nocheinPoet: margin-top, will nicht wie ich es will

Hallo liebe Gemeinde, ich bin irgendwie verwundert. Im Grunde ganz einfaches HTML:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">  
  
	<head>  
  
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />  
  
	</head>  
  
		<body>  
  
			<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
			<div style="clear: both; margin-top: 20px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
  
		</body>  
  
</html>

Warum zieht der margin-top: 20px im unteren DIV nicht an? Erst wenn ich dass auch noch floate geht es. Jemand eine Erklärung?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, nocheinPoet!

    zusammenfallende Außenabstände

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo Matthias,

      danke für die schnelle Antwort, aber das Problem ist wol ein anderes. Denn lasse ich das "float: left" im ersten DIV weg, geht es ja, ebenso wenn ich das zweite floate. Ich kannte das bisher immer so, das ich mit clear: both; eben das float beende und den neuen Container in eine neue "Zeile" zwinge. Und da hätte er im Grunde dann auch den margin-top: zu "fressen". Im alten IE macht er es übrigens.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, nocheinPoet!

        Hallo Matthias,

        danke für die schnelle Antwort, aber das Problem ist wol ein anderes. Denn lasse ich das "float: left" im ersten DIV weg, geht es ja, ebenso wenn ich das zweite floate. ...

        Das wundert mich sehr. Auch wegen der Spezifikation. Denn da steht es eigentlich so wie auch im Wiki-Artikel. Lass uns mal auf den warten.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. @@apsel:

          nuqneH

          Lass uns mal auf den Wirt warten.

          *g*

          Na dann warten wir mal.

          Damit man was sieht, margin-top des nicht gefloateten div auf 100px vergrößert – keine Änderung.

          Nimmt man das gefloatete div aus dem DOM, ist der Abstand da.

          Eine Erklärung hab ich auch (noch) nicht.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Ich mache das nun ja schon ein paar Tage, und kenne mich mit CSS wirklich gut aus. Habe mal eine Browsertestseite geschraubt gehabt:

            http://www.allfantastic.de/crom-ff1-2-3-op9-ie5.5-6-7-8_07.html

            Leider meint der neu Chrome nun ein Opera zu sein. :D Im Ernst, ich habe schon einige unbekannte Bugs in einigen IE Versionen gefunden, und kenne mich mit FLOAT-DIV Layouts (FDL’s) sehr gut aus. Ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Ich bin auch deswegen so irritiert, weil ich eben ganz oft mit FDL’s arbeite und mir das noch nie aufgefallen ist. Ihr glaubt nicht wie ich auf den Schirm gestarrt habe, ob da ein DIV falsch auf oder zu geht, ich habe dann alles rausgeschmissen, und es blieb einfach so. Mein Weltbild bricht zusammen. :D

            P.S.: Seit wann ist das Forum hier so seltsam, kein Anmelden mehr, keine Threads...?

            1. Hallo,

              P.S.: Seit wann ist das Forum hier so seltsam

              was ist hier seltsam?

              kein Anmelden mehr

              War in diesem Forum noch nie notwendig.

              keine Threads...?

              Doch, alle da. Oder was meinst du?

              So long,
               Martin

              --
              Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
                (Unbekannter Politiker)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Es wird noch spannender:

              <div>  
              	<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
              </div>  
              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
              
              

              selbst ein normales DIV um das erste hilft nichts. Macht man nun mal das hier:

              <div>  
              	<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
              </div>  
              yyy  
              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
              
              

              wird es deutlich, das yyy wird gefloatet und hinten an gesetzt, es gibt ein clear und der margin-top wird angezogen. Nur dürfe der DIV um den ersten DIV ohne float als Blockelement das untere yyy nicht hinten ran ziehen, sondern müsste es in eine neue Zeile bringen wie das hier eben zeigt:

              <div>xxx</div>  
              yyy
              

              Nun habe ich noch mal das versucht:

              <div style="background: #cfcfff; margin: 100px;">  
              	<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
              </div>  
              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
              
              

              und der margin wird auch nur vorne angezogen, nach unten nicht, wobei aber es so:

              <div style="background: #cfcfff; margin-bottom: 100px;">  
              	<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
              </div>  
              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
              
              

              nach unten angezogen wird. Dann habe ich noch das hier versucht:

              <div style="background: #cfcfff; padding: 1px;">  
              	<div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>  
              </div>  
              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>  
              
              

              und das padding bringt nun auch ein clear, aber nur wenn mindestens 1px genommen wird. Ist jedenfalls sehr mysteriös.

              1. Hi,

                und der margin wird auch nur vorne angezogen, nach unten nicht, wobei aber es so: [...] nach unten angezogen wird.

                „Margin wird angezogen“ ist eine Formulierung, mit der ich wenig anfangen kann.
                Und „vorne“ ist auch nicht das Gegenstück zu „unten“.

                Dann habe ich noch das hier versucht:

                <div style="background: #cfcfff; padding: 1px;">

                <div style="float: left ; background: #ffcfcf">xxx</div>
                </div>
                <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">xxx</div>

                
                > und das padding bringt nun auch ein clear,  
                  
                „Padding bringt clear“ ist auch eine Formulierung, die kaum einen Sinn ergibt.  
                  
                
                > aber nur wenn mindestens 1px genommen wird. Ist jedenfalls sehr mysteriös.  
                  
                Nein, das ist der Effekt von adjoining margins.  
                  
                Höchstens, dass das margin-top des DIV-Elements dann nicht zu einem margin-top für BODY wird, könnte man noch halbwegs als „mysteriös“ bezeichnen.  
                  
                  
                Es wäre übrigens schön, wenn du nicht immer nur HTML-mit-inline-CSS-Codebruchstücke posten, sondern Online-Beispiele bereitstellen würdest, an denen sich das beschriebene Verhalten durch jeden Mitleser gleich nachvollziehen lässt.  
                  
                MfG ChrisB  
                  
                
                -- 
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                
                1. Moin Chris,

                  Hi,

                  NeP: „..und der margin wird auch nur vorne angezogen, nach unten nicht, wobei aber es so: [...] nach unten angezogen wird.“

                  Chris: „Margin wird angezogen“ ist eine Formulierung, mit der ich wenig anfangen kann. Und „vorne“ ist auch nicht das Gegenstück zu „unten“.

                  Da hast Du dann mein Mitleid, denn es ist wohl recht klar und eindeutig zu verstehen. Du kannst also nicht aus „angezogen“ rauslesen, das der Margin gesetzt oder nicht wird? Und ich habe nie „vorne“ zum Gegenstück von „unten“ gemacht. Wie kommst Du auf so einen Unsinn? Ein Kurs im „Falsch Verstehen“ absolviert?

