen oder Soffitten.

                                Eine Glübirne ist eine von Wespen ausgehöhlte Frucht, in der Glühwürmchen eine Party feiern.

                                ROFL!

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Was du heute kannst besorgen,
                                das geht sicher auch noch morgen.
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        • ich empfinde die Wärmeabgabe von Glühlampen tatsächlich als willkommenen Effekt. Leider geht ein bisschen Energie tatsächlich ungenutzt verloren, indem auch die Lampe selbst, die Fassung und (falls vorhanden) der Lampenschirm mit aufgeheizt werden, nicht nur die Umgebungsluft und die angeleuchtete Fläche.

                        Wenn die Wärme von wo anders kommen würde (Heizkörper), würde der Lampenschirm der Luft Wärme-Energie entziehen bis er warm ist, unterm Strich kommt es auf das selbe raus.

                    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Heatball mit 95 % Wirkungsgrad :p

                      Du unterstützt also Terroristen? .. tzz tzz (-;

                      Cü,

                      Kai

                      --
                      ~~~ ken SENT ME ~~~
                      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
            2. Hi!

              Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

              Dafür gibts den Nonnenmacher. Nachdem die Kunden seiner Instutition wegen Bankrotts Selbstmord begangen haben, bleibt den verarmten Witwen noch was über? Richtig! Daher der Name.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Hi.

                Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

                Dafür gibts den Nonnenmacher. Nachdem die Kunden seiner Instutition wegen Bankrotts Selbstmord begangen haben, bleibt den verarmten Witwen noch was über? Richtig! Daher der Name.

                Bekommt der Nonnenmacher denn auch eine Einzelzelle?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hi.

                  Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

                  Dafür gibts den Nonnenmacher. Nachdem die Kunden seiner Instutition wegen Bankrotts Selbstmord begangen haben, bleibt den verarmten Witwen noch was über? Richtig! Daher der Name.

                  Bekommt der Nonnenmacher denn auch eine Einzelzelle?

                  Ja. Klein, aus Leder, mit ner dicken Abfindung drin.

                  --
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            3. Tach,

              eine Einzelzelle
              Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

              na durch Zellteilung, *tusch*

              mfg
              Woodfighter

              1. Täch!

                Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

                na durch Zellteilung, *tusch*

                Den hat O'Brien schon gebracht. Ich hab ihn aber grad erst verstanden...

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Tach,

                  Den hat O'Brien schon gebracht.

                  deswegen hatte ich den Einzeller ja mitzitiert

                  Ich hab ihn aber grad erst verstanden...

                  Ich wollte den flachen Witz ja auch nicht unerklärt lassen ;-)

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hi.

                    Den hat O'Brien schon gebracht.

                    deswegen hatte ich den Einzeller ja mitzitiert

                    Ich hab ihn aber grad erst verstanden...

                    Ich wollte den flachen Witz ja auch nicht unerklärt lassen ;-)

                    Damit ihn auch der letzte Einzeller noch kapiert ;)

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                2. Hi.

                  Was uns wieder zu der Frage bringt, wie sich Mönche und Nonnen vermehren.

                  na durch Zellteilung, *tusch*

                  Den hat O'Brien schon gebracht. Ich hab ihn aber grad erst verstanden...

                  Dafür bin ich aber nicht haftbar zu machen.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. das hat natürlich auch die entsprechende Wirkung, ist aber brutal gegenüber der Lithiumzelle.

          Deshalb kurz. Als ich das das erste mal gemacht habe, war die Zelle auf dem board verschraubt oder verlötet, es war jedenfal keine echte Option sie rauszunehmen. So eine Zelle kann keinen großen Strom liefern, der Kurzschlußstrom und das bißl Spannung wird dann in der Zelle kurz in Wärme umgesetzt. Das kann man nicht spüren.

          Das ist so ähnlich, als wenn du im Auto Vollgas und Bremse gegeneinander antreten lässt.

          Schlechter Vergleich, etwas wie ein Kurzschluß ist beim Verbrennungsmotor nicht vorstellbar.
          Ob der Motor, solange er läuft, seine Leistung in den Fahrwiderstand oder in die Bremse pumpt ist ihm egal. Die Bremse ist kurzzeitig Schlimmeres gewöhnt (oder kannst Du schneller beschleunigen als bremsen?).

          Weil wir schon mal beim Auto sind, man verschätzt sich schnell. Zwei Sekunden Anlasser mit enormem Strom entnehmen der Batterie relativ wenig Energie, das gleiche schafft man mit dem Radio in ein paar Minuten.

