Gary: OT: Chemie-Preisvergleich

Morgen allerseits

Ganz kurz:

Hab dies hier gefunden:

Goodfellow

(->Sorry der Link geht nicht für Forumsformat / vielleicht ist das Würmchen "~" Schuld)

Kann mir einer sagen ob das teuer oder eher günstig ist.

50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

Habe absolut keine Ahnung wie dieser Preis einzustufen ist.

Grüße Gary

  1. Hi

    50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

    Habe absolut keine Ahnung wie dieser Preis einzustufen ist.

    Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben 50 Gramm von was *g*

    Yttrium Oxid / Pulverform...

    Grüße Gary

  2. 50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

    Koks?
    Wenn das Zeug gut ist, ists ein Schnäppchen...

    --
    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
    1. Hi

      50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.
      Koks?
      Wenn das Zeug gut ist, ists ein Schnäppchen...

      Nein, weiter unten steht doch: Yttriumoxid!

      Gruß Gary

  3. Kann mir einer sagen ob das teuer oder eher günstig ist.

    50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

    Alfa Aesar (Katalog 2008/2009)
    99.9% 1 micron powder 50g   62,40
    99.9% <10 micron powder 50g 56,80
    99.99% <10 micron       25g 39,40

    chempur (kein Datum in Katalog)
    99.9% powder 50g 34,00
    99.99% powder 50g 52,00

    Merck und Fluka, nur auf Anfrage

    Da seltene Erden aktuell ja preislich am steigen sind, kann es sein, dass das nicht mehr die gültigen Preise sind. Aber verdoppelt sollten sie sich nicht haben.

    Struppi.

    1. Hi Struppi

      Kann mir einer sagen ob das teuer oder eher günstig ist.

      50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

      Alfa Aesar (Katalog 2008/2009)
      99.9% 1 micron powder 50g   62,40
      99.9% <10 micron powder 50g 56,80
      99.99% <10 micron       25g 39,40

      Da find ich nix :-(

      chempur (kein Datum in Katalog)
      99.9% powder 50g 34,00
      99.99% powder 50g 52,00

      Jetzt laut pdf 25 g = 62 €
      Aua!

      Merck und Fluka, nur auf Anfrage

      Na wenn das mal keine Überraschung ist...

      Da seltene Erden aktuell ja preislich am steigen sind, kann es sein, dass das nicht mehr die gültigen Preise sind. Aber verdoppelt sollten sie sich nicht haben.

      Sonst müsste man zukünftig in Seltene Erden Anlegen - nicht in Gold...

      PS:
      Eine Scheibe mit 10 cm Durchmesser und 1 cm Höhe müsste 78,54 CM³ Inhalt haben.

      Wenn:

      Yttriumoxid      Y2O3   15,17%
      Bariumcarbonat   BaCO3  52,88%
      Kupfer(II)Oxid   CuO    31,95%

      ausmacht--> Wieviel Gramm brauche ich dann von jedem dieser drei Stoffe, um die oben erwähnte Scheibe zu füllen? (Schrumpfmenge beim Brennen wollen wir mal vernachlässigen)

      Preisfrage (im Doppeltem Sinne) : Was kostet der Spass? (Nur material?)

      Gruß

      Gary

      1. Kann mir einer sagen ob das teuer oder eher günstig ist.

        50 Gramm sollen 123,- Euro kosten.

        Alfa Aesar (Katalog 2008/2009)
        99.9% 1 micron powder 50g   62,40
        99.9% <10 micron powder 50g 56,80
        99.99% <10 micron       25g 39,40

        Da find ich nix :-(

        Artikel Nummern: 44286, 11180, 11181
        Sind preislich immer noch aktuell.

        Da seltene Erden aktuell ja preislich am steigen sind, kann es sein, dass das nicht mehr die gültigen Preise sind. Aber verdoppelt sollten sie sich nicht haben.

        Sonst müsste man zukünftig in Seltene Erden Anlegen - nicht in Gold...