                  NeP: „..und das padding bringt nun auch ein clear,“

                  Chris: „„Padding bringt clear“ ist auch eine Formulierung, die kaum einen Sinn ergibt.“

                  Weißt Du Chris, Du bist nicht der Nabel der Welt, nur weil Du wo keinen Sinn erkennen kannst bedeutet das nicht, das da keiner ist. Könnte auch an Deiner Gabe liegen, Sinn zu erkennen.

                  Chris: „Es wäre übrigens schön, wenn du nicht immer nur HTML-mit-inline-CSS-Codebruchstücke posten, sondern Online-Beispiele bereitstellen würdest, an denen sich das beschriebene Verhalten durch jeden Mitleser gleich nachvollziehen lässt.“

                  Weißt Du lieber Chris, ich gehe davon aus, das wer hier ließt, eben einen Code in einen Editor drücken kann, ich habe den Thread auch mit einer ganzen HTML Seite begonnen und dann die Teile in folge nur ausgetauscht. Bisher hatte keiner ein Problem damit. Ich fände es im übrigen schön, wenn Du hier nicht den Klugscheißer machst, und mich blöde von der Seite anlaberst, sondern wenn Du sachlich nichts beizutragen hast, einfach schweigst. So provozierst Du nämlich nur Antworten wie diese hier eben von mir. Was Du also machst, nennt man üblicher Weise trollen, also troll Dich mal. Auf weitere geistlose Kommentare bekommst Du darum auch keine Reaktion mehr von mir. Aber lass ruhig alles raus, was Dir noch wo auch immer quer sitzt.

                  1. NeP: „..und der margin wird auch nur vorne angezogen, nach unten nicht, wobei aber es so: [...] nach unten angezogen wird.“

                    Chris: „Margin wird angezogen“ ist eine Formulierung, mit der ich wenig anfangen kann. Und „vorne“ ist auch nicht das Gegenstück zu „unten“.

                    Da hast Du dann mein Mitleid, denn es ist wohl recht klar und eindeutig zu verstehen.

                    Da muss ich Chris recht geben und auch dein Mitleid empfangen. Mir ist auch nicht klar was du mit dieser Formulierung meinst.

                    NeP: „..und das padding bringt nun auch ein clear,“

                    Chris: „„Padding bringt clear“ ist auch eine Formulierung, die kaum einen Sinn ergibt.“

                    Weißt Du Chris, Du bist nicht der Nabel der Welt, nur weil Du wo keinen Sinn erkennen kannst bedeutet das nicht, das da keiner ist. Könnte auch an Deiner Gabe liegen, Sinn zu erkennen.

                    Die fehlt mir ebenfalls. Was bedeutet diese Formulierung???

                    Chris: „Es wäre übrigens schön, wenn du nicht immer nur HTML-mit-inline-CSS-Codebruchstücke posten, sondern Online-Beispiele bereitstellen würdest, an denen sich das beschriebene Verhalten durch jeden Mitleser gleich nachvollziehen lässt.“

                    Weißt Du lieber Chris, ich gehe davon aus, das wer hier ließt, eben einen Code in einen Editor drücken kann, ich habe den Thread auch mit einer ganzen HTML Seite begonnen und dann die Teile in folge nur ausgetauscht. Bisher hatte keiner ein Problem damit.

                    Doch, ich. Da deine Erläuterung sehr konfus wirken, ist es absolut nicht klar was du sagen willst.

                    Im übrigen ist es natürlich dir überlassen, wie du auf Antworten reagierst, aber du solltest dir im klaren sein, dass DU etwas möchtest.

                    Struppi.

                    1. Nun gut...

                      Mal im Ernst, der Motor läuft oder läuft nicht. Das ist eine binäre Sache. Ein Abstand wird eben angegebenen, mit zum Beispiel 50px, und er kann dann angezeigt werden oder nicht. Ob ich nun angezeigt oder angezogen sage, ist doch kein unterschied. Das Kommando an den Renderer des Browsers wird von diesem nicht angezogen, er bezieht es nicht ein, er nimmt es nicht wahr, wird nicht gesetzt, Leute was bitte soll denn sonst gemeint sein?

                      Ich arbeite seit vielem Jahren im Bereich SW Entwicklung, und das professionell habe Projekte mit 10 Mann geleitet, bisher hat mich jeder verstanden. Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, wenn Container floaten, dann werden sie vom Renderer hintereinander gesetzt. Um das zu beenden gibt es ein „clear“ früher gab es da mal einen Bug im IE es gab dann clearfix, und man hat dann den „Bug“ in andere Browser übernommen. Wie dem auch sei, sage ich, „bringt ein clear“ dann meine ich, das der normale „Fluss“ für Blockelemente wieder hergestellt wird. Sie liegen dann wieder untereinander, wie es eben ohne float üblich ist. Das eben, was man auch von einem „clear: both“ erwartet. Wenn jede Zahl nun mal ein DIV ist, dann ist das hier: 1 2 3 4 eben gefloated. Nun kann man dem 3 DIV ein clear geben, dann sieht es so aus:

                      1 2
                      3 4

                      Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                      So und dann habe ich auf ein Verhalten aufmerksam gemacht, ich brauch dazu nun keine Lösung, ich wollte wissen, ob das wem bekannt ist, und ob wer was dazu weiß. Ich bekomme mein Layout schon umgesetzt. Es ging mir also um das „erforschen“ eines Verhaltens.

                      Und nun möchte ich mal fragen, was Du und Chris den so mit HTML und CSS zu tun haben, denn ganz im Ernst, es fällt mir schwer zu glauben, das jemand der Ahnung von der Sache hat, meine Aussage dazu nicht verstehen kann, wenn er es denn will. Klar kann man sich blöde stellten. Wie gesagt, bisher hatte ich mit keinem Kollegen bei solchen Aussagen ein Problem. Aber Ihr könnt es ja mal so vorformulieren, wie Ihr es denn gleich verstanden hättet, ich denke doch inzwischen habt ihr es begriffen, oder?

                      Und die Leute vor Euch, hatte wie gesagt, kein Problem mich zu verstehen.

                      1. Nun gut...

                        Mal im Ernst, der Motor läuft oder läuft nicht. Das ist eine binäre Sache. Ein Abstand wird eben angegebenen, mit zum Beispiel 50px, und er kann dann angezeigt werden oder nicht. Ob ich nun angezeigt oder angezogen sage, ist doch kein unterschied.

