greengo: Bildschirmbreite ein Hintergrundbild zuordnen

Hallo Leute!
Ich sitze jetzt schon tagelang an einem skript um meiner Homepage einen Hintergrund zur jeweils passenden Bildschirmbreite zu verpassen. Das ganze soll nicht 100% passen aber in den gängigsten fällen funktionieren.

bisher habe ich folgendes Skript verwendet (selbst gebastelt :-D)

  
function hintergrund()  
{  
if ((screen.Width >800) && (screen.Width <=1024))  
{  
document.body.style.backgroundImage = "url(dizi/Hintergrund/Mrz/schaufenster_03_1024.jpg)";  
}  
else if ((screen.Width >1024) && (creen.Width <=1280))  
{  
document.body.style.backgroundImage = "url(dizi/Hintergrund/Mrz/schaufenster_03_1280.jpg)";  
}  
else if ((screen.Width >1280) && (screen.Width <=1376))  
{  
document.body.style.backgroundImage = "url(dizi/Hintergrund/Mrz/schaufenster_03_1360.jpg)";  
}  
else documet.body.style.backgroundImage ="url(dizi/Hintergrund/Mrz/schaufenster_03_1360.jpg)";  
}

Das ganze geht noch weiter damit weitere Bildschirmbreiten drin sind...
Also das ganze funktioniert in soweit, dass ein Bild geladen wird und nicht einmal dass im "else". Nur das richtige Bild trifft die Funktion nicht...

Bitte kann mir jemand helfen!?!?

danke schonmal

  1. Hi,

    Also das ganze funktioniert in soweit, dass ein Bild geladen wird und nicht einmal dass im "else". Nur das richtige Bild trifft die Funktion nicht...

    Bitte kann mir jemand helfen!?!?

    Aber gern - wie eine halbwegs brauchbare Problembeschreibung aussieht, kannst du hier nachlesen: Tipps für Fragende

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

      Also das ganze funktioniert in soweit, dass ein Bild geladen wird und nicht einmal dass im "else". Nur das richtige Bild trifft die Funktion nicht...

      Bitte kann mir jemand helfen!?!?

      Aber gern - wie eine halbwegs brauchbare Problembeschreibung aussieht, kannst du hier nachlesen: Tipps für Fragende

      MfG ChrisB

      Ja ok, also:

      Das Skript wirft IMMER das HintergrundBild aus, welches als letztes angegeben ist, nicht jedoch dieses, welches dem eigentlichen Wert entspricht.

      ich möchte jedoch jeder Bildschirmbreite ein Bild zuweisen, was muss ich also ändern damit das funktioniert?

      1. @@greengo:

        nuqneH

        Das Skript wirft IMMER das HintergrundBild aus, welches als letztes angegeben ist

        Du widersprichst dir. „Also das ganze funktioniert in soweit, dass ein Bild geladen wird und nicht einmal dass im "else".“

        Selbst wenn du mit „welches als letztes angegeben ist“ das in dem Zweig vor dem letzten else meinst, ist dieses mit dem im letzten else-Zweig identisch.

        Du weißt, was Debuggen bedeutet? Hast du dir mal den Wert von screen.Width ausgeben lassen?

        ich möchte jedoch jeder Bildschirmbreite ein Bild zuweisen

        Nein, das möchtest du nicht. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Und weil man dies nicht oft genug wiederholen kann: Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Und falls es wer immer noch nicht glaubt: Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Nein, das möchtest du nicht. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Und weil man dies nicht oft genug wiederholen kann: Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant. Und falls es wer immer noch nicht glaubt: Die Bildschirmbreite ist völlig irrelevant.

          Unsinn: für mich ist die Bildschrimbreite sehrwohl relevant - auch die Höhe ist für mich relevant und die Diagonale oder das Seitenverhältnis.

          Neben dem Preis, der Farbwiedergabe und der Reaktionszeit waren das für mich bisher immer wichtige Faktoren beim Kauf meiner Monitore.

