Steel: Komplexe Webseitenbeschreibung - Kommentare bitte

Hi!

Ich hab hier mal was etwas ungewöhnliches. Ein Freund von mir möchte demnächst mit einer Website für einen Clan eines MMORPG online gehen. Ich hab ihm zugesagt ihn zu unterstützen. Gestern habe ich nun eine Auflistung aller gewuenschten Features bekommen. Als ich in einem kurzen Feedback eine schnelle, erste, nicht so begeisterte Meinung äusserte und auch das Wort 'Websübde' benutzt habe, reagierte er etwas unverständlich. Ich habe nun die Erlaubnis seinen Plan hier zu veröffentlichen.

  • Ich hätte gern ein einen Tipp für ein CMS dass das (u.U. alles) kann. (Mir schweben grad Typo3 und Drupal vor, beide nicht meine Freunde, CMSMadeSimple evtl) Das meiste ist durch ein gutes Forum abgedeckt.
  • Ihr dürft gern eure Meinung zu den Punkten geben
  • Ich weiß, was die Meisten hier von einigen der Punkte halten, aber es sind numal Dinge, die Manche Leute scheinbar toll finden. Nur weil man selbst damit nichts anfangen kann heisst es ja nicht, daß es andere Leute glücklich macht.

Geplant ist das ganze für standard Webspace zwischen 5 und 10 Euro im Monat. ;)

Meine Kommentare schicke ich ihm gleich mit dem Link zu diesem Thread.

Hier nun also die Liste:

Fähigkeitsbeschreibung Legionswebsite

Startseite – Bild (Legionslogo) + Musik (AION Login-Bildschirm)
Infoseite mit:
 - Chat (nur mit Anmeldung eintragbar; für alle lesbar)
 - zentrales Newsfeld (nur von Admin bearbeitbar; von angemeldeten Usern versendbar und nach Genehmigung durch Admin einstellbar; für alle lesbar)

  • Logo + Schriftzug

  • Onlinestatus AION Server

  • Onlinestatus + Belegung TS-Server

  • Teaserfenster mit den aktuellsten Threadtiteln aus dem Forum  per Klick erreichbar für eingeloggte Nutzer, ansonsten Weiterleitung an Login/Registrierungs-Seite außer Begrüßungsthread

  • Fenster der User, die online sind/waren

  • ggf Lauftext mit Begrüßung usw.

  • Fenster mit laufender Admin-Umfrage (Teilnahme und Ergebnis nur nach Anmeldung)

  • Reiter Forum

  • Reiter Anmeldung

  • Reiter Impressum

  • Reiter Links  offizielle AION Seite; offizielles AION Forum; 2 Hilfe-Seiten; xfire download; TS2 Download; Photobucket;

  • Reiter Memberlist (registered read)

  • Reiter Seitenstatistik (Zugriffe- Anzahl, Betriebssystem, User/Webcrawler/Bots, Beiträge...) (registered read)

Wichtig!

  • ForumBots dürfen sich nicht anmelden!
  • Unterschied registered/Legion member diskutieren (Rechte)
  • Ansprechendes Layout!
  • Musik (AION) auf der gesamten Website - abschaltbar
  • mittelfristig: komplette Übersetzung in Englisch

Forum:

  • Avatar und Signatur möglich
  • Forum-Ränge nach Post-Count mit besonderen Rechten
  • Einbindung Bilder, Youtube/Photobucket Videos
  • Einbindung Charakterprofil der AION website
  • Umfragen möglich
  • umfangreiche Mlderation (edit, lock, erase, IP ban, Verwarnungen...)
  • view/post counter hinter den Threads, "hot topic" Funktion

Forumstruktur (1.Idee)

Öffentliche Sektion (read offen)

  • Begrüßungsthread mit „Legionssatzung“ und Verweis auf Anmeldung (offen read; locked)
  • Thread zur „Bewerbung“ (offen read bzw. registered member? write)
  • Thread für Grüße externer Gäste (offen read bzw. registered member? write)

Legionsinterne Sektion (legion member read)
-Vorstellungs Undersection für Mitglieder (legion member read/write)

  • Legionsinterne Ankündigungen Undersection (legion member read; admin write; Verlinkung zu Legionsinterne Diskussionen)
  • Legionsinterne Diskussionen
  • Screenshot Undersection (legion member read/write)
  • Tips und Tricks Undersection (Guides usw.)

