Tom: Test-Fax benötigt

Hello,

ist hier eventuell gerade jemand online von den Stammpostern, der mir mal ein Testfax schicken könnte, wenn ich ihm mal meine Faxnummer maile?

Hab heute die Fritzbox 7270 in Betrieb genommen...
NAS für Windows läuft mit ihrer Hilfe, allerdings nur mit einem einzigen Zugangspasswort für alle User...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hey Tom,

    [..] der mir mal ein Testfax schicken könnte[..]

    geht das nicht uach per SMS? *wunder
    http://www.mobilcom-debitel.de/hilfe-info/sms-to-fax.html

    Ich würde mich aber kurzfristig anbieten falls du keine andere Möglichkeit findest.

    Grüße, Matze

    1. Hello,

      [..] der mir mal ein Testfax schicken könnte[..]

      geht das nicht uach per SMS? *wunder
      http://www.mobilcom-debitel.de/hilfe-info/sms-to-fax.html

      Ich würde mich aber kurzfristig anbieten falls du keine andere Möglichkeit findest.

      Es wäre schön, ein etwas dickeres Fax zu haben mit Grafik oder so...

      Dann mail mir mal Deine eMail, damit ich Dir meine Faxnummer senden kann  :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hey Tom,

        Es wäre schön, ein etwas dickeres Fax zu haben mit Grafik oder so...

        damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich würde auch nur auf die SMS zurück greifen.

        Dann mail mir mal Deine eMail, damit ich Dir meine Faxnummer senden kann  :-)

        Noch nötig?

        Grüße, Matze

        1. Hello,

          Es wäre schön, ein etwas dickeres Fax zu haben mit Grafik oder so...

          damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich würde auch nur auf die SMS zurück greifen.

          Dann mail mir mal Deine eMail, damit ich Dir meine Faxnummer senden kann  :-)

          Ach so. Bei mir scheint das mit der SMS nicht zu funktionieren. Ich bin aja auch professioneller SMS-Hasser ;-O

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. damit kann ich dir leider nicht dienen. Ich würde auch nur auf die SMS zurück greifen.

          Sorry, klang vllt. bisschen blöd, aber kann ja wirklich sein, dass dir grad kein Handy zur Verfügung steht. (vllt. MMS to Fax?)

          Grüße, Matze

  2. Mist, ich könnte zwar, bin aber kein Stammposter.

    1. Hello,

      Mist, ich könnte zwar, bin aber kein Stammposter.

      Höhöhö

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    ist hier eventuell gerade jemand online von den Stammpostern, der mir mal ein Testfax schicken könnte, wenn ich ihm mal meine Faxnummer maile?

    |
    jaa??
    lets mail...

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
    1. Hello Shadow,

      danke Dir.

      Das hat also nun scheinbar geklappt mit dem Faxempfang auf der Fritz-Box. Das Schöne daran ist, dass die Box die als PDF ablegt, ich sie per Fernnzugang dann auch von überall abrufen kann, oder sie auch per eMail weiterleiten lassen kann.

      Dann werde ich jetzt also keine Kettenbriefe mehr schreiben ;-))

      WEnn auch Du keine Fehlermeldungen in Deinem Faxjournal hast, gibts da nichts mehr zu meckern.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Hello Shadow,

        danke Dir.

        de nada

        Das hat also nun scheinbar geklappt mit dem Faxempfang auf der Fritz-Box. Das Schöne daran ist, dass die Box die als PDF ablegt, ich sie per Fernnzugang dann auch von überall abrufen kann, oder sie auch per eMail weiterleiten lassen kann.

        super

        Dann werde ich jetzt also keine Kettenbriefe mehr schreiben ;-))

        ;-))

        WEnn auch Du keine Fehlermeldungen in Deinem Faxjournal hast, gibts da nichts mehr zu meckern.

        ich habe leider kein faxgerät, aber arcor sagte das es zugesellt wurde...

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      2. Hallo Tom,

        Das hat also nun scheinbar geklappt mit dem Faxempfang auf der Fritz-Box. Das Schöne daran ist, dass die Box die als PDF ablegt, ich sie per Fernnzugang dann auch von überall abrufen kann, oder sie auch per eMail weiterleiten lassen kann.

        du lässt die empfangenen Faxe also auf dem USB-Speicher ablegen? Das funktioniert -auch nach meiner Erfahrung- recht zuverlässig.

        Ich hatte bei meiner 7170 erst eine Zeitlang den Faxempfang mit Zustellung als eMail konfiguriert; die Mails wurden nur manchmal zugestellt, ich konnte keine Gesetzmäßigkeit erkennen. Jedenfalls war's bei mir nicht zuverlässig. Ärgerlich dabei: Die Box hat dem sendenden Faxgerät einen erfolgreichen Empfang signalisiert, und dennoch in ihrem eigenen Ereignisprotokoll den Empfang als fehlerhaft vermerkt. Das vermeintlich korrekt gesendete Faxdokument war damit im Nichts verschwunden.

        Seit ich empfangene Faxen auch einfach als PDF auf dem angeschlossenen USB-Speicher ablegen lasse, habe ich keine "Ausfälle" mehr, aber ich muss halt selbst regelmäßig nachsehen, ob ein neues PDF im Fax-Eingangsverzeichnis liegt.