          1. Hallo,

            das hat natürlich auch die entsprechende Wirkung, ist aber brutal gegenüber der Lithiumzelle.
            Deshalb kurz. Als ich das das erste mal gemacht habe, war die Zelle auf dem board verschraubt oder verlötet, es war jedenfal keine echte Option sie rauszunehmen. So eine Zelle kann keinen großen Strom liefern, der Kurzschlußstrom und das bißl Spannung wird dann in der Zelle kurz in Wärme umgesetzt. Das kann man nicht spüren.

            ja, stimmt schon. Die Lithiumzelle selbst leidet aber stark darunter.

            Das ist so ähnlich, als wenn du im Auto Vollgas und Bremse gegeneinander antreten lässt.
            Schlechter Vergleich, etwas wie ein Kurzschluß ist beim Verbrennungsmotor nicht vorstellbar.

            Hast recht, der Vergleich ist nicht gut.

            Weil wir schon mal beim Auto sind, man verschätzt sich schnell. Zwei Sekunden Anlasser mit enormem Strom entnehmen der Batterie relativ wenig Energie, das gleiche schafft man mit dem Radio in ein paar Minuten.

            Nur dass man das Radio ja üblicherweise nur bei bereits laufendem Motor betreibt.
            Ansonsten, grob abgeschätzt ...
            Anlasser, PKW, 2s:          200A * 2s   = 200As
            Einfaches Radio, 10min:     0.5A * 600s = 300As

            Schon verblüffend. :-)

            So long,
             Martin

            --
            Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Die Lithiumzelle selbst leidet aber stark darunter.

              Leidet, ja. Stark? Weiß nicht recht. Es tritt keine Tiefentladung ein (wenn doch war sie schon fertig) und Überlastung schädigt in erster Linie durch Überhitzung, die nicht eintritt. Die Rechner die ich kenne sind alle noch gelaufen nachdem sie moralisch verschlissen waren.

              Ansonsten, grob abgeschätzt ...
              Anlasser, PKW, 2s:          200A * 2s   = 200As
              Einfaches Radio, 10min:     0.5A * 600s = 300As

              Schon verblüffend. :-)

              Kommt hin aber es sind, 200 * 2, 400As für den Anlasser. Im Vergleich zur Kapazität der Batterie aber wenig (wobei die Kapazität für andere Entladebedingungen gilt).

              1. Hallo,

                Die Lithiumzelle selbst leidet aber stark darunter.
                Leidet, ja. Stark? Weiß nicht recht. Es tritt keine Tiefentladung ein

                das wohl nicht, aber wie bei allen Batterietypen nimmt die Kapazität auch bei der Lithiumzelle mit steigendem Strom überproportional ab, sie liefert also weniger als die angegebene Ladungsmenge. Das meinte ich mit "leiden".

                Anlasser, PKW, 2s:          200A * 2s   = 200As
                Kommt hin aber es sind, 200 * 2, 400As für den Anlasser.

                Verdammt. <ausrede>Ich bin es gewöhnt, dass mein Auto innerhalb einer Sekunde schon anspringt, außer bei grimmiger Kälte.</ausrede>

                Ciao,
                 Martin

                --
                "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
                "Es geht nicht, es fährt!"
                "Äh, ja. Und wie fährt es?"
                "Och, es geht."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin Moin!

    Weg 1, Weg 2, Weg 3

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo zusammen,
    Das meiste über Kurzschüsse von Lit. Bat., Autoanlasser, Radios, Heizlüfter und deren Wirkungsgrad von 100% wusst ist. Mein PW Problem ist gelösst und ich es war nett zu lesen !! !! !! Danke

    1. Hi.

      Das meiste über Kurzschüsse von Lit. Bat.,

      Wenn dich eher so etwas interessiert hätte, hättest du es nur zu sagen brauchen.

      Autoanlasser, Radios, Heizlüfter und deren Wirkungsgrad von 100% wusst ist.

      Gut, dass dir das bewusst ist.

      Mein PW Problem ist gelösst

      Wozu Schluff nicht alles gut ist!

      und ich es war nett zu lesen

      Fehlt da nicht noch ein „ich“?

      !! !! !!

      Ein Kaninchen hoppelt seitwärts im Schnee?

      Danke

      Immer wieder gerne. Aber erlaube mir die Frage: WIE hast du dein Problem jetzt gelöst? Durch einen hardwaremäßigen oder softwaremäßigen Reset des BIOS?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"