                        Ich weiß nicht aus welchem Sprachraum du kommst, aber genau das macht einen Unterschied. Für mich ergibt die Formulierung "ein Abstand wird angezogen" keinen Sinn, ein Abstand wird eingehalten oder der Abstand wirkt sich aus.

                        Das Kommando an den Renderer des Browsers wird von diesem nicht angezogen, er bezieht es nicht ein, er nimmt es nicht wahr, wird nicht gesetzt,

                        Das ist eine sehr verquaste Formulierung, wäre ich nnie drauf gekommen, dass du es so meinst. Für mich wird eine CSS Regel angewendet oder nicht - aber angezogen?

                        Ich arbeite seit vielem Jahren im Bereich SW Entwicklung, und das professionell habe Projekte mit 10 Mann geleitet, bisher hat mich jeder verstanden.

                        Das ist erstaunlich.

                        Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, ...

                        es ging um die Formulierung "Padding bringt clear" - das macht keinen Sinn.

                        Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                        Nein, was bedeutet Padding bring clear?

                        Ihr könnt es ja mal so vorformulieren, wie Ihr es denn gleich verstanden hättet, ich denke doch inzwischen habt ihr es begriffen, oder?

                        z.b. so:

                        Warum wirkt sich margin-top nicht aus, auf ein Element, das mit der Eigenschaft clear:both unmittelbar hinter einem fliessenden Element befindet?

                        Und die Leute vor Euch, hatte wie gesagt, kein Problem mich zu verstehen.

                        Du verwendest schon gerne Ausdrücke, die nicht unbedingt üblich sind. "float-div Layouts" - FDL - ist mir so auch noch nicht untergekommen.

                        Struppi.

                        1. „Ich weiß nicht aus welchem Sprachraum du kommst, aber genau das macht einen Unterschied. Für mich ergibt die Formulierung "ein Abstand wird angezogen" keinen Sinn, ein Abstand wird eingehalten oder der Abstand wirkt sich aus.“

                          Ich komme aus dem Norden, aber auch in Hannover haben ich alles verstanden. Es geht um „Eigenschaften“, ich sage auch, der Font wird nicht angezogen, er zieht den Font nicht an, oder das DIV zieht die Farbe nicht, die Farbe wird nicht angezogen. Habe es eben noch mal mit ein paar Kolegen hinterfragt, die sagen, ich soll es vergessen, ist alles klar und ich soll weniger in Foren rum hängen. Also im Ernst, von der Seite gibt es kein Problem.

                          „Das ist eine sehr verquaste Formulierung, wäre ich nie drauf gekommen, dass du es so meinst. Für mich wird eine CSS Regel angewendet oder nicht - aber angezogen?“

                          Habe es ja nun noch mal erklärt. Gut, kann sein das es daran liegt, das ich auch und primär Programmierer bin, und das Webdesign nur nun noch zusätzlich mache, weil mir das Gedöns was ich von „Webdesignern“ so für mein Frontend geliefert bekommen habe in der Regel einfach für die Tonne war. Damit will ich nicht sagen, das es keine Webdesignern gibt, die sauberes XHTML 1.0 strict auf die Reihe bekommen und ein Layout schrauben können, das eben ein FDL ist und auch in fünf der aktuellen Browsern so aussieht, wie es eben sein soll, ohne das jedes DIV eine Höhe, Breite, Margin und Padding einzeln aufs Auge bekommt, und die die Styles auch sauber in CSS auslagern, sondern, dass man jene die es können selten in den Firmen trifft, wo man „Webdesignern“ von Kunden mit ins Projekt gesetzt bekommt. Und weil mir die Diskussionen mit diesen Leuten einfach zu nervig waren, schraube ich nun das ganze Frontend eben selber, bzw. gebe das Layout vor und lasse die Leute dann mit den Vorlagen arbeiten. Hat schon viel Zeit gesparrt. Also Programmierer sieht man nun den Browser auch wohl anders, ist ein Programm das Code bekommt, und danach eben ein Bild aufbauen soll. Und Code kann eben ausgeführt oder „angezogen“ werden, oder eben nicht. Soviel man dazu noch.

                          NeP: „Ich arbeite seit vielem Jahren im Bereich SW Entwicklung, und das professionell habe Projekte mit 10 Mann geleitet, bisher hat mich jeder verstanden.“

                          „Das ist erstaunlich.“

                          Nein, wer kann der kann, da ist nichts erstaunlich, und wenn Du sagen willst, Du hältst mich für einen Depp, dann macht das von vorne. Was machst Du denn so?

                          „»» Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, ...

                          es ging um die Formulierung "Padding bringt clear" - das macht keinen Sinn.

                          Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                          Nein, was bedeutet Padding bring clear?“

                          Willst Du mich veraschen? Entweder wird der Container gecleart oder eben nicht. Was bringt Dir denn ein clear: both; ???

                          Bringt das was, soll das was bringen? Leute im ernst, ich kenne es von meinen Leuten im Team, das die Mitdenken können. Es ging ja darum, das der Margin nicht „angezogen“ wurde, und dass auch das „clear: both“ im DIV dazu offenbar nicht den Container in den normalen Fluss zurück gebracht hast. Also brachte dass clear: both dort eben nicht, das was man erwartet hätte, und das padding 1px hat, oh Wunder nun genau das bewirkt oder es „gebracht“.

                          „»» Ihr könnt es ja mal so vorformulieren, wie Ihr es denn gleich verstanden hättet, ich denke doch inzwischen habt ihr es begriffen, oder?

                          z.b. so:

                          Warum wirkt sich margin-top nicht aus, auf ein Element, das mit der Eigenschaft clear:both unmittelbar hinter einem fließenden Element befindet?“

                          Wirkt sich aus, bringt was, wird angezogen, Leute ich fühle mich echt veralbert.

                          „»» Und die Leute vor Euch, hatte wie gesagt, kein Problem mich zu verstehen.

                          Du verwendest schon gerne Ausdrücke, die nicht unbedingt üblich sind. "float-div Layouts" - FDL - ist mir so auch noch nicht untergekommen.“

                          Ich erlaube mir hin und wieder auch mal neue Abkürzungen vorzugeben, irgendwann macht irgendwer mal aus drei Worten, drei Buchstaben, damit es im Meeting schneller geht. Wenn ich das hier auch ja noch erkläre, sollte es doch ok sein. FDL ist inzwischen für jeden der mit mir am Entwickeln ist klar.

