karl: Vignette / Spotlight als Hintergrund

Hallo,
"mein" Grafiker kommt immer mit tollen Ideen *g

Er hätte gern einen grauen BG inkl. Vignette. D.h. die Ecken sollen dunkler als die Mitte sein, so als ob ein Scheinwerfer die Mitte anstrahlt. Dan außen wirds dann mit einem Verlauf immer dunkler.

Kriegt man das ohne Hintergund_bild_ hin, dass es auch auf älteren Browsern gut aussieht? Ein Problem ist natürlich immer die nicht vorhersehbare Fenstergröße. Man müsste sich also erstmal festlegen, ob der BG eine feste Größe hat (und Content damit auch) oder beides mitwachsen kann.

any ideas?

dank, karl

  1. any ideas?

    Positioniere ein Flash mit diesem Effekt hinter die Seite.

    1. @@suit:

      nuqneH

      Positioniere ein Flash mit diesem Effekt hinter die Seite.

      ?? Flash?? Es soll doch nur ein unbewegtes Bild sein. Dieses könnte man per 'img'-Element einbinden, auf 100% Breite/Höhe ziehen und hinter den Seiteninhalten positionieren.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. ?? Flash?? Es soll doch nur ein unbewegtes Bild sein. Dieses könnte man per 'img'-Element einbinden, auf 100% Breite/Höhe ziehen und hinter den Seiteninhalten positionieren.

        Ein swf mit einem Vektor benötigt wahrscheinlich unwesentlich mehr Speicherplatz als ein Bild mit demselben Effekt, skaliert aber perfekt.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Ein swf mit einem Vektor benötigt wahrscheinlich unwesentlich mehr Speicherplatz als ein Bild mit demselben Effekt

          und ein Plug-in. Und in Adobe-Software tun sich immer neue Sicherheitslöcher auf.

          Wie wär’s mit SVG?

          Qapla'

          --
          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          1. und ein Plug-in. Und in Adobe-Software tun sich immer neue Sicherheitslöcher auf.

            Wie wär’s mit SVG?

            Und ein Plugin (welches mittlerweile nicht mehr angeboten wird) und ebenfalls von Adobe ist. Willst du mich jetzt verarschen? :)

            1. @@suit:

              nuqneH

              Wie wär’s mit SVG?
              Und ein Plugin (welches mittlerweile nicht mehr angeboten wird) und ebenfalls von Adobe ist. Willst du mich jetzt verarschen? :)

              Ach was, wer IE nutzt, verarscht sich selber. ;-)

              Qapla'

              --
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    "mein" Grafiker kommt immer mit tollen Ideen *g

    Beileid ;-)

    Er hätte gern einen grauen BG inkl. Vignette. D.h. die Ecken sollen dunkler als die Mitte sein, so als ob ein Scheinwerfer die Mitte anstrahlt. Dan außen wirds dann mit einem Verlauf immer dunkler.

    Kriegt man das ohne Hintergund_bild_ hin, dass es auch auf älteren Browsern gut aussieht? Ein Problem ist natürlich immer die nicht vorhersehbare Fenstergröße. Man müsste sich also erstmal festlegen, ob der BG eine feste Größe hat (und Content damit auch) oder beides mitwachsen kann.

    Meinst du sowas nur in rund?

    Wieso kein Hintergrundbild?

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
    1. hi

      Meinst du sowas nur in rund?

      Genau. Nur die dort verwendete Methode klappt ja nicht, wenns rund (oval) sein soll.

      Wieso kein Hintergrundbild?

      Bild kann ja jeder ;-)

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      !osnebe

      1. @@karl:

        nuqneH

        !osnebe

        ؟oƨᴎɘdɘ

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  3. @@karl:

    nuqneH

    Kriegt man das ohne Hintergund_bild_ hin, dass es auch auf älteren Browsern gut aussieht?

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=Positioniere das Hintergrundbild mittig. Das sollte genügen.

    Für moderne Browser brauchst du kein Hintergrundbild: Mozilla, Webkits, Vergleich.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hi Gunnar

      Für moderne Browser brauchst du kein Hintergrundbild: Mozilla, Webkits, Vergleich.

      Was heißt für Dich modern? Opera 10 kann sowas nicht!?

      1. @@karl:

        nuqneH

        Was heißt für Dich modern? Opera 10 kann sowas nicht!?

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/3/t195958/#m1312347 Was Google sagt, ist Gesetz. :-/

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    2. Hi,

      Für moderne Browser brauchst du kein Hintergrundbild: Mozilla, Webkits, Vergleich.

      Und für den IE könnte man das ganze evtl. mit dem Alpha-Filter hinbekommen.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]