Gabi: Textumfluss an Grafik mit transparentem Hintergrund anpassen?

hallo, ist es möglich den Text an das Bild einer Grafik anzupassen, die als gif gespeichert mit transparentem Hintergrund neben dem Text steht?
Ich möchte natürlich, dass der Text den Gegenstand umfließt, und daher eben nicht viereckig abschließt, sondern geschwungen, wie man es auch bei Zeitungslayout kennt.

hier sieht man vielleicht was ich meine: http://mondamo.de/heidecker/d/pages/start.php

  1. Hi,

    hallo, ist es möglich den Text an das Bild einer Grafik anzupassen, die als gif gespeichert mit transparentem Hintergrund neben dem Text steht?
    Ich möchte natürlich, dass der Text den Gegenstand umfließt, und daher eben nicht viereckig abschließt, sondern geschwungen, wie man es auch bei Zeitungslayout kennt.

    wenn diese geschwungene Form (also die Grafik) rechteckig ist, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

      hallo, ist es möglich den Text an das Bild einer Grafik anzupassen, die als gif gespeichert mit transparentem Hintergrund neben dem Text steht?
      Ich möchte natürlich, dass der Text den Gegenstand umfließt, und daher eben nicht viereckig abschließt, sondern geschwungen, wie man es auch bei Zeitungslayout kennt.

      wenn diese geschwungene Form (also die Grafik) rechteckig ist, dann geht es. Wenn nicht, dann nicht.

      Ein klares 'Nein' ist Dir schlicht zu simpel - oder?

      Ich frage bewußt nach keinem Beispiel für eine geschwungene Form, die streng orthogonal beschaffen ist, denn /Dir/ fällt bestimmt auch dazu etwas ein;)

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. @@Peter Pan:

        nuqneH

        wenn diese geschwungene Form (also die Grafik) rechteckig ist, dann geht es.

        Wenn das Rechteck aber nun geneigt ist?

        Ein klares 'Nein' ist Dir schlicht zu simpel - oder?

        Cheatahs Anwort war schon zu simpel.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi,

          wenn diese geschwungene Form (also die Grafik) rechteckig ist, dann geht es.
          Wenn das Rechteck aber nun geneigt ist?

          dann besteht es dank der Projektion auf ein Pixelraster wieder aus vielen horizontalen und vertikalen Linien, die ein Polygon ergeben, welches weit davon entfernt ist, ein Rechteck zu sein.

          Ein klares 'Nein' ist Dir schlicht zu simpel - oder?
          Cheatahs Anwort war schon zu simpel.

          Oder zu kompliziert ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. @@Cheatah:

            nuqneH

            Wenn das Rechteck aber nun geneigt ist?

            dann besteht es dank der Projektion auf ein Pixelraster wieder aus vielen horizontalen und vertikalen Linien, die ein Polygon ergeben, welches weit davon entfernt ist, ein Rechteck zu sein.

            _Ein_ Polygon? Welche der Begrenzungslinien meinst du? Informiere dich über Antialiasing! ;-b

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Gabi!

    dazu müsste man die Grafik in Streifen zerlegen, die Schnipsel entsprechend anordnen. Ich hab das auch schon mal als Tutorial o.ä. gesehen und ich meine sogar, es führt ein Link von diesem Forum dahin. Wenn ich mich recht erinnere war die Grafik Obelix.

    Matthias

    --
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      dazu müsste man die Grafik in Streifen zerlegen, die Schnipsel entsprechend anordnen. Ich hab das auch schon mal als Tutorial o.ä. gesehen und ich meine sogar, es führt ein Link von diesem Forum dahin.

      Ich kenne das hier: ragged float Der Text ist zwar etwas outdated (IE5 usw.) aber das Prinzip bleibt

      Cü,

      Kai

      --
      Resig is more like Javascript's Pee Wee Herman.  ;) (D.Mark in clj)
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        genau, der Kellner wars ;), jetzt führt mit Sicherheit ein Link dahin.

        Matthias

        --
  3. hmn. Ich hoffe das geht. Mit dem Zerschnippeln habe ich leider noch nicht ganz verstanden. aber hier sieht man ein Beispiel dass es geht:
    http://www.qxm.de/webdesign/081306-1029/css-formsatz-und-realitaetsferne-sekretaerinnen?com=1

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gabi!

      Nimm dir ein Grafikprogramm und zerschneide die Zitronen in horizontal verlaufende Streifen, die so hoch sind wie die gewünschte Zeilenhöhe und so breit wie der Inhalt es erfordert Den letzten und den ersten Streifen würd ich ein wenig höher machen, damit der Abstand nach oben und unten stimmt[1]. Dann kriegen die einzelnen Bilder alle eine Klasse z.B. .zitrone[2]

      .zitrone {float: right;  
                clear: right; /* damits auch unterhalb des Bildes weitergeht */  
                margin: 0;}
      

      ungetestet

      Etwas schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, dürfte es werden, soll das Bild beidseitig umflossen werden.

      [1] Oder man verwendet :first-of-type bzw. :last-of-type
      [2] Man sollte Klassen nicht nach dem Aussehen benennen.

      Matthias

      --