                          Und ja, ich kann hin und wieder recht „unwirsch“ wirken, auch wenn es Dich wieder „erstaunt“ meine Kollegen schätzen mich in der Regel als recht netten und umgänglichen Menschen.

                          So und was meinst Du nun, kann man hier noch was zum Thema erwarten, oder wird das hier nun eine Diskussion zum Thema soziale Betrachtungen der Strukturen und Formulierungen von Programmierern in der Webentwicklung?

                          Habe die Ehre.

                          1. Ach das hatte ich vergessen, damit eventuell klar wird, aus welcher Richtung ich denke wenn ich von FDL's spreche:

                            http://www.jassesnee.de/easyclear/

                            Mir geht es darum eine Layout auch von innen "aufzublasen" und alle anderen Elemente drum herum dehnen sich dann mit aus. Ideal wäre es also height und width nur im innersten DIV anzugeben. Ich habe aber ganz oft gesehen, das alle Contaniner eben ihre Höhe und Breite bekommen haben, bei den Frontend eines Portals oder anderen Anwendungen so sitzen einem dann die „Webdesignern“ gegenüber und erklären einen wie viele Container sie denn nun anfassen müssen und die Breite oder deren Höhe einzeln ändern müssen, wenn ganz im innersten etwas mehr Platz braucht. Die toben sich dann an solchen Dingen vier Tage aus. Inzwischen wissen sie, das es auch viel einfacher geht.

                          2. Ich komme aus dem Norden, aber auch in Hannover haben ich alles verstanden. Es geht um „Eigenschaften“, ich sage auch, der Font wird nicht angezogen, er zieht den Font nicht an, oder das DIV zieht die Farbe nicht, die Farbe wird nicht angezogen. Habe es eben noch mal mit ein paar Kolegen hinterfragt, die sagen, ich soll es vergessen, ist alles klar ...

                            Dann scheint das Norddeutsch zu sein. Ich ziehe Klamotten an oder fühle mich von Frauen angezogen, aber in dem Kontext ist mir der Begriff unverständlich und auch noch nie über den Weg gelaufen.

                            Habe es ja nun noch mal erklärt. Gut, kann sein das es daran liegt, das ich auch und primär Programmierer bin, ...

                            Ich wüßte auch nicht in welchem Kontext ein Programmierer von "anziehen von Eigenschaften" spricht. In der Regel weist man etwas zu.

                            Und Code kann eben ausgeführt oder „angezogen“ werden, oder eben nicht.

                            Du scheinst es wirklich ernst zu meinen mit dieser Formulierung.

                            „»» Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, ...

                            es ging um die Formulierung "Padding bringt clear" - das macht keinen Sinn.

                            Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                            Nein, was bedeutet Padding bring clear?“

                            Willst Du mich veraschen? Entweder wird der Container gecleart oder eben nicht. Was bringt Dir denn ein clear: both; ???

                            Jetzt glaub ich aber du willst mich verarschen, ich hab zweimal den Satz geschrieben und du ziehst zweimal nur ein Wort raus - es geht um das padding, wieso bringt padding ein clear?

                            Bringt das was, soll das was bringen? Leute im ernst, ich kenne es von meinen Leuten im Team, das die Mitdenken können. Es ging ja darum, das der Margin nicht „angezogen“ wurde, und dass auch das „clear: both“ im DIV dazu offenbar nicht den Container in den normalen Fluss zurück gebracht hast. Also brachte dass clear: both dort eben nicht, das was man erwartet hätte, und das padding 1px hat, oh Wunder nun genau das bewirkt oder es „gebracht“.

                            „»» Ihr könnt es ja mal so vorformulieren, wie Ihr es denn gleich verstanden hättet, ich denke doch inzwischen habt ihr es begriffen, oder?

                            z.b. so:

                            Warum wirkt sich margin-top nicht aus, auf ein Element, das mit der Eigenschaft clear:both unmittelbar hinter einem fließenden Element befindet?“

                            Wirkt sich aus, bringt was, wird angezogen, Leute ich fühle mich echt veralbert.

                            Inwiefern? anziehen, angezogen werden, hat zumindest in meiner Sprache eine andere Bedeutung als auswirken.

                            Mir waren bis date die Unterschiede in der deutschen Sprache nicht so bewußt.

                            So und was meinst Du nun, kann man hier noch was zum Thema erwarten, oder wird das hier nun eine Diskussion zum Thema soziale Betrachtungen der Strukturen und Formulierungen von Programmierern in der Webentwicklung?

                            Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber ich habe bereits etwas beigetragen, aber der Strang scheint dir verborgen geblieben zu sein.

                            Struppi.

                            1. Ich komme aus dem Norden, aber auch in Hannover haben ich alles verstanden. Es geht um „Eigenschaften“, ich sage auch, der Font wird nicht angezogen, er zieht den Font nicht an, oder das DIV zieht die Farbe nicht, die Farbe wird nicht angezogen. Habe es eben noch mal mit ein paar Kolegen hinterfragt, die sagen, ich soll es vergessen, ist alles klar ...

                              Dann scheint das Norddeutsch zu sein. Ich ziehe Klamotten an oder fühle mich von Frauen angezogen, aber in dem Kontext ist mir der Begriff unverständlich und auch noch nie über den Weg gelaufen.

                              Nein, hat nichts mit Norddeutsch zu tun, und eine Schraubenmutter kann man auch anziehen, ist sie nicht angezogen, erfüllt sie nicht wirklich den Zweck.

                              Habe es ja nun noch mal erklärt. Gut, kann sein das es daran liegt, das ich auch und primär Programmierer bin, ...

                              Ich wüsste auch nicht in welchem Kontext ein Programmierer von "anziehen von Eigenschaften" spricht. In der Regel weist man etwas zu.

                              Eine Funktion wird angezogen, im Sinne von ausgeführt. Er zieht es nicht an, es greift nicht. Bei aller Liebe, versteht bisher jeder den ich gefragt habe. Ich werde auch gefragt, warum zieht er denn die Schleife/Funktion/ den If/Else Zweig nicht an, und so weiter. Wir scheinen da wirklich aus anderen Welten zu kommen. Was programmierst Du denn? Bist Du Entwickler? Oder ist das alles mehr Hobby?

                              Und Code kann eben ausgeführt oder „angezogen“ werden, oder eben nicht.

                              Du scheinst es wirklich ernst zu meinen mit dieser Formulierung.

                              Ja meine ich, unglaublich was?

                              „»» Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, ...