Admin/Mod Sektion (Admin/Mod read)

  • Admin/Mod Diskussion

Offtopic Sektion (Legion member read)

  • Thema andere MMOs Untetsection

  • andere Themen Untersection

  • Flashgames für registrierte User mit Highscore.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Startseite – Bild (Legionslogo) + Musik (AION Login-Bildschirm)

    Musik is immer Kacke, wenn muss man sie Freiwillig erst aufschalten finde ich... ich mach jede Seite mit Musik sofort zu ohne sie anzusehen, stört immerhin meine (warscheinlich für mich) bessere Musik...

    Infoseite mit:

    • Chat (nur mit Anmeldung eintragbar; für alle lesbar)
    • zentrales Newsfeld (nur von Admin bearbeitbar; von angemeldeten Usern versendbar und nach Genehmigung durch Admin einstellbar; für alle lesbar)
    • Logo + Schriftzug
    • Onlinestatus AION Server
    • Onlinestatus + Belegung TS-Server
    • Teaserfenster mit den aktuellsten Threadtiteln aus dem Forum  per Klick erreichbar für eingeloggte Nutzer, ansonsten Weiterleitung an Login/Registrierungs-Seite außer Begrüßungsthread
    • Fenster der User, die online sind/waren
    • ggf Lauftext mit Begrüßung usw.
    • Fenster mit laufender Admin-Umfrage (Teilnahme und Ergebnis nur nach Anmeldung)

    Is doch ok, erinnert mich übrigens irgentwie an PHPNuke... ein CMS... falls dir das was hilft ^^ Is vom aufbau her eher so eine Clan seite...

    Wichtig!

    • ForumBots dürfen sich nicht anmelden!

    Das muss das Forum halt können, bzw du realisieren... stelle mir das aber eher schwer vor... Ich kann sicher einen Bot schreiben der da noch durckommt ^^

    • Musik (AION) auf der gesamten Website - abschaltbar

    Wie erwähnt, einschaltbar! ^^

    • Avatar und Signatur möglich
    • Forum-Ränge nach Post-Count mit besonderen Rechten
    • Einbindung Bilder, Youtube/Photobucket Videos
    • Einbindung Charakterprofil der AION website
    • Umfragen möglich
    • umfangreiche Mlderation (edit, lock, erase, IP ban, Verwarnungen...)
    • view/post counter hinter den Threads, "hot topic" Funktion

    Wenn du auf eines der Grossen OpenSource Foren zurückgreifst alles kein Problem

    auch die Restlichen Punkte die du übers Forum schreibst sind kein Problem...

    • Flashgames für registrierte User mit Highscore.

    Musst halt selber machen, oder welche Finden die sowas anbieten...

    Aaaaalso... wo war jetzt die Frage?

    L.g.

    1. Aaaaalso... wo war jetzt die Frage?

      Hatte ich eine? Der Tipp mit phpnuke wurde registriert. Das hatte ich verdrängt. Könnte an der viel zitierten miserablen Programmierung liegen. Aber das hat mich auf diverse Forks gebracht die man sich ja mal ansehen könnte.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hatte ich eine? Der Tipp mit phpnuke wurde registriert. Das hatte ich verdrängt. Könnte an der viel zitierten miserablen Programmierung liegen. Aber das hat mich auf diverse Forks gebracht die man sich ja mal ansehen könnte.

        Ja das stimmt, PHPNuke ist da sicher nicht Optimal, aber wie ich sehe kennst du dich eh aus... Die Struktur würde halt das bieten was du Suchst...

        OpenNuke oder so, ist ein gutes Projekt in diese Richtung!

        l.g.

  2. Moin!

    Startseite – Bild (Legionslogo) + Musik (AION Login-Bildschirm)

    Ist die Musik zur Verwendung lizensiert? Ansonsten hilfts auch nichts, sie abschaltbar oder einschaltbar zu machen.

