Lukas: iFrame innerhalb eines DIV mit position:absolute

Hi,

Ich habe ein iFrame innerhalb eines DIVs mit der Eigenschaft "position: absolute" gesetzt. Das bewirkt anscheinend dass das iFrame nicht mehr im Layout ist sondern sich über die Seite legt als wäre es auch absolut positioniert. Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht

http://img517.imageshack.us/img517/9986/bildschirmfoto20100706u.png

der schwarz umrandete iFrame müsste sich innerhalb des weißen Kastens befinden, und dieser müsste den iFrame komplett umschließen. Stattdessen liegt der iFrame da als wär er absolut positioniert.

Das Problem hab ich sowohl in Safari als auch in Firefox (andere Browser nciht getestet), ist daher denke ich kein Bug sondern extra so gemacht, oder so.

Weiß vielleicht jemand abhilfe?

Danke
Lukas

  1. Moin

    Ich habe ein iFrame innerhalb eines DIVs mit der Eigenschaft "position: absolute" gesetzt. Das bewirkt anscheinend dass das iFrame nicht mehr im Layout ist sondern sich über die Seite legt als wäre es auch absolut positioniert. Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht

    etwas Code wäre nicht schlecht. Wenn du dem IFrame die Eigenschaft position:absolute verpasst, dann wird dieser auch absolut auf deiner Seite positioniert und ist aus dem normalen Fluß genommen. Ich sehe da erstmal nichts Ungewöhnliches oder Verkehrtes.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Siehe diese Antwort: http://forum.de.selfhtml.org/?t=198904&m=1336545

    2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Ich habe ein iFrame innerhalb eines DIVs mit der Eigenschaft "position: absolute" gesetzt. Das bewirkt anscheinend dass das iFrame nicht mehr im Layout ist sondern sich über die Seite legt als wäre es auch absolut positioniert. Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht

      etwas Code wäre nicht schlecht. Wenn du dem IFrame die Eigenschaft position:absolute verpasst, dann wird dieser auch absolut auf deiner Seite positioniert und ist aus dem normalen Fluß genommen. Ich sehe da erstmal nichts Ungewöhnliches oder Verkehrtes.

      Ich denke das DIV hat position:absolute.

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
  2. Ich habe ein iFrame innerhalb eines DIVs mit der Eigenschaft "position: absolute" gesetzt. Das bewirkt anscheinend dass das iFrame nicht mehr im Layout ist sondern sich über die Seite legt als wäre es auch absolut positioniert. Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht

    Ja, position: absolute entfernt Elemente aus dem Textfluss.

    http://img517.imageshack.us/img517/9986/bildschirmfoto20100706u.png

    der schwarz umrandete iFrame müsste sich innerhalb des weißen Kastens befinden, und dieser müsste den iFrame komplett umschließen. Stattdessen liegt der iFrame da als wär er absolut positioniert.

    Du sagtest doch, du hättest position: absolute gesetzt - warum verwundert es dich dann, dass sich das Element so verhält, als wäre es absolut positioniert?

    Das Problem hab ich sowohl in Safari als auch in Firefox (andere Browser nciht getestet), ist daher denke ich kein Bug sondern extra so gemacht, oder so.

    Works as designed.

    Weiß vielleicht jemand abhilfe?

    Sorry: dämliche Frage.

    1. Entschuldigung, das war semantisch 2-Deutig, ich habe nicht dem iFrame position: absolute gesetzt, sondern das DIV welches den iFrame umschließt. Das iFrame hat keine spezielle positioneigenschaft.

      <div style="position: absolute; top: 10px; left: 10px">

      <iframe>...</iframe>

      </div>

      trotzdem brich es aus dem umschließenden DIV aus als wäre es selbst absolut positioniert.