                              es ging um die Formulierung "Padding bringt clear" - das macht keinen Sinn.

                              Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                              Nein, was bedeutet Padding bring clear?“

                              Willst Du mich veraschen? Entweder wird der Container gecleart oder eben nicht. Was bringt Dir denn ein clear: both; ???

                              Jetzt glaub ich aber du willst mich verarschen, ich hab zweimal den Satz geschrieben und du ziehst zweimal nur ein Wort raus - es geht um das padding, wieso bringt padding ein clear?

                              Wir scheinen echt nicht die gleiche Sprache zu sprechen, ich habe es doch nun deutlich geschrieben, wo ist Dein Problem? Und Dein „wieso“ kann ich Dir nicht beantworten, ich habe nur festgestellt, das wenn man ein padding „angibt“ das untere DIV das macht, was man von einem clear: both; erwarten würde, eben ein clear und so nun der angegebene margin im unteren DIV „gesetzt“ wird. Ich hoffe es war verständlich.

                              Inwiefern? anziehen, angezogen werden, hat zumindest in meiner Sprache eine andere Bedeutung als auswirken.

                              Mir waren bis date die Unterschiede in der deutschen Sprache nicht so bewußt.

                              Man lernt eben nie aus, schön das ich helfen konnte.

                              So und was meinst Du nun, kann man hier noch was zum Thema erwarten, oder wird das hier nun eine Diskussion zum Thema soziale Betrachtungen der Strukturen und Formulierungen von Programmierern in der Webentwicklung?

                              Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber ich habe bereits etwas beigetragen, aber der Strang scheint dir verborgen geblieben zu sein.

                              Struppi.

                              Ja ich finde den Aufbau der Threads hier nervig, ich will einfach alle Beiträge von oben nach unten lesen können, ohne da irgendwelche Zweige drin zu haben und hin und her Klicken zu müssen. Habe darum einige Beiträge auch übersehen. Nun kann man an allen Ästen hier neue Blätter kleben. Finde ich nervig. Ich mag lieber das ganz normal in vielen Foren übliche Layout. Alle Beiträge untereinander, und man scrollt einfach gemütlich durch.

                              1. Dann scheint das Norddeutsch zu sein. Ich ziehe Klamotten an oder fühle mich von Frauen angezogen, aber in dem Kontext ist mir der Begriff unverständlich und auch noch nie über den Weg gelaufen.

                                Nein, hat nichts mit Norddeutsch zu tun, und eine Schraubenmutter kann man auch anziehen, ist sie nicht angezogen, erfüllt sie nicht wirklich den Zweck.

                                Eine Schraube dreht sich und am Ende zieht man sie fest - das stimmt, aber was hat das mit Funktionen oder Eigenschaften zu tun? Die werden auch fest gezogen?

                                Ich wüsste auch nicht in welchem Kontext ein Programmierer von "anziehen von Eigenschaften" spricht. In der Regel weist man etwas zu.

                                Eine Funktion wird angezogen, im Sinne von ausgeführt. Er zieht es nicht an, es greift nicht.

                                Das habe ich noch nie gehört. "angezogen werden" in dem Kontext klingt für mich seltsam und wie man den Bogen zu ausführen spannt, auch.

                                Bei aller Liebe, versteht bisher jeder den ich gefragt habe. Ich werde auch gefragt, warum zieht er denn die Schleife/Funktion/ den If/Else Zweig nicht an, und so weiter.

                                Stimmt, bei aller Liebe, sowas habe ich noch nie gehört. Sowas kann eigentlich nur aus der Java Ecke kommen.

                                Wir scheinen echt nicht die gleiche Sprache zu sprechen, ich habe es doch nun deutlich geschrieben, wo ist Dein Problem? Und Dein „wieso“ kann ich Dir nicht beantworten, ich habe nur festgestellt, das wenn man ein padding „angibt“ das untere DIV das macht, was man von einem clear: both; erwarten würde, eben ein clear und so nun der angegebene margin im unteren DIV „gesetzt“ wird. Ich hoffe es war verständlich.

                                Ja, aber es "bringt" nicht den clear, sondern das padding wirkt sich auf das Element aus, aber das hat nichts mit dem clear zu tun.

                                Man lernt eben nie aus, schön das ich helfen konnte.

                                Ob ich in Zukunft jemals nochmal von anziehen, im Sinne von ausführen, lesen werde, bezweifle ich.

                                Ja ich finde den Aufbau der Threads hier nervig, ich will einfach alle Beiträge von oben nach unten lesen können, ohne da irgendwelche Zweige drin zu haben und hin und her Klicken zu müssen. Habe darum einige Beiträge auch übersehen. Nun kann man an allen Ästen hier neue Blätter kleben. Finde ich nervig. Ich mag lieber das ganz normal in vielen Foren übliche Layout. Alle Beiträge untereinander, und man scrollt einfach gemütlich durch.

                                Ich finde das einen grossen Vorteil des selfhtml Forum, da dadurch die Threads übersichtlicher werden. Und zum Theam Forum <=> Board gibt es hier einen Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/

                                Struppi.

                              2. @@nocheinPoet:

                                nuqneH

                                Ja ich finde den Aufbau der Threads hier nervig, ich will einfach alle Beiträge von oben nach unten lesen können, ohne da irgendwelche Zweige drin zu haben und hin und her Klicken zu müssen.

                                Es gibt die Listen-Ansicht (nicht eingerückt) und die Nested-Ansicht (eingerückt).

                                Habe darum einige Beiträge auch übersehen.

                                Registriere dich! Als registrierter Nutzer kannst du dir bereits gelesene Postings hervorheben lassen und in jedem Posting immer den ganzen Threadbaum anzeigen lassen, nicht nur die Knoten unter dem jeweils aktuellen.

                                Diese Einstellung für nichtregistrierte Nutzer finde ich übrigens auch auch du^Wbl^Wunglücklich gewählt.

                                Qapla'

                                PS: Schreib bitte nicht nur URIs in deine Posting, sondern verlinke sie auch! (Bei aktiviertem JavaScript gibt es auch den „Link“-Button über dem Eingabefeld.)

                                --
                                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                (Mark Twain)
                                1. Registriere dich! Als registrierter Nutzer kannst du dir bereits gelesene Postings hervorheben lassen und in jedem Posting immer den ganzen Threadbaum anzeigen lassen, nicht nur die Knoten unter dem jeweils aktuellen.

                                  Diese Einstellung für nichtregistrierte Nutzer finde ich übrigens auch auch du^Wbl^Wunglücklich gewählt.