          Ich denke du meinst "Die Bildschirmbreite ist für den genannte Zweck völlig irrelevant." :p

          1. @@suit:

            nuqneH

            Natürlich kommt es auf die Größe an: auf die des 'w'. Das sagte ich doch:

            Hast du dir mal den Wert von screen.Width ausgeben lassen?

            :-b zurück.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Hey ihr Vollidioten!

              Ich mein ihr habts einfach nich geschnallt, wie sowas funktionieren kann, oder sollte, sondern könnt nur mit so alberenem "Bildschirmgröße ist irrelevant... blabalbla" kommen.

              Problem is gelöst, war eig ganz easy, was ja nich gerade für dieses forum spricht, dass sogar ich als Anfänger mit bisher einem Javascript das hinbekommen hab.
              Is schon traurig sowas in nem "Fachlich kompetentem Forum"

              1. @@greengo:

                nuqneH

                Hey ihr Vollidioten!

                Zwei Grammatikfehler in einem! Du verwechselst nicht nur Singular und Plural, sondern auch 1. und 2. Person.

                Ich mein ihr habts einfach nich geschnallt, wie sowas funktionieren kann, oder sollte, sondern könnt nur mit so alberenem "Bildschirmgröße ist irrelevant... blabalbla" kommen.

                Du hast einfach nicht geschnallt, was ein Link ist.

                Problem is gelöst, war eig ganz easy, was ja nich gerade für dieses forum spricht, dass sogar ich als Anfänger mit bisher einem Javascript das hinbekommen hab.

                Üblicherweise hätten wir die Lösung gern fürs Archiv. Ich denke, in diesem Fall können wir darauf getrost verzichten.

                Is schon traurig sowas in nem "Fachlich kompetentem Forum"

                *Plonk*

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              2. Hey ihr Vollidioten!

                Das muss nicht sein.

                1. @@suit:

                  nuqneH

                  Hey ihr Vollidioten!

                  Das muss nicht sein.

                  Von mir aus kann es bleiben. Wenn sich greengo selbst ins Abseits stellen will, soll er das tun.

                  Von mir aus hätte auch sein inzwischen gelöschtes Posting samt meiner Antwort bleiben können.

                  Qapla'

                  --
                  Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              3. Mahlzeit greengo,

                Hey ihr Vollidioten!

                ...

                Ich mein ihr habts einfach nich geschnallt, wie sowas funktionieren kann, oder sollte,

                Wie kommst Du darauf?

                sondern könnt nur mit so alberenem "Bildschirmgröße ist irrelevant... blabalbla" kommen.

                Zitat 224

                Problem is gelöst, war eig ganz easy, was ja nich gerade für dieses forum spricht, dass sogar ich als Anfänger mit bisher einem Javascript das hinbekommen hab.

                Erstens hast Du ganz offensichtlich die Hinweise zu Deinem Problem nicht verstanden (da Du Dir nicht über die Ursache Deines Problems im Klaren bist) und zweitens hast Du aus genau diesem Grund Dein Problem bisher vermutlich eben *nicht* gelöst, sondern nur verlagert.

                Aber das scheint Dir egal zu sein.

                Und aufgrund Deiner bisherigen Äußerungen ist es das vermutlich auch Deinen Lesern.

                Is schon traurig sowas in nem "Fachlich kompetentem Forum"

                Ja, finde ich auch ... aber gegen diese gelegentlich auftretenden, rotzfrech daherkommenden und vor Unwissenheit strotzenden Dummposter kann man wenig machen.

                Übrigens: wenn Du doch so wahnsinnig toll Bescheid weißt und offenbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - was gibst Du Dich dann noch mit den "Unwissenden" hier im Forum ab? Tu' Dir selbst (und nebenbei allen anderen Anwesenden hier) einen Gefallen und zieh Leine ...

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|