President: Webseite zeigt nur Fragezeichen an | Teil 1 / 2

Guten Tag,

mein Problem ist wie folgt:

Ich habe eine Webseite für eine Spielgemeinschaft erstellt. Diese ist im .html-Format, als charset wurde unicode angegeben.

Es sind Bilder integriert, Musik, und viele .pdf-Dateien, die per FTP-Programm auf einen Webspace hochgeladen wurden.

Mein Problem: Bei mir läuft die Anzeige optimal, nur wollte ich die Seite releasen, doch die anderen kamen lediglich: "Da sind doch nur Fragezeichen."
Bei mir besteht das Problem nicht, doch bei den anderen anscheinend umso mehr, denn die sehen keine Bilder, hören eine Hintergrundmusik o.ä.

Woran liegt's? An den Webbrowsern wohl eher nicht (Firefox und IE 8 gestestet, ich glaube auch Google Chrome). Wohl eher an der Formatierung bzw. charset.

Da ich neu hier bin, wollt ich jetzt mal im "Fachforum" danach fragen. Sicherlich gibt es hier einige Menschen, die von sowas mehr Ahnung haben als ich sie habe.

Über eine Lösung des Problems wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG

President

  1. Die Quellcodes wurden auf

    Rapidshare.de

    hochgeladen und können dort heruntergeladen werden (die ersten 10 "Downloader").

    Sonst kann man den Code ja auch auf der Webseite ansehen unter "Seite - Quellcode anzeigen".

    MfG

    President

    1. Grüße,

      Die Quellcodes wurden auf

      Rapidshare.de

      hochgeladen und können dort heruntergeladen werden (die ersten 10 "Downloader").

      glaubst ernsthaft, einer macht sich die mühe?

      Sonst kann man den Code ja auch auf der Webseite ansehen unter "Seite - Quellcode anzeigen".

      eeecht? wow - das habe ich ja noch nie versucht.. warte - wo ist denn das "seite menü"? ich find es nicht

      -was die Seite angeht - sofern du die in deinem header verlinkte meinst - ich kriege da nur ein wildes durcheinander der Tags und sonderchars - aber keine Fragezeichen, Opera tippt dabei auf windows-1252 charset, wie hast du den kak denn hochgeladen?
      manchmal pfuschen die hoster mit charset rum wenn man etwas über deren "control panel" hochlädt, und funpic ist zusätzlich für enorme bugdichte bekannt, versuche a)anderen anbieter b) mehr details zum problem
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Grüße,

        Die Quellcodes wurden auf

        Rapidshare.de

        hochgeladen und können dort heruntergeladen werden (die ersten 10 "Downloader").

        glaubst ernsthaft, einer macht sich die mühe?

        Sonst kann man den Code ja auch auf der Webseite ansehen unter "Seite - Quellcode anzeigen".

        eeecht? wow - das habe ich ja noch nie versucht.. warte - wo ist denn das "seite menü"? ich find es nicht

        -was die Seite angeht - sofern du die in deinem header verlinkte meinst - ich kriege da nur ein wildes durcheinander der Tags und sonderchars - aber keine Fragezeichen, Opera tippt dabei auf windows-1252 charset, wie hast du den kak denn hochgeladen?
        manchmal pfuschen die hoster mit charset rum wenn man etwas über deren "control panel" hochlädt, und funpic ist zusätzlich für enorme bugdichte bekannt, versuche a)anderen anbieter b) mehr details zum problem
        MFG
        bleicher

        Also ich muss sagen, dass Sie sehr unfreundlich sind - ich bin neu hier und habe ja noch keine sooo riesige Erfahrung, weswegen ich es den "Spezialisten" überlassen wollte.

        Was soll ich Ihnen den noch für Infos geben? Alles wichtige wurde doch schon gesagt und einige konnten ("mit dem wenigen" angeblich, Ihrer Meinung nach) was anfangen.

        Grüße

        President

        1. Hi!

          Also ich muss sagen, dass Sie sehr unfreundlich sind

          Also ich muss sagen, dass Siezen sehr häufig als mehr als unfreundlich inter

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hi!

            Meine externe Apple-Tastatur spinnt heute total - tut mir leid wegen des unvollständigen Posts - ich werde erst mit neuer Tastatur wieder hier schreiben!

