Jan: Redundanz in den Slimbox-Stylesheets ?

Hallo,

in den Stylesheets der Lightbox-Variante "Slimbox2" http://www.digitalia.be/software/slimbox2 finde ich folgende Zeilen, die für die Dimensionierung und Ausrichtung des Schliessen-Buttons zuständig sind:

#lbCloseLink
{
        display: block;
        float: right;
        width: 66px;
        height: 22px;
        background: transparent url(closelabel.gif) no-repeat center;
        margin: 5px 0;
        outline: none;
}

Gestolpert bin ich über die Kombination von "display:block" und "float:right". Meines Wissens nach wird ein Element, das "floatet", doch automatisch zu einem Blockelement ... oder ?

Ist die Anweisung "display:block" nun überflüssig oder habe ich eine Bildungslücke ! Mag gar nicht glauben, dass ein Script, das so sorfältig gepflegt wird und unter Beobachtung so vieler Nutzer steht, noch Redundantes enthalten soll ?!

Mfg Jan

  1. Gestolpert bin ich über die Kombination von "display:block" und "float:right". Meines Wissens nach wird ein Element, das "floatet", doch automatisch zu einem Blockelement ... oder ?

    Jein, es gehört dann einem block formatting context an - das läuft auf dasselbe raus.

    Ist die Anweisung "display:block" nun überflüssig oder habe ich eine Bildungslücke !

    mir ist kein Fall bekannt, wo das sinnvoll wäre.

    ein display: inline ergänzend würde gegen einen IE-Bug helfen, aber mit block kann ich hier nichts anfangen.

    Mag gar nicht glauben, dass ein Script, das so sorfältig gepflegt wird und unter Beobachtung so vieler Nutzer steht, noch Redundantes enthalten soll ?!

    Das passiert.