        So long,
         Martin

        --
        Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        1. Hello,

          Seit ich empfangene Faxen auch einfach als PDF auf dem angeschlossenen USB-Speicher ablegen lasse, habe ich keine "Ausfälle" mehr, aber ich muss halt selbst regelmäßig nachsehen, ob ein neues PDF im Fax-Eingangsverzeichnis liegt.

          Ich habe die Info-Diode so eingestellt, dass sie blinkt, wenn ein Fax eingegangen ist, ein Anruf in Abwesenheit stattgefunden aht, usw.

          Nun weiß ich leider nur noch nicht, was die Info-Leuchte wieder ausschaltet...
          Und außerdem bringt sie mir auch nicht wirklich 'was, weil die Fritz-Box im EG steht und ich üblicherweise in meiner Dachstube hause :-)

          Aber ein Batchfile, das beim Hochfahren des Rechners aufgerufen wird, und das Veruzeichnis listet, das die Faxe enthält, könnte es bringen. Da müsste dann allerdings auch erst das Anmeldefenster für den NAS-Dienst aufklappen.

          Vielleicht könnte man sich da irgendwie mit C++ ein nettes Tool basteln? Endlich mal ein Grund, mich doch wieder intensiver mit C++ und den Bibliotheken zu beschäftigen.

          Es gibt ja auch noch die Monitor-Tools von AVM. Die habe ich jetzt noch nicht installiert. Mal sehen, was die noch so leisten in dieser Hinsicht, oder ob sie eher Probleme machen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi,

            [...] aber ich muss halt selbst regelmäßig nachsehen, ob ein neues PDF im Fax-Eingangsverzeichnis liegt.
            Ich habe die Info-Diode so eingestellt, dass sie blinkt, wenn ein Fax eingegangen ist, ein Anruf in Abwesenheit stattgefunden aht, usw.

            das ist natürlich auch eine Möglichkeit, gute Idee! Bisher hatte ich die INFO-LED so eingestellt, dass sie bei angeschlossenen USB-Speichern leuchtet. Da das aber mittlerweile permanent der Fall ist, transportiert sie keine wirkliche Information mehr.

            Nun weiß ich leider nur noch nicht, was die Info-Leuchte wieder ausschaltet...

            Hmm. Muss ich mal ausprobieren.

            Und außerdem bringt sie mir auch nicht wirklich 'was, weil die Fritz-Box im EG steht und ich üblicherweise in meiner Dachstube hause :-)

            Ha, das habe ich hier günstiger; die Box hängt gut sichtbar direkt neben meinem Schreibtisch an der Wand.

            Aber ein Batchfile, das beim Hochfahren des Rechners aufgerufen wird, und das Veruzeichnis listet, das die Faxe enthält, könnte es bringen. Da müsste dann allerdings auch erst das Anmeldefenster für den NAS-Dienst aufklappen.

            Ich habe das Verzeichnis auf meinem Haupt-PC (Windows) direkt als Netzlaufwerk verbunden, die Verbindung wird beim Hochfahren hergestellt. Leider kriegt es Windows 2000 nicht auf die Reihe, das Kennwort für diese Verbindung (das sich vom Windows-Anmeldekennwort unterscheidet), auch zu speichern. Daher darf ich bei jedem Rechnerstart mein AVM-Kennwort eingeben. :-(

            Vielleicht könnte man sich da irgendwie mit C++ ein nettes Tool basteln? Endlich mal ein Grund, mich doch wieder intensiver mit C++ und den Bibliotheken zu beschäftigen.

            Ja. Einen Ansatz verfolge ich schon: Auch wenn es diverse Anrufmonitor-Varianten gibt, möchte ich selbst einen schreiben, damit ich die Anrufliste ständig aktuell einsehbar habe und mich nicht jedesmal durch das ach so umständliche Web-GUI der Box klicken muss. Und die Anrufliste der Box listet die Anrufe auch nur immer auf volle Minuten aufgerundet; ich will aber eine sekundengenaue Erfassung. Außerdem erscheint ein Anruf in der internen Liste erst, wenn er beendet ist - warum nicht schon, während das Gespräch geführt wird, meinetwegen ohne Verbindungsdauer?
            Wenn dieser Anrufmonitor soweit läuft, wäre es ja ein Leichtes, den bei jedem ankommenden Anruf überprüfen zu lassen, ob's die Faxnummer war, und dementsprechend auf die eine oder andere Weise Laut zu geben.

            Ein "Arme-Leute"-Anrufmonitor ist übrigens trivial zu realisieren: Lass einfach ein Telnet an Port 1012 der Box lauschen. Vorher musst du diese Funktion aber einmalig aktivieren, indem du an einem angeschlossenen Telefon #96*5 wählst. Diese provisorische Variante habe ich schon ausprobiert, funktioniert wunderbar.

            Es gibt ja auch noch die Monitor-Tools von AVM. Die habe ich jetzt noch nicht installiert.

            Ich auch nicht, weil ich keinen Bock habe, mir für die Kleinigkeiten, die damit realisiert werden, ein Mega-Softwarepaket zu installieren.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
            Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
            Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.