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Lieber Sebastian,

      Rapidshare.de

      nee, lass' mal stecken. Diesen Cyberlocker-Dienst braucht es hier echt nicht.

      Desweiteren... Warum in aller Welt benutzt Du MS Word zur Erstellung von Webseiten?

      <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml"  
      
      ~~~das schreit ja geradezu nach nicht-nachvollziehbarem Unsinn! Vom ebenso sinnbehafteten Inhalt Deiner Seite mal ganz zu schweigen...  
        
      Liebe Grüße,  
        
      Felix Riesterer.
      
      -- 
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      
      1. »»Vom ebenso sinnbehafteten Inhalt Deiner Seite mal ganz zu schweigen...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        Also kannst du sie lesen?

        1. Lieber Presi,

          »»Vom ebenso sinnbehafteten Inhalt Deiner Seite mal ganz zu schweigen...
          Also kannst du sie lesen?

          nicht auf Anhieb. Ich muss dazu meinem Browser sagen, dass er das gerade geladene Dokument als UTF-16 interpretiert. In meinem FF gehe ich auf "Ansicht" -> "Zeichenkodierung" -> "Weitere" -> "Unicode (UTF-16)".

          Dass ich das extra tun muss bedeutet, dass Du etwas nicht optimal geregelt hast. Im optimalen Fall sendet der Server im HTTP-Header als Charset Angaben, die mit dem tatsächlich im Dokument verwendeten Charset übereinstimmen. Also bessere nach!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. »»Warum in aller Welt benutzt Du MS Word zur Erstellung von Webseiten?

        <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml"

          
        So kann ich die Texte besser schreiben und Bilder hinzufügen.
        
        1. So kann ich die Texte besser schreiben und Bilder hinzufügen.

          Holy shiznit :) dafür gibt es weit besser WYSIWYG-Editoren.

        2. Lieber President,

          »»Warum in aller Welt benutzt Du MS Word zur Erstellung von Webseiten?
          So kann ich die Texte besser schreiben und Bilder hinzufügen.

          *no comment*

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Lieber President,

            »»Warum in aller Welt benutzt Du MS Word zur Erstellung von Webseiten?
            So kann ich die Texte besser schreiben und Bilder hinzufügen.

            *no comment*

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            Was würden Sie mir denn empfhelen, wenn man fragen darf? Einfach das in ein leeres Textdokument einzugeben und dann in .html (die Endung) umwandeln stelle ich mir zu aufwendig vor.

            Gibt es da (bessere) Programme, wo es auch übersichtlich ist und man die Bilder z.B. verschieben kann und, dass man den Code nachher hat?

            1. Lieber President,

              Was würden Sie mir denn empfhelen, wenn man fragen darf?

              ich empfehle Dir, dass Du Dich mit den Grundlagen von HTML auseinandersetzt, so wie das jeder anständige Webseitenbastler sollte, es sei denn, er verlässt sich blind auf irgendwelche CMS oder Blog-Software.

              Einfach das in ein leeres Textdokument einzugeben und dann in .html (die Endung) umwandeln stelle ich mir zu aufwendig vor.

              Die Grenzen Deiner Vorstellungskraft kümmern mich nicht. Du hast vor, eine Seite ins Netz zu stellen. Dazu gibt es technische Rahmenbedingungen. Wie Du mit diesen Rahmenbedingungen umgehst überlasse ich voll und ganz Dir selbst.

              Wenn Du um Rat fragst, dann bekommst Du von den Antwortenden das, was sie als für Dich sinnvoll und/oder hilfreich erachten, meistens aus der eigenen Erfahrung heraus geschrieben. Ob Du das annehmen willst und/oder kannst, müssen wir alle Dir ebenso selbst überlassen.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              PS: Es ist hier im Forum üblich, dass man sich duzt. Solltest Du ein Schüler von mir sein, wäre das zwar unangebracht, aber Dein Name kommt mir nicht bekannt vor, auch wenn alles, was man bisher von Dir lesen kann, sehr stark darauf hindeutet, dass Du noch Schüler bist.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            2. @ President

              Was würden Sie mir denn empfhelen, wenn man fragen darf? Einfach das in ein leeres Textdokument einzugeben und dann in .html (die Endung) umwandeln stelle ich mir zu aufwendig vor.