                                  ACK

                                  PS: Schreib bitte nicht nur URIs in deine Posting, sondern verlinke sie auch! (Bei aktiviertem JavaScript gibt es auch den „Link“-Button über dem Eingabefeld.)

                                  Auch das ist eine unglückliche Voreinstellung - warum hat man das als unregistrierter Benutzer nicht?

                                  1. Moin suit,

                                    PS: Schreib bitte nicht nur URIs in deine Posting, sondern verlinke sie auch! (Bei aktiviertem JavaScript gibt es auch den „Link“-Button über dem Eingabefeld.)

                                    Auch das ist eine unglückliche Voreinstellung - warum hat man das als unregistrierter Benutzer nicht?

                                    Hat man.

                                    LG,
                                     CK

                              3. Ich wüsste auch nicht in welchem Kontext ein Programmierer von "anziehen von Eigenschaften" spricht. In der Regel weist man etwas zu.

                                Eine Funktion wird angezogen, im Sinne von ausgeführt. Er zieht es nicht an, es greift nicht. Bei aller Liebe, versteht bisher jeder den ich gefragt habe. Ich werde auch gefragt, warum zieht er denn die Schleife/Funktion/ den If/Else Zweig nicht an, und so weiter. Wir scheinen da wirklich aus anderen Welten zu kommen. Was programmierst Du denn? Bist Du Entwickler? Oder ist das alles mehr Hobby?

                                Mehr oder weniger. Aber selbst im Profibereich gibt es diese Formulierung nicht.

                                Wenn ich nach dieser Kombination suche, finde ich kein Ergebnis, dass deine Aussage stützt.

                                Ich habe die ersten 100 Ergebnisse durchsucht und keinen Hinweis auf deine These gefunden. Niemand benutzt angezogen in dem Sinne, wie du es tust. Es werden Muttern, Schuhe, Bremsen und Menschen voneinander angezogen. Aber keine Funktionen. Ich frag mich, was du programmierst? Ist es vielleicht etwas esoterisches?

                                Struppi.

                                1. Om nah hoo pez nyeetz, Struppi!

                                  Es werden Muttern, Schuhe, Bremsen und Menschen voneinander angezogen.

                                  und Magnete, elektrische Ladungen, Planeten

                                  Matthias

                                  --
                                  http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                  1. Es werden Muttern, Schuhe, Bremsen und Menschen voneinander angezogen.

                                    und Magnete, elektrische Ladungen, Planeten

                                    Jaja, ich weiß - das waren aber die Begriffe, die bei der Suche nach "Funktion angezogen" in dem zusammenhang überwiegend auftauchten. aber kein Mensch formuliert es so, wie er es gesagt hatte:

                                    Eine Funktion wird angezogen, im Sinne von ausgeführt. Er zieht es nicht an, es greift nicht. Bei aller Liebe, versteht bisher jeder den ich gefragt habe. Ich werde auch gefragt, warum zieht er denn die Schleife/Funktion/ den If/Else Zweig nicht an, und so weiter. Wir scheinen da wirklich aus anderen Welten zu kommen. Was programmierst Du denn? Bist Du Entwickler? Oder ist das alles mehr Hobby?

                                    Welcher Entwickler/Profi benutzt diese Formulierung?

                                    Struppi.

                                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Struppi!

                                      Ich stimme dir zu.

                                      Matthias

                                      --
                                      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                      2. Hi,

                        Ich arbeite seit vielem Jahren im Bereich SW Entwicklung, und das professionell habe Projekte mit 10 Mann geleitet

                        OK, zur Kenntnis genommen - du legst also mehr Wert auf solche „Schwanzlängenvergleiche“, als auf eine fachliche Diskussion, in der man auch versucht, sich möglichst korrekt auszudrücken.

                        Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, wenn [...]

                        Diese Grundlagen musst du hier niemandem erklären.

                        Es ging nur um deine Formulierung

                        und das padding bringt nun auch ein clear

                        • die ist nun mal unsinnig, denn das padding „bringt“ kein clear, sondern die Eigenschaft clear ist in dem Code, auf den du das bezogen hast, für das Clearing verantwortlich.

                        Das padding sorgt lediglich dafür, dass die margins *nicht* „adjoined“ werden. Adjoining margins war die Thematik, auf die ich dich hingewiesen habe. Aber statt dich zu dem Stichwort mal zu informieren, laberst du hier ja lieber davon, wie viel Erfahrung du angeblich hast.

                        Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.

                        Eigentlich schon, ja.

                        So und dann habe ich auf ein Verhalten aufmerksam gemacht, ich brauch dazu nun keine Lösung, ich wollte wissen, ob das wem bekannt ist, und ob wer was dazu weiß. Ich bekomme mein Layout schon umgesetzt. Es ging mir also um das „erforschen“ eines Verhaltens.

                        Seltsam, dass du dich dann weder in der Lage noch überhaupt interessiert zeigst, dich zu informieren, wenn dir das Stichwort genannt wird.

                        Und nun möchte ich mal fragen, was Du und Chris den so mit HTML und CSS zu tun haben, denn ganz im Ernst, es fällt mir schwer zu glauben, das jemand der Ahnung von der Sache hat, meine Aussage dazu nicht verstehen kann, wenn er es denn will.

                        Es geht nicht darum, ob man dich verstehen kann, wenn man raten will, was du gemeint hast.
                        Es geht darum, dass jemand, der sich fachlich auskennt - wie du das nach eigenen Angaben angeblich tust - sich auch entsprechend ausdrücken können sollte; und zwar unter Verwendung halbwegs korrekter fachlicher Formulierungen.

                        Deine „FDLs“ beispielsweise mögen bei euch im Kollegenkreis vielleicht ein üblicher Begriff sein - für den Rest der Welt klingt das aber vermutlich eher nach Marketing-Dummsprech.

                        MfG ChrisB

                        --
                        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                        1. Vor meinem ersten Kaffee bin ich immer schnell gnazig. Geht mir nicht um Schwanzlängen, sondern darum zu sagen, ich arbeite in dem Bereich. Gibt 1000sende die viel größere Projekte geleitet haben, gegen die bin ich was das angeht, ein kleines Licht. Alles kein Problem. Ich habe auch zu Adjoining margins geschaut, habe auch das Gefühl schon mal was früher darüber gelesen zu haben, bisher habe ich so aber nichts klares gefunden. Oder anders, was ich bisher gefunden habe, rechtfertigt eben nicht das Verhalten des unteren DIV’s. Wie gesagt, ich will hier keinen auf den Schlips treten, aber möchte ebenso wenig dumm angemacht werden.