        Wobei Yttrium dafür nicht das attraktivste wäre.

        Yttriumoxid      Y2O3   15,17%
        Bariumcarbonat   BaCO3  52,88%
        Kupfer(II)Oxid   CuO    31,95%

        Mein Skript kommt auf: 15,13% / 52,89% / 31,979%
        Nachdem sintern sind noch 88,205g vorhanden.

        Mir kommt die Scheibe sehr dick vor, was hast du damit vor?

        Preisfrage (im Doppeltem Sinne) : Was kostet der Spass? (Nur material?)

        BaCO3 99.8% 50g 22,10
        CuO 99.7% 100g 43,60
        Y2O3 99.9.% 50g 56,80

        Damit solltest du mehrere Targets mischen können. Zum sintern hast du auch schon alles?

        Struppi.

        1. Hi Struppi

          Artikel Nummern: 44286, 11180, 11181
          Sind preislich immer noch aktuell.

          Ah jetzt. Hat bei der reinen Stoffsuche Yttriumoxid bei mir nichts gefunden gehabt - Danke!

          Yttriumoxid      Y2O3   15,17%
          Bariumcarbonat   BaCO3  52,88%
          Kupfer(II)Oxid   CuO    31,95%

          Mein Skript kommt auf: 15,13% / 52,89% / 31,979%
          Nachdem sintern sind noch 88,205g vorhanden.

          ich hatte genau ausgerechnet: Y2O3  15,167785%
          ich hatte genau ausgerechnet: BaCO3 52,885906%
          ich hatte genau ausgerechnet: CuO   31,946308%

          Ich habe das nach dem Schulrezept einer Techn. Uni gerechnet. Ich hatte ja nur diese Werte zur Verfügung. Habe diese addiert und mit 100% gleichgesetzt. Dannach die einzelnen Prozentwerte errechnet.

          Aber da du an der Quelle sitzt, denke ich doch stark, daß deine Werte einen Tick genauer sind als meine. Sind ja auch nicht wirklich riesig, klaffende Abgründe dazwischen ;-)

          Mir kommt die Scheibe sehr dick vor, was hast du damit vor?

          Ich möchte gerne einen Versuchsaufbau machen, der aus drei Scheiben besteht. Die mittlere ist dabei fix (also stillstehend) und soll aus dem besagten Supralaeiterschebe bestehen (wobei in der Mitte noch ein Loch gebohrt werden soll - also eher ein Torso). Zehn Zentimeter sind ein Haufen Holz - und das Material ist sehr brüchig. Da sollten 1 cm Dicke ausreichen. Außerdem ist noch nicht absehbar, wie hoch ein eventuel entstehender Strom (Ampere) sein wird. Je dicker das Material, desto geringer ist die Gefahr, daß es durchschmilzt.

          Preisfrage (im Doppeltem Sinne) : Was kostet der Spass? (Nur material?)

          BaCO3 99.8% 50g 22,10
          CuO 99.7% 100g 43,60
          Y2O3 99.9.% 50g 56,80

          Fettes Merci. Da kommen wir doch preislich in die Ottonormalverbraucher-Zone :-)
          Und diese Angaben von dir reichen für Durchmesser 10 cm und 1 cm Dicke?

          Damit solltest du mehrere Targets mischen können. Zum sintern hast du auch schon alles?

          Mein Vater hat Bezug zu einer alten Töpferrei. So wie ich mitbekommen habe möchten die neue Öfen anschaffen - und die alten für deren Zwecke viel zu kleinen Öfen günstig loswerden... *g*
          So ein Töpferteil schaft selbst in der Fiat-Panda-Ausführung +1400°C. Ich brauche lediglich +930°C - also langt das! Bin gespannt was die verlangen ;-)

          Wenn ich so ein Teil organisieren kann, poste ich hier nochmal.

          Denn:
          Die Temperatur von +930°C einzustellen ist kein Ding.

