ThomasG: 3-Spalten Layout macht Darstellungsprobleme mit IE8 und FF3..6

Hallo,

wer kann mir bitte helfen?
Ich habe Darstellungsprobleme bei meinem 3-Spalten Layout, hingegen unter IE6 wird alles korrekt angezeigt.
Das 3-Spaltenlayout wurde von mir mittels Div's mit 3 vertikalen Spalten Links, Mitte, Rechts) und 2 horizontalen Spalten oben und unten (Header, Footer) realisiert. Alles funktioniert soweit nur die Anweisung height 100% entspricht eben nicht meinen Vorstellungen. Ich habe den Spalten jeweils eine Hintergrundfarbe gegeben. Anstatt die komplette Spalte von Header bis Footer mit der definierten Farbe einzufärben wie es der IE6 tut, wird unter dem IE8 und FF3.6 nur soweit eingefärbt wie sich darin Inhalt befindet. Ist in einer Spalte überhaupt kein Inhalt, so wird nichts angezeigt. Sobald man aber height in px oder em definiert wir auch die Hintergrundfarbe über die volle angegebene Höhe mit oder ohne Inhalt angezeigt.
Wie kann ich erreichen, dass die Hintergrundfarbe in einer Spalte immer von Header bis Footer angezeigt wird, auch bei wenig Inhalt, der nicht zum Footer reicht.

Für Tipps zur Behebung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas

  1. @@ThomasG:

    nuqneH

    Alles funktioniert soweit nur die Anweisung height 100% entspricht eben nicht meinen Vorstellungen.

    Dafür entspricht das eben der Spezifikation. [CSS2 §10.5]

    100% „wird relativ zur Höhe des umschließenden Blocks der erzeugten Box berechnet. Wird die Höhe des umschließenden Blocks nicht explizit angegeben (das heißt, ist sie demnach von der Inhaltshöhe abhängig), wird der Wert als 'auto' interpretiert.“

    Wenn der umschließende Block nur so hoch ist wie der Inhalt es verlangt, dann ist 100% davon eben auch genau so viel, wie der Inhalt es verlangt.

    Gib dem Elternelement ebenfalls 100% Höhe. Und dessen Elternelement … bis hinauf zum Wurzelelement.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Für Tipps zur Behebung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

    Faux Colums?

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...