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Musik vermutlich schon nach kurzer Zeit allen regelmäßigen Nutzern der Site auf den Senkel gehen wird. Schließlich sollen das die Legionsmitglieder sein, die sich entweder auf dieser Site oder im Spiel aufzuhalten pflegen, und bei beidem reichhaltige Gelegeheit zum Musikkonsum hatten... und mindestens im Spiel die Musik vermutlich schon abgedreht haben...

    Ansonsten hast du dir da ein Projekt angelacht, dass sicherlich ein paar Wochen zur Realisierung benötigen wird. Viel Spaß.

    - Sven Rautenberg

    1. Mich wundert ja daß noch keine Kommentare über andere Dinge als die Musik gemacht wurden. Sonst sind sich ja hier schon bei der Erwähnug eines Intros oder Scrolls sofort sämtliche Fackeln und Mistgabeln ausverkauft. :)

      Auch ein echter Chat sollte sich nur schwerlich verwirklichen lassen, wenn man nur normalen Webspace benutzt. Klar gibts Ansätze in php und co. Aber ob das so sinnvoll ist... Auch wilde Bilderuploads sind dafür eventuell nicht unbedingt ideal. Wenns nach mir geht, gibts gar keine Uploads durch User.

      Was meint ihr?

      Oder kennt Ihr nen tollen Provider der entsprechende Leistungen für den 'normalen' Preis von 5-10 Euro bringt? Bisher gibts noch keinen Webspace. Maximal meinen zum probieren.

      Startseite – Bild (Legionslogo) + Musik (AION Login-Bildschirm)

      Ist die Musik zur Verwendung lizensiert? Ansonsten hilfts auch nichts, sie abschaltbar oder einschaltbar zu machen.

      Darauf habe ich ihn schon hingeweisen. GEMA auch. Aber danke daß Du es nochmal erwähnst. Ich finde jedes Argument, das meine untermauert, natürlich positiv. Auch wenn es sich bei meinem Kumpel um einen recht intelligenten und einsichtigen Menschen handelt.

      Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Musik vermutlich schon nach kurzer Zeit allen regelmäßigen Nutzern der Site auf den Senkel gehen wird. Schließlich sollen das die Legionsmitglieder sein, die sich entweder auf dieser Site oder im Spiel aufzuhalten pflegen, und bei beidem reichhaltige Gelegeheit zum Musikkonsum hatten... und mindestens im Spiel die Musik vermutlich schon abgedreht haben...

      Röchtög. Ein weiterer Punkt. Danke.

      Ansonsten hast du dir da ein Projekt angelacht, dass sicherlich ein paar Wochen zur Realisierung benötigen wird. Viel Spaß.

      Danke. Ich freu mich schon. :) Ich halte das ganze für etwas überdimensionert. Allein die Flashgames dürften ein Problem werden. Ich kenne keine frei installierbaren, die auch noch ne Highscorliste mitbrächten. Diese müsste ja serverseitig zu finden sein. Und ich werd sicher keine Games selbst basteln. Schnittstellen zu anderen Servern wie Gameserver, TS Server lass ich mir ja noch gefallen. Oder, wenns sein muß, auch noch ne Bridge zwischen CMS und Forum. Hoffe aber beides unter einer Haube zu bekommen. Das hält den Upgradeaufwand in Grenzen.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  3. Hi!

    Ich hab hier mal was etwas ungewöhnliches. Ein Freund von mir möchte demnächst mit einer Website für einen Clan eines MMORPG online gehen.

    Vorab: Ich betreibe kein soches System oder bin regelmäßiger Besucher eines solchen. Aber einige Features, die ich auf solchen Seiten beobachte, sehe ich auch anderswo wieder.

    Gestern habe ich nun eine Auflistung aller gewuenschten Features bekommen. Als ich in einem kurzen Feedback eine schnelle, erste, nicht so begeisterte Meinung äusserte und auch das Wort 'Websübde' benutzt habe, reagierte er etwas unverständlich.