          Aber:
          Der Brennprobant muss innerhalb von 12 Std auf Raumtemperatur abgekült werden. Also grob im Schnitt -1,25°C pro Minute Abkühlung. Wie ich das Hinbekommen soll - keine Ahnung! Eventuell mit einem passend getaktetem Relais für Ofen ein / Ofen aus...

          Ich werde eh erst mal aufheizen und schauen, wie schnell der ohne Regelung von alleine abkühlt. Vielleicht hab ich ja Glück und des passt ausnahmsweise gerade *lol*

          Gruß

          Gary

          PS.
          Kannst du deinen Sinterrechner noch mal Posten, ich finde das Lesezeichen nicht mehr *Vergebung*

          Und bitte noch mal die Erklärung für Nichtchemiker zur Benutzung dazu.

          1. Fehlerteufel...

            [... ]also eher ein Torso).

            Ich meinte natürlich einen Torus - keinen Torso...

            Gruß Gary

          2. Hallo,

            Ich möchte gerne einen Versuchsaufbau machen, der aus drei Scheiben besteht. Die mittlere ist dabei fix (also stillstehend) und soll aus dem besagten Supralaeiterschebe bestehen (wobei in der Mitte noch ein Loch gebohrt werden soll - also eher ein Torso).

            du meinst einen Torus, nicht einen Torso.

            Mein Vater hat Bezug zu einer alten Töpferrei.

            Woher kommt nur die komische Marotte, willkürlich hier und da ein 'r' zu verdoppeln? Fällt mir in letzter Zeit wieder häufiger auf.

            Der Brennprobant muss innerhalb von 12 Std auf Raumtemperatur abgekült werden. Also grob im Schnitt -1,25°C pro Minute Abkühlung. Wie ich das Hinbekommen soll - keine Ahnung! Eventuell mit einem passend getaktetem Relais für Ofen ein / Ofen aus...

            Kannst du die Heizung wirklich nur takten, nicht regulieren?
            Ansonsten: Wenn du eine Möglichkeit hast, die Temperatur zu *messen*, sollte auch die "Klick-Klack-Regelung" nicht allzu schwierig sein - je nachdem, wie genau das Temperaturprofil eingehalten werden muss. Aber Thermoelemente für rund 1000°C - da wird die Auswahl schon dünn. Und teuer.

            Ich werde eh erst mal aufheizen und schauen, wie schnell der ohne Regelung von alleine abkühlt. Vielleicht hab ich ja Glück und des passt ausnahmsweise gerade *lol*

            Hat das Ding schon ein Hochtemperatur-Thermometer integriert? Dann sieht's ja gut aus.

            Ciao,
             Martin

            --
            Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. HI Martin

              du meinst einen Torus, nicht einen Torso.

              Hab ich doch schon längst korrigiert (mit zwei "r") ;-)

              Mein Vater hat Bezug zu einer alten Töpferrei.

              Woher kommt nur die komische Marotte, willkürlich hier und da ein 'r' zu verdoppeln? Fällt mir in letzter Zeit wieder häufiger auf.

              Keine Ahnung - aber: Marottet hätte ich vom Gefühl her auch mit zwei "r" geschrieben *lol*

              Kannst du die Heizung wirklich nur takten, nicht regulieren?

              Natürlich kann man Keramic-Öfen regulieren - was daß Aufheizen betrifft.
              Aber der Abkühlvorgang läßt sie nie Steuern. Und bei min. 12 h Abkühlphase jede Minute in Keller rennen und das Ding um ein 1,25 °C runter drehen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei :-)

              Ich werde eh erst mal aufheizen und schauen, wie schnell der ohne Regelung von alleine abkühlt. Vielleicht hab ich ja Glück und des passt ausnahmsweise gerade *lol*

              Hat das Ding schon ein Hochtemperatur-Thermometer integriert? Dann sieht's ja gut aus.

              Keine Ahnung - noch nicht gesehen. Aber das sind ja alte Dinger, die ausgemustert werden sollen. Da denke ich eher nicht an elektronische Messfühler.

