Anni: Bildgalerie erstellen

Hallo,
ich möchte auf einer Homepage (html/css) einige Bilder zeigen über einen Vor- und Zurückbutton auf der selben Seite laden. Muss ich das über JavaScript seteuern oder gibt es dafür auch eine html-Lösung?
Wenn man hier JavaScript einbauen muss, welchen Code muss ich in einer externen Datei anlegen und was muss in die html-Datei?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :))

  1. Liebe(r) Anni,

    [Bilder] über einen Vor- und Zurückbutton auf der selben Seite laden.

    warum? Warum nicht ein extra Dokument für jedes Bild? Und wenn Du das nicht willst, warum dann nicht einfach Thumbnails verwenden, die jeweils auf die "Vollansicht" verweisen?

    Muss ich das über JavaScript seteuern oder gibt es dafür auch eine html-Lösung?

    Wenn Du für jedes Bild ein eigenes HTML-Dokument erstellst, dann "geht" das ohne JavaScript. Wenn Du Dir diese "Arbeit" sparen möchtest, weil Du es eleganter haben willst, dann geht das tatsächlich nur mit JavaScript.

    Wenn man hier JavaScript einbauen muss, welchen Code muss ich in einer externen Datei anlegen und was muss in die html-Datei?

    Du könntest Dir die Lightbox2 dazu einrichten, oder eben ein vergleichbares Script.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Grüße,

      Wenn Du für jedes Bild ein eigenes HTML-Dokument erstellst, dann "geht" das ohne JavaScript. Wenn Du Dir diese "Arbeit" sparen möchtest, weil Du es eleganter haben willst, dann geht das tatsächlich nur mit JavaScript.

      wie schlimm wäre denn ein iframe?

      Du könntest Dir die Lightbox2 dazu einrichten, oder eben ein vergleichbares Script.

      mich hat mal die css-lösung fasziniert^^ (cssplay.co.uk) warum wird die keinem empfohlen?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. مرحبا

        mich hat mal die css-lösung fasziniert^^ (cssplay.co.uk) warum wird die keinem empfohlen?

        Wenn du 20 Bilder auf einer Seite hast, werden alle beim ersten aufruf geladen, und wenn jemand keine Ahnung von "Weboptimierten Bildern" hat, werden da mal eben 1 bis 2 MB nur an Bildern geladen.

        Zumal die Effekte dieser Lightboxen doch sehr ansehnlich sind (das Auge surft ja schliesslich mit).

        Ich würde aber statt der Lightbox eher Fancybox empfehlen, Lightbox nutzen einfach zu viele. Hat den Vorteil, dass man damit auch gleich JQuery zur verfügung hat.

        mfg

        1. Hallo Malcolm,

          Ich würde aber statt der Lightbox eher Fancybox empfehlen

          gefällt mir (in der Demo) überhaupt nicht. Die Bedienung ist unintuitiv, ganz besonders in der Galerie. Sie sieht obendrein einfach häßlich aus. In allen Belangen scheint mir die ColorBox schöner und bedienbarer. Genutzt habe ich bisher weder die eine noch die andere ...

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. مرحبا Vinzenz

            In allen Belangen scheint mir die ColorBox schöner und bedienbarer.

            Danke für den Link, dass sieht wirklich besser aus (auch kleiner vom Paket).
            Es gibt mittlerweile so viele Lightbox-Plagiate, dass es schwer geworden ist, etwas rund um zufriedenstellendes zu finden.

            Genutzt habe ich bisher weder die eine noch die andere ...

            Habe mich gerade von der Fancybox verabschiedet ;)

            mfg

        2. Lightbox nutzen einfach zu viele.

          Was ist das bitte für ein Argument? :)

          1. مرحبا

            Lightbox nutzen einfach zu viele.
            Was ist das bitte für ein Argument? :)

            Ich bin des Effektes überdrüssig[1].

            mfg
            [1] oder wie wir im Pott zu sagen pflegen: ich kann den Scheiss nicht mehr sehen! :)

            1. Ich bin des Effektes überdrüssig[1].

              Meinst die Funktionsweise allgemein oder die penetrant langsame Animation der Lightbox gepaart mit diesem extrem hässlichen Design? :)

              1. مرحبا

                Meinst die Funktionsweise allgemein oder die penetrant langsame Animation der Lightbox gepaart mit diesem extrem hässlichen Design? :)

                Der Effekt an sich ist schön, dass nervige ist, dass 98% der nutzer dieser Lightbox das wirklich hässliche Design übernehmen.
                Und da es auf sovielen Seiten im Einsatz ist, ist es nur noch Nervig[1]. Dabei kann man diese Lightbox mittels CSS sehr schnell anpassen und aufwerten.

                mfg
                [1] fast schon so nervtötend, wie jeden tag die gleiche Braut ertragen -- allerdings kann man Webseiten wegklicken, versuch das mal mit'ner Ische ;)

    2. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      dann geht das tatsächlich nur mit JavaScript.

      Ach, tatsächlich?

      Ich würde doch glatt meinen Arsch verwetten, dass es auch ohne geht. Aber wer will den schon?

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Ich würde doch glatt meinen Arsch verwetten, dass es auch ohne geht. Aber wer will den schon?

        Du solltest aber nicht mit jemandem wetten, der keinen modernen Browser zur Verfügung hat :)

      2. Hi,

        Ich würde doch glatt meinen Arsch verwetten, dass es auch ohne geht.

        Theoretisch ja, aber leider nicht praxistauglich, mangels Unterstützung. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ;-)

        Aber wer will den schon?

        Schon mal eBay probiert?

        ;-)

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
  2. Danke für eure Hilfe!
    Ich denke ich werde mich zwischen Lightbox und ColoBox entscheiden...

    VG Anni