Okocha: Hintergrundbild über die gesamte Bildschirmbreite

Hi Fans,

ich habe mal eine Frage:

Es gibt, so habe ich den Eindruck, immer häufiger Seiten, bei denen eine "grafische Anpassung" an die Bildschirmgröße gemacht wird. Was ich damit meine: Z.B. bei Facebook ist die Seite zentriert und der Hintergrund (Kopf) ist über die ganze Seite der Breite zu sehen. Genauso ist es auch bei der Seite der HSG Nordhorn (http://www.hsgnordhorn-lingen.de/).
Habe ich das verständlich erklärt? Bei einer Auflösung von 1024x768 sieht man links und rechts keinen Rand, bei einer hohen Auflösung von 16xx Breite sieht man den Kopf der Seite (bei Nordhorn das Rot) über die gesamte Breite.

Meine Fragen:

a) Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung?
b) Wie macht man das? Setzt man einfach den Hintergrund an und gibt den Div-Containern für Kopf und Menü eine fest Höhe?
c) Muss man irgendetwas speziell beachten? Probleme bei diversen Browsern, etc.?

Vielen Dank!

  1. Grüße,
    hier hast du es
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. @@bleicher:

      nuqneH

      hier hast du es

      Nichts hatter.

      Hast du dir mal angesehen, was du verlinkt hast? Hast du dir angesehen, wonach gefragt wurde?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Nichts hatter.

        Hast du dir mal angesehen, was du verlinkt hast? Hast du dir angesehen, wonach gefragt wurde?

        In der Tat ist das leider nicht das, wonach ich gesucht habe, allerdings nehme ich das aufgrund der schwammigen Beschreibung auch auf meine Kappe. Hast Du denn einen Ansatz, Link o.ä.?

        1. Grüße,
          nah -  hab ncih tgenau gelesen - hab vom titel auf FAQ geschlossen
          also wenn du das was du verlinkt hast nachbauen willst, dann hast du es ZB mit einem hintergrundbild und repeat-x z tun. die kacheln sollen zwar zu dem "hauptmotiv" passen aber.... ich vermute das ist sowas wie faux-columns in horizontale
          du kannst es auch mit der verlinkten methode machen^^
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Danke.

            Hat dennoch noch mal jemand einen Tipp, wonach ich im Internet suchen muss bzw. kann auf etwaige Dinge hinweisen, die man beachten muss (Browser, etc.)?

            Vielen Dank!

  2. @@Okocha:

    nuqneH

    b) Wie macht man das?

    Hast du kein Entwicklerwerkzeug (Firebug für Firefox), um dir das anzusehen?

    Facebook setzt verwendet ein unnützes leeres div[@id="bluebar"] für die volle Breite; hsgnordhorn-lingen.de* verwendet ein Hintergrundbild für body.

    Darüber liegt jeweils ein div mit in Pixeln festgemeißelter Breite. Völlig blöd, dass man dadurch bei schmalen Viewports horizontal scrollen muss. Bei hsgnordhorn-lingen.de hat dieses div wiederum ein Hintergrundbild.

    Solch ein Container-div ist aber völlig überflüssig.

    Qapla'

    * So verlinkt man hier.

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)