              Ich sag Bescheid wenn ich so einen Ofen Habe!

              Gruß

              Gary

              1. Hallo,

                du meinst einen Torus, nicht einen Torso.
                Hab ich doch schon längst korrigiert

                ja, hab ich hinterher erst gesehen.

                Kannst du die Heizung wirklich nur takten, nicht regulieren?
                Natürlich kann man Keramic-Öfen regulieren - was daß Aufheizen betrifft.
                Aber der Abkühlvorgang läßt sie nie Steuern.

                Ich verstehe das so: Man kann die gewünschte Temperatur einstellen, und das Ding hält sie einigermaßen konstant. Will man aber -so wie für deinen Fall- ein definiertes Temperatur/Zeit-Profil fahren, kommt man wohl um einen Temperaturfühler (z.B. einen Pt1000) und eine externe Regelung nicht herum.

                Und bei min. 12 h Abkühlphase jede Minute in Keller rennen und das Ding um ein 1,25 °C runter drehen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei :-)

                Eben drum. Das ist eine Aufgabe für einen kleinen PC oder µC, der danebensteht. Setzt aber einen Thermosensor voraus, der elektronisch erfassbar ist.

                So long,
                 Martin

                --
                Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi Martin

                  Ich verstehe das so: Man kann die gewünschte Temperatur einstellen, und das Ding hält sie einigermaßen konstant.

                  Genau wie beim Backofen Zuhause :-)

                  Und bei min. 12 h Abkühlphase jede Minute in Keller rennen und das Ding um ein 1,25 °C runter drehen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei :-)

                  Eben drum. Das ist eine Aufgabe für einen kleinen PC oder µC, der danebensteht. Setzt aber einen Thermosensor voraus, der elektronisch erfassbar ist.

                  Du hast die Probierlösung vergessen. Dazu benötigst du ein paar Säcke Glaswolle und Kaninchenzaundraht *gröööhhhlll*

                  Du wickelst eine Schicht Glaswolle um den Ofen und nimmst den Draht um die Glaswolle am Ofen zu fixieren. Hat der Ofen seine 930 Grad erreicht, ziehst du den Stecker und beobachtest das Analogthermometer. Sinkt die Temperatur im Inneren zu rasant, packst du halt die nächste Schicht Glaswolle um den Ofen... usw. usw. usw...

                  Und falls man beim Verpacken Hilfe benötigt, könnten diese beiden Personen mitwirken...

                  Grüße und Gute Nacht

                  Gary

          3. Kannst du deinen Sinterrechner noch mal Posten, ich finde das Lesezeichen nicht mehr *Vergebung*

            Kein Ding
            http://www.staff.uni-mainz.de/struebig/labor/misc/formel/index.html

            Und bitte noch mal die Erklärung für Nichtchemiker zur Benutzung dazu.

            Steht auch so in etwa, wenn du auf *Tipps* klickst.

            Du willst ein YBCO Target machen, das wird aus Y2O3, BaCO3 und CuO hergestellt, im Verhältnis 1:2:3

            1. Schritt Auswahl der Verbindungen

            1. Y2O3
            2. BaCO3
            3. CuO

            2. Schritt Verhältnis (ich hatte es Anteil genannt) eintragen

            1
            2
            3

            3. *Rechne*

            Du kannst vorher noch eingeben, wieviel Gesamteinwaage du brauchst, in deinem Beispiel vermutlich sowas um 20g

            Struppi.

            1. Hi Struppi

              Kein Ding
              http://www.staff.uni-mainz.de/struebig/labor/misc/formel/index.html

              Jetzt ist es als Lesezeichen drin! Und noch mal in der Browserleiste!