              Gibt es da (bessere) Programme, wo es auch übersichtlich ist und man die Bilder z.B. verschieben kann und, dass man den Code nachher hat?

              ...Also nur die Dateiendung zu ändern dürfte wenig zielführend sein. Wenn es denn unbedingt ein "KlickdichzureigenenWebseite"-Programm sein soll gibt es so aus dem Ärmel diese:

              -Dreamweaver
              -Visual Studio
              -GoLive (ist glaub gratis)
              -SeaMonkey
              -FrontPage

              Aber sei gewarnt: Ich glaube kaum, daß es auch nur einen einzigen Homepagebuilder gibt, der ohne Fehler und W3C-Konform, HTML-Quellcode produzieren kann.

              Ich selber habe vor Urzeiten mit Frontpage angefangen. Bis ich die Stundenlange Suche nach Fehler im Quellcode leid war. Wenn du willst, das etwas richtig gemacht wird, mach es selber, oder lass es machen...

              Bei ersterem kommst du ums Lernen nicht drumrum...

              Gruß Gary

  2. Hallo,

    Ich habe eine Webseite für eine Spielgemeinschaft erstellt. Diese ist im .html-Format, als charset wurde unicode angegeben.

    Unicode ist tatsächlich ein Zeichensatz, aber keine Zeichencodierung.
    Dein Server gibt an, das Dokument sei in ISO-8859-1 codiert, in Wirklichkeit sieht es aber nach UTF-16 mit BOM aus. Etwas ganz exotisches im Web. Nur wenn du diese Zeichencodierung im Browser fest einstellst, kann das Dokument überhaupt richtig interpretiert und dargestellt werden.

    Mein Problem: Bei mir läuft die Anzeige optimal

    Dann hast du deine Browser verkonfiguriert.

    Woran liegt's?

    An der ungeeigneten Zeichencodierung, die nicht mit der HTTP-Angabe übereinstimmt.
    Das ist so ähnlich, als wenn du jemandem einen Umschlag mit der Aufschrift "Deutsch" in die Hand gibst, darin befindet sich aber ein in Rumänisch abgefasster Brief. Wer nicht zufällig Rumänisch kann, wird mit dem Brief nichts anfangen können.

    So long,
     Martin

    --
    Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      in Wirklichkeit sieht es aber nach UTF-16 mit BOM aus. Etwas ganz exotisches im Web.

      Warum sollte?? Webseiten für über eine Milliarde Menschen würde ich nicht etwas ganz Exotisches nennen. ↗http://rishida.net/blog/?p=445%23comment-9089

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@Gunnar Bittersmann:

        nuqneH

        http://rishida.net/blog/?p=445%23comment-9089

        Oops? '#' darf natürlich nicht als '%23' escapet werden; gehört ja auch nicht mehr zum Query. Hat die Forumsoftware den URI verunstaltet?

        Ja, hat sie. Ich hatte den URI (mit '#') ins Eingabefeld geschrieben, markiert und den "Link"-Button gedrückt. Das JavaScript ist fehlerhaft.

        Also nochmal per Hand eingetippt (<…): [link:http://rishida.net/blog/?p=445#comment-9089>. Korrekt.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  3. @@President:

    nuqneH

    Sicherlich gibt es hier einige Menschen, die von sowas mehr Ahnung haben als ich sie habe.

    Mehr Ahnung vermittelt Zeichencodierung für Anfänger.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Mehr Ahnung vermittelt Zeichencodierung für Anfänger.

      Richard Ishida ein "Bullshit" zuzuwerfen ist mutig :)

      1. @@suit:

        nuqneH

        Richard Ishida ein "Bullshit" zuzuwerfen ist mutig :)

        Ja. Aber was genau meinst du damit?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Ja. Aber was genau meinst du damit?

          Dass ich es mutig finde, dass du dir anmaßt, den Mann der Unicode "erfunden" hat eine Berechtigung nachzuwerfen.

          Natürlich hast du recht, aber Ahmadinedschad sagt man auch nicht, dass man iranische Atomprogramm uncool findet :D