Kalle_B: iphone und andere mobile Endgeräte

Hallöle,

vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter stolz sein iphone vorgeführt. Das ist ein Gerät aus der Apfelserie, das ich bisher wegen der kleinen Anzeigefläche bewußt übersehen wollte.

Doch nun interessiert es mich, eine für den APfel Programmierte Software zu erstellen, kurz APPS.

Okay - genug der Distanz. Das Ding kann GPS- Koordinaten übermitteln und mit denen könnte ich Veranstaltungsdaten im Umkreis des Gerätes anbieten, ohne dass man die Postleitzahl oder den Ortsnamen eingeben muss. Das bringt ein "normaler" PC mit Browser nicht zustande.

Nun habe ich heute mal gegoogelt, wie das geht mit der Software-Erstellung. Also erstmal braucht man einen Apfelcomputer, den habe ich nicht. Dann könnte man ein Entwicklungssystem kostenlos herunterladen, das aber nicht funktioniert, weil der aktuelle Stand des SDK (Software Development Kit) sich mit der Version des Betriebssystems beißt.

Wenn man das Problem irgendwann gelöst hat, zahlt man 75 Euro (war das jetzt monatlich oder jährlich?) an Apple und kann sein Werk mehrfach hochladen, verbessern, hochladen.

Was ich nicht gefunden habe: Wird ein veralteter APPS automatisch durch den neuen ersetzt?

  • Wer hat schon Erfahrung mit APPS für das iphone?
  • Ist das Procedere wirklich so umständlich?
  • Kann man die Mühe auch für andere mobile Endgeräte verwenden?

Lieben Gruß, Kalle

  1. Moin!

    Wenn man das Problem irgendwann gelöst hat, zahlt man 75 Euro (war das jetzt monatlich oder jährlich?) an Apple und kann sein Werk mehrfach hochladen, verbessern, hochladen.

    Was ich nicht gefunden habe: Wird ein veralteter APPS automatisch durch den neuen ersetzt?

    • Wer hat schon Erfahrung mit APPS für das iphone?

    Ich auch nur aus Erzählungen, die aber aus erster Hand.

    • Ist das Procedere wirklich so umständlich?

    Ja. Ohne Mac kriegst du das SDK nicht, und ohne Geldzahlung (jährliche Lizenzgebühr) kriegst du es auch nicht. Auf das echte iPhone könnte man zugunsten des dabei mitgelieferten Simulators zwar verzichten, aber das erscheint mir nicht so ganz zielgerecht, denn ein wirklicher Test kann nur auf der wirklichen Hardware erfolgen.

    • Kann man die Mühe auch für andere mobile Endgeräte verwenden?

    Nein, nicht einfach so.

    Natürlich kannst du ein einmal gefundenes Konzept auch auf anderen Plattformen entsprechend realisieren, aber die Umsetzung darfst du vermutlich zu großen Teilen komplett doppelt anpacken. Oder mehrfacher, wenn du mehr als nur Android als andere Plattform adressieren willst.

    Hast du dich über die Möglichkeit informiert, die Location-Information per Javascript im Safari-Browser zu besorgen?

    Ohne iPhone oder iPod touch wird es allerdings sehr schwierig, eine optimal auf das iPhone angepasste Webseite zu bauen.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo, Sven,

      Hast du dich über die Möglichkeit informiert, die Location-Information per Javascript im Safari-Browser zu besorgen?

      Guter Tipp, bei Jürgen Schwind gibt's eine Funktion.

      Gruß, Kalle