              Du willst ein YBCO Target machen, das wird aus Y2O3, BaCO3 und CuO hergestellt, im Verhältnis 1:2:3

              Das habe ich so eingegeben und nach dem Rechnen Klick stimmen auch die einzelnen Gramm-Werte für jeden Stoff. Trotzdem. Wenn du schreibst 3 Anteile CuO und 2 Anteile BaCO3 dann wirft dein Script hinter BaCO3 0,529 g aus und bei CuO 0,32 g. Das bedeutet, daß ... Halt moment - ich habe es gesehen: BaCO3 ist ja um einiges schwerer als CuO - daher der Gewichstunterschied... sorry

              Du kannst vorher noch eingeben, wieviel Gesamteinwaage du brauchst, in deinem Beispiel vermutlich sowas um 20g

              Das habe ich nicht gesehen wo man das eingeben kann.

              Außerdem hat es unten noch zwei Radiobuttons (Anteil und Einwaage) Was soll das bedeuten?

              Gruß Gary

              PS: Danke nochmal! Hast du den Rechner selber entwickelt?

              1. Du kannst vorher noch eingeben, wieviel Gesamteinwaage du brauchst, in deinem Beispiel vermutlich sowas um 20g

                Das habe ich nicht gesehen wo man das eingeben kann.

                In das Feld:
                Einwaage vor sintern: [    ]

                Außerdem hat es unten noch zwei Radiobuttons (Anteil und Einwaage) Was soll das bedeuten?

                Damit kannst du umgekehrt rechnen, wenn du die Einwaage eingibst werden die Anteile berechnet.

                PS: Danke nochmal! Hast du den Rechner selber entwickelt?

                Ja. Allerdings muss ich seit Jahren die Targets nicht mehr einwiegen, daher ist das Skript seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und sehr altertümlich programmiert.

                Struppi.

      2. Con ta bai!

        PS:
        Eine Scheibe mit 10 cm Durchmesser und 1 cm Höhe müsste 78,54 CM³ Inhalt haben.

        Wenn:

        Yttriumoxid      Y2O3   15,17%
        Bariumcarbonat   BaCO3  52,88%
        Kupfer(II)Oxid   CuO    31,95%

        ausmacht--> Wieviel Gramm brauche ich dann von jedem dieser drei Stoffe, um die oben erwähnte Scheibe zu füllen? (Schrumpfmenge beim Brennen wollen wir mal vernachlässigen)

        % vom Volumen oder vom Gewicht?
        Für Volumenprozent müßte folgende Formel gelten: Gesamtvolumen * Anteil * Dichte
        Also z.B. für Y₂O₃: 78,54 cm³ * 0,1517 * 5,01 g/cm³ = 59,69173518 g

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Papiamento (Aruba, Bonaire, Curaçao)
        1. Hi Laenglich

          % vom Volumen oder vom Gewicht?

          Vom Gewicht. Die Ursprungszahlen sind ja auch in Gramm angegeben, deshalb wird die Umrechnung in Prozent sich ebenfalls auf das Gewicht beziehen.

          Für Volumenprozent müßte folgende Formel gelten: Gesamtvolumen * Anteil * Dicht
          Also z.B. für Y₂O₃: 78,54 cm³ * 0,1517 * 5,01 g/cm³ = 59,69173518 g

          Volumenprozent?

          Ich habe diese Ausgangswerte:

          Erstens: 0,565 Gramm Yttriumoxid (Y2O3)
          Zweitens: 1,97 Gramm Bariumcarbonat (BaCO3)
          Und drittens: 1,19 Gramm Kupfer(II)oxid (CuO)

          Aus diesen Werten habe ich versucht, den Prozentualen Anteil zu ermitteln, indem ich alle Gramm-Angaben addiert habe und diese mit 100% gleichgesetzt habe:

          3,725   100%
          ----- = ---- | übers Kreuz gerechnet
          0,565   X%

          0,565*100 = 3,725 X | geteilt durch 3,725

          0,565*100
          --------- = X | PlusMinus
          3,725

          15,167785235 = X |Wert in Prozentanteil am Gesamtgemisch

          Und dies auch für die anderen beiden Stoffe.

          Gruß Gary