                          Was mich immer noch wundert ist, das es mir noch nie aufgefallen ist, ich scheine echt noch nie ein margin gesetzt zu haben, in einem DIV das unter einem mit float sitzt. Dann noch mal was, ich habe ja auch im das erste DIV ein weiters gelegt, und das hatte kein float, sondern nur das DIV darin. Dennoch hat sich er margin im untersten DIV nicht ausgewirkt und das hätte er in diesem Fall schon müssen.

                          Ich habe Dir das mal hochgeladen: http://www.atopic.de/example/demo_09.html

                          1. Was mich immer noch wundert ist, das es mir noch nie aufgefallen ist, ich scheine echt noch nie ein margin gesetzt zu haben, in einem DIV das unter einem mit float sitzt.

                            Das ging mir ähnlich, ich hab' das vorher auch noch nicht wahrgenommen.

                            Dann noch mal was, ich habe ja auch im das erste DIV ein weiters gelegt, und das hatte kein float, sondern nur das DIV darin. Dennoch hat sich er margin im untersten DIV nicht ausgewirkt und das hätte er in diesem Fall schon müssen.

                            Ich habe Dir das mal hochgeladen: http://www.atopic.de/example/demo_09.html

                            In deinem Beispiel hast du nicht die Styles gesetzt, die im Text stehen. Wenn du es machst, wirkt sich der margin auf das Element aus (bzw. wird angezogen, wie du es sagst).

                                    <div style="background: #cfcfff">  
                                    &lt;div style="background: #cfcfff;"&gt;<br />  
                              
                                    <div style="float:left;background: #ffcfcf">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&lt;div style="background: #ffcfcf">DIV mit "float" in einem DIV ohne "flaot"&lt;/div&gt;</div>  
                                    &lt;/div&gt;  
                                    <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">&lt;div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf"&gt;DIV mit "clear: both; margin-top: 30px&lt;/div&gt;<br /></div>  
                                    </div>  
                            
                            

                            Struppi.

                            1. Was mich immer noch wundert ist, das es mir noch nie aufgefallen ist, ich scheine echt noch nie ein margin gesetzt zu haben, in einem DIV das unter einem mit float sitzt.

                              Das ging mir ähnlich, ich hab' das vorher auch noch nicht wahrgenommen.

                              Dann noch mal was, ich habe ja auch im das erste DIV ein weiters gelegt, und das hatte kein float, sondern nur das DIV darin. Dennoch hat sich er margin im untersten DIV nicht ausgewirkt und das hätte er in diesem Fall schon müssen.

                              Ich habe Dir das mal hochgeladen: http://www.atopic.de/example/demo_09.html

                              In deinem Beispiel hast du nicht die Styles gesetzt, die im Text stehen. Wenn du es machst, wirkt sich der margin auf das Element aus (bzw. wird angezogen, wie du es sagst).

                              <div style="background: #cfcfff">

                              &lt;div style="background: #cfcfff;"&gt;<br />

                              <div style="float:left;background: #ffcfcf">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&lt;div style="background: #ffcfcf">DIV mit "float" in einem DIV ohne "flaot"&lt;/div&gt;</div>
                                      &lt;/div&gt;
                                      <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">&lt;div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf"&gt;DIV mit "clear: both; margin-top: 30px&lt;/div&gt;<br /></div>
                                      </div>

                              
                              >   
                              > Struppi.  
                                
                              Keine Ahnung was Du meinst ich habe in der Seite: http://www.atopic.de/example/demo\_09.html  
                              ~~~html
                              		  
                              <div style="background: #cfcfff;">  
                              <div style="float: left ; background: #ffcfcf">DIV mit "float" in einem DIV ohne "float"</div>  
                              </div>  
                              <div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf">DIV mit "clear: both; margin-top: 30px"</div>  
                              
                              

                              Und wie man sieht, liegt das grüne DIV direkt unter dem roten, ohne margin.

                              1. Keine Ahnung was Du meinst ich habe in der Seite: http://www.atopic.de/example/demo_09.html

                                Ich rede von dem:

                                		<div style="elevation: inherit; font: 16px 'Courier New', Courier, monospace;">  
                                		&lt;div style="background: #cfcfff;"&gt;<br />  
                                  
                                		<div style="background: #ffcfcf">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&lt;div style="float: left ; background: #ffcfcf">DIV mit "float" in einem DIV ohne "flaot"&lt;/div&gt;</div>  
                                		&lt;/div&gt;  
                                		<div style="background: #cfffcf">&lt;div style="clear: both; margin-top: 30px ; background: #cfffcf"&gt;DIV mit "clear: both; margin-top: 30px&lt;/div&gt;<br /></div>  
                                		</div>  
                                
                                

                                Und wie man sieht, liegt das grüne DIV direkt unter dem roten, ohne margin.

                                Wir haben wirklich ein Verständigungsproblem, ich ging davon aus, dass du von dem darunter sprichst.

                                ... in einem DIV das unter einem mit float sitzt. Dann noch mal was, ich habe ja auch im das erste DIV ein weiters gelegt, und das hatte kein float, sondern nur das DIV darin. Dennoch hat sich er margin im untersten DIV nicht ausgewirkt und das hätte er in diesem Fall schon müssen

                                Struppi.

                                1. Wir haben wirklich ein Verständigungsproblem, ich ging davon aus, dass du von dem darunter sprichst.

                                  Nein, das darunter war nur für Chris, damit er auf der Demoseite auch noch gleich den Quellcode vor Augen hat. :D

                                  1. Wir haben wirklich ein Verständigungsproblem, ich ging davon aus, dass du von dem darunter sprichst.

                                    Nein, das darunter war nur für Chris, damit er auf der Demoseite auch noch gleich den Quellcode vor Augen hat. :D

                                    Ok, dann nochmal:

                                    Dann noch mal was, ich habe ja auch im das erste DIV ein weiters gelegt, und das hatte kein float, sondern nur das DIV darin. Dennoch hat sich er margin im untersten DIV nicht ausgewirkt und das hätte er in diesem Fall schon müssen.

                                    Nein, denn das float fällt aus dem Fluss und das umschliessende Element hat keinen Inhalt mehr, das siehst du, wenn du dem DIV einen Rahmen spendierst.

                                    Struppi.

                                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Struppi!