    Allzu viele "Sünden" (soll das vermutlich heißen) sehe ich nicht. Die größte Sünde, wenn man sie als solche bezeichnen kann, ist die von vorn herein geplante Überladung mit Features und damit einhergehend ein großer Aufwand, das alles zu implementieren und zu pflegen. Selbst wenn man ein System verwendet, dass einen Großteil der Features mitbringt, ist das noch eine Menge Konfigurationsaufwand. Um es von Null aus aufzubauen braucht man sicher mehr als ein Mannjahr.

    • Ich hätte gern ein einen Tipp für ein CMS dass das (u.U. alles) kann. (Mir schweben grad Typo3 und Drupal vor, beide nicht meine Freunde, CMSMadeSimple evtl) Das meiste ist durch ein gutes Forum abgedeckt.

    Das Forum ist ein wesentlicher Bestandteil, aber letzlich doch nur ein Teil, der sich noch dazu nahtlos mit dem Rest verbinden lassen muss (idealerweise).

    Geplant ist das ganze für standard Webspace zwischen 5 und 10 Euro im Monat. ;)

    Das stelle ich mir jetzt nicht als komplettes NoGo vor, aber Kompromisse, vielleicht auch erst bei später auftauchenden Erweiterungswünschen, wirst du dabei eingehen müssen. Wie groß ist denn der Unterschied zu zumindest virtuellen Servern und dedizierten? Wobei Server auch wieder einen massiv erhöhten Verwaltungsaufwand gegenüber Webspace bedingen.

    Startseite – Bild (Legionslogo) + Musik (AION Login-Bildschirm)

    Alles kein Thema. Musik lässt sich mit Flashplugins regelbar einfügen.

    • Chat (nur mit Anmeldung eintragbar; für alle lesbar)

    Chat über das Web ist immer etwas problematisch, weil es für das Web nicht ausgelegt ist. Aber gut, das lässt sich mit Abstrichen und AJAX auch irgendwie hinbiegen. Zur Not über ein Plugin, das sich mit einem richtigen Chat(IRC)-Server verbindet, dazu einen Bot, der mitliest und die Daten für das "lesbar für alle" bereitstellt.

    • zentrales Newsfeld (nur von Admin bearbeitbar; von angemeldeten Usern versendbar und nach Genehmigung durch Admin einstellbar; für alle lesbar)
    • Logo + Schriftzug
    • Onlinestatus AION Server
    • Onlinestatus + Belegung TS-Server
    • Teaserfenster mit den aktuellsten Threadtiteln aus dem Forum  per Klick erreichbar für eingeloggte Nutzer, ansonsten Weiterleitung an Login/Registrierungs-Seite außer Begrüßungsthread
    • Fenster der User, die online sind/waren
    • ggf Lauftext mit Begrüßung usw.
    • Fenster mit laufender Admin-Umfrage (Teilnahme und Ergebnis nur nach Anmeldung)

    Alles im Prinzip hinreichend triviale Dinge, was das Arbeitsprinzip anbelangt. Ist halt Arbeit beim Umsetzen.

    • Reiter Forum
    • [...]

    Ein Menü, nichts Weltbewegendes.

    • ForumBots dürfen sich nicht anmelden!

    Je nachdem, wie komplex man das aufziehen will, ist es anwenderbehindernd bis uneffektiv. Um eine händische Aussortierung wirst du nicht drumrumkommen. Entweder machst du das hinterher für die ungewünscht durchgekommenen oder gleich mit Einzelaktivierung. Bei der Entscheidung zählt sicher auch die Anzahl der zu erwartenden Anmeldungen pro Zeiteinheit.

    • Unterschied registered/Legion member diskutieren (Rechte)

    Ein Rechtesystem ist ein meist vorhandenes Feature fertiger Systeme, die für die gewünschte Komplexität überhaupt in Frage kommen.

    • Ansprechendes Layout!

    Das ist das geringste Problem. Der Unterbau muss stimmen und die Benutzbarkeit. Die Optik draufzukleben ist vergleichsweise einfach.

    • Musik (AION) auf der gesamten Website - abschaltbar

    Flash-Plugin.

