Volker: Radio-Button nicht auswählbar

Hallo,

ein kleines Problem treibt mich in den Wahnsinn: In einem Formular finden sich drei Radio-Buttons. Ein Radio-Button soll dabei vorausgewählt sein. Leider läuft mein Code nur in IE, Opera und Chrome korrekt, FF (3.6.12) verweigert sich hartnäckig.

Hier der vollständige Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
     <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
  </head>
  <body>
     <form>
        <input type="radio" name="title" value="Mister" />Mister
        <input type="radio" name="title" value="Misses" checked="checked" />Misses
        <input type="radio" name="title" value="Doctor" />Doctor
     </form>
  </body>
</html>

Eigentlich sollte der zweite Radio-Button ausgewählt sein. FF aber zeigt drei nicht ausgewählte Buttons.

Mache ich etwas falsch? Hat FF ein Problem? Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Volker

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    ein kleines Problem treibt mich in den Wahnsinn: In einem Formular finden sich drei Radio-Buttons. Ein Radio-Button soll dabei vorausgewählt sein. Leider läuft mein Code nur in IE, Opera und Chrome korrekt, FF (3.6.12) verweigert sich hartnäckig.

    Obwohl da allerhand Fehler drin sind zeigt mein Füchslein das korrekt an.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.”
    (Robert X. Cringely)
  2. @@Volker:

    nuqneH

    <input type="radio" name="title" value="Mister" />Mister
            <input type="radio" name="title" value="Misses" checked="checked" />Misses
            <input type="radio" name="title" value="Doctor" />Doctor

    Die zugehörigen Beschriftungen ("Mister", "Misses", "Doctor") sollten 'http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=label' sein, damit sie anklickbar sind (Fittssches Gesetz).

    Und "Misses" sollte richtig geschrieben werden.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Problem gelöst: Der FF hat offenbar ein Problem!

    Ursache der Schwierigkeiten war der Cache des FF. Trotz expliziter Aufforderung, die Seite neu anzufordern, lud der Browser die Daten immer wieder aus dem Cache. Interessant, denn andere Browser zeigen dieses Verhalten nicht. Erst mit einem Neustart des FF nach jeder Änderung im Quellcode verhielt sich der Browser erwartungskonform. Warum die Tastenkombi Strg-R allerdings "Neu laden" heißt, wenn sie genau das eben nicht tut, wissen nur die FF-Entwickler...

    Insofern war der Quellcode korrekt (für die ganz Korrekten: ja, der <title>-Tag fehlte und manches andere, das nicht zum Formular gehörte auch - aber ich wollte nicht 250 Zeilen Quelltext posten).

    Gute Nacht...
    Volker