                                      Nein, denn das float fällt aus dem Fluss und das umschliessende Element hat keinen Inhalt mehr, das siehst du, wenn du dem DIV einen Rahmen spendierst.

                                      ob man "spendieren" wohl sagen darf?

                                      duck

                                      Matthias

                                      --
                                      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                      1. Nein, denn das float fällt aus dem Fluss und das umschliessende Element hat keinen Inhalt mehr, das siehst du, wenn du dem DIV einen Rahmen spendierst.

                                        ob man "spendieren" wohl sagen darf?

                                        Ja, ich hab heute die Spendierhosen angezogen :-)

                                        Struppi.

                  2. @@nocheinPoet:

                    nuqneH

                    Weißt Du lieber Chris, ich gehe davon aus, das wer hier ließt, eben einen Code in einen Editor drücken kann

                    Kann ja, aber warum sollte?

                    Warum sollten sich mehrere Leute die Arbeit machen, Code aus dem Forumsposting in einen Editor zu „drücken“? Nein, es sollte sich einer (im dem Fall du) die Arbeit machen und das Bespiel online für alle verfügbar machen.

                    Und dass du CSS-Angaben inline notierst, widerspricht deiner Aussage „kenne mich mit CSS wirklich gut aus“.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Und dass du CSS-Angaben inline notierst, widerspricht deiner Aussage „kenne mich mit CSS wirklich gut aus“.

                      Naja, das ist jetzt aber übertrieben.

                      Um einen Effekt zu zeigen, ist es genau das Mittel der Wahl, wie auch beim w3c: http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#propdef-clear

                      Struppi.

                    2. ich habe den Code auf das wichtigste reduziert, darum inline. Ich drücke immer eben was in den Editor, wer vom Fach ist, und dazu was testen will, wird es eh selber ausprobieren, und es sich nicht nur auf meiner Seite ansehen.

                  3. Hi,

                    bitte zitiere vernünftig, so wie das hier vorgesehen ist.
                    (Ja, ich weiß, du willst jetzt den Rebell machen, weil du dich ungerecht behandelt fühlst - aber das ist affig.)

                    Ich fände es im übrigen schön, wenn Du hier nicht den Klugscheißer machst, und mich blöde von der Seite anlaberst, sondern wenn Du sachlich nichts beizutragen hast, einfach schweigst.

                    Ich habe etwas fachliches beigetragen - du es aber offenbar nicht verstanden.

                    So provozierst Du nämlich nur Antworten wie diese hier eben von mir.

                    So reagiert also jemand, der angeblich so viel Erfahrung mit der Materie hat? Lachhaft.

                    Was Du also machst, nennt man üblicher Weise trollen

                    Du scheinst das alles hier irgendwie spiegelverkehrt wahrzunehmen.

                    MfG ChrisB

                    --
                    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Warum zieht der margin-top: 20px im unteren DIV nicht an? Erst wenn ich dass auch noch floate geht es. Jemand eine Erklärung?

    Ja: http://www.positioniseverything.net/easyclearing.html

    Struppi.

    1. Warum zieht der margin-top: 20px im unteren DIV nicht an? Erst wenn ich dass auch noch floate geht es. Jemand eine Erklärung?

      Ja: http://www.positioniseverything.net/easyclearing.html

      oder hier http://www.adobe.com/cfusion/communityengine/index.cfm?event=showdetails&postId=104&productId=1

      Dort wird hier hin verlinkt

      Wo so was steht (aber mein englisch ist nicht ausgereift genug, um das wirklich zu verstehen, aber ich vermute es hat etwas mit deiner Frage zu tun)

      Computing the clearance of an element on which 'clear' is set is done by first determining the hypothetical position of the element's top border edge within its parent block. This position is determined after the top margin of the element has been collapsed with previous adjacent margins (including the top margin of the parent block).

      If this hypothetical position of the element's top border edge is not past the relevant floats, then its clearance must be set to the greater of:

      1. The amount necessary to place the border edge of the block even with the bottom outer edge of the lowest float that is to be cleared.
        2. The amount necessary to make the sum of the following equal to the distance to which these margins collapsed when the hypothetical position was calculated:
               * the margins collapsing above the clearance
               * the clearance itself
               * if the block's own margins collapse together: the block's top margin
               * if the block's own margins do not collapse together: the margins collapsing below the clearance

      Struppi.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Struppi!

        Dort wird hier hin verlinkt

        Das gibt es auch als Übersetzung. Bleibt aber dennoch, dass das Verhalten der Divs der Spezifiaktion zuwiderläuft. Dort heißt es: "Vertikale Ränder zwischen einer Floating-Box und einer anderen Box fallen nicht zusammen.", was ich als "beide Angaben werden berücksichtigt" verstehe.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Dort wird hier hin verlinkt

          Das gibt es auch als Übersetzung.

          Da steht aber nicht alles.

          Bleibt aber dennoch, dass das Verhalten der Divs der Spezifiaktion zuwiderläuft. Dort heißt es: "Vertikale Ränder zwischen einer Floating-Box und einer anderen Box fallen nicht zusammen.", was ich als "beide Angaben werden berücksichtigt" verstehe.

          das hier fehlt in der Übersetzung:
             2. The amount necessary to make the sum of the following equal to the distance to which these margins collapsed when the hypothetical position was calculated:
                    * the margins collapsing above the clearance
                    * the clearance itself
                    * if the block's own margins collapse together: the block's top margin
                    * if the block's own margins do not collapse together: the margins collapsing below the clearance

          Das klingt zumindest für mich so, als ob es mit der Frage zusammenhängt. aber in dem Artikel auf der Adobe Seite, meint der Autor ja auch, dass die Spezifikation mißverständlich wäre.

          Struppi.

        2. Hallo  Matthias

          Das gibt es auch als Übersetzung. Bleibt aber dennoch, dass das Verhalten der Divs der Spezifiaktion zuwiderläuft. Dort heißt es: "Vertikale Ränder zwischen einer Floating-Box und einer anderen Box fallen nicht zusammen.", was ich als "beide Angaben werden berücksichtigt" verstehe.

          Dann lies mal weiter, was bei „clear” steht:

          „Der obere Rand der erzeugten Box wird so weit vergrößert, dass sich die obere Rahmenkante unterhalb der unteren äußeren Kante aller Links-Floating-Boxen befindet, die aus früheren Elementen des Quelldokuments resultieren. …”

          oder im Original:

          „The clearance of the generated box is set to the amount necessary to place the top border edge below the bottom outer edge of any right-floating and left-floating boxes that resulted from elements earlier in the source document.”

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!