    • mittelfristig: komplette Übersetzung in Englisch

    Das muss gleich bei der Planung als ein Architektur-Design-Kriterium berücksichtigt werden. Oder bei vorhandenen Systemen als ein Must-Have-Feature.

    Forum:

    Alles Features, die man unter Must-Have oder Nice-To-Have einsortieren und bei der Auswahl berücksichtigen muss. Oder selbst implementiert.

    Forumstruktur (1.Idee)

    Konfigurationsfrage. Themensortierung bietet im Prinzip jedes Forum, das die anderen Bedingungen erfüllt.

    • Flashgames für registrierte User mit Highscore.

    Nice-To-Have. Kann man später immer noch hinzufügen.

    Eine Empfehlung kann ich dir keine geben. Letztlich musst du sowieso verschiedene Systeme testen, um herauszufinden, ob du mit ihnen warm wirst.

    Lo!

    1. Hi dedlfix! (will immer Idefix schreiben...)

      Vielen Dank. So ungefaehr habe ich ihm das auch geschrieben. Sollte es bei der Musik bleiben, gedenke ich, mich mal mit dem EMFF Player anzufreunden. Der scheint ja gut konfigurierbar. Ich hab sicher nichts gegen eine Seite wo man sich mal ein paar nette Stuecke anhoeren kann, sofern es da Nachschub gibt.

      Ein Problem bei der Sache ist ja, dass das System nicht von mir gewartet wird. Dafuer habe ich keine Zeit. Sicher kann ich hin und wieder mal draufschauen, aber Grundsaetzlich muss sich mein Kumpel mit dem System auseinandersetzen. Deshalb erstmal auch ein einfaches, guenstiges Webpaket. Dabei muss man natuerlich Abstriche machen. Mir ist das klar. Mit einem eigenen (virtuellem) Server, auf dem man auch beliebig Software installieren kann, ist sicher einiges mehr zu reissen. Aber wer zahlt und ueberwacht den?

      Die Software ist immer noch son ding ich suche ja selbst schon seit Wochen nach einer aehnlichen Software fuer mich selbst. Ich fuer mich hab da auch schon ein paar Kandidaten. Hier ist aber wieder das Problem der Erwartungshaltung. Nicht nur mein Freund, sondern auch die Leute die diese Seite besuchen, erwarten das was sie von anderen Seiten kennen. Dass das eben teilweise extrem holprig umgesetzt wurde ist denen natuerlich nicht klar. Hier macht die Optik quasi die Musik. Ich habe aber das Anliegen, das ganze wenigstens zum grossen Teil auf einem brauchbaren Geruest aufzubauen.

      Viele der gewunschten Features sind ja grundsaetzlich kein Problem. Ne Introseite - Braucht man die? Eigentlich nicht - stoert eher. Sie stellt aber natuerlich kein Problem dar. Genauso wie ein Scroll. Andere Features wie Serverstatus sind wiederum abhaengig von den Schnittstellen die der entsprechende Anbieter zur Verfuegung stellt. Wenn der Spielebetreiber mir keine Infos ueber den Serverstatus gibt kann ich den auch nicht darstellen. Zum Glueck hat ein anderer Kumpel fuer nen TS Server gesorgt. Darum muss ich mir also keine Gedanken machen. Ausser, der faellt mal weg...

      Ein Grund, warum ich das hier gepostet habe, ist aber ja auch der Austausch mit dem "Kunden". Bei einer profesionellen Webseite ginge das hier kaum. Hier gibt sich aber die Moeglichkeit, dass der "Kunde" mal einen Einblick in sowas bekommt und auch nicht einfach hinnehmen muss, was ihm jemand (ich) sagt. Und wer mag, kann hier mal vom Stapel lassen ohne befuerchten zu muessen, den Auftrag evtl. zu verlieren. ;)

      Ich suche neben Software uebrigens auch immer noch einen Provider. Ich hab zwar die ueblichen Verdaechtigen plus ein oder zwei nicht so bekannten auf dem Plan, aber man weiss bekanntlich ja nie, was man alles nicht weiss... ;)

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett